Zum Inhalt springen
Chemstudent

Fragen an das Team

Empfohlene Beiträge

Mr. Jones

Ich denke dennoch, es ist besser, wenn ich sowohl die Mitarbeit, als auch das Moderieren von Themen die zu aktiv/passiv neigen einstellen werde. Ich konzentriere mich da lieber auf das Erstellen von (hoffentlich) hilfreichen Grafiken, Produktkritik (versteckte Kosten etc.), Gewichtungsdiskussion etc.

Das wäre einerseits schade, andererseits vielleicht sogar für die Interessenten an echten Informationen, die man nicht so öffentlich präsentiert bekommt, von Vorteil.

 

Ich spiele dabei z.B. auf das "Auseinandernehmen" und Vergleichen von unterschiedlichen Rollmethoden von Rohstoff-ETFs an. Wo liest man heutzutage schon von "Frontrunning" bei Rollterminen? Die ganzen Threads um diese ETFs mit ihren Vor- und Nachteilen gehört meiner Meinung nach u.a. zu den wertvollsten Threads im ganzen Forum.

 

Warum? Weil man diese Infos eben nicht überall findet. Es ist eine elendige Ausklamüserei und deswegen umso wertvoller.

 

Bei Wallstreet-Online vielleicht? Ich denke nicht.

 

Was taugen neue Indizes? Einfach nur Modethema? Gibt es spezielle konstruktionsbedingte Nachteile? Geburtsfehler?

 

Diese Art von Infos sind ungleich wertvoller als "Apple verkauft ein neues iPhone und nun rätseln wir alle mal was das für Auswirkungen auf den Kurs der Aktie haben könnte".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Der Vorschlag, im ausgelagerten Thread "aufzuräumen", war von mir. Die Beiträge von Stockinvestor und mir erläuterten plausibel relevante Aspekte für das dividendenorientierte Stockpicking. Aufgrund der kontroversen Diskussion zuvor gingen sie jedoch unter, was einen später dazugekommenen User wohl eher nicht zum Weiterlesen ermuntert hätte . Im Wesentlichen sehe ich im Forum seit einiger Zeit zwei signifikante Entwicklungen:

 

1.)

Der allgemeine Umgangston ist teilweise recht rau.

 

2.)

Im Aktienbereich lässt die allgemeine Beteiligung zu wünschen übrig.

 

Zu 1.)

Hamsterrad und einige weitere User haben es hier und in Onassis' Blog angesprochen. Auch bei mir sind zuletzt einige Male die Sicherungen durchgebrannt. Nicht nur die ewige Diskussion aktiv/passiv, sondern auch die provokante Ausdrucksweise vereinzelter User erzeugen eine giftige Atmosphäre. Des Weiteren missfällt mir, wie manche Anfänger abgewatscht werden, obwohl sie sich Mühe für ihre Fragestellungen geben. Hier sollte mancher User mal in sich gehen und über seine Wirkung auf andere nachdenken. Konstruktive Kritik ist sinnvoll, aber bitte sachlich und respektvoll.

 

Zu 2.):

Eine systematische Durchdringung des Aktienbereichs durch ETFler liegt selbstverständlich nicht vor. Aktiv/Passiv-Diskussionen finden meist eher an anderer Stelle statt. Jeder Aktien-Anleger kann stattdessen selbst zu einer regeren Aktienkultur im WPF beitragen, indem er oder sie ganz einfach (mehr) Beiträge dort schreibt. Ich weiß nicht, warum da so wenig los ist. Wer mir beispielsweise in den Branchenthreads eine Frage stellt, kriegt zeitnah eine Antwort von mir. Auch Dandy würde sich über (mehr) entspr. Feedback freuen. Vielleicht sollte der "harte Kern" der im Moment noch aktive(re)n Aktionäre im WPF eine PN-Diskussion starten, um auszuloten, wie man diesbezüglich zu einer Verbesserung beitragen könnte. Gerne kann die Diskussion auch öffentlich erfolgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saibottina

Im Wesentlichen sehe ich im Forum seit einiger Zeit zwei signifikante Entwicklungen:

 

1.)

Der allgemeine Umgangston ist teilweise recht rau.

 

 

Ich finde den allgemeinen Ton hier, verglichen mit dem von mir subjektiv empfundenen deutschen Forendurchschnittston, super. Natürlich gibts mal unpassende Beiträge, die auch mal rau im Ton sind. Aber ist das wirklich schlimmer geworden? Das bezweifle ich. Beispiel gefällig?

Ich denke, solche Diskussionen würden heute anders verlaufen. Früher war nicht alles besser. Und wenn zum fünften mal am Tag ein "welchen ETF soll ich nehmen"-Thread eröffnet wird, dann sind die Experten halt auch mal genervt. Mein Gott, gibt Schlimmeres. Ich habe auch schon patzige Antworten erhalten. Am besten nicht immer alles auf die Goldwaage legen, oder einfach mal weg vom Rechner, dann ist es wieder besser.

 

Ich hab mich die letzten Tage eigentlich eher gefragt, ob die Anfänger nicht tendenziell sensibler werden, wenn man ihre, möglicherweise vielleicht etwas naiven, Erstgedanken kritisiert bzw. kommentiert. Ich habe so das Gefühl, das Forum soll bitteschön ganz exakte Handlungsanweisungen zu exakt definierten Szenarien liefern und die Randbedingungen der Szenarien sollen aber gefälligst auf gar keinen Fall ankommentiert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Meistens sind doch die neuen nur angepi..t und sauer, wenn

 

1. sie hier her kommen und glauben, ohne viel Mühe und Arbeit den ultimativen Aktien Tipp hier zu bekommen und ihm dann die Alteingesessenen Mitglieder in die Parade fahren.

2. sie in ihrem Kämmerlein eine Strategie entwickelt haben, diese hier vorstellen und relativ schnell aufgezeigt bekommen, das das Müll ist.

 

diese sind dann auch relativ schnell wieder verschwunden. Alle anderen bleiben doch, um sich was aufzubauen und zu lernen. Ich finde den Ton hier im Forum genau richtig.

 

Alle denen das hier vom Ton her zu rau ist und das nicht aushalten, können sich ja HIER anmelden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

Alle denen das hier vom Ton her zu rau ist und das nicht aushalten, können sich ja HIER anmelden.

Kuschelparty...schon interessant. Könnten wir hier in der Tat auch auf den Foren-Treffen einführen. Ich drücke checker-finance dann einen dicken Schmatzer drauf.

 

Sehe ich mir allerdings die Fotos dort an, wie die Leute dort zusammengeknäult liegen, dann lieber doch 50% DAX / 50% REXP

 

anstatt

 

50% jockstrap / 50% armpit. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich
· bearbeitet von RichyRich

:loud: Qualitätsoffensive ist wieder angesagt: :loud: Qualitätsoffensive starten!!! :loud: Qualitätsoffensive wieder staaaarten ! ! ! ! ! ! !

 

Leute, Leute, Leute... ist doch echt schlimmer als im Kindergarten hier, oder?

 

Jungs wie ich, schauen nach Feierabend hier mal schnell ins Forum ob neue interessante Themen eröffnet

oder neue Beiträge zu ohnehin schon spannenden Themen geschrieben wurden. Dann liest man 4 - 5 Postings

eines neuen Themas und plötzlich heißt es wieder: "Du bisst wieder nicht passiv, Du böser böser Moderator.

Dich mag ich überhaupt nicht. Du bist doch wie der W.Potin." Ich hol gleich meinen Freund Oboma und dann

wirst Du hier in aller Öffentlichkeit mit Sanktionen überrollt.

Dann kriegst Du Reiseverbot.

Und irgendwann darf ich dafür auf die Urlaubsinsel. - Ätsch" :awake:

 

So, Kinners! - Glaubt Ihr echt dass ich diese ganzen neuen Themen über Anlagestrategien usw. vollständig gelesen habe?

Glaubt Ihr echt ich habe hier in diesem Thema die letzten drei Seiten vollständig von oben nach unten durchgelesen?

Glaubt Ihr echt dass ein Moderator die Zeit hat, Eure Kleinkriege hier aufmerksam neben seinen sonstigen Tätigkeiten

bei nem Eimer Popcorn zu verfolgen? Was ist los mit Euch? - Seid Ihr im wahren Leben irgendwie frustriert, allein , antriebslos usw.?

 

Könnten die Mods bitte in der nächsten Krisensitzung unbedingt recherchieren, ob wenn irgendwo auf der Welt Krieg herrscht,

auch im Wertpapierforum Krieg geführt wird? - Steckt sowas die Leute an? - Macht das aggressiv? - Sind die alle plötzlich

ein bisschen Viedumir Soichdir pTrittihn?

 

Also, ich habe hier früher auch mehr geschrieben und dann doch einen Weg gefunden, mich nicht persönlich mit anderen anzufeinden.

Das ist ganz einfach, wenn man nämlich nur die Themen ließt, die einen interessieren, Benutzer ignoriert, die grundsätzlich sinn frei

schreiben und sich aus Themen raushält, in denen es nach Frustration nur so riecht, dann nämlich macht es sogar noch Spaß,

hin- und wieder mal was positives zur Sache beizutragen.

 

Aber heute streite ich mich gerne: @Sapine: Hab mich gefreut als Du nach längerer Auszeit wieder im Forum zu lesen warst. Deine Beiträge

als ehemalige Moderatorin haben mir oft gefallen und manchmal auch geholfen. Aber die immer häufiger zu lesenden persönlichen

Anfeindungen gegen Chemstudent nerven mich. Nur weil man die Meinung der anderen nicht akzeptiert bla und weil Passiv doch besser

und sowieso bla, muss doch wohl gesagt werden dürfen bla, das bla, in diesem Forum bla und sowieso, ne, bla, macht doch Deinen

eigenen Faden auf, dann kannst Du nämlich über aktiv reden, bla und in den Aktienthreads ist sowieso nichts mehr los bla, aber hüte Dich,

da schau ich nämlich auch ob und zu rein und wenn Du dann da was schreibst, was mir wieder nicht passt, ne, bla, dann zick ich wieder voll rum.

 

So wenn ich jetzt auf die Urlaubsinsel komme oder Schreibverbot bekomme, dann drücke ich den "MELDENBUTTON" !!!!! :boxed:

 

P.S.: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, der darf Sie behalten.

P.S.2.: Mods Ihr macht alle einen guten Job, die Chemie stimmt! (Wortwahl war so beabsichtigt)

P.S.3.: Ja, ja ich weiß: So schön können Meinungen auseinander gehen. Aber zum Glück darf man seine Meinung sagen so lange man nett und freundlich dabei bleibt!

P.S.4.: Muss jetzt wirklich jeder Ort im Forum genutzt werden, um seinen Unmut über Mods kund zu tun? (z. B. die Statusaktualisierung rechts auf der Startseite.)

Humor on - Humor off - Ernst on: Das ist Spamming und sollte mit der Höchststrafe geahndet werden! - Ernst off

P.S.5: Alle an @RichyRich: Was hat dich so zerrissen? Was hat dich so verletzt? Was hat dich und dein Leben und dein Herz so zerfetzt?

Antwort von RichyRich an @Alle: Finde das wir schon genug Krieg auf dieser Welt haben, können wir wieder zurück an den Tisch kommen? (bidde!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Sehr gut geschrieben und zusammengefasst!

Ich habe auch nur mitgelesen und mit dem Kopf geschüttelt.

Weiter will ich mich nicht dazu äußern, sonst ist der Kindergarten-Mob noch vor meiner Haustür. :D

 

Daher unterstütze ich deine Grundaussage: Mal wieder alle tief durchatmen, runter schlucken und sich brav die Hand geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Ich finde den allgemeinen Ton hier, verglichen mit dem von mir subjektiv empfundenen deutschen Forendurchschnittston, super.

 

Dem möchte ich voll und ganz beipflichten !!!

 

Ich bin Moderator in einem großen, professionell betriebenen und unabhängigen Branchenforum im Energiebereich. Ich weiß dass das manchmal ein Sch....job ist es jedem rechtzumachen. Sogar ehrenamtlich. Objektive Berichterstattung, Warnung vor Qualitätsmängeln, Murks, Gaunerei usw. erfordern bei uns forumsseitig einen hohen Aufwand und dem Betreiber hohe Rechtskosten. Mit der wirtschaftlich angespannten Branchensituation werden auch vereinzelt Wettbewerber unredlich schlechtgeredet und es gibt ab und zu Ausraster einzelner User. Bei uns wird nicht lange gefackelt, die Moderation sperrt im Wiederholungsfall renitente User und spricht virtuelle Hausverbote aus. Von einigen Usern fordern wir (intern) einen Identitätsnachweis, das wäre hier undenkbar. Über Moderationsentscheidungen dulden wir keine öffentliche Diskussion. Von der Moderation merken die normalen User kaum etwas, nach außen soll eine sympathische und einladende Oberfläche präsentiert werden.

 

So ähnlich stelle ich es mir auch im WPF vor, als User finde ich die Atmosphäre hier sehr angenehm und den Umgangston im Großen und Ganzen freundlich und hilfsbereit. Eine sachliche Auseinandersetzung kann schon mal rau werden, das ist ganz normal ! Ich finde, dass die Moderatoren hier sehr gute Arbeit leisten in ihrer Freizeit und Kritik die falschen trifft ! Das WPF ist das freundlichste und sympathischste Finanzforum das ich kenne. Ich kenne auch andere.seit 1999. Die waren mal gut.

 

Mir ist bewusst, dass ich in einem Finanzforum einer der eher langweiligeren User bin, einer der keine revolutionären oder visionären Ideen beisteuert wie man schnell reich wird. Die habe ich selbst nicht. Würde ich auch nicht von jemand anders erwarten. Wenn ich sehe dass jemand Risiken übersieht oder ignoriert schreibe ich was dazu. Hinweisend, nie aufdringlich, nie missionierend und nie unfreundlich. Manchmal frage ich was, was mich gerade beschäftigt, manchmal finde ich auch was und teile das dann mit und wenn dann eine 20seitige Resonanz auf irgendwelche Zinsprodukte entsteht, muss die niemand lesen, ich bin tolerant.:P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Back-Broker

So, jetzt mal eine sau-wichtige Anregung. Das muss einfach mal raus:

 

Wem geht das noch mit den Smileys auf den Sack??!? Wie so muss aus ": - )" (ohne Leerzeichen) überall immer dieser be*********e Smiley werden mit ner Klammer hinten dran?! :-) Das drückt doch Emotional was gänzlich anderes aus, mehr so "Du kannst mir den Buckel runter rutschen!" ... ja... das ist vielleicht auch mit ein Grund für die weiter oben ausgeführten Missverständnisse happy.gif

 

Also, ich will bei ": - )" (ohne Leerzeichen) diesen Smiley: smile.gif Und bei ": - D" (ohne Leerzeichen) den: biggrin.gif Und nicht mehr bei ": -" (ohne Leerzeichen) diesen lutschenden Smiley: whistling.gif

(mir ist klar, dass das in der Smileybar auch anders ausgeworfen wird, aber im Web herrschen da einfach andere Konventionen... genau so, wie man nicht mehr in Deutschland Briefe mit "Hochachtungsvoll" als Schlussformel schreibt, usw. )

 

 

Und bitte, bitte... ändert das doch mal das aus "b )" (ohne Leerzeichen) völlig sinnloser Weise cool.gif wird... wie viele Aufzählungen wurden hiervon schon pervertiert... B)

 

 

Okay, ich weiß was Ihr denkt: Endlich mal einer, der sich getraut hat, die wirklich wichtigen Dinge hier im Forum anzusprechen! thumbsup.gif

 

In diesem Sinne

 

yahoo.gif-Abend noch biggrin.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Hallo.

Danke für dein Feedback. Ist doch absolut richtig so.

Habe nun an den Smileys ein kleinwenig optimiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Das ist

a) lobenswert

und

b) höggschde Zeit

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Habe nun an den Smileys ein kleinwenig optimiert.

xxx hat sich erledigt xxx

 

Danke für das Update! thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzmeier

Wie kann man Rechtschreibfehler in Thread-Titeln korrigieren? Ich habe da jetzt weniger Angst vor Ramstein, aber die Stichwortsuche funktioniert ja auch nur vernuenftig, wenn die Rechtschreibung letztendlich nicht allzu individuell ist ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Kann nur ein Mod - einfach den Faden selbst melden und den Änderungswunsch formulieren. Dann findet sich schon ein williger Geist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzmeier

Kann nur ein Mod - einfach den Faden selbst melden und den Änderungswunsch formulieren. Dann findet sich schon ein williger Geist...

 

OK, dann gebe ich hiermit mal mein Einverstaendnis, bei "Reballancing", was ja mit der Suchfunktion sicher leicht zu finden sein wird, ein "l" zu streichen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Müsste das bei euch nicht eigentlich funktionieren, wenn ihr Themenstarter seid und den ersten Beitrag editiert?

Dann habt ihr auch wieder das Feld für den Thementitel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Zumindest früher ging das nicht, aber vielleicht hast Du das ja mal geändert. Müsste jemand sich mal anschauen im erweiterten Bearbeitungsmodus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzmeier

Habe es gerade noch mal probiert: Thomas hat recht. Man kann als TO den Titel aendern wenn man auf den Trick kommt, das offenbar ausschliesslich bei einer Ueberarbeitung des ersten Beitrags erscheinende Feld "erweiterten Editor benutzen" anzuklicken ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Müsste das bei euch nicht eigentlich funktionieren, wenn ihr Themenstarter seid und den ersten Beitrag editiert?

Dann habt ihr auch wieder das Feld für den Thementitel.

 

Na das war aber höchste Zeit , dass dieser Holzmeiersche Trick das Licht der Öffentlichkeit erblickt.

Was da in letzter Zeit an Verschreibern in Threadtiteln herumgeistert , ist nicht mehr auszuhalten ( gewesen ).;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Einfach das Thema melden und kurz begründen, was nicht in Ordnung ist.

Wir kümmern uns dann darum. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Obwohl dieser Umstand erst kürzlich deutlichen Unmut erzeugt hat, entsteht im Stockpicker-Thread mal wieder die x-mal geführte aktiv vs. passiv - Diskussion. Ohne Namen zu nennen, sind (keine große Überraschung) die üblichen User dabei. Von möglicherweise nicht ganz neutralen Moderatoren möchte ich in diesem Zusammenhang gar nicht erst reden. User, die sich sachlich unterhalten wollen, empfinden dies als ermüdend und zunehmend auch als belästigend. Genauso ist es natürlich auch für die Rennleitung umständlich, ständig eingreifen zu müssen. Deshalb möchte ich einen Vorschlag machen:

 

Wie wäre es, wenn in jedem Thread dem jeweiligen TO Moderatorenrechte eingeräumt werden? So könnte er oder sie ganz bequem Spam-Beiträge entfernen. Somit dürfte für Trolle die Motivation schwinden, Threads vollzuspammen. Bestimmt wird mir jetzt jemand entgegenhalten, so könne man ja auch berechtigte Kritik vom Tisch fegen. Nun ja, über (wirklich) konstruktive Kritik sollte jeder dankbar sein. Im Musterdepot-Bereich klappt das schließlich auch ganz gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Hallo Stefan,

 

wir besprechen gerade die aktuelle Situation wie wir zukünftig damit umgehen. Man muss aufpassen, dass wenn man jetzt jedem TO Mod-Rechte für sein eigenes Thema gibt, nicht wahllos Kritik oder kritische Fragen reihenweise gelöscht werden.

Dies kann auch dazu führen, dass man sich am Ende dann doch heftig angeht, weil einer nicht damit einverstanden ist, wo wir dann die Situation wieder schlichten müssen.

 

Eine sicher gute Lösung wäre, wenn die Themen im eigenen Musterdepot-Forum erstellt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

Entschuldigung, aber das ist doch lächerlich. Machen wir jetzt auch eigene Forenghettos für Leute mit Brillen, mit Akne, für Schwule und einen Thread speziell für Frauen auf?

 

Was wirklich konstruktiv ist, entscheidet dann der TO?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Eine sicher gute Lösung wäre, wenn die Themen im eigenen Musterdepot-Forum erstellt werden.

Fast. Moderierte Diskussionen sind keine Musterdepots und daher würde ich empfehlen, sie auch separat in die Forumsstruktur einzubetten.

 

Grundsätzlich sehe ich folgende drei Möglichkeiten:

  1. Es gibt einen Fadenmoderator, der löschen kann.
  2. Beiträge müssen von dem (oder einem der) Fadenmoderator(en) freigegeben werden, bevor sie angezeigt werden.
  3. Nur eingeladene Nutzer können in dem Faden schreiben.

Ich weiss nicht, welche dieser Möglichkeiten die Forensoftware unterstützt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Eine sicher gute Lösung wäre, wenn die Themen im eigenen Musterdepot-Forum erstellt werden.

Fast. Moderierte Diskussionen sind keine Musterdepots und daher würde ich empfehlen, sie auch separat in die Forumsstruktur einzubetten.

 

Grundsätzlich sehe ich folgende drei Möglichkeiten:

  1. Es gibt einen Fadenmoderator, der löschen kann.
  2. Beiträge müssen von dem (oder einem der) Fadenmoderator(en) freigegeben werden, bevor sie angezeigt werden.
  3. Nur eingeladene Nutzer können in dem Faden schreiben.

Ich weiss nicht, welche dieser Möglichkeiten die Forensoftware unterstützt.

Ich weiß es auch nicht, welche Möglichkeiten die Forensoftware unterstütz. Das kann nur Thomas erwähnen.

 

Zu dem Vorschlag hätte ich da ein paar Fragen.

 

Werden da nicht zuviele Mitgleider scheinbar ausgegrenzt?

Kann es dann nicht sein, dass dann nach Zensur laut gerufen wird?

Wer entscheidet, ob Beiträge gut oder schlecht sind?

 

Andererseits würden die Themen nicht abdriften und man würde beim eigentlichen Threadthema bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...