Zum Inhalt springen
Archimedes

Wird wieder mal Zeit über die Qualität des Forums zu meckern

60 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Archimedes
· bearbeitet von Archimedes

Wird wieder mal Zeit über die Qualität des Forums zu meckern,

finde seit Tagen, eigentlich seit Wochen kaum noch interessante Beiträge hier.

Wenn man sich selber die Mühe macht ein paar Gedanken zu formulieren,

wird der Beitrag unter einer Lawine Gesülze auf Bild-Zeitungsniveau,

gerne auch mit pseudosozialistischer Tunke, begraben.

Edit: Typos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
StockJunky

ja finde ich auch!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord

Ich hab auch das Gefühl, dass die Anzahl der weit überdurchschnittlichen Beiträge abnimmt.

Evtl. bleibt es eine Verteilung um denselben Mittelwert wie früher, aber die Verteilung ist neg. schief (viele sehr schlechte Beiträge, wenige sehr gute).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apophis

Es ist zum Junkforum verkommen, dass nur der Belustigung dient.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
klausk

Liegt es vielleicht daran, dass die Abgeltungssteuer generell so interpretiert wurde, dass man überhaupt nichts mehr verkaufen darf? Also Buy&Hold im Extrem? Oder die Angststarre, die "allgemeine Verunsicherung", die unter "Wertpapieren" nur noch Tagesgeld und Versicherungen versteht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball

Nein, macht einfach keinen Spaß mehr. Man schaut sich ein Thema an, bei den meisten Klick ich gleich wieder weg weil eh nur Streitereien oder Kindergarten, wenn es sich dann mal lohnt, schreibt man mal was ausführliches danach kommt nur noch sehr wenig bzw. es wird gestritten wer richtig oder falsch zitiert hat.

Aber ich werde diese Woche nochmal einen Versuch starten .... Vielleicht liegt es ja auch nur an mir.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
klausk

Vielleicht liegt es ja auch nur an mir.

Der Schuldige ist gefunden, jetzt wird alles wieder gut.;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ca$hflow
· bearbeitet von Ca$hflow

[...]Wenn man sich selber die Mühe macht ein paar Gedanken zu formulieren,

wird der Beitrag unter einer Lawine Gesülze auf Bild-Zeitungsniveau[...]

[...]schreibt man mal was ausführliches danach kommt nur noch sehr wenig[...]

Dem muss ich beipflichten. Es werden immer mehr Artikel reingestellt, anstelle eigener Meinungen oder Interpretationen zu gewissen Themen und wenn doch, dann oftmals nur in einem Satz, sodass die Herleitung dessen ziemlich unnachvollziehbar ist.

Entweder liegt es an einer gering ausgeprägten Lesementalität, bei denen Kommentare mit zwei Sätzen bevorzugt werden, oder lange zusammenhängende Texte entkräften die Kommentare mit den zwei Zeilen oder aber es kommen teilweise so viele neue Beiträge dazu (eben die genannten Beitragsarten), dass Beiträge darunter begraben werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Thomas

Hallo.

An erster Stelle bitte ich inständig darum, die Beiträge zu melden, die ihr als anstößig findet. Wir helfen gerne dem Niveau des Forums, wenn wir auch konstruktive Kritiken erhalten.

Herumheulen und Meckern, das ist leicht ... wie man in diesem Thema ja sehr deutlich sehen kann. Leider.

Die Börse ist momentan auch nicht wirklich der Hit, daher wohl eher die negative Stimmung. Das ist meine Vermutung.

Wir haben übrigens auch heute wieder eine sehr positive Rückmeldung erhalten, wenn auch nur per PN.

Ansonsten sind auch hier im Thema konstruktive Kritiken herzlich willkommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

Wir haben übrigens auch heute wieder eine sehr positive Rückmeldung erhalten, wenn auch nur per PN.

Tom, solltest Du mich meinen, dann ist das nicht passiert weil ich das Licht scheue, sondern weil ich mit einem Mod gerade einen PN-Austausch hatte.

Mit nix zufrieden der Bub. ;)

Bei den vorgebrachten Beschwerden sollte man vielleicht auch bedenken, dass es nicht jeden Tag weltbewegende neue Börsentheorien gibt. Und weil wir schon bei Theorien sind, dann darf ich hier mal kurz etwas anmerken.

Es ist für mich schon manchmal erstaunlich, wie oft ellenlange Beiträge verfasst werden, die sich mit Börsentheorien befassen. Dann wird versucht diese Theorien zu widerlegen und die Widerlegungen wieder zu zerpflücken. Jetzt ist es aber so, dass viele diese Beiträge nicht zwingend den Verfassern als deren Baby angeheftet werden darf. Meist sind es doch nur ausgegrabene Studien, die von irgendwelchen anderen Leuten gemacht wurden.

Daran ist jetzt grundsätzlich nichts auszusetzen, denn es trägt der Allgemeinbildung bei. Verwundert bin ich aber dann schon, mit welcher Inbrunst dann die vorgestellten Arbeiten verteidigt und von den Gegenspielern angezweifelt werden, weil es doch zumindest ein kleiner Schlüssel zum Börsenerfolg sein soll.

Und jetzt kommt die Quintessenz: Selbst ist man lediglich in einem MSCI World und in Tagesgeld investiert - aus.

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
StockJunky

War wieder mal der beweis, dass Ironie im Forum nicht ankommt :-) Ich finde das Forum grundsätzlich interessant und man kann hier leicht Stunden verlieren beim lesen von Beiträgen.

Wer hier wirklich tiefgreifende Hintergrundinfos erwartet, ist sowieso fehl am Platz. Ich persönlich finde nur schade, dass gerade in einem Forum wie diesem Außenseiter-Ansichten grundsätzlich abgewatscht werden, dabei kann ja eigentlich nur neue Erkenntnisse gewinnen, wenn man auch mal offen über ein Thema aus einem anderen Blickwinkel diskutiert. Wer stattdessen immer wieder die Sachen runter schreibt, die eh schon überall zu lesen sind, wird hier auch nichts neues lernen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

StockJunky, ich frage mich nur für was, wenn letztlich doch nur ein ETF auf den MSCI World und TG als erfolgversprechendste Möglichkeit angepriesen wird.

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Nein, macht einfach keinen Spaß mehr.

...

Das kann vielleicht sein. Und/oder an solchen Posts:

Na wieder da, war so still um dich, wieder mal in der Schweiz ?

Im Ernst: Ich schätze das wpf einerseits wegen zielführenden inhaltlichen Beiträgen und andererseits wegen - oftmals im ersten Augenblick fälschlich als OT eingeschätzen - ironischen / scharfsinnig-entlarvenden Kommentaren.

Nicht alle verstehen alles; das ist auch nicht nötig: das wpf hat für uns alle etwas zu bieten.

Die Entwicklung der Finanzmärkte trägt auch einiges dazu bei, ob es nun gerade etwas aufregender hergeht im Forum oder etwas weniger aufregend.

Ich rate zu Gelassenheit. Allseits.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Antonia

Die Börse ist momentan auch nicht wirklich der Hit, daher wohl eher die negative Stimmung. Das ist meine Vermutung.

Das denke ich auch. Es ist einfach vieles so unklar. Wo und wie soll man investieren? Welche der ganzen Theorien hat überhaupt noch Bestand? Wohin treibt uns die Schuldenkrise. Keiner weiß es, keiner. Nicht wir und nicht die Top-Ökonomen, nicht Merkel noch Warren Buffett.

Passend dazu:

Die Deutschen wollen nicht mehr. Sie wollen ihr Geld nicht mehr anlegen. ... Nach den Börsenschwankungen der vergangenen Monate haben die Bundesbürger den Glauben an eine planbare Rendite verloren ...

aus: Welt online - Deutsche Sparer ziehen Milliarden von der Börse ab

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Archimedes

Habe das Thema extra im Off-Topic eingestellt, um etwas die Schärfe rauszunehmen.

Mir geht es auch nicht darum, dass jeder einzelne Beitrag lang ausformuliert sein muss.

Da Foren auch ein soziales Medium sind, sind einfache Bekundungen der Zustimmung oder der Kritik auch in Ordnung.

Genauso ist ein gewisses Maß an Humor positiv für das Klima.

Problematisch wird es wenn einige Teilnehmer einen Thread auf hohem Niveau anfangen und dieser mit der Zeit zu einer ideologischen Schlammschlacht verkommt.

Ich denke dort sollten die Moderatoren überlegen, ob sie den Thread in dem Fall nicht Aufteilen und die Titel ensprechend anpassen.

Als Beispiel möchte ich die verschiedenen Griechenland-Threads anführen.

Unter anderem: Wer hat Anleihen vom griechischen Staat?

Unmittelbar bei Entstehung der Griechenlandkrise vor 1,5 Jahren gab es bereits einen anderen Thread.

In dem Thread wurden bereits innerhalb der ersten Woche viele Scenario, zum Teil in die Tiefe, diskutiert.

Das meiste wurde dort auch vorhergesagt, was auch als Lehrstück dafür dienen kann wie sich Krisen gleichen.

Dieser Thread ist untergegangen.

Stattdessen hat sich dieser Umfragethread durchgesetzt.

Dieser Thread hat ebenfalls Teile mit hohem Informationsgehalt und andere Teile.

U.a. wurde dort die genauen Berechnungen der 21% Umschuldung am Wochende und damit Tage vor den Medien durchgerechnet.

Ein anderer Teil der Berechnungen wurde von Vanity in einem Extra-Thread durchgeführt und der Thread ist auch untergegangen.

Letzendlich sind viele wichtige Information zum Thema in den unendlichen Weiten des Forums untergegangen und der Rest wurde in einem 162 Seiten Thread begraben.

Jetzt ist es klar dass die Moderatoren nicht die Zeit haben jedes Thema zu redigieren,

aber zumindest bei gewissen Leitthemen könnte dies hilfreich sein.

Eventuell könnte auch ein Unterforum für die Hauptforen eingeführt werden.

Diese könnten schon im Namen darauf hinweisen, dass dort andere Regeln gelten.

Zum Beispiel der Name Analyse oder Zahlen & Fakten.

Dort wäre es dann Pflicht Aussage mit Zitaten zu belegen oder eben durch Logik den Beweis zu führen.

Aber Aussagen wie: Das können die Griechen doch niemals zurückzahlen, wäre dort in der Form nicht erlaubt.

Ich könnte mir vorstellen, dass es dort nur wenige Themen geben würde, weil dies eine Menge Arbeit macht.

Dafür könnten die Themen aber leichter geputzt werden,

falls jemand sich dazu genötigt fühlt festzustellen, dass Ackermann an allem Schuld ist.

Wenn das mit den Unterforen eher unpraktisch ist, wäre auch denkbar ein Signalwort in den Thread-Titel einzuführen.

Also z.B.

Analyse: Staatschuldenkrise Griechenland

Diskussion: Staatschuldenkrise Griechenland

Wobei in der Diskussion dann wieder keine Einschränkungen gelten würden.

Der Mühe Lohn wären einige wirklich informative Threads die eine Qualität oberhalb von Artikeln, z.B. des Handelsblatts hätten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

Auch wieder so ein marktschreierischer Medienbeitrag. "Die Deutschen wollen nicht mehr - raus aus dem Euro" und legen gleichzeitig das Geld in D an.

Haben wir eigentlich schon den DEuro und ich habe es nur nicht mitbekommen?

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Archimedes

War wieder mal der beweis, dass Ironie im Forum nicht ankommt :-) Ich finde das Forum grundsätzlich interessant und man kann hier leicht Stunden verlieren beim lesen von Beiträgen.

Wer hier wirklich tiefgreifende Hintergrundinfos erwartet, ist sowieso fehl am Platz. Ich persönlich finde nur schade, dass gerade in einem Forum wie diesem Außenseiter-Ansichten grundsätzlich abgewatscht werden, dabei kann ja eigentlich nur neue Erkenntnisse gewinnen, wenn man auch mal offen über ein Thema aus einem anderen Blickwinkel diskutiert. Wer stattdessen immer wieder die Sachen runter schreibt, die eh schon überall zu lesen sind, wird hier auch nichts neues lernen.

Möchte darauf hinweisen, dass es hier im Forum oft fundiertere Beiträge gibt als in den Leitmedien wie Spiegel, FAZ und Handelsblatt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

StockJunky, ich frage mich nur für was, wenn letztlich doch nur ein ETF auf den MSCI World und TG als erfolgversprechendste Möglichkeit angepriesen wird.

Gruß

-man

Das dürfte wohl daran liegen, dass dieses Forum das passive Investieren mittels ETFs ganz besonders hoch hält - obwohl sich diese Herangehensweise hier mittlerweile auch ein wenig relativiert hat, vor 2-3 Jahren wurde hier noch jeder mehr oder weniger sofort weggebissen der dieser Auffassung nicht entsprach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Nein, macht einfach keinen Spaß mehr.

...

Das kann vielleicht sein. Und/oder an solchen Posts:

Na wieder da, war so still um dich, wieder mal in der Schweiz ?

Im Ernst: Ich schätze das wpf einerseits wegen zielführenden inhaltlichen Beiträgen und andererseits wegen - oftmals im ersten Augenblick fälschlich als OT eingeschätzen - ironischen / scharfsinnig-entlarvenden Kommentaren.

Nicht alle verstehen alles; das ist auch nicht nötig: das wpf hat für uns alle etwas zu bieten.

Die Entwicklung der Finanzmärkte trägt auch einiges dazu bei, ob es nun gerade etwas aufregender hergeht im Forum oder etwas weniger aufregend.

Ich rate zu Gelassenheit. Allseits.

Fireballs Anmerkung war im OT-Bereich und dem Rest deiner Ergüsse kann man auch nichts Nahrhaftes entnehmen. Aber du sagst es ja selber, nicht alle verstehen alles, das ist auch nicht nötig -.....etwas weniger Trollinger oder in's Kabarett mit sowas scharfsinnig-entlarvendes-isotronisches.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RichyRich

Wie hier schon mehr oder weniger ausgeführt wurde, stört auch mich die oftmals ausschweifende Diskussion, die dann mit den eigentlichen Thema nichts mehr zu tun hat. (einschl. Streitereien etc.)

Ich kann gar nicht oft genug sagen, dass die Fondsprodukte-Threads einfach nur zugeschwemmt werden, mit z. B. Wasserstandsmeldungen etc...

Aber ich habe mir jetzt vorgenommen, den Thomas beim Wort zu nehmen: MELDEN! Und dass tue ich auch, wenn ich meine, eine Diskussion gerät aus dem Ruder und man könnte aus dem Thread etliche neue machen. Ganz einfach.

@ fireball oder auch harrygünther: Das empfehle ich Euch auch, in dem Moment, wo Ihr Euch fragt, warum Ihr als geschätzte User überhaupt noch zu Themen antwortet, indem es eher darum geht, Wissen an Unterlegene zu geben, aber eigentlich wieder nur Unverständnis und Beleidigungen zu ernten bekommt, drückt den Melden-Button. Dafür ist er da. Ich mache das fortan...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

.... drückt den Melden-Button. Dafür ist er da. Ich mache das fortan...

Gibt es da auch eine Überforderungsgrenze für die Rennleitung? Ich stelle mir da schon eine gewisse Maximalzahl vor. So ähnlich wie die kostenlosen Real Time-Kursabfragen bei einem Online-Broker.

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

.... drückt den Melden-Button. Dafür ist er da. Ich mache das fortan...

Gibt es da auch eine Überforderungsgrenze für die Rennleitung? Ich stelle mir da schon eine gewisse Maximalzahl vor. So ähnlich wie die kostenlosen Real Time-Kursabfragen bei einem Online-Broker.

Gruß

-man

Melden ist ja das eine, bearbeiten das andere. Nein, also im Zweifelsfall immer melden. So wird man einfach auf bestimmte Threads (schneller) aufmerksamer...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Wenn jeder Mumpitz gemeldet werden würde, wäre da sicher eine Obergrenze existent. Es ist aber in aller Regel das Gegenteil der Fall:

Die meiste Moderationsarbeit erfolgt nicht auf Grund von Meldungen der User, sondern aus den Beobachtungen des Teams.

Drückt also ruhig fleißig den Button. So können wir uns auch ein besseres Bild machen, was die Mitglieder stört.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

Wenn jeder Mumpitz gemeldet werden würde, wäre da sicher eine Obergrenze existent.

Andy weiß es und Chem, der alte Laborknecht (immer noch?) weiß es auch, dass ich noch nie ein Freund der Feuermelderei war. Deshalb war mein diesbezüglicher Beitrag auch nicht wirklich ernst gemeint.

Ich pflege halt noch die alte Schule, in der man mit seinen Befindlichkeiten selbst zurecht kommt. Tipp für Bibliothekare: Die guten Beiträge archivieren, den Rest ignorieren. Man muss nicht alles lesen, um sich dann darüber zu ärgern.

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Atros
· bearbeitet von Atros

[...]Wenn man sich selber die Mühe macht ein paar Gedanken zu formulieren,

wird der Beitrag unter einer Lawine Gesülze auf Bild-Zeitungsniveau[...]

[...]schreibt man mal was ausführliches danach kommt nur noch sehr wenig[...]

Dem muss ich beipflichten. Es werden immer mehr Artikel reingestellt, anstelle eigener Meinungen oder Interpretationen zu gewissen Themen und wenn doch, dann oftmals nur in einem Satz, sodass die Herleitung dessen ziemlich unnachvollziehbar ist.

Entweder liegt es an einer gering ausgeprägten Lesementalität, bei denen Kommentare mit zwei Sätzen bevorzugt werden, oder lange zusammenhängende Texte entkräften die Kommentare mit den zwei Zeilen oder aber es kommen teilweise so viele neue Beiträge dazu (eben die genannten Beitragsarten), dass Beiträge darunter begraben werden.

Vielleicht wollen viele Verfasser auch einfach jeglicher Diskussion aus dem Weg gehen?

Manchmal erscheint im Forum eine Friede-Freude-Kuschelrunde,in der jeder jeglichen Unsinn ohne Argumente,Belege oder gar "Beweise" behaupten darf,

erwünschter als eine Auseinandersetzung mit Fakten und wissenschaftlichen Erkenntnissen.

Lieber dem zeitgeistigen Unsinn huldigen als sich der unangenehmen Realität stellen. Lieber die populäre Unwahrheit und der Irrglaube als nachgewiesene Fakten.

Warum also geistiges Niveau wenn es unerwünscht ist?

Letztlich bleibt es aber jedem selbst überlassen das Niveau mit "überdurchschnittlichen" Beiträgen zu heben.

Das Zitat von der Dunkelheit und der Kerze deute ich mal nur an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag