losemoremoney April 13, 2012 LMM ist ein iranischer Agent Und bist ein israelischer T. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner April 13, 2012 Das war die Botschaft: Menschen in Israel und im Iran wollen keinen Krieg. Die nicht, aber bei den Anti-Israel-Stimmen kommt es mir manchmal so vor, als ob die sich einen Krieg wünschen, einfach um Recht zu behalten. Wie würdest Du es nennen sich dem Beitritt der HJ und dem Wehrdienst in der Hitler-Diktatur zuverweigern . Weisheit oder Dummheit? So, wie du davon redest, glaube ich, daß du vom Thema keine Ahunng hast . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian April 13, 2012 Das war die Botschaft: Menschen in Israel und im Iran wollen keinen Krieg. Die nicht, aber bei den Anti-Israel-Stimmen kommt es mir manchmal so vor, als ob die sich einen Krieg wünschen, einfach um Recht zu behalten. . Hör einfach mal jungen Leuten vorurteilsfrei zu! Das fällt dir schwer. Jetzt überlasse ich dir wieder das weite Feld, damit du ungestört das große unbelehrbare Heer der Ahnungslosen bekehren kannst. "Verdammt noch mal, warum kapieren die nicht meine Gedankengänge? Sind das alles Terroristen oder Antisemiten?" Der Netan will doch auch nur Frieden. Die U boote nimmt er auch nur zum Spielen, ehrlich Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney April 13, 2012 So, wie du davon redest, glaube ich, daß du vom Thema keine Ahunng hast . Er zählst uns doch noch mehr von Jugendsünden die Teenager in der Nazizeit begangen haben. War eigentlich Deine FDJ-Mitgliedschaft auch ne Jugendsünde oder wars Du nicht in diesem Verein? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner April 14, 2012 · bearbeitet April 14, 2012 von berliner Hör einfach mal jungen Leuten vorurteilsfrei zu! Das fällt dir schwer. Jetzt überlasse ich dir wieder das weite Feld, damit du ungestört das große unbelehrbare Heer der Ahnungslosen bekehren kannst. Schön wär's. Das Wort "vorturtteilsfrei" solltest gerade du aber nicht verwenden. Dazu sind deine Posts zu einseitig und voll von kaum zu übersehender Antipathie gegenüber Israel und Juden im allgemeinen. So, wie du davon redest, glaube ich, daß du vom Thema keine Ahunng hast . Er zählst uns doch noch mehr von Jugendsünden die Teenager in der Nazizeit begangen haben. War eigentlich Deine FDJ-Mitgliedschaft auch ne Jugendsünde oder wars Du nicht in diesem Verein? So langsam könnten sie dich mal aus dem Forum kegeln. Diese ganzen Unverschämtheiten reichen langsam. Davon abgesehen glaube ich kaum, daß du für sowas der richtige Gesprächspartner bist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Thomas April 14, 2012 So, wie du davon redest, glaube ich, daß du vom Thema keine Ahunng hast . Er zählst uns doch noch mehr von Jugendsünden die Teenager in der Nazizeit begangen haben. War eigentlich Deine FDJ-Mitgliedschaft auch ne Jugendsünde oder wars Du nicht in diesem Verein? Was soll dieser Schwachsinn und diese Unterstellung von dir? Leute, bleibt mal wieder beim freundlichen Umgang hier. Es kann nicht sein, dass wir Politikthemen erlauben und sich dann darin so angefeindet wird. In Börsenthemen wird noch an einem Strang gezogen und hier in Politikthemen wird sich angefeindet, so dass am Ende keiner mehr vernünftig miteinander redet. Man man man. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel April 14, 2012 · bearbeitet April 14, 2012 von BondWurzel Ich glaube nicht, dass Israel, wenn der Iran keine Atommacht hat, den Iran jemals schwer angreifen würde. Umgekehrt sehe ich das denfinfitv nicht so. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
akku5 April 14, 2012 · bearbeitet April 14, 2012 von akku5 Er zählst uns doch noch mehr von Jugendsünden die Teenager in der Nazizeit begangen haben. War eigentlich Deine FDJ-Mitgliedschaft auch ne Jugendsünde oder wars Du nicht in diesem Verein? Was soll dieser Schwachsinn und diese Unterstellung von dir? Leute, bleibt mal wieder beim freundlichen Umgang hier. Es kann nicht sein, dass wir Politikthemen erlauben und sich dann darin so angefeindet wird. In Börsenthemen wird noch an einem Strang gezogen und hier in Politikthemen wird sich angefeindet, so dass am Ende keiner mehr vernünftig miteinander redet. Man man man. Ich war selbst in der FDJ. Nicht aus Begeisterung, sondern a) weil meine Eltern mir nicht meine Zukunft verbauen wollten und b ) weil sie nicht riskieren wollten ihre Verbindung zu ihren Geschwistern im Westen kappen zu müssen. Ähnlich schätze ich die Situation ein mit den Menschen, die damals in der HJ waren. Es läßt sich immmer leicht schwafeln, wenn man nicht selbst in der schwierigen Situation steckt und die Frage beantworten muß ob man mitmacht oder nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney April 15, 2012 · bearbeitet April 15, 2012 von losemoremoney Ich möchte einmal etwas klarstellen für alle die sich jetzt erst einklinken,inklusive Moderator Thomas der mich meiner Meinung nach vorschnell verurteilt(Berliner ist übrigens Ossi also keine Unterstellung) Wenn jemand konkret Berliner den Zwang in den Wehrdienst durch die SS als Jugendsünde bezeichnet dann kotzt mich soetwas an und da mache ich auch keinen Hehl draus. Er hat keine Ahnung von geschichtlichen Zusammenhängen und spuckt große Töne gegen Friedensaktivist Grass und sein Gedicht. Darauf habe ich geantwortet. War seine für Dich wahrscheinlich freiwillige Mitgliedschaft in der Hitlerjugend für Dich auch ne Jugendsünde?Die SS hat vor Ende des Krieges Tausende Hjler einberufen und Sie als Kindersoldaten an der Front verheizt. https://www.wertpapier-forum.de/topic/37244-wird-es-2012-einen-iran-krieg-geben-und-wenn-ja-warum/?do=findComment&comment=749329 Ich war selber Jung-,Thälmannpionier, FDJler nicht mehr und kenne den freiwilligen Zwang der mit Sicherheit nicht viel anders war wie in der HJ. Wer nicht drin war, war untendurch vielleicht nicht so schlimm wie zu Adolfs Zeiten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent April 15, 2012 · bearbeitet April 15, 2012 von Chemstudent Ich möchte einmal etwas klarstellen für alle die sich jetzt erst einklinken,inklusive Moderator Thomas der mich meiner Meinung nach vorschnell verurteilt(Berliner ist übrigens Ossi also keine Unterstellung) Wenn jemand konkret Berliner den Zwang in den Wehrdienst durch die SS als Jugendsünde bezeichnet dann kotzt mich soetwas an und da mache ich auch keinen Hehl draus. Er hat keine Ahnung von geschichtlichen Zusammenhängen und spuckt große Töne gegen Friedensaktivist Grass und sein Gedicht. Der "Friedensaktivist" hat sich freiwillig zum Heer des Faschismus gemeldet. Dass er bei der SS gelandet ist: Mag sein, dass er dafür nichts konnte, aber gewehrt dagegen hat er sich ebenfalls nicht, wie er ja auch selbst schreibt. Sich freiwillig zum Kriegsdienst zu melden, mit der Begründung (die man glauben mag oder nicht) um der familiären Enge zu entfliehen, ist definitiv eine Jugendsünde, ums mal nett zu formulieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney April 15, 2012 · bearbeitet April 15, 2012 von losemoremoney Der "Friedensaktivist" hat sich freiwillig zum Heer des Faschismus gemeldet Stell Dir das einfach mal bildlich vor, da kommt die SS in die Schule und wirbt zum Wehrdienst und das unter der damaligen Erziehung der Jugend. Deine Klassenkameraden jubeln begeistert das Sie an die Front dürfen. Wer sich weigert wozu sehr viel Mut dazu gehört, wenn ein SS-Mann vor Dir steht ist sofort unten durch. Im Zweiten Weltkrieg wurden Heranwachsende als Luftwaffenhelfer eingesetzt, die Waffen-SS hat Jugendliche angeworben, in der letzten Kriegsphase kämpfte die Hitlerjugend im Volkssturm, einige wurden mit dem Eisernen Kreuz ausgezeichnet. http://de.wikipedia.org/wiki/Kindersoldat DDR-Diktatur. Ich kannte keinen der sich geweigert hat Pionier,HJler zu werden. Ich kann mich noch erinnern das Einige erst im zweiten Anlauf Pionier wurden, weil die schulische Leistung,Betragen etc nicht stimmte, solche Schüler wurden gemieden und gehänselt. Meine Klassenlehrerin hatte uns Jungs einmal gefragt, wer sich später länger bei der NVA verpflichten möchte, da gingen alle Finger hoch und was? natürlich Panzersoldat, Kein Wunder die richtige Erziehung(Prägung) ging schon im Kindergarten los. In der Schule gings weiter. Wenn jemand aus den alten Bundesländern sich nicht in die Lage eines jugendlichen Grass versetzen kann. Toleriere ich das zu 100%. Berliner nimm ich seine Sprüche übel, der sollte es besser wis was in solchen Regimen los war. Damit ist das Thema für mich abgeschlossen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sthenelos April 15, 2012 Sonst habe ich zwar eine grundlegend andere Meinung als Du LMM, aber in diesem Fall sehe ich das ganz ähnlich. Damals war es für die durch die Propaganda indoktrinierte Jugend eine Ehre und in gewissem Maß Selbstverständlichkeit und sicherlich auch zu einem gewissen Maß Gruppenzwang oder Ansehensverlust, mitmachen zu wollen/müssen. Die Schrecken des Krieges waren den Burschen ja gar nicht bewusst und weiterhin war es normal das Vaterland zu verteidigen das man liebte, achtete und an die Geschichte zu glauben die einem erzählt wurde. Die Waffen SS oder reguläre SS hatte damals in der Bevölkerung nicht zwangsläufig den Ruf als Schlächterbande, sondern war zu einem gewissen Maß sogar ein Privileg, zumindest in den ersten Jahren des Krieges. Ob man heute, wir, in unserer Generation noch das Recht haben Leute wie Grass, oder andere Kriegsteilnehmer zu (vor)verurteilen für etwas das sie in Ihrer Jugend in einer Diktatur gemacht haben und machen mussten ist sehr fraglich, ich würde es nie machen, zumindest nicht bevor nicht bewiesen ist, ob diejenigen Person an einem Kriegsverbrechen mitgemacht hat / mitmachen musste. Aber es ist eben die Nazikeule und ein Totschlagwerkzeug um jede sachliche Diskussion zu unterbinden und in diesem Fall hat das natürlich dem israelischen Innenminister genau reingepasst. Dennoch hätte Grass sich das alles sparen können, es war komplett überflüssig. Aber nochmal, es ist m.A. gezielte PR, er will sein nächstes und letztes Buch vermarkten wie einst Sarrazin, der schon regelmäßig zuvor immerwieder Comments vom Stapel gelassen hatte um Aufmerksamkeit zu erregen. Wieviele Millionen S. mit dem Buch verdient hat ist nicht klar, aber es waren einige. Bei Grass, trotz seines Alters, sehe ich ähnliche Beweggründe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent April 15, 2012 Stell Dir das einfach mal bildlich vor, da kommt die SS in die Schule und wirbt zum Wehrdienst und das unter der damaligen Erziehung der Jugend. Deine Klassenkameraden jubeln begeistert das Sie an die Front dürfen. Wer sich weigert wozu sehr viel Mut dazu gehört, wenn ein SS-Mann vor Dir steht ist sofort unten durch. Warum soll ich mir etwas vorstellen, was du dir lediglich ausdenkst? Grass wurde nicht in der Schule von einem SS-Mann angeworben. Er hat sich freiwillig zur Marine gemeldet, aus eigenem Antrieb. U-Boot-Krieg, das hat ihn interessiert, ersatzweise wollte er zur Panzerwaffe. Man hat ihn damals nur noch nicht genommen weil er zu jung war und erst ein Jahr später wurde er dann zur SS einberufen. Das die Waffen-SS auch Jugendliche anwarb spielt hier übrigens keine Rolle, denn wie bereits gesagt hat Grass sich laut eigener Aussage nicht freiwillig zur Waffen-SS gemeldet, sondern zur Marine bzw. ersatzweise Panzerwaffe. Kurz und gut: Mit 15 freiwillig in den Krieg ziehen zu wollen ist schlichtweg eine riesige Dummheit, da ist "Jugendsünde" fast schon verharmlosend. Das ganze lenkt aber ohnehin nur vom Thema ab. Hier soll's ja um die Möglichkeit eines Iran-Kriegs gehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner April 15, 2012 · bearbeitet April 15, 2012 von berliner Ich war selbst in der FDJ. Nicht aus Begeisterung, sondern a) weil meine Eltern mir nicht meine Zukunft verbauen wollten und b ) weil sie nicht riskieren wollten ihre Verbindung zu ihren Geschwistern im Westen kappen zu müssen. Ähnlich schätze ich die Situation ein mit den Menschen, die damals in der HJ waren. Es läßt sich immmer leicht schwafeln, wenn man nicht selbst in der schwierigen Situation steckt und die Frage beantworten muß ob man mitmacht oder nicht. Sehr wahr. Die einzigen, die es sich regelmäßig leisten konnten, nicht in der FDJ zu sein, waren Pastorenkinder. Für alle anderen war die Weigerung zum Eintritt ein Schlußstrich unter jedwede beruflichen Perspektiven. Deshalb war die Mitgliedschaft auch keine Jugendsünde. Es war eben keine bewußte Entscheidung dafür, sondern bei einigen wenigen eine dagegen. (ganz anders als z.B. bei der SED-Mitgliedschaft. Da war es wieder umgekehrt.) Man hat sich da auch an nichts schuldig gemacht. Schließlich hat die FDJ keine Verbrechen begangen. Grass' SS-Mitglliedschaft ist sicher auf andere Weise zustande gekommen. Er hatte das selber in Angriff genommen. Nach seiner Auskunft wollte er zur Marine und ist dann zur SS "umgeleitet" worden. Das paßt durchaus als Jungendsünde, vorausgesetzt er hat nicht an irgendwelchen Verbrechen teilgenommen. Das Verurteilen aus der Ferne ist immer problematisch. Ich kreide Grass nur sein langes Schweigen an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner April 15, 2012 · bearbeitet April 15, 2012 von berliner Ich kann mich noch erinnern das Einige erst im zweiten Anlauf Pionier wurden, weil die schulische Leistung,Betragen etc nicht stimmte, solche Schüler wurden gemieden und gehänselt. Da hast du aber in einer anderen DDR gelebt als ich. Bei uns wurden ich die Genossenkinder gehänselt. Die warne uncool und hatten peinliche Eltern. Meine Klassenlehrerin hatte uns Jungs einmal gefragt, wer sich später länger bei der NVA verpflichten möchte, da gingen alle Finger hoch und was? natürlich Panzersoldat, Kein Wunder die richtige Erziehung(Prägung) ging schon im Kindergarten los. Bei uns herrschte da eher betretenes Schweigen plus 3 erhobenen Fingern von den Söhnen eines Ministeriumsmitarbeiters und eines anderen. Nicht mal der Sohn vom Polizeioberst war scharf drauf. Wenn jemand aus den alten Bundesländern sich nicht in die Lage eines jugendlichen Grass versetzen kann. Toleriere ich das zu 100%. Berliner nimm ich seine Sprüche übel, der sollte es besser wis was in solchen Regimen los war. Ich weiß es gut genug. Mich wundert nur eins: wenn dir das so gut bekannt ist, warum nimmst du dann ein Land wie Iran - bzw. genauer gesagt - seinen Diktatoren-Präsidenten in Schutz? Da paßt doch was nicht zusammen. Die "Story", die du uns hier weismachst, ergibt im Zusammenhang keinen Sinn. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zinsen April 15, 2012 Ein deutscher Frachter mit Waffen aus Iran ist kurz vor dem syrischen Mittelmeerhafen Tartus gestoppt worden. Die «Atlantic Cruiser» der Emder Reederei Bockstiegel sollte offenbar iranische Waffen nach Syrien bringen. Alles Friedensdreunde... http://www.nzz.ch/nachrichten/politik/international/deutsches-frachtschiff-mit-waffen-fuer-syrien-gestoppt_1.16436863.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney April 15, 2012 · bearbeitet April 15, 2012 von losemoremoney Da können die Medien noch soviel gegen Grass hetzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian April 15, 2012 · bearbeitet April 15, 2012 von 35sebastian Kurz und gut: Mit 15 freiwillig in den Krieg ziehen zu wollen ist schlichtweg eine riesige Dummheit, da ist "Jugendsünde" fast schon verharmlosend. Das ganze lenkt aber ohnehin nur vom Thema ab. Hier soll's ja um die Möglichkeit eines Iran-Kriegs gehen. Hast recht, dass die Diskussion sich immer weiter vom Thema entfernt hat. Vielleicht liegt das auch an der Moderation, die ich bei Themen um den Nahostkonflikt für parteiisch halte. Ich habe gerade die Sendung von Günther Jauch zum gleichen Thema gesehen, die mir deshalb so gut gefallen hat, weil der Moderator unterschiedliche Darstellungen nicht nur zugelassen, sondern geradezu "herausgekitzelt" hat. Solch professionelles Tun verlange ich hier nicht. Es ist absolut nicht leistbar. Ein wenig unparteiliche Zurücknahme wäre für eine faire Diskussion aber hilfreich. Günther Grass hat etwas geschrieben, was mit dem Thema reichlich viel zu tun hat. Über den Inhalt wird hier und anderswo aber nicht gesprochen . Warum nicht? Weil das Gesagte falsch ist? Nein, weil Grass mit seiner Aussage ein Tabu bricht. Das zeigt sich , wie in anderen Fällen zuvor auch, in gleichgeschalteter Hysterie über diese Ungeheuerlichkeit. Nicht der Inhalt wird diskutiert, sondern die Person wird rüde attackiert. Es fallen Begriffe wie "ekelhaft", "geistiger Brandstifter" "Antisemit" . Einer hier im Forum darf ihn als Demenzkranker oder als Mensch im Demenzalter bezeichnen, obwohl einige seiner ärgsten Kritiker "dementer" , weil älter - sind. Und in Israel bekommt Grass Einreiseverbot. Es ist nicht auszuschließen, dass man beantragt - einen Grund wird man mit Sicherheit finden - ihm den Nobelpreis abzuerkennen. Der Schriftstellerverband verlangt schon eine Entschuldigung. Einige werfen Herrn Grass seine Vergangenheit vor, auch wenn das schon 70 Jahre zurückliegt. Ich glaube nicht, dass junge Leute in der Lage sind, das Verhalten der Hitlergeneration richtig zu bewerten. Die Menschen, die in der DDR gelebt haben , könnten das am ehesten. - Wie die Erfahrung lehrt, sind aber die meisten aus dieser Ära auch nicht bereit, ihre Vergangenheit aufzuarbeiten. Aber das ist ein anderes Thema. Warum hat man Herrn Grass nicht schon damals - nach der "Zwiebel"- angegriffen und ihn zur "unerwünschten Person" erklärt? Günther Grass hat ein Tabu gebrochen, deshalb wird versucht, ihn als Mensch zu vernichten. In diesem Tun ist sich die veröffentlichte Meinung einig. Die öffentliche Meinung steht konträr dagegen. Israel wird weltweit nicht als Friedenstifter wahrgenommen, sondern gehört zu den drei Staaten, die am meisten den Frieden gefährden. Das gibt sogar Herr Wolfsson zu. Da kann ein Berliner oder ..... noch so viel reden . Ich wollte mich eigentlich nicht mehr zum Thema äußern. Aber ich hatte ein ähnliches Bedürfnis wie Grass : "Was gesagt werden muss!" Setzt man sich nun mit dem, was ich ohne Polemik sage, auseinander ? Oder beschäftigt man sich maßregelnd oder denunzierend jetzt mit meiner Person? Offiziell ist Kritik an Israel ja erlaubt, Aber wer sich kritisch äußert, ja ........ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel April 16, 2012 · bearbeitet April 16, 2012 von BondWurzel Kurz und gut: Mit 15 freiwillig in den Krieg ziehen zu wollen ist schlichtweg eine riesige Dummheit, da ist "Jugendsünde" fast schon verharmlosend. Das ganze lenkt aber ohnehin nur vom Thema ab. Hier soll's ja um die Möglichkeit eines Iran-Kriegs gehen. Hast recht, dass die Diskussion sich immer weiter vom Thema entfernt hat. Vielleicht liegt das auch an der Moderation, die ich bei Themen um den Nahostkonflikt für parteiisch halte. Ich habe gerade die Sendung von Günther Jauch zum gleichen Thema gesehen, die mir deshalb so gut gefallen hat, weil der Moderator unterschiedliche Darstellungen nicht nur zugelassen, sondern geradezu "herausgekitzelt" hat. Solch professionelles Tun verlange ich hier nicht. Es ist absolut nicht leistbar. Ein wenig unparteiliche Zurücknahme wäre für eine faire Diskussion aber hilfreich. Günther Grass hat etwas geschrieben, was mit dem Thema reichlich viel zu tun hat. Über den Inhalt wird hier und anderswo aber nicht gesprochen . Warum nicht? Weil das Gesagte falsch ist? Nein, weil Grass mit seiner Aussage ein Tabu bricht. Das zeigt sich , wie in anderen Fällen zuvor auch, in gleichgeschalteter Hysterie über diese Ungeheuerlichkeit. Nicht der Inhalt wird diskutiert, sondern die Person wird rüde attackiert. Es fallen Begriffe wie "ekelhaft", "geistiger Brandstifter" "Antisemit" . Einer hier im Forum darf ihn als Demenzkranker oder als Mensch im Demenzalter bezeichnen, obwohl einige seiner ärgsten Kritiker "dementer" , weil älter - sind. Und in Israel bekommt Grass Einreiseverbot. Es ist nicht auszuschließen, dass man beantragt - einen Grund wird man mit Sicherheit finden - ihm den Nobelpreis abzuerkennen. Der Schriftstellerverband verlangt schon eine Entschuldigung. Einige werfen Herrn Grass seine Vergangenheit vor, auch wenn das schon 70 Jahre zurückliegt. Ich glaube nicht, dass junge Leute in der Lage sind, das Verhalten der Hitlergeneration richtig zu bewerten. Die Menschen, die in der DDR gelebt haben , könnten das am ehesten. - Wie die Erfahrung lehrt, sind aber die meisten aus dieser Ära auch nicht bereit, ihre Vergangenheit aufzuarbeiten. Aber das ist ein anderes Thema. Warum hat man Herrn Grass nicht schon damals - nach der "Zwiebel"- angegriffen und ihn zur "unerwünschten Person" erklärt? Günther Grass hat ein Tabu gebrochen, deshalb wird versucht, ihn als Mensch zu vernichten. In diesem Tun ist sich die veröffentlichte Meinung einig. Die öffentliche Meinung steht konträr dagegen. Israel wird weltweit nicht als Friedenstifter wahrgenommen, sondern gehört zu den drei Staaten, die am meisten den Frieden gefährden. Das gibt sogar Herr Wolfsson zu. Da kann ein Berliner oder ..... noch so viel reden . Ich wollte mich eigentlich nicht mehr zum Thema äußern. Aber ich hatte ein ähnliches Bedürfnis wie Grass : "Was gesagt werden muss!" Setzt man sich nun mit dem, was ich ohne Polemik sage, auseinander ? Oder beschäftigt man sich maßregelnd oder denunzierend jetzt mit meiner Person? Offiziell ist Kritik an Israel ja erlaubt, Aber wer sich kritisch äußert, ja ........ Na ja, das ist ja auch nur ein Post mit Weichspülercharakter der 100%-Pro-Grass und mit billiger Polemik durchsetzt ist. Dass Israel nicht von Friedenstauben umgeben ist, sollte selbst dem einfach Gestrickten klar sein. Mittlerweile sollte jedem klar sein, dass der ganze Orient ein Pulverfass ist, auch wegen der radikalen Relgionsauslegung; die Taliban sind schon wieder hyperaktiv, bestimmt nicht wegen Isreal. Und, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Aufgrund meiner Grafik ist klar ersichtlich, dass die Demenzanfälligkeit ab 80 bei jedem Menschen überproportional ansteigt., warum sollte Grass da eine Ausnahme machen? Dies war lediglich ein rein objektiver Hinweis von mir. Einige werfen Herrn Grass seine Vergangenheit vor, auch wenn das schon 70 Jahre zurückliegt. Ich glaube nicht, dass junge Leute in der Lage sind, das Verhalten der Hitlergeneration richtig zu bewerten. Gerade deshalb sollte man sie immer wieder diskutieren; nicht nur wegen Grass persönlich, sondern wegen des gesamten historischen Hintergrundes. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner April 16, 2012 Warum nicht? Weil das Gesagte falsch ist? Nein, weil Grass mit seiner Aussage ein Tabu bricht. Grass bricht überhaupt kein Tabu. Über Israel wird seit jeher diskutiert und das Nuklerpotential dort kritisiert. Die Aufregung über Grass herrscht nur, weil man von einem intelligenten Menschen und Schriftsteller ein bißchen mehr erwarten würden als die Einseitigkeit und inhaltliche Flachheit des Stammtischs. Vielleicht hätte er sein Gedicht gleich auf einem Bierdeckel abliefern sollen. Einige werfen Herrn Grass seine Vergangenheit vor, auch wenn das schon 70 Jahre zurückliegt. Niemand wirft ihm seine Vergangenheit vor, sondern daß er sie so lange verschwiegen hat und immer noch nicht wirklich offen darüber reden will. In diesem Tun ist sich die veröffentlichte Meinung einig. Die öffentliche Meinung steht konträr dagegen. Israel wird weltweit nicht als Friedenstifter wahrgenommen, sondern gehört zu den drei Staaten, die am meisten den Frieden gefährden. Laß mich raten? USA, Israel und Nummer 3? Ich wollte mich eigentlich nicht mehr zum Thema äußern. Dann tu es doch einfach mal nicht mehr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent April 16, 2012 Hast recht, dass die Diskussion sich immer weiter vom Thema entfernt hat. Vielleicht liegt das auch an der Moderation, die ich bei Themen um den Nahostkonflikt für parteiisch halte. Inwiefern ist die Moderation parteiisch? Ich habe gerade die Sendung von Günther Jauch zum gleichen Thema gesehen, die mir deshalb so gut gefallen hat, weil der Moderator unterschiedliche Darstellungen nicht nur zugelassen, sondern geradezu "herausgekitzelt" hat. Solch professionelles Tun verlange ich hier nicht. Es ist absolut nicht leistbar. Wir haben hier alle Meinungen zugelassen. Ein wenig unparteiliche Zurücknahme wäre für eine faire Diskussion aber hilfreich. Was sollen wir denn zurücknehmen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel April 16, 2012 in dem Alter soll man auch nur noch mit Mutti auf'm Sofa schmusen oder mit H. Schmidt telefonieren. 16.04.2012/23:13:56 Sprecher - Grass in Hamburger Krankenhaus Berlin, 16. Apr (Reuters) - Der Schriftsteller Günter Grass liegt seit Montagmorgen in einem Hamburger Krankenhaus. Der Nobelpreisträger sei in die Asklepios Klinik St. Georg aufgenommen worden, sagte ein Sprecher des Krankenhausbetreibers am späten Abend. Weitere Angaben lehnte der Sprecher mit Hinweis auf die ärztliche Schweigepflicht ab. In Medienberichten war von Herzproblemen die Rede. Der 84-jährige Grass hatte jüngst mit einem israelkritischen Gedicht einen Sturm der Empörung ausgelös t. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance April 17, 2012 Dass Israel nicht von Friedenstauben umgeben ist, sollte selbst dem einfach Gestrickten klar sein. Mittlerweile sollte jedem klar sein, dass der ganze Orient ein Pulverfass ist, auch wegen der radikalen Relgionsauslegung; die Taliban sind schon wieder hyperaktiv, bestimmt nicht wegen Isreal. Wenn die These richtig ist, dann sollte schnell mal jemand von außerhalb eine Lunte legen und anzünden. Solche Pulverfässer sollte man so kontrolliert wie möglich zur Detonation bringen. Sollen sie doch ihre Aggressionen untereinander auszuleben. Pakistan und Afghanistan gegen den Iran wäre gut. Außerdem: Der Irak entläßt Kurdistan in die Autonomie und wird dafür mit iranischen Gebiet entschädigt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zinsen April 17, 2012 · bearbeitet April 17, 2012 von Zinsen Damit ist schon Bush gescheitert, oder entfaltet sich nun der Albtraum der Neocons? Blood Borders Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
markymark April 19, 2012 · bearbeitet April 19, 2012 von markymark in dem Alter soll man auch nur noch mit Mutti auf'm Sofa schmusen oder mit H. Schmidt telefonieren. 16.04.2012/23:13:56 Sprecher - Grass in Hamburger Krankenhaus Berlin, 16. Apr (Reuters) - Der Schriftsteller Günter Grass liegt seit Montagmorgen in einem Hamburger Krankenhaus. Der Nobelpreisträger sei in die Asklepios Klinik St. Georg aufgenommen worden, sagte ein Sprecher des Krankenhausbetreibers am späten Abend. Weitere Angaben lehnte der Sprecher mit Hinweis auf die ärztliche Schweigepflicht ab. In Medienberichten war von Herzproblemen die Rede. Der 84-jährige Grass hatte jüngst mit einem israelkritischen Gedicht einen Sturm der Empörung ausgelös t. Ein Jubel würde duch Israel gehen, wenn....aber lassen wir das. Ich mag die Iasraelis net besonders. Alleine schon, weil sie ständig mit dem Finger auf uns zeigen. Würde mich dieser Innenmnister sehen. Sein erster Gedanke wäre wahrscheinlich, daß ich auch so ein kleiner dreckier Hitler bin. Naja, und die andere Seite mag ich noch weniger. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag