gelle November 25, 2011 Über meine Person Pflichtangaben: 1. Erfahrungen mit Geldanlagen Seit vielen Jahren bin ich schon mit einigen Fonds und ETF´s und Zertifikaten dabei. Meine VWL laufen ebenfalls über Fonds. 2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben): mit Gewichtung, gelagert bei Consors 7% Apple ISIN US0378331005 28% Arero ISIN LU0360863863 32% OPEN END INDEX ZERTIFIKAT AUF DWS NEXT ELEVEN INDEX ISIN DE000DWS0GG1 33% M&G Global Basics A EUR ISIN GB0030932676 dazu Tagesgeldkonto 3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage: Ich lese regelmäßig Zeitschriften zu Börsenthemen und Wirtschaft im Allgemeinen. Aufwand variiert, im Mittel ca. 3 Stunden je Woche 4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten: Ich kann Verluste auch über einen längeren Zeitraum "ertragen" solange eine Tendenz oder Lich am Ende des Tunnesl zu sehen ist. Ansonsten trenne ich mich auch mit Verlusten und fange mit aussichtsreicheren Kandidaten wieder an. Ausrichtung sollte ausgewogen sein mit einer guten Portion Rendite. Ich bin risikobewusst, aber kein Zocker. Optionale Angaben: 1.Alter 39 2. Berufliche Situation Angestellter im Controlling 3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft? Ja 4. Aktive und/oder passive Fonds gewünscht sowohl als auch Über meine Fondsanlage Pflichtangaben: 1. Anlagehorizont bis zu 10 Jahre 2. Zweck der Anlage Aufbau eines zusätzlichen Polsters, keine feste Verwendung im Blick 3. Einmalanlage und/oder Sparplan? Sparplan monatlich 100 4. Anlagekapital: Das zusätzlich vorhandene Kapital soll nicht angelegt werden, bleibt auf dem Tagesgeldkonto Hallo zusammen, ich möchte gerne einen neuen Sparplan mit einer monatlichen Rate von 100 eröffnen. Grundlage bzw. Stand meiner aktuellen finanziellen Situation siehe Liste. Ich habe mir schon mal einige Produkte rausgesucht, allesamt ETF´s aufgrund der günstigeren Kostenstruktur. Bei meiner Depotbank Consors sind im Moment die ETF´s von db xtrackers ohne Aufschlag zu haben. db x-trackers MSCI World TRN Index 1C (WKN DBX1MW) db x-trackers DAX ETF (WKN DBX1DA) ComStage ETF STOXX Europe 600 NR (WKN ETF060) iShares MSCI World (DE) (WKN A0HGZR) iShares eb.rexx GovGer (DE) (WKN 628946) Welchen dieser seht ihr am ehesten als gute Ergänzung für mein Depot? Oder gibt es andere Produkte, die sich anbieten würden? Vielen Dank schon mal für euren Input und Grüße.gelle Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gaston November 26, 2011 Eigentlich müsste man erst mal die bestehenden Positionen zu diskutieren. Da erschließt sich mir nicht wirklich, welches Konzept Du eigentlich verfolgst. Aber wenn das jetzt mein Depot wäre und ich aus welchen Gründen auch immer an den bestehenden Positionen nichts ändern wollte, dann würde ich die 100 Sparplan-Euronen bei Consors wie folgt investieren: 40 DBX1MW db X-trackers MSCI WORLD TRN INDEX ETF 30 DBX0AX db X-trackers II iBoxx Germany Covered TR Index ETF 30 DBX0AL db X-trackers II iBoxx Global Inflat.-linked Tot.Ret. Hedged Hier mal die Performance seit Auflage des jüngsten der drei Fonds (DBX1MW schwarz, DBX0AX blau, DBX0AL grün): Die db X-trackers Aktion ist immerhin auf 5 Jahre ausgelegt, so dass man auch mit kleinen Beträgen halbwegs brauchbare Einzelpositionen aufbauen kann. Alternativ gibt es bei Consors auch den Carmignac Patrimoine (FR0010135103) ohne Ausgabeaufschlag oder als passiven Mischfonds den DBX0BT db X-trackers Portfolio Total Return. Beide werden hier im Forum ausführlich diskutiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
gelle November 28, 2011 Hallo Gaston, danke für die Antwort schon mal! VIelleicht hast du den Punkt schon gefunden, es gab "kein Konzept" bei der bisherigen Auswahl. Deswegen möchte ich es jetzt auch sinnvoll ergänzen. Apple ist übrigens drin, weil das mal eine Einlieferung ausser der Reihe war. So, wie du das schreibst, ist das eher ein Kraut und Rüben Depot? Was würdest du vorschlagen? Evtl. sogar doch ein Verkauf einzelner Positionen und Zukauf der von dir genannten? Grüße und einen schönen Wochenstart gelle Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
abbreviation November 28, 2011 Was heißt denn "Einlieferung außer der Reihe"? Wenn Du die Aktie nur hast, weil Du Sie sexy findest würde ich evtl. mal schauen, ob nicht zumindest in Betracht kommt die Positionsgröße zu reduzieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
gelle November 28, 2011 Hi, EInlieferung ausser der Reihe heißt konkret --> ich habe die Position als Prämie geschenkt bekommen. Ich habe also nix bezahlt dafür, bin kein Mitarbeiter von Apple o.ä. Habe auch keine steuerliche Betrachtung zu beachten bzw. ist alles abgeschlossen. Vorschlag: Laßt uns den Wert Apple doch bei der Betrachtung einfach aussklammern. Danke und Grüße gelle Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
abbreviation November 28, 2011 Ich möchte nur darauf hinweisen, dass man auch an geschenktes, geerbtes, sonstwie "easy" erworbenes Geld die gleichen Risikokriterien ansetzen sollte wie an selbst verdientes. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
gelle November 28, 2011 Hallo abbreviation, da hast du absolut Recht! Da es zu Fragen wegen dieser Position gekommen ist und ich in diesem Fall tatsächlich nichts zu verlieren habe --> könnten wir das gerne gedanklich ausklammern. Das war mein Ansatz, nicht das Übersehen einer Position. DIe Meinung zum Depot wird sich sicherlich anders darstellen ohne Apple. Was meinst du denn zu den anderen Positionen und einem geplanten neuen Sparplan? Zuerst die vorhanden Positionen oder einzelne neu ausrichten --> wenn ja, was wäre dein Vorschlag? Dann neue Positionen aufbauen --> welche könnten ein gangbarer Weg sein? Was würdes DU tun an meiner Stelle? Ich bin offen für alle Rückmeldungen und auch einen "Neustart". Danke dir und Grüße gelle Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Investor93 November 28, 2011 Eigentlich müsste man erst mal die bestehenden Positionen zu diskutieren. Da erschließt sich mir nicht wirklich, welches Konzept Du eigentlich verfolgst. Aber wenn das jetzt mein Depot wäre und ich aus welchen Gründen auch immer an den bestehenden Positionen nichts ändern wollte, dann würde ich die 100 Sparplan-Euronen bei Consors wie folgt investieren: 40 DBX1MW db X-trackers MSCI WORLD TRN INDEX ETF 30 DBX0AX db X-trackers II iBoxx Germany Covered TR Index ETF 30 DBX0AL db X-trackers II iBoxx Global Inflat.-linked Tot.Ret. Hedged Hier mal die Performance seit Auflage des jüngsten der drei Fonds (DBX1MW schwarz, DBX0AX blau, DBX0AL grün): Die db X-trackers Aktion ist immerhin auf 5 Jahre ausgelegt, so dass man auch mit kleinen Beträgen halbwegs brauchbare Einzelpositionen aufbauen kann. Alternativ gibt es bei Consors auch den Carmignac Patrimoine (FR0010135103) ohne Ausgabeaufschlag oder als passiven Mischfonds den DBX0BT db X-trackers Portfolio Total Return. Beide werden hier im Forum ausführlich diskutiert. Man sollte sich von dem positiven Verlauf der Renten ETFs nicht verleiten lassen, dass das auch in Zukunft so weitergeht. Der gezeigte Verlauf wurde begleitet von Kurssteigerungen wegen rückläufigen Zinsnivaus. Bei steigendem Zins, was früher oder später passieren wird, wird die Kurve nach unten abknicken. Aktuell haben Renten guter Bonität nach Inflation negative Renditen. Investor93 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag