klausk Dezember 1, 2011 Hat sich schon mal jemand damit befasst, wie ETFs zustande kommen? Geh mal auf wikipedia oder google nach "creation unit". Die werden je nach Bedarf geschaffen oder aufgeloest. Aufloesung geschieht, wenn viele ihre ETF-Anteile verkaufen. Bei der Aufloesung fliesst Cash an den Sponsor zurueck (er hatte es bei der Schaffung der Creation Unit als Sicherheitsleistung an den Eigentuemer der Aktien hinterlegen muessen) und von da an den Verkaeufer der ETF-Anteile. Alles schoen reguliert und beaufsichtigt. Es hat uebrigens seinen Grund, dass bei der Schaffung einer Creation Unit keine Aktien gekauft sondern nur geliehen werden -- ein Kauf waere naemlich ein steuerliches Ereignis; das wird durch die Ausleihe vermieden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man Dezember 1, 2011 Alles schoen reguliert und beaufsichtigt. klaus, das ist und war mir schon klar. Ich zielte aber in eine andere Richtung. Wird ein ETF zwangsaufgelöst, weil durch einen Kollaps der Emittentenbank nichts anderes übrig blieb, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass man mit der Abrechnung zum NAV recht glücklich wird. Gruß -man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag