Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TomHogs

bAV mit Allianz Direktversicherung Klassik

Empfohlene Beiträge

TomHogs
· bearbeitet von TomHogs

Hallo nochmals,

ich bin gerade dabei einen Vertrag zur betrieblichen Altervorsorge abzuschließen. Es Handelt sich um eine Direktversicherung. Mein Arbeitgeber sieht hierfür den Abschluss über mit der Allianz (klassisch oder fondsgebunden) oder mit Standard Life vor. Ich favorisiere die klassische Variante bei der Allianz, um wenigstens eine Position in meiner Vorsorge zu haben, die sicher kalkulierbar ist.

Eine ganz wichtige Frage auch: Macht es gegebenenfalls Sinn, den Vertrag nur bis 62 abzuschließen? Bis 67 einzahlen kann ich ja immer noch, wenn ich das möchte, spare aber im ersten Moment die Vertriebskosten, oder?

Allianz Direktversicherung Klassik:

Zu zahlender monatlicher Beitrag: 220,-€

Übernahme durch Arbeitgeber: 35,-€

Laufzeit bis 65 J.

Garantierente 539,93 €

Abschluss- und Vertriebskosten = 0,4% der Beitragssumme: 2201,95€ in der ersten 5 Jahren

laufende Kosten in der Aufschubdauer: 75,44€ pro Jahr + 0,30€ pro 100€ Deckungskapital

laufende Kosten im Rentenbezug: 1,75€ pro 100€ gezahlte Rente

Zusätzlich buchbar: Zusatzversicherungsschutz Beitragsfortzahlung bei BU durch den Versicherer. Dafür gingen 11,30€ von den 220,-€ ab.

Sind die Kosten im Rahmen? Insbesondere die jährlichen fixen Kosten und die Abschlusskosten finde ich schon interessant. Allerdings liegen mir für die bAV natürlich keine Vergleichswerte vor. Gibts dazu Meinungen? Braucht man weitere Kennzahlen, um abschließend eine Meinung bilden zu können?

Ist der BU-Zusatzversicherungsschutz grundsätzlich empfehlenswert oder ist es wahrscheinlicher (bei angenommen guter Gesundheit), die BU in einem gesonderten Tarif günstiger versichern zu können?

#################################################

2. Basisangaben zur persönlichen Situation

2.1 Alter, Familienstand, Kinder, geplanter Renteneintritt

ledig, keine, 62

2.2 Berufliche Situation / Bruttojahreseinkommen / wieviel Geld bleibt bei Abzug aller Kosten im Monat übrig

Angestellter, 47000, ca 700 pro Monat frei

2.3 mtl. reserviertes Kapital für Altersvorsorge insgesamt

ca. 300

2.4 Risikotyp / Risikobereitschaft / Umgang mit Verlusten

risikobereit, risikobewusst, verschmerzt Verluste

2.5 bisherige Risikovorsorge / Falls nicht: Personen und Sachversicherungen im Überblick

Private Haftpflicht (ein Jahr bei der Sparkasse, musste kurzfristig her)

Unfallversicherung über Eltern (wird gekündigt zum 2. Quartal 2012)

2.6 Umfang der Absicherung (Einzelperson, Familie, Lebenspartner)

-

2.7 bisherige Erfahrung mit Altersvorsorgeanlagen

keine

3. Das 3-Säulenmodell und bisherige Ansprüche

3.1 Gesetzliche Rente

Bisher keine.

3.2 kapitalbasierende, staatlich geförderte Rente wie Riester, Rürup, Eichel

Eine Riester ist angedacht. Bevorzugt Fondssparplan?

3.3 Arbeitgeberfinanzierte Rente (bAV), AVWL-Zahlung möglich ?

Thema

3.4 private Vorsorge aus Eigenmitteln (Lebensversicherungen, Fonds, ETFs usw. bei Fondspolicen bitte die WKN / ISIN des Fonds angeben)

3.5 Zusammenfassung / Umrechnung in monatliches Rentenäquivalent

3.6 benötigte Rente und erwartete Rentenlücke nach bisheriger Kalkulation

4. Sonstige Vermögenssituation (Wünsche und Ziele)

4.1 aktuelle Sparleistungen

keine

4.2 Schulden (Bitte Kredithöhe, Kreditzinsen und Gesellschaft nennen)

keine

4.3 absehbare Investitionen und preisliche Vorstellung der Wünsche und Ziele in x Jahren (Urlaub, Auto, Wohnung, Haus)

keine

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
meistercarlos

also ich schreibe mal etwas off topic hier. bin ja schon länger angemeldet, aber habe meine vorsorge erst seit kurzem unter die lupe genommen und bis jetzt wurde mir hier immer geholfen und ich habe schon viel gelernt duch lesen, tips usw. du bist hier neu dabei und hast wie ich das sehe schon 5 themen eröffnet, teilweise überschneiden sie sich... ich glaube bei dir wäre es einfacher wenn du ein thema aufmachen würdest und die themenrichtlinien ziemlich beantwortest. dann ist es viel einfacher hier dir zu helfen. kannst auch einen mod anschreiben und der ändert ein thementitel. wird ja viel übersichtlicher als in 3-4 verschiedenen themen verteilt die antworten teils doppelt zu bekommen oder sich zusammensuchen müssen. nur eine empfehlung wie ich das sehe ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag