Avi November 24, 2011 · bearbeitet November 24, 2011 von Avi Hi Leute, Bin neu hier im Forum, stell mich auch kurz vor. Bin 22, wohne in Österreich und arbeite als Netzwerktechniker, meine Zukunftsvorsorgen hab ich schon vor einiger Zeit getroffen, die erste mit 17(Punkt 2) die restlichen 2 in den letzten 2 Jahren meine derzeitige Zukunftsvorsorge sieht folgendermaßen aus: Habe bei der S-Versicherung (Erste Bank (Sparkasse)) 2 Versicherungen und 3 Fonds (ebenfalls Erste Bank) 1) Prämienbegünstigte Zukunftsvorsorge mit staatlicher Förderung (s Privatpension mit Prämien-Plus(Produkt PZV69B)) eine Fondgebunde Versicherung die in den Fond rt zukunftsvorsorge aktienfond investiert 2) Privat Pension standard (Produkt P69) (konservative Privatpension, nicht Fondsgebunden) 3) 3 verschiedene Fonds: Espa Stock Istanbul, Asia Infrastructure und WWF Climate Change In alle 3 Produkte spar ich einen monatlichen Betrag ein, mMn bin ich so auch gut aufgestellt, die Fonds fürs "Risiko", die Standardpensionsversicherung als sichere Anlage (dafür halt wenig Zinsen) und die fondsgebunde damit auch bissl was rausschaut Nun hat mir eine Kollegin die bei der OVB arbeitet mir angeboten alles durchzusehen und zu schaun ob das alles so passt und ob das alles sinnvoll ist, bin ihr gegenüber mit ner gewissen Skepsis an den Tag gegangen da ich schon mit der Firma E&S zu tun hatte und da ziemlich ins Klo gegriffen habe... Nun hat sie mir gestern erläutert, die Fonds passen so als Anlage, die Versicherungen sind aber ihrer Meinung nach nicht sinnvoll, da fast nichts dabei herausschauen wird bei 2) da zu konservativ, 1) ist lt ihr auch umsonst, komischerweise ist sie da drauf nicht näher eingegangen was mich schon stutzig machte, bei 2) hat sie mir nämlich so schön die Nachteile aufgezählt. Logischerweise hat sie was besseres parat (Nona, kriegt ja Abschlussprämie), eine TwoTrust Fondspolice von der HDI Gerling mit C-Quadrat Arts Total Return Global AMI (70%) und Carmignac Patrimoine A(30%) als Fonds, soll gegenüber 2) sehr viele Vorteile und keine Nachteile haben, mit 1) hat sie diese Versicherung aber nicht verglichen, weils ja in meinen Augen eigtl das selbe ist oder nicht? Sie hat mir nun geraten beide Versicherungen bei der S-Versicherung freizustellen und nach Ablauf der 10 Jahresfrist mir das Geld zurückzuholen abzüglich der Hälfte der staatlichen Prämie und der KESt von 25% was mMn nicht viel Sinn macht da ich da ja erheblichen Verlust mache und da müsst ich mit der HDI versicherung doch soviel mehr Gewinn machen um das überhaupt jemals auszugleichen Nun meine Frage, ist das sinnvoll beide Versicherungen auszusetzen und auf die neue umzusteigen? Ich bin halt bei sowas kritisch, aufgrund negativen Erfahrungen von E&S und der damit verbunden Skepsis in solche Vertriebe... Falls ihr weitere Daten benötigt nur Bescheid geben LG Avi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Granini November 24, 2011 vorweg: ich kenne mich speziell mit derm Österr. Gesetz nicht aus, was das also mit dieser 10-Jahres-Frist auf sich hat weiß ich nicht. In jedem Land aber gilt: die Hauptkosten einer Versicherung fällt in den ersten 5-10 Jahren an (meistens 5). Wer also eine Versicherung schon einige Jahre hat, für den macht es fast nie Sinn, eine neue Versicherung stattdessen abzuschließen. Wenn die Sparkassen-Produkte bei euch allerdings so sind wie hier, dann hast du dir ziemlichen Murks andrehen lassen. Eine Beratung bei OVB wäre allerdings "vom Regen in die Traufe". Wer "Freunde" bei Strukturvertrieben wie OVB hat, braucht keine Feinde mehr... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Avi November 24, 2011 die 10 jahre sind in der polizze verankert, somit nehm ich mal an dass sie gilt was die produkte selbst angeht, die fonds kann eh jeder im internet ansehn, die versicherungspolizzen kann ich ja bei bedarf uploaden abends... ja das mit den strukturvertrieben ist mir bekannt, hab daher auch eine große skepsis diesen gegenüber aber danke schonmal für deine antwort Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Granini November 24, 2011 Naja die 10 Jahre ist aber doch nicht die Vertragslaufzeit sondern eine steuerliche Sache oder? Meine Aussage war, dass ein Teil der Gesamtkosten auf die ersten 5-10 Jahre verteilt wird, das ist eine ganz andere Sache als staatliche Zuschüsse. Aber natürlich wäre es hilfreich, wenn du die Vertragsdaten (Beginn, Ende...) hier mal schreiben würdest, wie es auch in der Richtlinie zu Themeneröffnung steht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Avi November 24, 2011 · bearbeitet November 24, 2011 von Avi bei meiner prämienbezogenen fondsgebundenen Versicherung ist Leistungsbeginn 1.2.2055, versicherungsbeginn war 1.2.2008, monatlich zahl ich hier derzeit 39€ ein (war zuerst niedriger, da zuerst Student) Garantiert wird mir somit ab leistungsbeginn eine auszahlung von 82,27 und ein Kapital von 21.539,78 (wenn ich halt mit 39€ nur weitermachen würde) Bezüglich der 10 Jahre war das so gemeint, vor diesen ersten 10 Jahren kann ich die Versicherung nicht kündigen, bis dahin kann ich mich prämienfrei stellen aber nicht Kündigen, wenn ich dann vor 2055 Kündigen will bzw mein Kapital haben möchte muss ich die Hälfte der staatlich gewährten Premie zurückzahlen und zuzüglich noch 25% Steuern auf dieses Kapital ans FA abführen, und lt OVB soll ich bis dorthin beide Versicherungen Prämienfrei stellen und nach dem Ablauf der 10 Jahre das kündigen,da "es ja nix bringt", dass ich da mir ins eigene Fleisch schneide sagt sie logischerweise nicht... Ich zitiere: "Weiters können Sie, frühestens 1.2.2018, die Auszahlung des Abfindungswertes verlangen. Bis dahin verzichten Sie ausdrücklich und unwiderruflich auf eine Abfindung. Im Falle einer Kapitalabfindung vor dem Leistungsbeginn muss die erstattete staatliche Förderung zur Hälfte zurückbezahlt werden, weiters müssen die Kapitalerträge mit einem Steuersatz von 25% nachversteuert werden. Weiters entfällt bei vorzeitiger Auflösung des Versicherungsvertrages die Kapitalgarantie" Nur ein ausschnitt was die Fondgebundene betrifft, für die "normale" hab ich derzeit die Polizze nicht zur Hand, die seh ich mir abends nochmal durch wenn ich nach Hause komm lg Edit: so hab die normale auch zur Hand: Versicherungsbeginn: 1.4.2010 Leistungsbeginn: 1.4.2055 mtl. Prämie: 50€ Leistung zum Antritt garantiert: 146,53€ Garantiertes Kapital: 37074,94€ jährlich gibts dann eine Gewinnverzinsung Ne Aufstellung wies bei einer Gesamtverzinsung von x aussehen würde: 2,5% = 39.669,15€ Kapital 3,5% = 52.368,28€ 4,5% = 69.874,97€ Wenn mehr gewünscht wird einfach sagen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag