Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mamallapuram

Umgang mit Depot/Kauf/Verkauf

Empfohlene Beiträge

mamallapuram

Ich habe Anteile von Easytrade verkauft. Nun wird mir in dieser Höhe ein offener Dispostionsbetrag angezeigt. Liege ich richtig, dass es 2-3 Tage dauert, ehe dieser Betrag frei ist und auf mein Girokonto transferiert wird? Oder ist es so, dass ich dies dann selbst tun muss. Leider fehlen mir die fachlichen Begriffe, um mich klarer auszudrücken. bisher habe ich das Ganze direkt bei der Postbank für mich erledigen lassen, aber ich bin ja lernfähig.

simpel formuliert: wie kommt das Geld auf mein Girokonto und wie unterscheidet sich das Depot vom Anlagekonto.

danke für bitte einfach zu verstehende Anworten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Investor93

Ich habe Anteile von Easytrade verkauft. Nun wird mir in dieser Höhe ein offener Dispostionsbetrag angezeigt. Liege ich richtig, dass es 2-3 Tage dauert, ehe dieser Betrag frei ist und auf mein Girokonto transferiert wird? Oder ist es so, dass ich dies dann selbst tun muss. Leider fehlen mir die fachlichen Begriffe, um mich klarer auszudrücken. bisher habe ich das Ganze direkt bei der Postbank für mich erledigen lassen, aber ich bin ja lernfähig.

simpel formuliert: wie kommt das Geld auf mein Girokonto und wie unterscheidet sich das Depot vom Anlagekonto.

danke für bitte einfach zu verstehende Anworten.

Hallo mamallapuram,

Deine Frage ist schwer zu verstehen.

Easytrade hieß früher mal das Postbank Online Depot. Easytrade-Anteile kenne ich nicht.

Wenn Du Investmentfonds, Anleihen oder Aktien verkaufst, wird das Geld 2 Bankarbeitstage später dem zum Depot gehörenden Konto automatisch gutgeschrieben. Wenn Du den Investmentfonds an die Investmentgesellschaft verkauft hast, kann es sein, dass die Gutschrift erst am 3. Tag erfolgt. Für Rückgaben an die Investmentgesellschaft gibt es täglich eine bestimmte Uhrzeit, die darüber entscheidet ob der Verkauf noch am gleichen Tag abgewickelt wird, sonst am nächsten Tag.

Beim Kauf von Wertpapieren wird Dein Konto nach den gleichen Grundsätzen am übernächsten Tag belastet.

Wenn Du mehr wissen willst, musst Du den Vorgang und den Verkaufsauftrag genauer beschreiben.

Viele Grüße

Investor93

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag