wiesenfreund November 14, 2011 Hallo, ich habe Ende 1999 bei der Aspecta (jetzt HDI Gerling) eine fondsgebunde Lebensversicherung abgeschlossen. Der Fonds investiert in den WACHSTUM (WKN 517712). Hatte zuerst mit 200 DM angefangen und dann nach einiger Zeit auf 50 Euro runtergeschraubt. Mit der jährlichen Dynamik bin ich jetzt bei ca. 70 Euro monatlich. Mein Finanzberater hat mir nun mitgeteilt, dass er diese LV kündigen würde, da bei der HDI keine Kostentransparenz vorhanden ist und der Fond komplett nur auf Aktien ausgelegt ist und somit Kurschwankungen unzureichend ausgleichen kann. Auch die jährlichen Depotgebühren (so ca. 3%) wären sehr hoch und er hat mir den DWS Vermögenssparplan Premium ans Herz gelegt (da sie kurzfristig switchen können zwischen Renten und Aktienfonds, wg. geringer Verwaltungskosten, Garantiesumme usw.). Falls ich den Aspecta-Vertrag kündigen würde, würde ich zurzeit etwa 3500 Euro in den Sand setzen (10 800 Euro eingezahlt, RKW ca. 7 300 Euro). Laut meinem Finanzberater aber lieber "Ein Ende mit Schrecken...", da er zum jetzigen Zeitpunkt das Produkt (dass ich von ihm habe...) nicht mehr empfehlen kann. Durch die erheblichen Kursschwankungen in den letzten Jahren (nicht mehr stetig aufwärts sondern große Einbrüche und wenn dies zum Vertragsende passieren würde...) würde ich ein zu hohes Risiko eingehen. Kann mir jemand einen Tipp geben was ich hier nun tun soll? Falls ich zu wenige Angaben gemacht habe bitte melden, bin neu hier im Forum und in Finanzdingen (wie man wohl sieht) nicht ganz so bewandert. Gruss wiesenfreund Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jm2c November 15, 2011 Hallo wiesenfreund, gleich zu Beginn: Schick den sog. "Finanzberater" in die Wüste, der hat mit dem DWS Vermögenssparplan Premium wohl nur seine eigene Provision im Kopf :- . Einfach kündigen ist nicht! Besonders bei einer Police, die seit 1999 schon relativ lange läuft. Selbst wenn der Fonds kein Bringer sein sollte (unter der von dir angegeben WKN habe ich keinen gefunden) wäre es eher ratsam, einfach den Fonds mal zu tauschen, statt die Police gleich komplett zu kündigen. "Beitragsfrei stellen" geht auch immer und die steuerliche Behandlung von Altpolicen ist ggf. auch nicht abzutun. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
slt63 November 15, 2011 · bearbeitet November 15, 2011 von slt63 ........ Kann mir jemand einen Tipp geben was ich hier nun tun soll? Falls ich zu wenige Angaben gemacht habe bitte melden, bin neu hier im Forum und in Finanzdingen (wie man wohl sieht) nicht ganz so bewandert. Gruss wiesenfreund Trenn Dich zu allererst von dem "Berater"! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
swingkid November 15, 2011 Hallo Wiesenfreund, Du hast die Abschlusskosten der Police schon lange komplett getilgt, beim Abschluss einer neuen Police müsstest Du wieder neue Abschlusskosten entrichten. Das solltest Du Dir ersparen. Die Aspecta ist im März von der HDI Gerling übernommen worden. Eine aktuelle Liste der Fonds findest Du hier Fondsliste HDI. da bei der HDI keine Kostentransparenz vorhanden ist und der Fond komplett nur auf Aktien ausgelegt ist und somit Kurschwankungen unzureichend ausgleichen kann. Ach Du Schande. Eine Übersicht der Kosten kannst Du bei der HDI anfordern und ein Fondswechsel ist innerhalb der angebotenen Fonds auch möglich. Durch die erheblichen Kursschwankungen in den letzten Jahren (nicht mehr stetig aufwärts sondern große Einbrüche und wenn dies zum Vertragsende passieren würde...) würde ich ein zu hohes Risiko eingehen. Der Mann scheint eine echte Koryphäe zu sein. Du solltest halt zusehen, dass Du im Laufe der Jahre immer mehr von Deinem Geld in risikoärmere Fonds umschichtest, dann trifft Dich ein evtl. Einbruch am Aktienmarkt nicht mehr so hart. Wie gesagt, ein Fondswechsel oder die Übertragung von vorhandenem Guthaben in einen anderen Fonds ist möglich und auch sinnvoll. Kann mir jemand einen Tipp geben was ich hier nun tun soll? Ich persönlich würde die Police aufgrund der relativ langen Laufzeit, die Du schon hinter Dir hast, behalten, wenn Du die Beiträge problemlos aufbringen kannst. Sonst kannst Du auch die Rate reduzieren. Ansonsten siehe den Rat von slt63... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Starship November 15, 2011 Sehe ich auch so wie meine Vorredner. Du zahlst neue Provision, fängst bei null an und verlierst viele steuerliche Vorteile. Ab dem 01.01.2012 liegt der Garantiezins nur noch bei 1,75 %. Fondswechsel sollte eigentlich möglich sein. Ruf lieber mal direkt bei der HDI an. Eventuell gibt es auch einen weniger risikoreichen Fond in den du umschichten kannst. Noch etwas mehr über deine Lebensversicherung zu wissen wäre sicher nicht schlecht, evtl. sind ja sogar noch zusätzliche Versicherungen eingeschlossen. Gruß Starship Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrNick November 15, 2011 · bearbeitet November 15, 2011 von DrNick Sehe ich auch so wie meine Vorredner. Du zahlst neue Provision, fängst bei null an und verlierst viele steuerliche Vorteile. Ab dem 01.01.2012 liegt der Garantiezins nur noch bei 1,75 %. Bei einer fondsgebundenen LV gibt es keinen Garantiezins, oder stehe ich da auf dem Schlauch? Ansonsten sehe ich die Sache so wie die meisten: Man könnte überlegen, andere Fonds innerhalb der Versicherung zu wählen, oder auch eventuell zu kündigen und sein Geld anders anzulegen, aber Kündigung der alten LV und Abschluß einer neuen ist wegen der anfallenden Gebühren das schlechteste, was man tun kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wiesenfreund November 15, 2011 Noch etwas mehr über deine Lebensversicherung zu wissen wäre sicher nicht schlecht, evtl. sind ja sogar noch zusätzliche Versicherungen eingeschlossen. Gruß Starship Es ist noch eine Mindesttodesfallsumme von 15602 Euro im letzten Nachtrag aufgeführt. Gruß wiesenfreund Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
swingkid November 15, 2011 Es ist noch eine Mindesttodesfallsumme von 15602 Euro im letzten Nachtrag aufgeführt. Evtl. kann man die rausknacken und, falls nötig und gewünscht, durch eine wahrscheinlich günstigere reine RLV erstezen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag