Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

teffi

Übrigens, die 20 Goldmark von damals bringen heute noch 300 Euronen auf die Waage. Andy, ob es dein Klopapier auch so lange hält bezweifele ich!

Wieviel ist das denn nach inflation? Bleibt da noch was über?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Adolini

Übrigens, die 20 Goldmark von damals bringen heute noch 300 Euronen auf die Waage. Andy, ob es dein Klopapier auch so lange hält bezweifele ich!

Wenn du entsprechend nachschaust und rechnen kannst : JA !!!

Preisentwicklung und Kaufkraft von Gold

Die Kaufkraft von Gold schwankt. Als Rohstoff schwankt der Wert im Zusammenspiel von Angebot und Nachfrage. Der langfristigen Goldpreisentwicklung durch Förderkosten stehen kurzfristige Goldpreisentwicklungen durch An- und Verkauf von Goldreserven gegenüber. Allerdings unterliegt der Goldpreis keinen Folgen einer Währungsreform. Anders als beispielsweise Anleihen sind Goldbarren und Goldmünzen an kein Zahlungsversprechen von Regierungen oder Unternehmen gebunden. Während Gold keine Schulden gegenüberstehen, hängt die Rückzahlung einer Anleihe von der Kreditwürdigkeit des Emittenten ab. Dem Besitzer physischen Goldes droht keine Enteignung durch Insolvenz eines Schuldners. Eine Investition in Gold unterscheidet sich von auf Papier gedruckten Anlagen.

Die folgende Tabelle (bitte Link folgen!) zeigt, wie viel Butter, Milch und Roggenbrot in Deutschland seit 1900 für ein Gramm Feingold gekauft werden konnte, und welchen Gegenwert in Gold es für einen US-Dollar gab. Die Angaben für 1914 beziehen sich auf den Monat Juli und die Zahlen für 1923 auf den Monat November.

Goldpreis - wikipedia

Inhaltsverz. 5.3.

5x mehr Butter

4x mehr Milch

und doppelt soviel Brot.

Und einen Anzug erhälst du für 20 Goldmark heute auch noch _ darf natürlich kein Maßanzug sein !

Übrigens die abgebildete 20 Goldmark besitzt 7,19 gramm Feingold !!

Soviel zur Inflation toffi - noch Fragen ??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
teffi

5x mehr Butter

4x mehr Milch

und doppelt soviel Brot.

Alles klar, danke. Wäre interessant gewesen, wenn es ähnliche Angaben für Aktien gegeben hätte (800x in 100 Jahren - bei 7% p.a. lt. Kommer - die reichen aber wahrscheinlich nicht so weit zurück).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerald1502

Hallo Adolini,

es wäre schön, wenn Du in Zukunft wieder normal schreiben würdest. Man bekommt bei Deinen beiden letzen Beiträgen leicht Augenkrebs.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Adolini
· bearbeitet von Adolini

Hallo Adolini,

es wäre schön, wenn Du in Zukunft wieder normal schreiben würdest. Man bekommt bei Deinen beiden letzen Beiträgen leicht Augenkrebs.

Hallo Tiger und sorry Gerald

also meine Augen leiden und krebsen nicht. Vielleicht liegt es an deinem Monitor. Mein EIZO FlexScan 24'' ist messerscharf. Da glänzt sogar das Gold - wie echt und man möchte zugreifen!

Allgemein gesagt denke: ich NORMAL ist, was FUNKTIONIERT!

Freilich, ich werde es gewiss hier nicht jedermann/frau recht machen können. Aber das ist ja auch nicht der Sinn eines Diskussionsforum. Sonst können wir ja gleich gemeinsam

eine neue Partei gründen? Die GOLD_Partei ...wäre eigentlich kein schlechter Gedanke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Hier ist einmal die langfristige Kaufkraftentwicklung des Goldes im Goldstandard.

Wie man schön erkennen kann hat der Preisindex innerhalb von 170 Jahren gerade einmal verdoppelt, bzw. die Kaufkraft einer bestehenden Unze ist um die Hälfte gesunken, aufs Jahr gerechnet gibt es also faktisch so gut wie keine Inflation.

Der langfristige Produktionszuwachs je oz/Jahr liegt bei ~2% während die Amerikanische Notenbank alleine die letzten 12Jahre rund 14% Dollar/Jahr produziert hat.

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Price_level_United_Kingdom_since_1750_logarithmic_.jpg&filetimestamp=20090320204807

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Hallo Leute

also ich hab (komischerweise ist doch interressant?) in diesem Forum ncihts über Gold gefunden, könnte an WERTPAPIER Forum liegen aber ich weiß ja nciht.

Trotzdem HIER meine Frage ich möchte wissen:

Wie ist das denn für Laien (in diesem Fall die Mutter einer Freundin) langfristig, für den normalbürger viel Geld in Gold zu investieren?

Wie ist das unter dem Aspekt Werterhaltung?

Unter dem Apekt Wertsteigerung?

Ich bin schon ne Weile Interressiert ( hab heute bei einem Börsenspiel 6000 gemacht jipiiiie) aber ich trau mcih ncith der guten Frau konkrete Vorshläge zu machen weil ich realistisch gesehen echt kaum ahnung hab und meine Berechnugnstrategien KGV KUV KCV usw usv hm naja denen vertrau ich nciht weils ja nicht um firmen sondern um Gold geht.

Also ich wäre ecuh für eine schnelle und ausführliche antwort dankbar.

Ansonsten scheib ichd er frau jetzt einfach mal das auch gold schwankungen (politik Minenausbeute usw ) unterliegt und das grade ein sehr hoher preis ist usw :)

was könnte ich ihr noch sagen und vor allem was könnt ihr MIR noch sagen?

Vielen dank schonmal euer

Louis

Es gibt schon genug Goldlaberfreds, jetzt ist noch ein überflüssiger dazugekommen.

https://www.wertpapier-forum.de/topic/23920-goldpreis-entwicklung/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WOVA1

Es gibt schon genug Goldlaberfreds, jetzt ist noch ein überflüssiger dazugekommen.

Ja, wobei die Wertentwicklung einer Anlage über 110 oder 170 Jahre

für den Normalanleger eher weniger interessant ist.

Da braucht man schon den familiären Hintegrund einer Adelsfamilie..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Ja, wobei die Wertentwicklung einer Anlage über 110 oder 170 Jahre

für den Normalanleger eher weniger interessant ist.

Da braucht man schon den familiären Hintegrund einer Adelsfamilie..

Ich sprach von -freds = plural...dann also Nr. 2....die anderen bitte selber suchen... :-

https://www.wertpapier-forum.de/topic/36463-gold-als-strategisches-instrument/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
egbert02
· bearbeitet von egbert02

RTL(!!!) über den Verbleib der deutschen Gold-Reserven:

http://www.rtl.de/cms/news/rtl-aktuell/die-goldreserven-der-notgroschen-der-weltwirtschaft-261df-51ca-16-1236704.html

Die Begründung ist natürlich der Brüller... :lol:

Lustig ist die Reaktion von Herrn Best (ehemaliger ARD-Börsen-Onkel) auf die Frage, ob unser Gold bspw. etwa verliehen wurde... da wirkt er so grundehrlich wie seinerzeit der Barschel oder der zu Guttenberg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Up_and_Down

RTL(!!!) über den Verbleib der deutschen Gold-Reserven:

http://www.rtl.de/cm...16-1236704.html

Die Begründung ist natürlich der Brüller... :lol:

Lustig ist die Reaktion von Herrn Best (ehemaliger ARD-Börsen-Onkel) auf die Frage, ob unser Gold bspw. etwa verliehen wurde... da wirkt er so grundehrlich wie seinerzeit der Barschel oder der zu Guttenberg.

Ein kleines Update hierzu:

Handelsblatt: Der deutsche Goldschatz kehrt heim

Seit mehreren Jahren arbeitet die Bundesbank daran große Teile der Goldreserven zurück ins Bundesgebiet zu schaffen. Bis 2020 soll mehr als die Hälfe des Goldbesitzes von derzeit 3381 Tonnen nach Deutschland verlagert worden sein.

Die Bundesbank tritt damit unter anderem Gerüchten über nicht mehr existierende Goldvorräte bzw. der echtheit der im Ausland verwahrten Barren entgegen. Die Funktion des Goldes zum Umtausch gegen lokale Devisen hat sich im Falle Frankreich (Lagerort Paris) bereits seit der Einführung des Euro im Grunde erledigt. Weitere Bestände lagern in New York und London.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag