BumbleBee123 November 22, 2011 · bearbeitet November 22, 2011 von BumbleBee123 Hallo zusammen ich habe vor ca. 30000€ in Fonds zu investieren. Das ist ungefär 1/3 meiner Ersparnisse, (1/3 kommt 1-2 Jahre aufs Festgeld, 1/3 auf Tagesgeld um kurzfristig verfügbar zu sein). Ich habe mich in den letzten Tagen und Wochen selber sehr viel mit Fonds beschäftigt und mir ein Portfolio zusammengestellt. Ich wäre euch sehr sehr dankbar wenn ihr da was zu sagen könntet. Habe versucht sowohl in Aktien-, Geldmarkt-, und Immobilienfonds zu investieren und möglichst breit zu streuen. Außerdem habe will ich Wirtschaftszweige bedienen von denen ich in den nächsten Jahren eine positive Entwicklung erhoffe (erneuerbare Energien, Umwelttechniken...) Über meine Fondsanlage 1. Anlagehorizont Anlagehorizont soll erstmal 5-10 Jahre betragen. Möglich ist aber auch dass ich das Geld bis zur Rente nicht mehr brauche.. (Hoffe ja darauf einen Job nachem Studium zu bekommen..) 2. Zweck der Anlage Immobilienkauf und Altersvorsorge wäre beides möglich... 3. Einmalanlage und/oder Sparplan? Erstmal Einmalanlage, wenn ich in den nächsten Jahren Geld verdiene auch Sparplan... 4. Anlagekapital: 30000 1. Erfahrungen mit Geldanlagen Erste Erfahrungen gemacht. Zusammenhänge und Fond-Arten verstanden. 2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben) Depot bei der DiBa Fonds: Carmignac Investissement A FR0010148981 ca.8000€ Carmignac Patrimoine A FR0010135103 ca. 5000€ Fondak A EUR DE0008471012 ca. 1000€ Pictet-Water-P EUR LU0104884860 ca. 1000€ Pioneer Funds - Global Ecology Class A EUR Non-Distributing LU0271656133 ca.1000€ Allianz RCM Rohstoffonds A EUR DE0008475096 ca.1000€ Magellan C FR0000292278 ca.1000€ Sarasin Multi Label SICAV - Sarasin New Energy Fund (EUR) B LU0121747215 ca.1000€ KBC Eco Fund Alternative Energy Acc BE0175280016 ca.1000€ UBS (Lux) Equity Fund - Global Innovators (EUR) P-acc LU0130799603 ca.1000€ BGF World Energy Fund A2 EUR LU0171301533 ca.1000€ Sauren Global Opportunities LU0106280919 ca.1000€ Grundbesitz europa RC DE0009807008 ca.2000€ KanAm grundinvest Fonds DE0006791809 ca.2000€ UBS (D) Euroinvest Immobilien DE0009772616 ca.2000€ UBS (Lux) Money Market Fund – AUD LU0066649970 ca.1000€ 3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage Will eher nur anlegen für eine lange Zeit und nicht viel kaufen und verkaufen etc. Ein paar Stunden im MOnat habe ich natürlich Zeit mich um wichtige Dinge zu kümmern 4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten Verlustmonate sind kein Problem, da es ja eine langfristige Anlage von min. 5 Jahren sein soll. Bin bereit Schwankungen in Kauf zu nehmen. Optionale Angaben: 1. Alter: 26 2. Berufliche Situation: Student und bald hoffentlich im Job 3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft?: Ja Hoffe ihr könnt mich in meinem Vorhaben bestätigen oder mich von einem Fehler abhalten Dankeschön für eure Mühe! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein November 22, 2011 Netter Ansatz. Unrealistisch aber nett. Fangen wir mit den Steuern an: 5-8% vor oder nach Steuern? Dann nennst du jede Menge Fonds, die i.d.R. 1-2% TER haben. Erwartest du also, dass die zugrunde liegenden Assets 9-12% im Durchschnitt abwerfen? Hast du eine Vorstellung von dem zugehörigen Risiko? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BumbleBee123 November 22, 2011 · bearbeitet November 22, 2011 von BumbleBee123 Netter Ansatz. Unrealistisch aber nett. Fangen wir mit den Steuern an: 5-8% vor oder nach Steuern? Dann nennst du jede Menge Fonds, die i.d.R. 1-2% TER haben. Erwartest du also, dass die zugrunde liegenden Assets 9-12% im Durchschnitt abwerfen? Hast du eine Vorstellung von dem zugehörigen Risiko? Hm also ich poste ja hier um Verbesserungsvorschläge bzw. Tipps zu bekommen...Wenn die Rendite nur 4-6% abwirft bin ich auch zufrieden... Also welche Fonds sollten eher raus, welche passen vielleicht nicht ganz so gut zu meinen Vorstellungen, welche sind gut, wo sollte ich umschichten etc...??? Sorry, die Fragen hätte ich vielleicht drunterschreiben sollen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein November 22, 2011 Nochmal: vor oder nach Steuern? Hast du dir zu allen genannten Fonds die durchschnittliche jährliche Wertentwicklung der letzten Jahre angeschaut? Warum aktive Fonds und keine ETFs? Warum keine Anleihen, die die von dir gewünschte Rendite haben? Kann es sein, dass dir (fast) sämtliche Grundlagen fehlen? Hast du schon die Stickies durchgearbeitet? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BumbleBee123 November 22, 2011 Nochmal: vor oder nach Steuern? Hast du dir zu allen genannten Fonds die durchschnittliche jährliche Wertentwicklung der letzten Jahre angeschaut? Warum aktive Fonds und keine ETFs? Warum keine Anleihen, die die von dir gewünschte Rendite haben? Kann es sein, dass dir (fast) sämtliche Grundlagen fehlen? Hast du schon die Stickies durchgearbeitet? Vor Steuern...Die gennaten FOnds habe ich mir angeguckt und die meisten habe eine jährloch wertentwicklung von 6-8%... Warum keine ETFs? Damit habe ich mich nicht beschäftigt ehrlich gesagt. Wusste nicht dass das eine Alternative zu Fonds sein kann... Warum keine Anleihen? Selber Grund wie oben. Ich wurde halt berraten von mehreren Stellen (unabhängige Finanzberater) und die haben nur was von Investmentfonds erzählt und deine anderen Möglichkeiten nicht genannt... Dachte eigentlich ich hätte mir Grundlagen angeeignet aber das ist wohl nicht der Fall... Habe mir die Stickies angeguckt... Kannst du/ihr mir trotzdem sagen ob das Portfolio sehr große Schwächen aufweist und die man am besten wieder loswerden sollte bzw. sie gar nicht erst kaufen sollte? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Warlock November 22, 2011 Viel zu viele Positionen! Eine 1k EUR Position taugt nichts. Wenn es 5-8% Renditen sein sollen, müssen es schon Aktien sein. Immobilien scheiden aus, da ist die obere Grenze 5%, eher 3-4%. Bei Anleihen muss man schon auf Junkbonds gehen, aber da ist das Risiko zu groß. Klarer Nachteil bei Aktien ist die Volatilität, sollte man nur machen wenn man das Geld nicht mehr braucht. Rohstoffe und Währungen verbieten sich von selbst. Ich würde dir höchstens zu einem Drittel Aktien und den Rest in Tagesgeld empfehlen. Bei Aktien im Moment aber auch nur die "langweiligen" Nestle, Coca Cola usw.. Am besten ist im Moment Cash. Vielleicht kannst du dann im nächsten Jahr Topaktien zum Ramschpreis einkaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent November 22, 2011 · bearbeitet November 22, 2011 von Chemstudent Vor Steuern...Die gennaten FOnds habe ich mir angeguckt und die meisten habe eine jährloch wertentwicklung von 6-8%... Welchen Zeitraum hast du dir denn für diese Aussage angeschaut? Aber abgesehen davon: Du investierst in globale Aktienfonds / Mischfonds /Dachfonds, also Carmignac Investissement A, Carmignac Patrimoine A und Sauren Global Opportunities. Daneben hast du jede Branchenwetten hauptsächlich die sprichwortlich durchs Dorf getriebenen Säue "Wasser", "Energy", "Umwelt", "Neue Energy", "Rohstoffaktien". Heißt also: Du investierst zum einen in aktive globale Aktienfonds. Den Managern vertraust du dein Geld an. Gleichzeitig hältst du dich aber für besser als diese, da du mit anderen Fonds einzelne Branchen übergewichten willst. Dabei wiederum diversifizierst du über mehrere Branchenfonds hinweg und scheinst im Glauben zu sein, die künftigen Top-Fonds herauszufinden (das sollte ja eigentlich ein Dachfondsmanager tun, aber den Typen des Sauren Global Opportunities traust du das wohl nicht zu). Fazit: Keine Struktur, kein Roter Faden. Zuviele Fonds, zu viele Spezialsachen. Das dir ein unabhängiger Finanzberater (!) so etwas empfohlen haben soll, bezweifle ich ein wenig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BumbleBee123 November 22, 2011 Vor Steuern...Die gennaten FOnds habe ich mir angeguckt und die meisten habe eine jährloch wertentwicklung von 6-8%... Welchen Zeitraum hast du dir denn für diese Aussage angeschaut? Aber abgesehen davon: Du investierst in globale Aktienfonds / Mischfonds /Dachfonds, also Carmignac Investissement A, Carmignac Patrimoine A und Sauren Global Opportunities. Daneben hast du jede Branchenwetten hauptsächlich die sprichwortlich durchs Dorf getriebenen Säue "Wasser", "Energy", "Umwelt", "Neue Energy", "Rohstoffaktien". Heißt also: Du investierst zum einen in aktive globale Aktienfonds. Den Managern vertraust du dein Geld an. Gleichzeitig hältst du dich aber für besser als diese, da du mit anderen Fonds einzelne Branchen übergewichten willst. Dabei wiederum diversifizierst du über mehrere Branchenfonds hinweg und scheinst im Glauben zu sein, die künftigen Top-Fonds herauszufinden (das sollte ja eigentlich ein Dachfondsmanager tun, aber den Typen des Sauren Global Opportunities traust du das wohl nicht zu). Fazit: Keine Struktur, kein Roter Faden. Zuviele Fonds, zu viele Spezialsachen. Das dir ein unabhängiger Finanzberater (!) so etwas empfohlen haben soll, bezweifle ich ein wenig. also ich wurde zwar beraten aber im Endeffekt habe ich dann alleine weitergemacht...ach hätte einfach fast sch***** gebaut ums mal auszusprechen... wärt ihr so nett und nennt mir ein-zwei Threads in denen ich nachlesen kann wie ich 30000 (=1/3 von meinen Ersparten) am besten längerfristig anlege? also welche fonds,ETFs, Anleihen usw. ich bei der Diba kaufen sollte. Mir gehts gar nicht so um sooo hohe Renditen, hauptsache ich schlage die Inflation ein bißchen... Einer von euch sagte ich solle alles auf Tagesgeld lassen. Dazu hat mir aber ein unabhängiger FB das bald sehr wahrscheinlich eine hohe Inflation auf uns zukommen wird und das das Geld dann stück für Stück entwertet wird...Da habe ich ein bißchen Schiss vor... Danke schonmal für eure Hilfe!!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
nord_sued November 22, 2011 wärt ihr so nett und nennt mir ein-zwei Threads in denen ich nachlesen kann wie ich 30000 (=1/3 von meinen Ersparten) am besten längerfristig anlege? also welche fonds,ETFs, Anleihen usw. ich bei der Diba kaufen sollte. Mir gehts gar nicht so um sooo hohe Renditen, hauptsache ich schlage die Inflation ein bißchen... Einer von euch sagte ich solle alles auf Tagesgeld lassen. Dazu hat mir aber ein unabhängiger FB das bald sehr wahrscheinlich eine hohe Inflation auf uns zukommen wird und das das Geld dann stück für Stück entwertet wird...Da habe ich ein bißchen Schiss vor... Danke schonmal für eure Hilfe!!! Also wir haben jetzt 2,5% Inflation(destatis 10/11). Vor Steuern benötigst Du also ca. 3,33% (ich machs kurz und alles Soli und Kirche weg). Um die Inflation auszugleichen. 1/3 Tagesgeld bei der diba - 1,75% 1/3 Festgeld 12 Monate bei der diba - 2% 1/3 weitere Anlagen müssen rund 6,2% bringen um Dein Ziel Inflationsausgleich zu bewerkstelligen. Mit dem Beispiel will ich nicht nur die Zahlen verdeutlichen, sondern einfach anregen mit simplen Mitteln die Sache selbst anzugehen. Nicht der FB sagt es: "kommt bald Inflation und ich lasse mich dann in seiner Argumentation einwickeln", sondern Du solltest Dich etwas mit den Fakten befassen. Dann kannst Du selbst bewerten. Ich finde es nichtmal schlimm dann einen Finanzberater zu hören oder auch den ein oder anderen "Experten" mal anzuhören. Du musst nur in die Lage kommen, das Gesagte werten, gewichten und einschätzen zu können. Insofern das war der erste Versuch. Ein neuer sollte Folgen. Die Zeit läuft Dir nicht weg. Besser nicht sofort mit der Entscheidung über einzelne Anlagen beginnen, sondern Grundlagen anlesen. Was ist ein ETF? Was ist ein Fonds? Wie rechne ich den internen Zinsfuß meiner Anlagen aus? Wie funktioniert eine normale Anleihe? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent November 23, 2011 Von welcher Firma war denn der "FB"? War's ein Honorarberater? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SM77 November 23, 2011 @BumbleBee123: Du bist ja derzeit Student und hast vermutlich kein hohes Einkommen. Das würde bedeuten, dass die Abgeltungssteuer auch nur deinem persönlichen Spitzensteuersatz (im "besten" Fall 0%) entspricht. In diesem Fall ist eine Rendite von 4% bei Festgeld schonmal nicht schlecht... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrNick November 23, 2011 Habe versucht sowohl in Aktien-, Geldmarkt-, und Immobilienfonds zu investieren und möglichst breit zu streuen. Außerdem habe will ich Wirtschaftszweige bedienen von denen ich in den nächsten Jahren eine positive Entwicklung erhoffe (erneuerbare Energien, Umwelttechniken...) Zunächst: Streuen ist gut, man kann es aber auch übertreiben, das gilt insbesondere für Themenfonds. Die werden zwar gerne gekauft, weil sich da so überzeugende Stories erzählen lassen, als Anleger geht man aber eine riskante Wette ein und hat meist wenig davon. Mach dir mal den Spaß und vergleiche (z.B. hier) die Performance deiner Themenfonds mit einem internationalen Aktienfonds oder dem MSCI World. Zwei deiner Energie-Fonds (LU0121747215 und BE0175280016) sehen dabei besonders schlecht aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RodriguezFatz November 23, 2011 Zunächst: Streuen ist gut, man kann es aber auch übertreiben, ... Kannst du das vielleicht kurz erläutern? Ich habe eigentlich die Ansicht, das - sollte er alle diese Fonds für gut halten - es doch gerade sinnvoll ist so breit zu streuen (vielleicht von eventuellen Übergewichtungen mal abgesehen). @OP: Lass dich nicht verunsichern. Hier gibt es eine Reihe von "Experten", die direkt auf jeden eindreschen, der neu ist und nicht genau ihre Strategie verfolgt. Du solltest solche "Du hast scheinbar von nichts ne Ahnung" - Posts einfach unkommeniert überlesen und dich mit den seriöseren Leuten unterhalten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RodriguezFatz November 23, 2011 Ich hab noch zwei Anmerkungen: 1) Denk mal daran, dass 5-10 Jahre nicht unbedingt als "langfristig" angesehen werden können und dass deine Fonds zum Teil ziemlich volatil sind. Wenn du also tatsächlich da nach 8 Jahren dran "musst", könntest du auch Pech haben. Oder du sagst einfach, ist egal, ich geh das Risiko ein. Das ist natürlich ok. (Hab ich auch gemacht...) Ich würde mal sagen, ob du jetzt anstatt 100tsd nur 95tsd Eigenkapital hast beim Hauskauf wird dir auch nicht das Genick brechen... 2) Zum Beispiel dieser Fond hier: LU0271656133 (Pioneer). Warum siehst du den als "gut" an? Wenn du den vor 10 Jahren gekauft hättest, wärst du jetzt wieder bei +/- 0. Vor 5 Jahren ständest du dick in den Miesen. Ich denke, das gleiche gilt für eine Reihe anderer Fonds, die du gelistet hast. Natürlich kann es sein, dass du bestimmte Gründe hast anzunehmen, dass Branche XY oder Fonds-Manager XY in der nächsten Zeit super laufen wird - dann ist das wiederum was anderes. Guck doch vielleicht mal hinsichtlich dieser Punkte die Charts an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
boll November 23, 2011 Nochmal: vor oder nach Steuern? Hast du dir zu allen genannten Fonds die durchschnittliche jährliche Wertentwicklung der letzten Jahre angeschaut? Warum aktive Fonds und keine ETFs? Warum keine Anleihen, die die von dir gewünschte Rendite haben? Kann es sein, dass dir (fast) sämtliche Grundlagen fehlen? Hast du schon die Stickies durchgearbeitet? Warum keine ETFs? Damit habe ich mich nicht beschäftigt ehrlich gesagt. (...) Warum keine Anleihen? Selber Grund wie oben. (...) Habe mir die Stickies angeguckt... ??? wärt ihr so nett und nennt mir ein-zwei Threads in denen ich nachlesen kann wie ich 30000 (=1/3 von meinen Ersparten) am besten längerfristig anlege? http://www.wertpapie...ischung-machts/ http://www.wertpapie...m/81-supertobs/ http://www.wertpapie...ptimal-anlegen/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fund Investor November 23, 2011 @OP: Lass dich nicht verunsichern. Hier gibt es eine Reihe von "Experten", die direkt auf jeden eindreschen, der neu ist und nicht genau ihre Strategie verfolgt. Du solltest solche "Du hast scheinbar von nichts ne Ahnung" - Posts einfach unkommeniert überlesen und dich mit den seriöseren Leuten unterhalten. Dem ist nichts hinzuzufügen. Insbesondere das generelle gebashe von aktiven Fonds steht hier sehr weit oben auf der Tagesordnung. Dennoch lohnt es sich aktive Fonds genau anzuschauen. Denn nachweislich gelingt es einer Reihe von Fondsmanagern, die Märkte nachhaltig zu schlagen. Die von BumbleBee erwähnten Carmignac-Fonds zählen hier meiner Meinung nach zweifelsfrei dazu. Kein ETF dieser Welt hätte die Performance dieser beiden Fonds in den vergangenen 10-20 Jahren auch nur ansatzweise erreichen können. Natürlich sind Gewinne in der Vergangenheit keine Garantie für die Zukunft, aber wenn Fondsmanager über 10+ Jahre beweisen, dass sie den Markt deutlich schlagen können, können diese Produkte keine so schlechte Wahl sein. Ansonsten stimme ich hier vielen jedoch zu was die Anzahl der Fonds angeht, auch ich würde die Zahl bei 30.000 EUR auf 5-6 Fonds beschränken. Von Immobilienfonds würde ich im Übrigen derzeit komplett Abstand nehmen. Erstmal abwarten wie es mit der Produktgattung weitergeht. Aufgrund der volatilen Börsenmärkte ist es derzeit sicherlich ratsam nichts zu überstürzen. Solltest Du das dringende Bedürfnis verspühren aktuell Geld in Fonds zu investieren, würde ich mir Mischfonds mal genauer anschauen. Aufgrund der Flexibilität der Fondsmanager kommen die überdurchschnittlichen Produkte vergleichsweise gut durch die derzeitige Krise. Meine persönlichen Mischfondsfavoriten, die derzeit das Schwergewicht meines Depots bilden, sind diese hier: FLOSSBACH VON STORCH SICAV - MULTIPLE OPPORTUNITIES (LU0323578657) M & W PRIVAT (LU0275832706) und der schon angespochene CARMIGNAC PATRIMOINE (A) (FR0010135103) Alle drei notieren auf 6-Monats-Sicht im Plus, was man von DAX, MSCI World & Co. nicht unbedingt behaupten kann... Außerdem würde ich empfehlen das Thema ING DiBa nochmal kritisch zu hinterfragen. Um Ausgabeaufschläge zu sparen gibt es eine Reihe von besseren Anbietern (hierzu gibt es auch zig Beiträge im Forum). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RodriguezFatz November 23, 2011 Du könntest zum Beispiel zu AVL gehen und über die nen ebase-Depot aufmachen. Bei 30tsd Anlage kostet dich das gar nichts. Der hier könnte auch interessant sein: ALLIANZ RCM RENDITE EXTRA - AT - EUR LU0041034595 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord November 23, 2011 Guck doch vielleicht mal hinsichtlich dieser Punkte die Charts an. Menno, so einfach ist das also! Ich muss mir nur die charts anschauen und dann den mit dem besten Verlauf nehmen. Bin auch ich dann nachweislich besser? Bis jetzt habe ich den Thread kein gebashe gesehen. Wenn sich jemand für aktive Fonds entscheidet, nachdem er auch die Alternativen kennt und verstanden hat, dann ist das ja kein Problem. Aber ohne einen Überblick und Kenntnis der Grundlagen macht es keinen Sinn, hier detailliert weiterzuberaten. Mein Tip an den TO: Lass dir Zeit, ein paar Monate hin oder her ist egal. Lies dich gründlich ein, denn im Endeffekt musst du aus allen Posts und Ratschlägen das für dich Vernünftigste rausfinden. Als Einleitung willst du dir evtl. auch den "Humankapital in der Assetallokation" Thread aus dem Link meiner signatur durchlesen, um ein Gefühl für absolute Zahlen zu bekommen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fireball November 23, 2011 Zunächst: Streuen ist gut, man kann es aber auch übertreiben, ... Kannst du das vielleicht kurz erläutern? Ich habe eigentlich die Ansicht, das - sollte er alle diese Fonds für gut halten - es doch gerade sinnvoll ist so breit zu streuen (vielleicht von eventuellen Übergewichtungen mal abgesehen). @OP: Lass dich nicht verunsichern. Hier gibt es eine Reihe von "Experten", die direkt auf jeden eindreschen, der neu ist und nicht genau ihre Strategie verfolgt. Du solltest solche "Du hast scheinbar von nichts ne Ahnung" - Posts einfach unkommeniert überlesen und dich mit den seriöseren Leuten unterhalten. Das musst du mal erklären, wer hat den irgendwas in dieser Richtung hier im Thema bisher erwähnt bzw. Wer hat den bisher hier auf den TO eingedroschen ? Wen bezeichnest du den von den bisherigen Leuten die hier geschrieben haben als nicht seriös ? So nun zum fachlichen, wenn jemand ein Thema eröffnet wild Fonds postet, mit 1000 Euro geplanten Volumen sorry nur weil jemand mit einer Schrotflinte auf einen Elefanten zielt, trifft er sehr wahrscheinlich diesen, der Elefant zieht aber seiner Wege und fragt sich warum das Hinterteil gerade so juckt.... Es ist denke ich mehr als klar geworden das der TO nicht unbeding sehr umfassend informiert ist über die Geldanlange, hier dann zu empfehlen das er bevor er wild Werte auswählt sich erst mal ausführlicher informieren soll halte ich doch für einen sehr guten Vorschlag, vor allem deiner Logik folgend woher soll der TO den wissen ob die besagten Fonds gut sind um von diesen überzeugt zu sein ? Nix gegen den französischen Toilettenbären, aber wetten auf kleine Nischen nur weil die Geschichte sich gerade gut anhört .... Auch der Hinweis auf derzeitige makroökonomische Begebenheiten und das es eventuell sinnvoller sein kann kurzfristig liquide in sichere RK 1 Assets zu investieren seine Vorteile bietet ist auch nicht verkehrt. Hier auf andere zu schimpfen allerdings bringt niemand einen Mehrwert wenn es sich nicht auf konkrete in diesem Thema getätigte Aussagen bezieht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
virenschleuder November 23, 2011 Netter Ansatz. Unrealistisch aber nett. Fangen wir mit den Steuern an: 5-8% vor oder nach Steuern? Dann nennst du jede Menge Fonds, die i.d.R. 1-2% TER haben. Erwartest du also, dass die zugrunde liegenden Assets 9-12% im Durchschnitt abwerfen? Hast du eine Vorstellung von dem zugehörigen Risiko? Hm also ich poste ja hier um Verbesserungsvorschläge bzw. Tipps zu bekommen...Wenn die Rendite nur 4-6% abwirft bin ich auch zufrieden... Also welche Fonds sollten eher raus, welche passen vielleicht nicht ganz so gut zu meinen Vorstellungen, welche sind gut, wo sollte ich umschichten etc...??? Sorry, die Fragen hätte ich vielleicht drunterschreiben sollen... Vielleicht sind wenn Fonds dann Dividendenfonds etwas für dich , da kommst du an Ausschüttung so auf 5-6% , das Kursrisiko als solches bleibt allerdings bestehen . Als Langfristanlage +10Jahre würde ich sowas empfehlen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent November 23, 2011 · bearbeitet November 23, 2011 von Chemstudent Kannst du das vielleicht kurz erläutern? Ich habe eigentlich die Ansicht, das - sollte er alle diese Fonds für gut halten - es doch gerade sinnvoll ist so breit zu streuen (vielleicht von eventuellen Übergewichtungen mal abgesehen). Es gibt bekanntlich nur wenige Fonds die tatsächliche eine Mehrrendite erzielen. Streue ich nun über viele Fonds, insb. über Fonds mit ähnlichem Ansatz, so diversifiziert man sich Chance und Risiko (wegen letzterem macht man die Streuung ja) der aktiven Fonds weg. Was übrig bleibt ist also nur die Marktrendite, abzgl. der hohen Fondskosten. Diversifizieren über mehrere ähnliche aktive Fonds ist also kontraproduktiv. Vielmehr sollte man sich auf wenige aktive Fonds beschränken und hoffen, das man die künftigen Stars gefunden hat. FLOSSBACH VON STORCH SICAV - MULTIPLE OPPORTUNITIES (LU0323578657) M & W PRIVAT (LU0275832706) und der schon angespochene CARMIGNAC PATRIMOINE (A) (FR0010135103) Alle drei notieren auf 6-Monats-Sicht im Plus, was man von DAX, MSCI World & Co. nicht unbedingt behaupten kann... Hier vergleichst du aktive Mischfonds mit Aktienindizes. Nun ja...Interessanter wäre schon ein Vergleich mit einem simplen Ansatz, den der Anleger durchführen kann. Bspw. wäre eine simple Strategie: SMA 200 und bei Durchbruch auf Tagesschlusskursbasis von Aktien in Staatsanleihen umschichten. Und siehe da: Ein solcher Ansatz hätte in den letzten 6 Monaten auch ziemlich gut funktioniert. btw: Das es nachweislich einigen aktiven Fonds gelingt, den Markt zu schlagen, bestreitet keiner. Das wäre schon bei einer reinen Zufallsverteilung so. Was passive Investoren aber bestreiten ist, dass man im Vorfeld die wenigen künftigen Top-Fonds selektieren kann. Das dies selbst Experten auf dem Gebiet kaum gelingt, zeigen übrigens die unzähligen Dachfonds. Obwohl hier Experten die Wahl der aktiven Fonds treffen, gibt es wenig Dachfonds, die einen Mehrwert bringen. I.d.R. sind sie sogar eher mau, was letztlich auch daran liegt, dass sie eine gewisse Mindestdiversifikation haben müssen, wobei dann bereits oben gesagtes auftritt. Es gibt eben ein paar mehr Blickwinkel, und es schadet keinem Anfänger, wenn er sich von Anfang an mit beide "Ansätzen" (aktiv / passiv) und sinnvollerweise auch mit der "Grauzone" befasst. Wenn es hier Mitglieder gibt, die darauf hinweisen, ist das m.M.n. kein Problem. Der TO sollte sich also in diese Ideen einlesen, und darüber nachdenken. Dann erst hat er überhaupt die nötige Basis, einen Fonds zu kaufen, mit dieser Anlage auch ruhig zu schlafen und sie vor sich selbst verantworten zu können. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord November 23, 2011 @ Chemstudent: DEM ist nichts mehr hinzuzufügen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Padua November 23, 2011 @OP: Lass dich nicht verunsichern. Hier gibt es eine Reihe von "Experten", die direkt auf jeden eindreschen, der neu ist und nicht genau ihre Strategie verfolgt. Du solltest solche "Du hast scheinbar von nichts ne Ahnung" - Posts einfach unkommeniert überlesen und dich mit den seriöseren Leuten unterhalten. Dem ist nichts hinzuzufügen. Insbesondere das generelle gebashe von aktiven Fonds steht hier sehr weit oben auf der Tagesordnung. Dennoch lohnt es sich aktive Fonds genau anzuschauen. Denn nachweislich gelingt es einer Reihe von Fondsmanagern, die Märkte nachhaltig zu schlagen. Die von BumbleBee erwähnten Carmignac-Fonds zählen hier meiner Meinung nach zweifelsfrei dazu. Kein ETF dieser Welt hätte die Performance dieser beiden Fonds in den vergangenen 10-20 Jahren auch nur ansatzweise erreichen können. Natürlich sind Gewinne in der Vergangenheit keine Garantie für die Zukunft, aber wenn Fondsmanager über 10+ Jahre beweisen, dass sie den Markt deutlich schlagen können, können diese Produkte keine so schlechte Wahl sein. ... Jetzt breche ich mal eine Lanze für die 2 Forenneulinge mit bislang wenig Beiträgen. Wie hier manchmal mit neuen Mitgliedern umgegangen wird, finde ich auch nicht in Ordnung. Überheblichkeit ist immer fehl am Platz und genauso verhalten sich hier einige "Experten". Das ist nicht nur überflüssig sonder schädlich, insbesondere für Mitglieder und stille Leser, die sich hier fundierten Rat einholen wollen - schade. Ich meine damit übrigens nicht die Mitglieder, die m.M.n. richtig gute Ratschläge geben und sich nicht zu schade sind, Ratsuchenden etwas an die Hand zu geben. Das kann man vermutlich nur, wenn man sich noch daran erinnern kann, dass man selbst auch mal "unwissender Neuling" war. Gruß Padua Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent November 23, 2011 · bearbeitet November 23, 2011 von Chemstudent Wie hier manchmal mit neuen Mitgliedern umgegangen wird, finde ich auch nicht in Ordnung. Überheblichkeit ist immer fehl am Platz und genauso verhalten sich hier einige "Experten". Vielleicht hab ich ja Tomaten auf den Augen, aber ich kann in diesem Thread (!) ein derartiges Verhalten nicht erkennen. In anderen Diskussionen tritt das bisweilen leider auf, da hast du recht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Padua November 24, 2011 Wie hier manchmal mit neuen Mitgliedern umgegangen wird, finde ich auch nicht in Ordnung. Überheblichkeit ist immer fehl am Platz und genauso verhalten sich hier einige "Experten". Vielleicht hab ich ja Tomaten auf den Augen, aber ich kann in diesem Thread (!) ein derartiges Verhalten nicht erkennen. In anderen Diskussionen tritt das bisweilen leider auf, da hast du recht. Wenn ich ehrlich sein soll, dann habe ich auch mehr an andere Diskussionen gedacht und toll finde ich das wahrlichnicht. Also, in diesem Thread (!) wollte ich keinem auf den Schlips treten. Gruß Padua Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag