Zum Inhalt springen
KlausKarl

Skandia Fondspolice

Empfohlene Beiträge

Fondsanleger1966
· bearbeitet von Fondsanleger1966

Hallo!

Etwas viel EM, weil der Patri auch einiges an EM enthält. Im Prinzip könnte eine solche Aufteilung aber vermutlich eine ganz gute Idee sein. Letztendlich hängt das jedoch stark von den individuellen Gegebenheiten ab. Ähnliches gilt auch für die Umschichtungsüberlegungen.

Du solltest daher einen neuen Thread aufmachen, die in den Richtlinien erbetenen Angaben posten und Deine Allocation zur Diskussion stellen.

Gibt es einen Unterschied zwischen "DWS Top Dividende" und "DWS Invest Top Dividend"?

Das herauszufinden ist ein guter Test für Dich, um herauszufinden, ob Du Dich um Deine Anlagen selbst kümmern kannst. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gordon_Shumway

Guten Tag,

ich bin auf diesen Thread aufmerksam geworden, denn auch ich habe eine alte Skandia Fondspolice mit den folgenden Eckdaten und habe – wie der TO – mir von Skandia die detaillierte Kostenaufschlüsselung zusenden lassen. Dadurch konnte ich sehr schön nachvollziehen, welche Kosten bis heute entstanden sind und mir auf dieser Basis eine Kalkulation bis zum Ende der Laufzeit 2036 basteln. Ziel ist es, zu errechnen, ob sich die Fortführung lohnt, oder ich besser kündigen sollte.

Ich möchte also zum einen meine Überlegungen teilen, wie ich konkret vorgegangen bin, und zum anderen hätte ich gerne dazu die Forumsmeinung, insbesondere zur aktuellen Fondsauswahl.

Eckdaten:

Skandia Tarif FLA

Fondsgebundene LV mit 60% Todesfallsumme

Beginn: 1998

Ende: 2036

Beitrag mtl. EUR 107, keine Dynamik

Beitragssumme TEUR 48

Todesfallsumme 60% TEUR 29

bis 31.12.2012 einbezahlt: TEUR 18,7

Vertragswert per 31.12.2012: TEUR 17,3

Rückkaufswert per 31.12.2012: TEUR 14,2

AA bei Fondserwerb fällt nicht an

Fondswechsel kostenlos möglich.

Laufzeit größer 12 Jahre, d.h. alle Erträge (sofern denn welche anfallen) sind steuerfrei

Aktuelle Fondsauteilung:

52% DJE Dividende & Substanz

12% Carmignac Patrimoine

8% Carmignac Emergents

8% Aberdeen Global Emerging Markets

7% Cominvest Fondak

6% Carmignac Investissement

6% M&G Global Basics

Ziel meiner Berechnung:

1. Welche Kosten sind bislang angefallen (ist ersichtlich aus Kostenaufschlüsselung der Skandia für jeden Monat seit 1998). Ergebnis: Abschlußkosten und Kosten für die Todesfallsumme sind i.W. bezahlt.

2. Welche Kosten fallen zukünftig an? Ergebnis: Größter Posten ist die Entnahme von laufend 0,75% p.a. auf den Depotwert. Das sind, selbst bei moderaten Annahmen zur weiteren Wertentwicklung locker 10.000 EUR bis 2036! (Ich bemühe mich, ruhig zu bleiben…) Zusätzlich fallen auf Ebene der Fonds (nur aktive wählbar mind. 1,5% bis 2% p.a..Gebühren an. Bei Kündigung fällt ein (jährlich sinkender) Stornoabschlag von derzeit 18% an (Vertragswert TEUR 17,3 = Rückkaufswert TEUR 14,2).

3. Lohnt es sich, jetzt zu kündigen und alles in mein ETF-Depot zu investieren?

Ergebnis: Kommt auf die Wertentwicklung an. Bei 5% Nettowertentwicklung p.a. der Fonds erziele ich ein Ablaufergebnis von TEUR 95 (steuerfrei). Auf das gleiche Ergebnis komme ich, wenn ich den (niedrigeren Rückkaufswert) plus alle zukünftigen Monatszahlungen in ein ETF-Depot investiere und 6,5% p.a. Nettowertzuwachs unterstelle (Denn die Kostenbelastung ist ja um 1-1,5% p.a. geringer). Allerdings fällt dann ja AbgSt an. Bei höheren Wertzuwächsen ist die Fondspolice wegen der Steuerfreiheit im Vorteil. Bei geringeren Wertzuwächsen ist die Fondspolice im Nachteil, denn die Kosten fressen einem das bisschen Rendite auf.

Fazit: Durch die Kurssteigerungen in 2013 liegt der Vertragswert höher als per 31.12.2012 nämlich etwa in Höhe der Einzahlungen. Durch den Stornoabzug bin ich trotzdem deutlich im Minus. Wenn die Fonds trotz Kosten eine positiven Erwartungswert haben, kommen da irgendwann steuerfreie Gewinne bei raus.Ich warte die weitere Entwicklung ab, und kündige, sobald ich insgesamt im Plus bin.

Meinungen? Fondsauswahl?

Viele Grüße

Gordon

Kosten Skandia_1998-2036.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
krizz

habe ein ähnliches produkt von gleicher versicherung lediglich zu einem späteren zeitpunkt (ende 2004) abgeschlossen. mich wundert, dass deine kosten so hoch sind. habe aktuell im monat eine verwaltungsgebühr von 4e (0,4% bis 12.499e) und den risikoschutz mit aktuell rund 2,6e. macht aufs jahr gerechnet ~80e - sprich weit entfernt von deinen 10k.

ausgabeaufschläge sind bei der gegebenen fondsauswahl keine vorhanden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gordon_Shumway

Das ist ja der springende Punkt. Die Skandia greift 0,75% vom Depotwert ab. Und zwar jedes Jahr. Bei z.B. 10.000 EUR Depotwert sind das "nur" 75 EUR im Jahr, mithin also 6,25 EURim Monat. Mit steigendem Depotwert (wie in der Rechnung bis 2036) sind das insgesamt fast 10.000 EUR (summiert über die nächsten 23 Jahre). 0,75% hört sich eben nicht nach viel an. Das ganze Ausmaß des Elends wird einem leider erst bewusst, wenn man sich das wirklich einmal komplett über die ganze Laufzeit ausrechnet.

Der Threaderöffner hat ja genau das selbe berichtet...

Gruß,

Gordon

Verwaltungskosten: laufen bis zum Schluß und zwar 0,75% des Depotswertes + Stückkostn von 30 Euro pro Jahr, bis jetzt bezahlt 930 Euro

hier fallen auch weiterhin Kosten an,zur Zeit 10 Euro pro Monat. Kosten werden steigen,bei 50000 Euro Depotwert ca 500 Euro pro Jahr = die Hälfte der eingezahlten Jahresbeiträge.

Risikobeiträge: etwa 60 Euro bis jetzt also nicht der Rede Wert.

Was soll ich nur mit dem Scheißding machen,mit Verlust verkaufen oder weiter Tausende bezahlen und in den rachen der Versicherung schmeißen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
krizz
· bearbeitet von krizz

also bei mir ist ne sinkende staffelung enthalten. wie gesagt bis 12.499e 0,4%. von 12.500 bis 50.000 0,25% und ab dann 0,1% (pro jahr). zusätzlich sind die minimalen und maximalen verwaltungskosten pro jahr eingeschränkt (mind. 48e und max 120e). habe wohl dann noch glück gehabt, würde ich mal behaupten - günstig ist dennoch was anderes.

versuch doch mal mit der skandia in kontakt zu treten und die enormen künftigen kosten aufzuzeigen und dass ein wenige jahre später abgeschlossener vertrag doch erheblich weniger kosten hat. ansonsten könnte es noch sinn machen den vertrag zu verkaufen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jojo_62

Hallo,

ich möchte das Thema hier auch noch einmal aufgreifen. Ich habe die Skandia Fondspolice 2005 abgeschlossen. Ende der Beitragszahlung 2020. Ich bin mit 1000,- Jahreszahlung angefangen. Weiterhin habe ich eine 5%-ige Dynamisierung im Vertrag. Ich müsste also noch eine Beitragszahlung leisten.

Das werde ich auch tun.

Ich möchte noch dazusagen, das ich absoluter Laie auf dem Gebiet bin, mich nie gekümmert habe. Ich hatte damals ein sehr großes Vertrauen zu dem Makler und war der Überzeugung etwas Gutes abgeschlossen zu haben. Die ganze eingezahlte Summe ist in dem Fonds: Invesco Euro Ultra-Short Term Debt Funf (ISIN LU0102737730) eingezahlt.

Die Frage die sich mir stellt: was soll ich jetzt oder im nächsten Jahr damit machen????

Ich gehe in 6 Jahren in Rente. Ich hatte mir immer eine Aufstockung zur Rente vorgestellt. War ich zu blauäugig :(

Ich bin für jeden Rat dankbar!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag