Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mazmazmaz

Brauche Hilfe bei Hausaufgabe

Empfohlene Beiträge

mazmazmaz

hallo liebe poster,

ich bräuchte da mal ne hilfe zu meiner politik hausaufgabe...

also meine gute politik lehrerin stellte uns folgende hausaufgabe, vielleicht findet ihr ne gute antwort darauf: ...

1. benennt 3 aspekte weswegen ihr eine aktie kaufen würdet.

2. was wäre für euch, als kleinaktionär auf einer hv wichtig und warum?

3. was wäre für euch als großaktionär (z.b. deutsche bank) auf einer hv wichtig und warum?

4. finde argumente für deine position :

ich bin vorstandsvorsitzender von VW und möchte keine dividende zahlen, weil ich das geld dringend benötige, um...

hv= jahreshauptversammlung

danke schomma im voraus, hab irgendwie keine ahnung die hausaufgabe sachlich und unser lehrerin gerecht zu lösen,

maz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

*schieb* nach Einsteiger!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
feuernebel

zu 1.:

gute Dividende, dz glaubst sue ist unterbewertet, Risikodiversifikation

zu 2.:

das Essen (kein Scherz!) und die "Show", bei Entscheidungen kannst du sowieso nicht mitreden

zu 3.:

den Einfluss auf die Geschäftspolitik sicherstellen, den Aufsichtsrat mit eigenen Leuten besetzen, auf gut Deutsch: die sollen machen was ich will

zu 4.:

- um meine brasilianischen Gespielinnen zu bezahlen :D:D:D

- O.k. noch was ernst gemeintes: für zukünftige Investitionen wird Kapiatl benötigt, Aktienrückkauf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
et3rn1ty

Na da hat aber einer den Sinn von Hausaufgaben nicht verstanden. Wie willst du was erlernen, wenn du dir immer von anderen helfen lässt. Mach deine eigenen Erfahrungen. Auch schlechte Erfahrungen (oder unrichtige Hausaufgaben) gehören zum Leben und verbessern sehr deine Lernleistungen. Nur wer Fehler macht kann sich weiterentwickeln.

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mazmazmaz

habs schon alleine gemacht also hier is meine antwort:

I. 3 Aspekte, eine Aktie zu kaufen

1. Vermögenszuwachs durch einen steigenden Kurswert

Aktien selbst sind Wertpapiere, welche eine sehr gute Investition in die Zukunft sind. Anders als bei Anlagen in Girokonten und die somit verbundenen Zinsen, hängt der Gewinn einer Aktie von vielen Aspekten ab und ist somit höchstspekulativ. Doch statistisch gesehen hat jeder, der in den letzten 5 Jahren in deutsche Aktien investierte einen Gewinn von 27 % jährlich verbucht (Statistik: Quarks).

2. Einflussnahme auf das Unternehmen

Aktienbesitz verbrieft neben Eigentumsrechten auch Stimmrecht in der Hauptversammlung, somit hat man das Recht bei wichtigen Abstimmungen innerhalb einer Hauptversammlung eines Unternehmens pro Aktie eine gültige Stimme abzugeben.

3. Beteiligung am Gewinn (Dividende) der Aktiengesellschaft

Wer kurzfristig Aktien kauft und verkauft spekuliert auf Dividenden.

Dividenden sind ein festgelegter Betrag des ausgewiesenen Gewinnes, der auf Antrag des zuständigen Organes einer Aktiengesellschaft an die Aktionäre ausbezahlt wird.

II. Was wäre für mich als Kleinaktionär auf einer HV wichtig und warum?

Als Kleinaktionär wäre mir die Dividendenauszahlung eines Unternehmens wichtig.

Jedes Unternehmen entscheidet einmal im Jahr, bei einer positiven Bilanz, einen festgelegten Dividendenbetrag auszuzahlen oder das Geld in die Zukunft der Aktiengesellschaft zu investieren. Von meinem, mit einer Stammaktie verbundenem, Stimmrecht auf einer Hauptversammlung würde ich dabei Gebrauch machen und für ersteres stimmen.

III. Was wäre für mich als Großaktionär auf einer HV wichtig und warum?

Als Großaktionär vertrete ich, mit vielen stimmberechtigten Aktien, einen großen Anteil eines Unternehmens. Ich trage eine große Verantwortung für die Zukunft des Unternehmens. Viele Entscheidungen hängen von meinen Stimmen ab. Ich muss abwägen, ob ich lieber auf eine Dividendenauszahlungen oder einer zukunftsorientierten Alternativinvestition spekulieren soll.

IV. Wie erkläre ich als Kleinaktionär, dass ich meine Dividende unbedingt ausbezahlt bekommen möchte

Als Kleinaktionär bin ich nicht an einer langfristigen Entwicklung meiner Aktien eines Unternehmens interessiert, sondern eher an einer möglichst hohen Dividendenauszahlung, da ich auf kurze Zeit Aktien kaufe und verkaufe. Als Kleinaktionär spekuliere ich meist auf kurze Zeit und setze mehr auf heiße Tipps als auf zuverlässige Anlagen.

was sagt ihr dazu?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cubanpete

Natürlich möchte Deine Lehrerin das nicht hören, aber es gibt eigentlich nur einen einzigen Grund eine Aktie zu kaufen, egal in welchen Mengen: Du glaubst, sie ist für Dich mehr wert, als Du dafür bezahlen musst.

Dann braucht es natürlich noch jemanden, der glaubt sie ist weniger wert, als er dafür bekommt, schliesslich musst Du sie ja von jemandem kaufen :).

Als Kleinaktionär ist vor allem wichtig, ob es auch was Gutes zu Essen und Trinken gibt :)

Uebrigens zu IV. Die Voraussetzung, dass ein Kleinaktionär die Dividende ausbezahlt haben möchte, ist unter Umständen falsch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag