Zum Inhalt springen
kalbi

Altersvorsorge & Möglichkeiten während der Ausbildung

Empfohlene Beiträge

kalbi

Hallo liebes Foren-Team,

vor gut 2 Wochen habe ich dieses Forum hier gefunden und bin heilfroh darüber....denn nachdem ich mich hier eingelesen habe, konnte ich das Kind noch retten, bevor es in den Brunnen gefallen ist!!!

Zu meiner Person: Ich bin 21 Jahre, ledig, keine Kinder geplant, in der Ausbildung und mit einem jährlichen Einkommen von ca. 7000. Bin also ein Frischling in der Berufswelt und auch ein absoluter Neuling in Sachen Versicherung, Altervorsorge, Geldanlage. Außerdem schwebt es mir vor, nach meiner Ausbildung noch einma zu studieren.

Momentane Vermögenssituation:

- der Großteil meines gesparten Geldes befindet sich auf dem Sparbuch

- keine Schulden

- keine großen Investionen geplant

Bestehende Verträge oder Angebote

1) Riesterrente - Hauptgrund meiner Anmeldung hier-

Ich habe noch keine abgeschlossen, da ich das Forum hier gefunden habe. Mir wurden von meiner VB einmal die AM Strategie Nr.1 angeboten sowie die DWS Riester Rente Premium. Doch beides habe ich abgelehnt, da ich zum momentanen Zeitpunkt nicht mit einer 100%igen Überzeugung meiner Unterschrift unten einen Riester-Rente-Vertrag setzen kann.

Da stellen sich nämlich auch schon Fragen: Macht es Sinn, dass ich jetzt mitten in der Ausbildung einen Riester-Vertrag abschließe mit dem Hintergrund, dass ich noch studiere möchte? Den Argumentationspunkt "Garantiezins" meines VB, kann ich mittlerweile auch unter den Tisch kehren, da ich mich zu diesem Thema schon hier eingelesen habe.

Bin zu diesem Thema einfach noch völlig überfragt, weshalb ich mich an Euch gewandt habe...

2) Privathaftpflicht

Bin über meine Eltern versichert. Wohne auch noch Zuhause.

3) BU Versicherung

Halte ich grundsätzlich für sehr sinnvoll, aber auch diese Versicherung will während der Ausbildung / Studiums finanziert sein...

4) Unfallversicherung

Habe ich ebenfalls keine eigene.

5) KFZ Versicherung

Läuft auch über meine Eltern.

6) Hausrat und Rechtsschutzversicherung

Auch über meine Eltern.

7) Bausparvertrag

Ja, den habe ich.

Bei der Badenia Bausparkasse. Ich weiß, dass sich hier einige Haare zu bergestellen werden.

Immo fit

Bausparsumme über 16.800; 2 Teilverträge über 8.400

Guthabenszins: 1,00%

Darlehenszins: 1,9- 3,45 %

ZinsPlus von 300% auf Guthaben bei Darlehensverzicht

Laufzeit: 30.1.11 bis 15.15.18

Verwendungszweck: noch unbekannt, aber wahrscheinlich werde ich mich 2018 im Studentenleben befinden

Beitrag: 40 (10 VL und 30 von mir)

Den Bausparvertrag habe ich hauptsächlich abgeschlossen, um eine VL anzulegen.Aber ich habe hier mittlerweile auch schon gelesen, dass es da wesentlich bessere Anlagemöglichkeiten gegeben hätte...

Neben meiner Fragen zu der Riester Rente, möchte ich auch gerne mein Geld vom Sparbuch runterholen und ggf. auf ein Tagesgeldkonto machen. Denn so verbessert sich zu einem meine Rendite (wenn es auch geringe Beträge sind) und zum anderen habe ich das Geld jederzeit zur Verfügung, was für mich sehr wichtig ist, da ich immer auf kurzfristige Ausgaben wie z.B Autoreparatur gefasst sein muss.

Ich hoffe, ihr könnt mir einige Tipps geben - Dafür schonmal vielen Dank!

kalbi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes
1) Riesterrente - Hauptgrund meiner Anmeldung hier-

Ich habe noch keine abgeschlossen, da ich das Forum hier gefunden habe. Mir wurden von meiner VB einmal die AM Strategie Nr.1 angeboten sowie die DWS Riester Rente Premium. Doch beides habe ich abgelehnt, da ich zum momentanen Zeitpunkt nicht mit einer 100%igen Überzeugung meiner Unterschrift unten einen Riester-Rente-Vertrag setzen kann.

Da stellen sich nämlich auch schon Fragen: Macht es Sinn, dass ich jetzt mitten in der Ausbildung einen Riester-Vertrag abschließe mit dem Hintergrund, dass ich noch studiere möchte? Den Argumentationspunkt "Garantiezins" meines VB, kann ich mittlerweile auch unter den Tisch kehren, da ich mich zu diesem Thema schon hier eingelesen habe.

Bin zu diesem Thema einfach noch völlig überfragt, weshalb ich mich an Euch gewandt habe...

Macht keinen Sinn ... Warte ab bis du fertig studiert hast.

2) Privathaftpflicht

Bin über meine Eltern versichert. Wohne auch noch Zuhause.

Erster und wichtigster Punkt, der für dich bei der "2. Ausbildung" relevant wird ...

3) BU Versicherung

Halte ich grundsätzlich für sehr sinnvoll, aber auch diese Versicherung will während der Ausbildung / Studiums finanziert sein...

Sprich mit deinen Eltern. Erkläre Ihnen die Vor- und Nachteile eines frühzeitigen Abschlusses. Vielleicht helfen sie dir und übernehmen während des Studiums? Der Betrag ist überschaubar und gut angelegt.

4) Unfallversicherung

Habe ich ebenfalls keine eigene.

Brauchst du auch noch nicht zwangsweise.

5) KFZ Versicherung

Läuft auch über meine Eltern.

MMn sollte man irgendwann einen Break machen und die Schadenfreiheitsklassen so es denn geht übertragen. So ab SF7 (musst ja erstmal selbst die Jahre gefahren sein) ca. kann das relevant werden ...

6) Hausrat und Rechtsschutzversicherung

Auch über meine Eltern.

Brauchst du selbst beides nicht ...

7) Bausparvertrag

Den kannst du dir ebenfalls "sparen" ...

Neben meiner Fragen zu der Riester Rente, möchte ich auch gerne mein Geld vom Sparbuch runterholen und ggf. auf ein Tagesgeldkonto machen. Denn so verbessert sich zu einem meine Rendite (wenn es auch geringe Beträge sind) und zum anderen habe ich das Geld jederzeit zur Verfügung, was für mich sehr wichtig ist, da ich immer auf kurzfristige Ausgaben wie z.B Autoreparatur gefasst sein muss.

Sparbrief- bzw. Festgeldleiter aufbauen. Bei der Bank of Scotland inzwischen ohne Mindesanlagebetrag möglich ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kalbi

Zu dem Bausparvertrag:

Hm, aber trotzdem werde ich ihn weiterlaufen lassen...Ich seh es einfach so, dass ich am Ende ne schöne Summe angespart habe, die mir dann während des Studiums behilflich sein kann, oder?

Sparbrief- bzw. Festgeldleiter aufbauen. Bei der Bank of Scotland inzwischen ohne Mindesanlagebetrag möglich ...

Also ist meine Idee nicht falsch, dass Geld irgendwo auf ein Tagesgeld/ Festgeldkonto anzulegen?

Lieben Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes
Also ist meine Idee nicht falsch, dass Geld irgendwo auf ein Tagesgeld/ Festgeldkonto anzulegen?

Nein, eher schon das einzig Richtige.

Hm, aber trotzdem werde ich ihn weiterlaufen lassen...Ich seh es einfach so, dass ich am Ende ne schöne Summe angespart habe, die mir dann während des Studiums behilflich sein kann, oder?

Über Bausparverträge als Sparoption kann man trefflich streiten. Sicher ist, es gibt besser verzinste Produkte als den Deinen. Sicher ist aber auch, dass die Bausparsumme unnötig hoch gewählt wurde. Für so einen Bausparvertrag als Ansparobjekt in jungen Jahren nimmt man eigentlich bestenfalls die niedrigste verfügbare Bausparsumme, alles andere verschafft der / dem Bauspartante (-onkel) nur mehr Provision und dir nur mehr Kosten.

Das Thema Bausparvertrag als Finanzierungsoption sollte sich für dich ja auch auf lange Sicht erst einmal nicht stellen ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kalbi
· bearbeitet von kalbi

Fakt ist, dass ich sehr froh bin, hier im Forum gelandet zu sein. Denn obwohl ich meiner VB persönlich vertraue, bekomme ich immermehr Hass auf solche Strukki Vertriebe...

Der Bausparvertrag über 16.800€ ist in 2 Teilverträge geteilt, jeweils 8.400€. In 2018 ist er zuteilungsreif und ich kann mir das Geld auszahlen lassen. Darlehen werde ich nicht in Anspruch nehmen.

Jetzt stellt sich mir aber gerade die Frage, ob ich eigentlich vertraglich verpflichtet bin, den 2. Teilvertrag auch zu erfüllen? -.-

Kennt sich da jemand mit den Badenia Verträgen aus? Hab in den Vertragsbedingungen nichts genaues darüber gefunden.

Auf dem Bausparvertrag sind momentan knapp 400€. Er ist also noch ganz frisch. Was passiert, wenn man diesen jetzt kündigt? Erhält man dann das angesparte Geld zurück?

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Granini

Denn obwohl ich meiner VB persönlich vertraue, bekomme ich immermehr Hass auf solche Strukki Vertriebe...

Das widerspricht sich. Wenn du ihr vertraust, warum schließt du dann bei ihr nicht ab?

Auf dem Bausparvertrag sind momentan knapp 400. Er ist also noch ganz frisch. Was passiert, wenn man diesen jetzt kündigt? Erhält man dann das angesparte Geld zurück?

Abzüglich der Abschlusskosten!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX
· bearbeitet von lpj23

Fakt ist, dass ich sehr froh bin, hier im Forum gelandet zu sein. Denn obwohl ich meiner VB persönlich vertraue, bekomme ich immermehr Hass auf solche Strukki Vertriebe...

Hass ist keine Lösung ;)

Ernsthaft: Man kann sich ja durchaus Informationen bspw. hier aus dem Forum holen und mit den Empfehlungen der VB abgleichen - muss ja nicht unbedingt alles schlecht sein, was seitens der VB so an Vorschlägen kommt...

Bezüglich Riester: Riester Rente - Tipps, Tricks und Threadsammlung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kalbi

Denn obwohl ich meiner VB persönlich vertraue, bekomme ich immermehr Hass auf solche Strukki Vertriebe...

Das widerspricht sich. Wenn du ihr vertraust, warum schließt du dann bei ihr nicht ab?

Ich vertraue ihr "persönlich", was aber nicht heißt, dass sie auch nur ihre Produkte in den Vordergrund stellt und mir verkaufen will... Ist halt nicht einfach, da den richtigen Weg zu finden :( Vorallem wenn man so ein Neuling ist, wie ich!

Auf dem Bausparvertrag sind momentan knapp 400. Er ist also noch ganz frisch. Was passiert, wenn man diesen jetzt kündigt? Erhält man dann das angesparte Geld zurück?

Abzüglich der Abschlusskosten!

Wäre es denn sinnvoll den Vertrag zu kündigen und wo anders einen abzuschließen, der deutlich höheren Guthabenszins abwirft?

Auf der einen Seite, bin ich ja noch recht jung und habe ja keine unmengen an Geld verspielt, auf der anderen Seite möchte ich trotz meiner kleinen finanziellen Möglichkeiten mich nicht übers Ohr hauen lassen, sondern selbst informieren und rausfinden, was für mich das beste ist...

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes

Bezahlt ist bezahlt in dem Fall ... Hast ja auch zumindest ne kostenfrei Option auf Zinserhöhung bei Darlehensverzicht, so wie du geschrieben hast.

Du kannst allerdings "Splitten". D.h. den 8400er zerlegen in 2 kleinere Verträge ... Wenn du das Geld ausgezahlt haben willst und die Zeit dafür erreicht ist. (idR 7 Jahre ...)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag