TomHogs November 12, 2011 Hallo liebe Foren-Mitglieder, ich überlege eine Riester-Versicherung über einen Rahmenvertrag meiner Firma abzuschließen. Es besteht dabei die Möglichkeit eine Riester-Rentenversicherung klassisch oder fondsgebunden über die Allianz abzuschließen. Geworben wird, ohne weitere Diversifikation, mit 50% niedrigeren Vertragskosten. Ich bin dabei, mir genauere Details zu diesem Rabatt geben zu lassen. Meine Frage jedoch hier schon mal: Ist es unter diesen Umständen lukrativ, eine klassische Riester abzuschließen? Oder ist ein Riester-Fondssparplan (etwa bei der DWS) eventuell doch die bessere Variante? Was ist von eierlegenden Wollmilchsäuen wie der HDI Gerling Two Trust Klassik zu halten, die einerseits Mindestgarantieverzinsung von 2,25%, andererseits Rendite über ihr "Premium-Portfolio" verspricht? Weitere persönliche Angaben: 25, ledig, 46000,- brutto. Sonstige Altersvorsorge: bAV in einer klassischen Direktversicherung (Allianz) Freue mich auf eure Tipps und Beiträge. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes November 13, 2011 Auch mit halben Kosten würde ich mir überlegen, ob es unbedingt die Allianz sein muss (Anlageerfolg, Überschüsse ...). Diverse Ausführungen zum Thema findest du im Forum. Eierlegende Wollmilchsäue gibt es nur im Hirn der Werbestrategen ... Die Frage ob RFS und klassische RRV ist ein ganz anderes Thema, dazu gibts auch diverse Informationen im Forum. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Granini November 13, 2011 Halbe Kosten? Wohl kaum, die 50% beziehen sich sicherlich nur auf die Abschlusskosten. Die machen aber nur einen sehr geringen Teil der Gesamtkosten aus.... Die Allianz ist generell sehr teuer. Ansonsten besteht ja bereits eine klassische Versicherung bei der Allianz, warum nochmal genau das gleiche holen? Bisschen Diversifikation könnte da sicher nicht schaden. Und wie polydeikes schon sagte, ob fondsgebunden oder klassisch, wurde hier schon so oft diskutiert, lies das doch mal nach und wenn dann noch Dinge unklar sind, kannste ja nochmal nachfragen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TomHogs November 13, 2011 Danke für die schnellen Antworten. Diversifikation kam mir auch in den Sinn. Eine weitere klassische bei der Allianz kommt nicht in Frage. Und nach dem was ich hier schon an Erfahrungen und Hintergründen zum Volkswohl Bund gelesen habe, kommt deren Safe Invest Step auch nicht in Frage. Ich werd mich noch über eine Riester-Alternative informieren müssen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
swingkid November 15, 2011 Wohl kaum, die 50% beziehen sich sicherlich nur auf die Abschlusskosten. Die machen aber nur einen sehr geringen Teil der Gesamtkosten aus.... Nicht ganz richtig, auch die laufenden Verwaltungskosten schlagen mit ca. 10% weniger zu Buche und noch einmal 25% weniger je 100 Deckungskapital. Die Allianz ist generell sehr teuer. Einspruch Euer Ehren . Die Allianz bewegt sich bei den Verwaltungskosten ungefähr auf dem Niveau der Debeka, in den Jahren 2007-2009 hat sie sogar noch etwas kostengünstiger gewirtschaftet. Da wäre es eher interessant, den Anlageerfolg bzw. die Überschussbeteiligung zu betrachten. Auch hier gehört die Allianz eher zu den besseren Gesellschaften. Das könnte sich jedoch bald ändern, schaust Du hier Mein Link, oder mal in dei Ferne geschaut, hier: Mein Link Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TomHogs November 18, 2011 Wohl kaum, die 50% beziehen sich sicherlich nur auf die Abschlusskosten. Die machen aber nur einen sehr geringen Teil der Gesamtkosten aus.... Nicht ganz richtig, auch die laufenden Verwaltungskosten schlagen mit ca. 10% weniger zu Buche und noch einmal 25% weniger je 100 Deckungskapital. Die Allianz ist generell sehr teuer. Einspruch Euer Ehren . Die Allianz bewegt sich bei den Verwaltungskosten ungefähr auf dem Niveau der Debeka, in den Jahren 2007-2009 hat sie sogar noch etwas kostengünstiger gewirtschaftet. Da wäre es eher interessant, den Anlageerfolg bzw. die Überschussbeteiligung zu betrachten. Auch hier gehört die Allianz eher zu den besseren Gesellschaften. Das könnte sich jedoch bald ändern, schaust Du hier Mein Link, oder mal in dei Ferne geschaut, hier: Mein Link Na, dann will ich euch mal die Kosten der rabattierten Allianz RiesterRente Klassik und der Volkswohl Bund fondsgebundenen RiesterRentenversicherung nicht vorenthalten. Vllt. hat ja jemand eine klassische Allianz Rentenversicherung zum Vergleich! Der alte Riester-Renten-Kostenthread ist ja nicht sehr aktuell und nicht mit vielen Angeboten versehen. Habt ihr nicht mal wieder Lust, einen Thread mit aktuellen Vergleichsangeboten aufzumachen? Allianz klassisch: (162,17 monatlicher Beitrag, Laufzeit 42 Jahre) Abschluss- und Vertriebskosten Die ersten 5 Jahre: 0,40% der Beitragssume (323,91 x5) Zuzahlungen: 2,3% einmalig Laufende Kosten in der Aufschubdauer 61,89 pro Jahr zzgl. 0,30 je 100 Deckungskapital Zuzahlungen: einmalig 2,5% laufende Kosten im Rentenbezug 1,75 pro 100 gezahlter Rente Volkswohl Bund fondsgebunden: (162,17 monatlicher Beitrag, Laufzeit 42 Jahre) Abschluss: - Die ersten 5 Jahre insgesamt: 3269,35 (entsprechend 4% der Beiträge -> ca. 654 x5) * "Unter Berücksichtigung von Zinsen ergibt sich für diesen Zeitraum ein Betrag von 706,68 " (nicht euer Ernst?) Laufende Kosten in der Aufschubdauer - "Zum anderen sind weitere Beiträge [...] (im Jahr 50,60 ) für die Dauer der Beitragszahlung eingerechnet" - Verwaltungskosten 119,92 p.a. - Während der Dauer der Vertragslaufzeit sind zusätzlich jährlich 0,2% des Fondsguthaben einkalkuliert - Zulagen: einmalig 9,5% Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gerald1502 November 18, 2011 Na, dann will ich euch mal die Kosten der rabattierten Allianz RiesterRente Klassik und der Volkswohl Bund fondsgebundenen RiesterRentenversicherung nicht vorenthalten. Vllt. hat ja jemand eine klassische Allianz Rentenversicherung zum Vergleich! Der alte Riester-Renten-Kostenthread ist ja nicht sehr aktuell und nicht mit vielen Angeboten versehen. Habt ihr nicht mal wieder Lust, einen Thread mit aktuellen Vergleichsangeboten aufzumachen? Hallo Tom, ein Thema mit aktuellen Vergleichsangeboten besteht bereits. https://www.wertpapier-forum.de/topic/34997-kostenvergleich-klassische-riester-rentenversicherung-vs-fondsgebundener-riester-rentenversicherung/ Kannst Du Dir ja mal in Ruhe durchlesen. Es werden da noch weitere Vergleichsangebote eingestellt, falls sie dann vorhanden sind. Viele Grüße Gerald Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag