Zum Inhalt springen
mb1982

ETF-Sparpläne

Empfohlene Beiträge

mb1982

Hallo,

ich möchte demnächst beginnen mit Hilfe von ETF-Sparplänen Geld anzusparen. Ich möchte dabei voll in Aktien-ETFs investieren und habe mir die folgenden drei ETFs rausgesucht:

• ETF060: ComStage ETF STOXX Europe 600 NR (EUR)
  • A0NCFR: UBS-ETF MSCI World Inc (EUR)
  • LYX0BX: Lyxor ETF MSCI Emerging Markets A (EUR)

Ich habe vor die drei ETFs monatlich mit einer jeweils gleich hohen Rate zu besparen.

Könnte ihr mir ein generelles Feedback zu den ausgewählten ETFs geben? Ich bin auch gerne für Verbesserungsvorschläge, d.h. eventuell geeignetere ETFs dankbar. Gibt es einen sparplanfähigen Europa-ETF, der auch die osteuropäischen Länder abdeckt?

Schonmal vielen Dank für eure Mühen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

Wo lagen denn deine Beweggründe für die Auswahl der genannten ETFs? Erst dann wären doch Verbesserungsvorschläge überhaupt möglich, bzw. sinnvoll?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

• ETF060: ComStage ETF STOXX Europe 600 NR (EUR)
  • A0NCFR: UBS-ETF MSCI World Inc (EUR)
  • LYX0BX: Lyxor ETF MSCI Emerging Markets A (EUR)

Ich habe vor die drei ETFs monatlich mit einer jeweils gleich hohen Rate zu besparen.

Könnte ihr mir ein generelles Feedback zu den ausgewählten ETFs geben? Ich bin auch gerne für Verbesserungsvorschläge, d.h. eventuell geeignetere ETFs dankbar. Gibt es einen sparplanfähigen Europa-ETF, der auch die osteuropäischen Länder abdeckt?

Schonmal vielen Dank für eure Mühen.

Osteuropäische Länder gehören zu den ???

Emerging Markets

Wenn Du Dir das factsheet des von Dir gewünschten ETFs angesehen hättest, wäre Dir dies sicherlich aufgefallen

http://www.lyxoretf.de/fileadmin/user_upload/ETF/DE/ETF_Factsheets/024_LYXOR_ETF_MSCI_EMERGING_MARKETS_09_11.pdf

Ebenso hättest Du es bei der Beschreibung des Index feststellen können

http://www.msci.com/products/indices/country_and_regional/em/

Falls mit dem Europe nur der übergewichtet werden sollte, ist der Europe das falsche Anlageuniversum

Vielleicht solltest Du vor der Entscheidung noch ein wenig recherchieren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mb1982

Vielen Dank für das erste Feedback.

Dass in dem EM ETF auch Osteuropa abgedeckt wird, wußte ich. Ich wollt wissen, ob es eventuell einen Index gibt, der neben West- auch Osteuropa abdeckt ohne dabei außerhalb von Europa zu investieren?!

Den Europe habe ich in der Tat dazu genommen, um stärker in Europa investiert zu sein. Der MSCI World ist mir ansich zu stark USA-lastig. Welche Strategie würdest du fahren, um Europa stärker zu gewichten?

Zu meinen Beweggründen für die drei ETFs: Generell möchte ich mich breit aufstellen. Die wichtigen Industrienationen sollten vertreten sein. Darüber hinaus sollen die Chancen der EM berücksichtig sein. Mit den ETFs möchte ich beginnen den Aktienanteil in meinem Depot aufzubauen. Bisher besteht das im Wesentlichen aus Tagesgeld, Festgeld und Anleiheninvestments. Von meinem bisheren Vermögen möchte ich nichts in Aktien/ETFs investieren. Das möchte ich nur mit einem Teil meines derzeitigen Gehalts machen. Dabei möchte ich flexibel bleiben, mich nicht langfristig binden. Daher die Entscheidung für ETFs, bei denen ich jederzeit Sparraten aussetzen, erhöhen oder reduzieren kann. Geplant ist dennoch einen konstant hohe Besparung.

Ich hoffe weiterhin auf wertvolle Tipps. Bin kein Experte in diesem Bereich und daher für jeden Tipp dankbar!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

Tipp:

70.000,- optimal anlegen

Dort werden einzelne ETF-Konstruktionen und eine geeignete ETF-Auswahl lang und breit besprochen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Dass in dem EM ETF auch Osteuropa abgedeckt wird, wußte ich. Ich wollt wissen, ob es eventuell einen Index gibt, der neben West- auch Osteuropa abdeckt ohne dabei außerhalb von Europa zu investieren?!

Den Europe habe ich in der Tat dazu genommen, um stärker in Europa investiert zu sein. Der MSCI World ist mir ansich zu stark USA-lastig. Welche Strategie würdest du fahren, um Europa stärker zu gewichten?

Zu meinen Beweggründen für die drei ETFs: Generell möchte ich mich breit aufstellen. Die wichtigen Industrienationen sollten vertreten sein. Darüber hinaus sollen die Chancen der EM berücksichtig sein. Mit den ETFs möchte ich beginnen den Aktienanteil in meinem Depot aufzubauen. Bisher besteht das im Wesentlichen aus Tagesgeld, Festgeld und Anleiheninvestments. Von meinem bisheren Vermögen möchte ich nichts in Aktien/ETFs investieren. Das möchte ich nur mit einem Teil meines derzeitigen Gehalts machen. Dabei möchte ich flexibel bleiben, mich nicht langfristig binden. Daher die Entscheidung für ETFs, bei denen ich jederzeit Sparraten aussetzen, erhöhen oder reduzieren kann. Geplant ist dennoch einen konstant hohe Besparung.

Ich hoffe weiterhin auf wertvolle Tipps. Bin kein Experte in diesem Bereich und daher für jeden Tipp dankbar!

MSCI World plus MSCI Europe führt. beispielsweise zu einer deutlichen UK Übergewichtung sowohl hinsichtlich KAP als auch hinsichtlich BIP/GDP - wenn Du das möchtest ist es sicherlich ok.

In meinen Augen ginge es (wenn überhaupt) darum den heimischen Währungsraum stärker zu gewichten, Vehikel dafür wären EuroStoxx oder MSCI EMU

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX
· bearbeitet von lpj23

Mal ein Vorschlag für ein ETF-Weltportfolio aus besagtem Thread (regional nach BIP, innerhalb der Regionen nach KAP gewichtet) - zudem Anbieterstreuung, Streuung replizierend-ausschüttend/Swap-thesaurierend und steuerlich unkompliziert (soweit anzunehmenderweise weiterhin keine ausschüttungsgleichen Erträge bei den Swap-ETFs ausgewiesen werden):

30% iShares ETF DJ Stoxx600 (DE) (DE0002635307), replizierend, ausschüttend (TER:0,21)

30% HSBC S&P 500 ETF (DE) (DE000A1C22M3), replizierend, ausschüttend (TER:0,15)

10% ComStage ETF MSCI Pacific TRN (LU0392495023), Swap, thesaurierend (TER:0,45)

30% db x-trackers MSCI Emerging Markets TRN Index ETF (LU0292107645), Swap, thesaurierend (TER: 0,65)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mb1982

In meinen Augen ginge es (wenn überhaupt) darum den heimischen Währungsraum stärker zu gewichten, Vehikel dafür wären EuroStoxx oder MSCI EMU

Hast du einen guten Tipp für einen sparplanfähigen ETF auf den MSCI EMU? Würde den Sparplan bei der comdirect eröffnen wollen.

30% iShares ETF DJ Stoxx600 (DE) (DE0002635307), replizierend, ausschüttend (TER:0,21)

10% ComStage ETF MSCI Pacific TRN (LU0392495023), Swap, thesaurierend (TER:0,45)

30% db x-trackers MSCI Emerging Markets TRN Index ETF (LU0292107645), Swap, thesaurierend (TER: 0,65)

Danke für die Zusammenstellung. Ich bin bei der comdirect und würde dort die Sparpläne eröffnen wollen. Leider ist dort nur der iShares-ETF als Sparplan verfügbar. Könnte man die anderen ETFs woanders besparen? Einmalanlage kommt für mich derzeit nicht in Frage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

Danke für die Zusammenstellung. Ich bin bei der comdirect und würde dort die Sparpläne eröffnen wollen. Leider ist dort nur der iShares-ETF als Sparplan verfügbar. Könnte man die anderen ETFs woanders besparen? Einmalanlage kommt für mich derzeit nicht in Frage.

Und schon gehen die Probleme los... ;)

Alternative: ETF-Portfolio Global (DE000A0MKQK7) besparen und später größere Summen in gewünschte ETFs umschichten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mb1982

Alternative: ETF-Portfolio Global (DE000A0MKQK7) besparen und später größere Summen in gewünschte ETFs umschichten.

Der ist leider bei der comdirect auch nicht sparplanfähig und die haben eigentlich recht viele sparplanfähige ETFs. :(

Kennt noch jemand einen ETF auf den MSCI EMU, der monatlich bespart werden kann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Warlock

Ich glaube es gibt mehrere reine Osteuropa ETF's, auf jeden Fall aber diesen hier: iShares MSCI Eastern Europe 10/40; ISIN:DE000A0HGZV3

Zu bedenken ist das etwa 60% - 70% der Positionen russisch sind. Es spricht nicht dagegen, aber manche wollen auch Osteuropa ohne Russland. Manchmal wird bei Osteuropa auch die Türkei mitgezählt. Die Ausschüttungen sind übrigens nicht der Rede wert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

Der ist leider bei der comdirect auch nicht sparplanfähig und die haben eigentlich recht viele sparplanfähige ETFs. :(

Dann gibt es 2-3 Alternativen - entweder du eröffnest ein zweites Depot bei einer Depotbank, bei der du den ETF-Dachfonds besparen könntest oder du stellst dir eine Zusammenstellung aus den besparbaren ETFs der Comdirect zusammen (und lebst dann mit den ganzen Nachteilen bezüglich Besteuerung, Fondsgröße etc.pp).

iShares ETF DJ Stoxx600 (DE) (DE0002635307)

ISHARES MSCI NORTH AMERICA (DE000A0J2060)

ISHARES MSCI JAPAN (DE000A0DPMW9)

ETFLAB MSCI EMERGING MARKETS (DE000ETFL342)

Oder du besparst evtl. einen dieser Fonds (und schichtest dann später um):

DB X-TRACKERS PORTFOLIO TR INDEX ETF 1C (LU0397221945) - ebenfalls ein Dachfonds auf Swap-Ebene (steuerlich unproblematisch)

ARERO (LU0360863863) (steuerlich problematisch mit spezieller Swap-Thematik)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag