Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Roberto242

Synthes Schweiz

Empfohlene Beiträge

Roberto242

Synthes ist ein Medizinaltechnik-Unternehmen in der Schweiz. Es wurde bekanntlich an Johnson und Johnson verkauft, der Deal scheint aber noch nicht über die Bühne gegangen zu sein. Ich habe seit Jahren Synthes-Aktien im Portefeuille. Nach dem Verkauf habe ich mir überlegt, ob ich die Titel verkaufen soll, habe aber jetzt noch zugewartet. Interessanterweise steigt der Kurs nach wie vor (heute, 1.12.2011 156.60), also werden diese Titel auch gehandelt. Mich würde interessieren, warum dieser Titel nach wie vor gekauft wird, obwohl J+J bei der Ankündigung einen Dollarpreis pro Aktie von umgerechnet etwa CHF 120 geboten hat. Muss J+J da nachbessern? Soll ich verkaufen - oder noch warten? Für ein paar klärende Worte wäre ich dankbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von Prospektständer

https://www.wertpapier-forum.de/topic/30062-synthes/ (Link zum bestehenden Synthes Thread)..Fakt ist das Synthes im Orthopädiegeschäft eine sehr gute Marktstellung besitzt und somit eine Übernahme nicht gleich durchgewunken wird..die EU Komission will sich bis 19. März nächsten Jahres entscheiden.

Bei gehandeltem Kurs über Angebotspreis würde ich ein nach gebessertes Angebot für nicht ausgeschlossen halten..aber erstmal Kartellamtszustimmung..

Bei 7,5 Mrd. $ Buchwert..J&J bietet 20 Mrd. $ ziemlich gute Markstellung oder? :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Bei 7,5 Mrd. $ Buchwert..J&J bietet 20 Mrd. $ ziemlich gute Markstellung oder? :-

Über die Marktstellung sagt das nur indirekt etwas aus. Das Kurs-Buchwert-Verhältnis ist im Prinzip nur eine Funktion der Eigenkapitalrendite. In dem Sinne hat Synthes eben eine Eigenkapitalrendite (oder J&J erwartet zumindest eine solche) die deutlich über den Eigenkapitalkosten liegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prospektständer

Ja stimmt schon, hier auf die Markstellung sich allein zu beziehen ist bisschen arg aus dem Bauch heraus, wobei das ja durchaus ein Zusammenhang zwischen Übernahmepreis deutlich über EK und hoher EKR und Marktposition konstruieren lässt, du siehst aber ich bin mit deinem Buch noch ziemlich in den Anfangskapiteln ;) es ist aber gut bei mir im Briefkasten angekommen und danke für die Widmung an der Stelle..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

[...] wobei das ja durchaus ein Zusammenhang zwischen Übernahmepreis deutlich über EK und hoher EKR und Marktposition konstruieren lässt, [...]

Das stimmt! (Bis auf den Fall, dass man das Eigenkapital einfach bis auf nahe null herunterfährt).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag