Zum Inhalt springen
Chris8080

Euro in andere Währung wechseln rentabel?

Empfohlene Beiträge

Chris8080

Hallo,

ich wohne permanent in China und muss mit ansehen, wie der Euro so langsam sinkt, was beim Verkauf nach Deutschland natürlich schlecht ist.

Dann lese ich News und frage mich, ob es eine sinnvolle Möglichkeit gibt, etwas Geld aus dem Euro Raum woanders hin zu schaffen um die Verluste nicht da drin zu haben.

Es wäre ja möglich dt. Staatsanleihen zu kaufen aber eben in HKD - oder?

Aber macht es generell Sinn mehr oder mehr RMB bzw. HKD zu besitzen wenn man hauptsächlich in China lebt (aber da nicht für immer wohnen bleiben will, aber auch nicht unbedingt zurück nach D muss).

Ich würde mich über eure Gedanken / Ideen und Meinungen freuen.

Bye, Chris

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

Schwebt dir eine bestimmte WKN vor?

Im Ernst: es wäre mir völlig neu, dass es deutsche Staatsanleihen gibt, die auf HKD lauten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
teffi

Naja, wenn Du nicht weißt, wo es später mal hingeht, Dich aber nix besonders an Europa bindet, dann wäre es sicherlich sowieso wichtig, über viele Währungen zu streuen. Nicht unbedingt der Rentabilität wegen, aber der Risikominimierung wegen. Wer weiß schon, welche Währung irgendwann mal abschmiert.

Dagegen hilft dann nur ein breiter Korb: HKD & RMB, weil sie für Dich relevant sind, aber auch EUR, USD, NOK, CHF, AUD..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Naja, wenn Du nicht weißt, wo es später mal hingeht, Dich aber nix besonders an Europa bindet, dann wäre es sicherlich sowieso wichtig, über viele Währungen zu streuen. Nicht unbedingt der Rentabilität wegen, aber der Risikominimierung wegen. Wer weiß schon, welche Währung irgendwann mal abschmiert.

Dagegen hilft dann nur ein breiter Korb

Dem stimme ich zu.

Ich halte übrigens den HKD für noch aufwertungsverdächtiger als das people's money.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella

Weil hier grade nach einer WKN gefragt wurde, dieser Fonds bietet genau das: http://www.onvista.de/fonds/snapshot.html?ID_INSTRUMENT=22552151

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harryguenter

Nee, duetsche Staatsanleihen notieren in EUR. Wenn Du sie in HKD bezahlst wird vorher in EUR getauscht und beim Verklauf wieder => Kursrisiko bleibt bei Dir.

Das höchste der Gefühle was Deutschland meines Wissens mal begangen hat war eine USD Anleihe. Durch die Koppelung der chinesischen Währung an den Dollar wäre das vielleicht eher geeignet.

Ansonsten mußt Du Anleihen suchen, die in HKD begeben wurden. Ich vermute dies werden dann aber keine europ. Staats- oder Unternehmensanleihen sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Warlock

Stell dir einfach einen Korb mit Anleihen, die in verschiedenen Währungen laufen, zusammen. Ich weiß nicht was sich praktischerweise anbietet wenn man in China lebt. USD, EUR und JPY als übliche Verdächtige sind aber kein Fehler. Je nach eigener Neigung dann noch HKD (ist der nicht an den USD gekoppelt?), AUD, NOK, SFR, CAD usw..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

HKD (ist der nicht an den USD gekoppelt?)

Das ist er. Allerdings wird sich das wohl nicht mehr lange halten lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Warum nicht einfach das Währungsrisiko durch Zertifikate weghedgen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
teffi

;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Bei bedeutenden Ängsten um die Eurozone müsste man dann aber auch noch das Emittentenrisiko hedgen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag