Pauls November 20, 2011 · bearbeitet November 20, 2011 von Pauls FL-Verträge ruhen lassen und neue Premium - FV abschließen - macht das Sinn? Hallo zusammen, ich bin neu hier und nicht der Spezialist was Fonds angeht. Ich hoffe aber meine Frage so zu stellen, dass man was damit anfangen kann. Für meine Altersversorgung habe ich vor 10 Jahren fondgebundene Lebensversicherungen abgeschlossen. Es sind Investmentverträge der ersten Tarifgeneration (FL-Verträge) bei Zürich/DWS. Mein Makler hat mir jetzt empfohlen diese Verträge beitragsfrei zu stellen und zukünftig in einen freien Vertrag einzuzahlen, einen der neueste Tarifgeneration (Premium - FV/Vorsorgeinvest Premium der Züricher) die durch ein computergesteuertes Kontrollsystem (iCPPl) ständig die Anlagenentwicklung prüfen und darauf reagieren. Diese Tarife haben wohl auch Beitragsgarantie (Kapitalschutz), einen Ablaufstabilisator, eine Höchsstandsicherung in der letzen 5 Jahren usw. Bei den Verträgen der ersten Generation muss man sich in der Ablaufphase ja selbst um die Auszahlung kümmern. Meine Frage an Euch, ist das sinnvoll? Fange ich bei den neuen Verträgen nicht wieder von vorn an, was Provision und andere Kosten betrifft. Bin dankbar für jeden Tipp. Viele Grüße Pauls Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fondsanleger1966 November 21, 2011 · bearbeitet November 21, 2011 von Fondsanleger1966 Hallo Pauls, willkommen im Forum! Die alte FLV dürfte vermutlich noch komplett steuerfrei sein, während die neue aufgrund der veränderten Gesetze nur mäßige Steuervorteile bieten kann. Hinzu kommt noch das von Dir angesprochene Thema der Abschlussprovisionen. Diese hast Du bei der alten Police vermutlich schon für die gesamte Laufzeit vollständig bezahlt und würdest sie nicht voll ausnutzen, wenn Du den Vertrag beitragsfrei stellen lässt. Bei der neuen Police zahlst Du diese dagegen zusätzlich noch einmal. Vermutlich werden diese Nachteile die Vorteile der verbesserten Konstruktion bei weitem überwiegen - es sei denn, es gäbe noch weitere Aspekte (z.B. deutlich besseres Fondsangebot). Den Makler würde ich angesichts dieser Empfehlung künftig kritisch beäugen. Abgesehen davon rechnen sich FLVs nach der neuen Steuergesetzgebung eigentlich nur noch in Spezialfällen. Für die allgemeine Altersvorsorge sind in den meisten Fällen direkte Fondsanlagen sinnvoller (Kostenebene der FLV fällt weg, sehr viel größere Fondsauswahl, sehr viel höhere Flexibilität). Wer wenig Aufwand mit der Fondsvorsorge haben will, sollte sich z.B. Anlagezielfonds wie Fidelity Target ansehen oder die alte Faustregel "Aktienquote = 100 -aktuellem Lebensalter in Prozent" über einen soliden breit streuenden Aktienfonds und einen entsprechenden Anleihenfonds oder Zinsanlagen umsetzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pauls November 21, 2011 Fondsanleger 1966, danke für die Antwort! Ja, die Provisionen sind komplett bezahlt und die FLV sind steuerfrei. Die Steuerfreiheit hatte ich nicht bedacht. Gerade damit wurde seinerzeit Werbung gemacht. Die Fondgebundene LV wurde damals als die Altersvorsorge für Selbständige angepriesen. Mag schon richtig gewesen sein, nur dass man sich damit über die Laufzeit hinweg auch auseinandersetzen muss und gegebenenfalls die schlecht laufenden Fonds wechselt. Ich wollt nur eine stabile Altersversorgung aufbauen aber ohne mich darum kümmern zu müssen. Ich habe in 3 Fondspakete eingezahlt wovon eines nicht gut lief. Ich hätte selbst und früher reagieren müssen. Aus diesem Grund kam auch der Vorschlag des Maklers, in die neueste Tarifgeneration mit computergesteuertes Kontrollsystem umzusteigen. Ich kann mich erinnern, das der Makler mir diese Unterstützung und Überwachung der Fonds bei Abschluss zugesagt hatte. Nur getan hat er nichts und am Ende ist man selbst schuld weil man ohnehin nichts beweisen kann. Ich denke, ich werde weiterhin in die alten Verträge einzahlen und nicht auf neue umsteigen. Über weitere Meinung würde ich mich natürlich sehr freuen! Pauls Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fondsanleger1966 November 21, 2011 um welche Fonds handelt es sich denn? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pauls November 21, 2011 · bearbeitet November 21, 2011 von Pauls Ich habe 3 Verträge: 1. DWS Top Dividende / DWS Top 50 Asien 2. DWS Akkumula / DWS Top Dividende 3. DWS Akkumula / DWS Top Dividende / DWS Top Deutschland / DWS Top 50 Asien Der Vertrag der schlecht lief war der DWS Investa. Der wurde jetzt geswitcht. Um den hätte ich mich früher selbst kümmern sollen. Sind die sonst ok? Danke! Pauls Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 November 21, 2011 Ich habe 3 Verträge: 1. DWS Top Dividende / DWS Top 50 Asien 2. DWS Akkumula / DWS Top Dividende 3. DWS Akkumula / DWS Top Dividende / DWS Top Deutschland / DWS Top 50 Asien Der Vertrag der schlecht lief war der DWS Investa. Der wurde jetzt geswitcht. Um den hätte ich mich früher selbst kümmern sollen. Sind die sonst ok? Danke! Pauls Warum hast Du gleich 3 davon ? DWS Akkumula 18_11_2011.pdf Dieser Fonds ist ein globaler Fonds, der nicht besonders ist, hier kann man besser gleich die Benchmark MSCI World kaufen. DWS Top 50 Asien 18_11_2011.pdf Dieser Fonds ist ein Asienfonds, der ganz ok ist, für meinen Geschmack aber zuviel Japan dabei hat. DWS Top Dividende 18_11_2011.pdf Dieser ist auch ein globaler Fonds, der aber auf die Dividenden Titel und den Value Ansatz verfolgt, dieser ist wesentlich besser als der Akkumula. DWS Deutschland 18_11_2011.pdf Dieser Fonds ist ein Deutschlandfonds, der auf die DAX Werte setzt, auch hier ist der DAX also die Benchmark erfolgreicher, daher braucht man diesen Fonds nicht. DWS Investa 18_11_2011.pdf Dieser Fonds ist auch ein Deutschlandfonds, auch auf die DAX Werte und dieser ist noch viel schlechter als der obige. Schreibe uns doch bitte mal unter welchen Fonds Du auswählen darfst. Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fondsanleger1966 November 21, 2011 Der Investa hat eigentlich genau den Job gemacht, den er sollte. Er hat nicht großartig abgeschnitten, aber im Rahmen der Erwartungen. Die Underperformance gegenüber dem Dax über 10 Jahre erklärt sich durch die internen Fondsgebühren, die hohe Schwankungsintensität durch die Besonderheiten des deutschen Aktienmarktes (viele Zykliker, starke Exportunternehmen). Insofern hätte ich ihn nicht ausgetauscht. Und ich wüsste auch nicht, was der Makler da hätte machen sollen. Insofern relativiert sich auch meine anfänglich negative Aussage über ihn. Er hat vermutlich gemerkt, dass Dir die normalen Schwankungen eines Aktieninvestments zu hoch sind und wollte eine Alternative mit mehr Sicherheitsnetzen anbieten. Das wäre ein durchaus angemessenes Vorgehen. Der Top Dividende läuft gut und profitiert vom verstärkten Interesse an hohen Ausschüttungsrenditen und soliden Werten. Den Akkumula finde ich noch in Ordnung. Vermutlich passt auch sein eher defensives Profil gut zu Dir. Beim Top 50 Asien hat der Fondsmanager gewechselt. Deshalb sollte man ihn beobachten. Insgesamt ist die Zusammenstellung recht international. Normalerweise würde man für einen deutschen Anleger Euroland/Europa stärker gewichten, auch um die Währungsschwankungen zu verringern. Da es sich ausschließlich um DWS-Fonds handelt, sollten in den freien Fondsanlagen außerhalb der Police eher andere Gesellschaften zum Zuge kommen, um das Managerrisko zu streuen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fund Investor November 21, 2011 DWS Deutschland 18_11_2011.pdf Dieser Fonds ist ein Deutschlandfonds, der auf die DAX Werte setzt, auch hier ist der DAX also die Benchmark erfolgreicher, daher braucht man diesen Fonds nicht. DWS Investa 18_11_2011.pdf Dieser Fonds ist auch ein Deutschlandfonds, auch auf die DAX Werte und dieser ist noch viel schlechter als der obige. Schreibe uns doch bitte mal unter welchen Fonds Du auswählen darfst. Ghost_69 :- Zeitraum für diese Aussage? Der DWS Deutschland ist einer der erfolgreichsten Deutschland-Fonds und schlägt den Dax seit Jahren sehr konstant. Den zum Abbilden des Deutschland-Anteils zu haben ist nicht die schlechteste Idee... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 November 21, 2011 Zeitraum für diese Aussage? Der DWS Deutschland ist einer der erfolgreichsten Deutschland-Fonds und schlägt den Dax seit Jahren sehr konstant. Den zum Abbilden des Deutschland-Anteils zu haben ist nicht die schlechteste Idee... schwarz = DWS Deutschland blau = DAX Nur in den letzten beiden Jahren war der Fonds besser. Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pauls November 21, 2011 @ ghost_69 "Warum hast Du gleich 3 davon ?" Nun, es sind Fondgebunden LV. Ich denke Streuung ist gut, oder? Ist das außergewöhnlich, drei Verträge? Packt man eher alles in einen? Und ich vermute, wählen kann ich unter allen Fonds. Die DWS Fonds waren vor ca. 10 Jahren sehr gut und mein Makler hat sie mir deshalb empfohlen. Ich habe mich da auf Ihn verlassen. Nebenbei find ich Ihn auch gut und will erst mal nichts negatives über ihn sagen, das wäre glaube ich ungerecht. Nach dem Motto: Makler wollen nur Geld verdienen ... klar wer will das nicht aber wenn das Produkt für mich gut ist, ist es auch ok das er sein Geld verdient. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 November 22, 2011 @ ghost_69 "Warum hast Du gleich 3 davon ?" Nun, es sind Fondgebunden LV. Ich denke Streuung ist gut, oder? Ist das außergewöhnlich, drei Verträge? Packt man eher alles in einen? Und ich vermute, wählen kann ich unter allen Fonds. Die DWS Fonds waren vor ca. 10 Jahren sehr gut und mein Makler hat sie mir deshalb empfohlen. Ich habe mich da auf Ihn verlassen. Nebenbei find ich Ihn auch gut und will erst mal nichts negatives über ihn sagen, das wäre glaube ich ungerecht. Nach dem Motto: Makler wollen nur Geld verdienen ... klar wer will das nicht aber wenn das Produkt für mich gut ist, ist es auch ok das er sein Geld verdient. Hallo Pauls Du mußt entscheiden und ja Markler wollen Geld verdienen, vor 10 Jahren sah es bei der DWS nicht soviel anders aus, ich würde wenn nur den DWS Top Dividende behalten, der Rest passt mir von der Strategie oder Manager nicht. Du kannst ja mal nach haken, ob es Sinn macht vielleicht in andere Fonds zu investieren. Bei 3 Verträgen mmh, ist eher ungewöhnlich, meist macht man nur einen und später mal einen anderen auf einer anderen Basis dazu. Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag