inspiron6400 Dezember 3, 2011 Hallo zusammen, kann mir jemand netterweise eine Frage zur Refinanzierung von Banken beantworten? Banken setzen Anleihen auf, um sich zu finanzieren. Für diese Anleihen müssen sie natürlich Zinsen zahlen. Warum leihen sie sich nicht stattdessen Geld von der EZB? Wär das nicht günstiger für sie, oder dürfen sie nicht "zu viel" Geld von der EZB leihen? Danke und Gruss aus FFM, A. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SkyWalker Dezember 3, 2011 Hallo zusammen, kann mir jemand netterweise eine Frage zur Refinanzierung von Banken beantworten? Banken setzen Anleihen auf, um sich zu finanzieren. Für diese Anleihen müssen sie natürlich Zinsen zahlen. Warum leihen sie sich nicht stattdessen Geld von der EZB? Wär das nicht günstiger für sie, oder dürfen sie nicht "zu viel" Geld von der EZB leihen? Danke und Gruss aus FFM, A. Für bei der EZB geliehene Gelder müssen Sicherheiten hinterlegt werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Dezember 3, 2011 Banken finanzieren sich auch über Kundeneinlagen und Eigenkapital, in Guten Zeiten auch über Termingelder von anderen Banken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
John Silver Dezember 4, 2011 Hallo inspiron6400, eine sehr ähnliche Frage hat Darkman mal gestellt. Ich verlinke mal, vielleicht beantwortet das ein wenig Deine Frage. https://www.wertpapier-forum.de/topic/28433-wozu-brauchen-die-banken-jetzt-noch-mein-geld/?do=findComment&comment=502144 Gruß John Silver Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag