Louisk November 28, 2011 Hallo Leute also ich hab (komischerweise ist doch interressant?) in diesem Forum ncihts über Gold gefunden, könnte an WERTPAPIER Forum liegen aber ich weiß ja nciht. Trotzdem HIER meine Frage ich möchte wissen: Wie ist das denn für Laien (in diesem Fall die Mutter einer Freundin) langfristig, für den normalbürger viel Geld in Gold zu investieren? Wie ist das unter dem Aspekt Werterhaltung? Unter dem Apekt Wertsteigerung? Ich bin schon ne Weile Interressiert ( hab heute bei einem Börsenspiel 6000 gemacht jipiiiie) aber ich trau mcih ncith der guten Frau konkrete Vorshläge zu machen weil ich realistisch gesehen echt kaum ahnung hab und meine Berechnugnstrategien KGV KUV KCV usw usv hm naja denen vertrau ich nciht weils ja nicht um firmen sondern um Gold geht. Also ich wäre ecuh für eine schnelle und ausführliche antwort dankbar. Ansonsten scheib ichd er frau jetzt einfach mal das auch gold schwankungen (politik Minenausbeute usw ) unterliegt und das grade ein sehr hoher preis ist usw was könnte ich ihr noch sagen und vor allem was könnt ihr MIR noch sagen? Vielen dank schonmal euer Louis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Xay November 28, 2011 https://www.wertpapier-forum.de/forum/66-rohstoffe-edelmetalle-und-commodities/ Mit Investitionsratschlägen wär ich übrigens generell sehr, sehr vorsichtig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Louisk November 28, 2011 vielen dank erstmal Also was soll ich der guten frau dann antworten? man sagt doch generell sei gold eher stabil als vieles anderes oder? irgendwas muss ich irh doch sagen können Ich meine wirklich langfristig nicht hier spekulieren auf 3 tage um fetten gewinn abzuholen sondern für 10 jahre oder so Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent November 28, 2011 · bearbeitet November 28, 2011 von Chemstudent Hallo Leute also ich hab (komischerweise ist doch interressant?) in diesem Forum ncihts über Gold gefunden, könnte an WERTPAPIER Forum liegen aber ich weiß ja nciht. Soso... https://www.wertpapier-forum.de/topic/5138-gold-und-silber/ https://www.wertpapier-forum.de/topic/23920-goldpreis-entwicklung/ https://www.wertpapier-forum.de/topic/36463-gold-als-strategisches-instrument/ Bzgl. Werterhaltung ist's so eine Sache: http://markt-daten.de/charts/inflationsbereinigt/images/gold-euro-typ1.gif Sicher ist nunmal nichts, und jeder muss am Ende für sich selbst entscheiden, welches Risiko er zu tragen bereit ist. Natürlich hängt das auch von der eigenen Lebenssituation ab. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
John Silver November 28, 2011 ... Wie ist das denn für Laien (in diesem Fall die Mutter einer Freundin) langfristig, für den normalbürger viel Geld in Gold zu investieren? Wie ist das unter dem Aspekt Werterhaltung? Unter dem Apekt Wertsteigerung? ... Hallo Louisk, das was Du fragst weiss leider keiner. Blöde Antwort, aber wenn wir das wüßten wären wir alle reich oder werden es würden. Es ist meiner Meinung nach eher wahrscheinlich, dass der Goldpreis leicht sinken wird in der Zukunft. Einfach weil ich glaube, dass das System wie wir es kennen nicht zusammenbrechen wird. Du wirst aber nicht nur hier im Forum jede Menge Leute treffen, die das Gegenteil behaupten werden. Keiner weiss wie sich der Goldpreis entwickeln wird. (Es gibt nur viele die glauben es zu wissen). Ich gebe Dir hier trotzdem den ultimativen Tipp für Geldanlagen: Gebe nie, nie, nie ,nie jemanden den Du persönlich kennst einen Tipp was er mit seinem Geld anfangen soll. Insbesondere, das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint, wenn man relativ wenig Wissen über Geldanlagen hat. Das hat auch weniger mit Ahnung als vielmehr damit zu tun, dass man umso länger man dabei ist, zumindest Risiken einwenig (und auch nur einwenig) besser abschätzen kann. (Du wirst im übrigen keinen Lohn ernten wenn der Goldpreis steigt. Sollte der Goldpreis trotz Deines Tipps aber fallen, brauchst Du nicht mehr bei der Mutter Deiner Freundin vorbei zu schauen.) Gruß JS Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
harryguenter November 29, 2011 · bearbeitet November 29, 2011 von harryguenter Ich gebe Dir hier trotzdem den ultimativen Tipp für Geldanlagen: Gebe nie, nie, nie ,nie jemanden den Du persönlich kennst einen Tipp was er mit seinem Geld anfangen soll. Insbesondere, das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint, wenn man relativ wenig Wissen über Geldanlagen hat. Das hat auch weniger mit Ahnung als vielmehr damit zu tun, dass man umso länger man dabei ist, zumindest Risiken einwenig (und auch nur einwenig) besser abschätzen kann. (Du wirst im übrigen keinen Lohn ernten wenn der Goldpreis steigt. Sollte der Goldpreis trotz Deines Tipps aber fallen, brauchst Du nicht mehr bei der Mutter Deiner Freundin vorbei zu schauen.) Das unterschreibe ich. Geld und Freundschaft / Familie hat noch nie gut zusammengepasst und bei der Geldanlage schonmal gar nicht. Ein paar Fakten zum Thema Gold gibt es allerdings: 1. Gold ist so teuer wie noch niemals zuvor 2. Gold ist für die industrielle Fertigung nur bedingt ein notwendiges Metall. Von dieser Seite wird nur wenig der Nachfrage generiert 3. Gold im 2. Weltkrieg: Für das ach so "freie" Amerika bedeutete es den jahrzehntelangen Verbot des privaten Goldbesitzes in den 30igern bis 70igern - damit war der Schwarzbesitz als Tauschobjekt "wertlos". Ein Deutscher der vor dem Krieg Gold besessen hätte und bis einige Jahre nach dem Krieg besässen hätte, wäre mit einer etwa 50% Wertsteigerung herausgekommen - vorausgesetzt er war kein Jude, politisch Verfolgter, Soldat (gefallen oder Gefangenschaft) oder sonstwie enteigneter. Will sagen: Goldbesitz war auch immer politischer Willkür ausgesetzt - auch und gerade in der Krise wofür man es eigentlich besitzt. Eine Anregung für Deine Schwiegermutter in spe: Wenn Sie den Kollaps des Geldsystems befürtet - ggfs. wäre die Anlage in Zigaretten, Schnaps, Wein und langhaltbare Konserven die besseren Tauschmittel in der Krise. Ansonsten würde ich Sachwerte weit gestreut kaufen (Immobilien, Aktien, wenig Edelmetalle / Schmuck, Uhren, Wein, ...) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CHX November 29, 2011 · bearbeitet November 29, 2011 von lpj23 Noch ne Meinung zu Gold (allerdings nur eine unter Vielen): Goldpreis wird 2012 um die Hälfte sinken Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Swai November 29, 2011 · bearbeitet November 29, 2011 von Swai Ach komm, diese Prophezeiungen gibt es schon seit Jahren. Ständig soll die "Goldblase" entweder bereits geplatzt sein, oder demnächst platzen. Und bisher ist Gold dann doch immer weitergestiegen. Einen Einbruch um die Hälfte sehe ich nur, wenn auch die Aktienmärkte um 50% einbrechen. Was durchaus nicht unwahrscheinlich ist. Aber vorher werden global eher die Notenpressen angeworfen. Nur mal als kleine Auswahl zum Thema Gold: 2005: Wann platzt die Goldblase? 2009: Platzt jetzt die Goldblase? 2010: Platzt die Goldblase? 2011: US-Investoren lassen Gold-Blase platzen Jedes Jahr aufs neue soll die Blase platzen. Blabla. Sind halt alles Leute, die sich im Nachhinein ärgern, nicht rechtzeitig eingestiegen zu sein. 2012 dann Angriff auf $2000. QE3 kommt garantiert und hier im kaputten Euroland wird man die EZB auch irgendwann soweit haben. Ein wenig Gold sollte man immer haben, gehört zum ausgewogenen Depot dazu. Natürlich nicht alles in Gold investieren. Und wenn, dann bitte nur physisch. Gruß, Swai Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
@ndy Dezember 1, 2011 · bearbeitet Dezember 1, 2011 von @ndy Ach komm, diese Prophezeiungen gibt es schon seit Jahren. Ständig soll die "Goldblase" entweder bereits geplatzt sein, oder demnächst platzen. Und bisher ist Gold dann doch immer weitergestiegen. Einen Einbruch um die Hälfte sehe ich nur, wenn auch die Aktienmärkte um 50% einbrechen. Was durchaus nicht unwahrscheinlich ist. Aber vorher werden global eher die Notenpressen angeworfen. Nur mal als kleine Auswahl zum Thema Gold: 2005: Wann platzt die Goldblase? 2009: Platzt jetzt die Goldblase? 2010: Platzt die Goldblase? 2011: US-Investoren lassen Gold-Blase platzen Jedes Jahr aufs neue soll die Blase platzen. Blabla. Sind halt alles Leute, die sich im Nachhinein ärgern, nicht rechtzeitig eingestiegen zu sein. 2012 dann Angriff auf $2000. QE3 kommt garantiert und hier im kaputten Euroland wird man die EZB auch irgendwann soweit haben. Ein wenig Gold sollte man immer haben, gehört zum ausgewogenen Depot dazu. Natürlich nicht alles in Gold investieren. Und wenn, dann bitte nur physisch. Gruß, Swai Als Eigentümer von Immobilien bekommt man Mieten bei Anleihen erhält man Zinsen und bei Aktien die ihre Gewinne ausschütten Dividenden.... GOLD hingegegen produziert nichts, verkauft nichts und handelt nichts, man erhält keine Zinsen und ist zudem hoch volatil. GOLD liegt nur da und glänzt => Für mich insofern keine interessante Anlageform Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Adolini Dezember 1, 2011 Als Eigentümer von Immobilien bekommt man Mieten bei Anleihen erhält man Zinsen und bei Aktien die ihre Gewinne ausschütten Dividenden.... GOLD hingegegen produziert nichts, verkauft nichts und handelt nichts, man erhält keine Zinsen und ist zudem hoch volatil. GOLD liegt nur da und glänzt => Für mich insofern keine interessante Anlageform Deinem Beitrag und diversen "Qualitätsmedien" ist immer wieder zu entnehmen, Gold bringe keine Zinsen. Ist da was dran? Meine Antwort: Lieber Andy, lieber Herr Tenhagen und Axel Springer Verlag, freut mich sehr von Ihnen zu lesen. Den Begriff Zinsen gibt es für mich nicht, solange es noch dieses Schuldensystem gibt. Zinsen resultieren auf Schulden. Gold ist Schuldenfrei und somit zum Glück Zinsfrei. GOLD: "diese Freiheit nehm ich mir" ! Nur die Zeit ist für mich wertvoller als Gold, und die opfere ich jetzt hier. Hoffentlich nützt es etwas? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
@ndy Dezember 1, 2011 Den Begriff Zinsen gibt es für mich nicht, solange es noch dieses Schuldensystem gibt. Zinsen resultieren auf Schulden. Gold ist Schuldenfrei und somit zum Glück Zinsfrei. GOLD: "diese Freiheit nehm ich mir" ! Das heiß du besitzt auch kein Sparbuch(da Zinsen) und keinen Bausparvertrag(selbiges) sondern hast alles in Gold reingesteckt weil das ja in letzter Zeit sooo gut gelaufen ist gelle?? Was wenn sich kein Käufer mehr findet der den an sich schon überteuerten Preis bezahlt Vergleiche die Hunt Silber Spekulation schau mal hier Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney Dezember 1, 2011 · bearbeitet Dezember 1, 2011 von losemoremoney Das heiß du besitzt auch kein Sparbuch(da Zinsen) und keinen Bausparvertrag(selbiges) sondern hast alles in Gold reingesteckt weil das ja in letzter Zeit sooo gut gelaufen ist gelle?? Was wenn sich kein Käufer mehr findet der den an sich schon überteuerten Preis bezahlt Vergleiche die Hunt Silber Spekulation schau mal hier Teuer ist relativ, ich finds nachwievor extrem billig und deshalb hab ichs übergewichtet und es wird noch viel teurer werden, denn die Probleme fangen gerade erst so richtig an, ganze Staaten sind pleite und die Anleihenblasen platzen, 1980 durften die Zinsen von 20% runter. Immobilien sind teuer,weil die langfristigen Zinsen auf einen sehr niedrigen historischen Niveau verharren und für künstlich gesteigerte Nachfrage sorgen, Aktien sind auch zu teuer, wenn man den S&P500 nimmt, da haben wir 2% DR normal sind 4-6%. Außer dem vergißt Du, das Gold nicht der einzigste Rohstoff ist der teurer geworden ist. Die meisten die Gold besitzen betrachten es als Geld,Immobilen etc. sind Investitionen und wenn Du schlecht investierst oder einen zu hohen Preis bezahlst verbrennst Du Geld. Geld (abgeleitet vom indogermanischen ghel=Gold und dem althochdeutschen gelt = Vergeltung, Vergütung, Einkommen‘ oder, Wert‘[1]) ist ein Begriff für ein Wertäquivalent. Relativität des Goldpreises. Chart in Yen sind 150.000 Yen für ne Unze auch zu hoch oder ist der Wert und die Kaufkraft der Banknoten niedrig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney Dezember 1, 2011 · bearbeitet Dezember 1, 2011 von losemoremoney Hier noch ein wenig zum Lesen in der Wirtschaftskrise wenn die Geschäfte schlecht laufen Gold halten, wenn der Spuk vorbei ist Unternehmensanteile kaufen. http://www.gold-eagle.com/editorials_08/dorsch112911.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
John Silver Dezember 1, 2011 Deinem Beitrag und diversen "Qualitätsmedien" ist immer wieder zu entnehmen, Gold bringe keine Zinsen. Ist da was dran? Meine Antwort: Lieber Andy, lieber Herr Tenhagen und Axel Springer Verlag, freut mich sehr von Ihnen zu lesen. Den Begriff Zinsen gibt es für mich nicht, solange es noch dieses Schuldensystem gibt. Zinsen resultieren auf Schulden. Gold ist Schuldenfrei und somit zum Glück Zinsfrei. Nur die Zeit ist für mich wertvoller als Gold, und die opfere ich jetzt hier. Hoffentlich nützt es etwas? Ich empfehle Dir dringend, auch auf die Gefahr hin "Deine Entwicklung zu beeinflussen" allgemein gültige Begriffe und Tatsachen nicht zu ignorieren. Man muss das ja nicht gut finden. Ich habe aber nie verstanden warum die Leute um Zinsen und den Begriff Zinsen ansich immer so ein Riesenbuhei machen und dann keine Probleme damit haben Miete oder ähnliches zu zahlen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Swai Dezember 2, 2011 Das heiß du besitzt auch kein Sparbuch(da Zinsen) und keinen Bausparvertrag(selbiges) sondern hast alles in Gold reingesteckt weil das ja in letzter Zeit sooo gut gelaufen ist gelle?? Was wenn sich kein Käufer mehr findet der den an sich schon überteuerten Preis bezahlt Vergleiche die Hunt Silber Spekulation Die Hunt-Brüder haben den Silbermarkt gecornert, das ist ne ganz andere Geschichte. Erstmal informieren würd ich raten. Aber du hast natürlich recht, Gold ist ja sooo schlecht gelaufen in letzter Zeit. Ich ärgere mich unendlich, dass ich seit einem Jahr keine Aktien mehr halte. Und dann kommen ja sogar noch die ganzen Dividenden obendrauf. Oh...sorry, die sind schon drin. Wir haben keine Goldblase, sondern eine massive Fiat-Geldblase. Und die wird zwangsläufig platzen. Niemand wird gezwungen Gold zu kaufen. Im Gegenteil, ich bin froh über jeden der es nicht tut. Rechnerisch stehen jedes Jahr nur etwa 0,4g pro Erdenbürger an gefördertem Gold zur Verfügung. Ich nehme deinen Teil gerne. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney Dezember 2, 2011 · bearbeitet Dezember 2, 2011 von losemoremoney Die Hausse läuft seit 12 Jahren wenn es Finanzgrößen wie Herrn Buffett nicht gelingt Gold zuschlagen, warum sollen es Klein-bzw. Hobbyanleger mit ihrem Depot schaffen, ich denke die meisten machen sich dies bezüglich was vor und überschätzen ihre Fähigkeiten. Natürlich wird man hin und wieder ne Aktie rauspicken die gut läuft, unterm Strich wird man in diesen Zeiten verlieren schon alleine aufgrund der hohen Vola. und durchschnittlichen Haltedauer von nur noch 3 Monaten. Wenn die Masse mit Aktien kurzfristig tradet und nicht als Investition betrachtet ist das Ganze eh ein Nullsummenspiel, es können nicht alle Trader immer nur gewinnen. Am Ende also nach dem Währungsschitt steht man mit Null da. Deutsche Aktien sind in der Weimarer Hyperinflation gegenüber Gold um 95% gefallen nur das letzte der insgesamt 5 inflationären Jahre haben Aktien Gold deutlich outperformed. Beim DivDax siehts auch nicht besser aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney Dezember 2, 2011 · bearbeitet Dezember 2, 2011 von losemoremoney Hier die BRK-Aktie, real ist Buffetts Unternehmung, welche keine Dividende ausschüttet um 65% seit 2008 eingebrochen.Ich habe seine Performance geschlagen. :D :D https://www.wertpapier-forum.de/topic/21945-deflationierte-charts/page__st__20 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella Dezember 2, 2011 Die Hausse läuft seit 12 Jahren wenn es Finanzgrößen wie Herrn Buffett nicht gelingt Gold zuschlagen, warum sollen es Klein-bzw. Hobbyanleger mit ihrem Depot schaffen, ich denke die meisten machen sich dies bezüglich was vor und überschätzen ihre Fähigkeiten. Naja, also die Argumentation ist schwach. Buffett hat es auch jahrelang nicht geschafft den Nasdaq zu schlagen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney Dezember 2, 2011 Die Hausse läuft seit 12 Jahren wenn es Finanzgrößen wie Herrn Buffett nicht gelingt Gold zuschlagen, warum sollen es Klein-bzw. Hobbyanleger mit ihrem Depot schaffen, ich denke die meisten machen sich dies bezüglich was vor und überschätzen ihre Fähigkeiten. Naja, also die Argumentation ist schwach. Buffett hat es auch jahrelang nicht geschafft den Nasdaq zu schlagen... Nö ist nicht schwach nur Buffettjünger wollens nicht wahrhaben das ihr Guru 10 Jahre in den Sand gesetzt hat, ist nen sehr langer Zeitraum und das in einer Phase in der die Notenpresse so richtig heißläuft. Er hätte seinen Prinzipien treu sein müssen und die Gewinne ausschütten sollen, wenn er nicht genügend rentable Investitionen findet. Nasdaq lief nur 2-3 Jahre besser. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
@ndy Dezember 4, 2011 Ich habe seine Performance geschlagen. :D :D https://www.wertpapier-forum.de/topic/21945-deflationierte-charts/page__st__20 Nur wenn du die Performance von BRK mit der deines gesamtes Anlagevermögen vergleichst. Hast du wirklich alles in Gold investiert? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney Dezember 4, 2011 Ich sage es mal so, alles was ich vorher in Aktien hatte habe ich mittlerweile umgerubelt, halte es so wie Herr Leuschel. Ein wenig Liquidität besitze ich noch und spare im Moment wieder etwas mehr um eventuell auch Aktien zukaufen. http://www.capital.de/finanzen/aktien/:Streitgespraech--Dann-ist-Vollgas-angesagt/100029748.html Habe keine Lust, wenn die Finanzkrise vorbei ist, dann bin ich eventuell schon Mitte 40, wieder von Null anzufangen.Auch weiß niemand was die nächsten Jahre geschieht vielleicht gibts bürgerkriegsähnliche Zustände und man muß flüchten. Ne Aktie im virtuellen Depot wird niemand haben wollen, es zählen nur greifbare Werte. Paar Zigarretten für die Drogenhälse können auch nicht schaden, hab mir schon was zum drehen besorgt. http://www.youtube.com/watch?v=-x7QGLKqFyE&feature=related Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CHX Dezember 4, 2011 · bearbeitet Dezember 4, 2011 von lpj23 Ach komm, diese Prophezeiungen gibt es schon seit Jahren. Ständig soll die "Goldblase" entweder bereits geplatzt sein, oder demnächst platzen. Und bisher ist Gold dann doch immer weitergestiegen. Einen Einbruch um die Hälfte sehe ich nur, wenn auch die Aktienmärkte um 50% einbrechen. Was durchaus nicht unwahrscheinlich ist. Aber vorher werden global eher die Notenpressen angeworfen. "Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks. Der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix. Da ist der allerarmste Mann dem andern viel zu reich, das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich". B) Text: Ferdinand Raimund (in seinem Zaubermärchen "Der Verschwender" - 1834) Musik: Konradin Kreutzer (1780 - 1849) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
teffi Dezember 4, 2011 Hmm, manche Leute würden aus der Tatsache, dass Gold Jahrelang Buffett geschlagen hat, ja einen bestimmten Schluss ziehen. Es gibt ja auch das Phänomen, dass Fonds, die in der Vergangenheit schlecht gelaufen sind, in der Zukunft die Outperformer der Vergangenheit schlagen. Aber das kann jeder halten wie er will. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Adolini Dezember 5, 2011 · bearbeitet Dezember 5, 2011 von Adolini Heute vor 140 Jahren Wann folgt die nächste Währungsreform? Freilich einen neuen Kaiser/in wünsche ich mir nicht! Übrigens, die 20 Goldmark von damals bringen heute noch 300 Euronen auf die Waage. Andy, ob es dein Klopapier auch so lange hält bezweifele ich! Kein Zweifel habe ich auch daran, das du mehr Hirnmasse als Gold auf die Waage bringst. Bei mir es genau umgekehrt. Das beantwortet: 1) die Frage, wer von uns mehr Gold sein eigen nennt eindeutig und 2) die Frage, wer von uns mehr Hirn besitzt bleibt offen. Das sollen bitte schön die geschätzten Leser einschätzen... Danke! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag