RandomWalker November 11, 2011 Hey, nachdem nun sogar die Wirtschaftswoche als seriöseste Wirtschaftszeitung Deutschlands über einen Austritt der Griechen aus dem Euro spekuliert glaube ich nicht mehr so wirklich an unsere Währung. Doch wie kann Ottonormalverbraucher von einem Systemcrash profitieren? Wie steht es mit - Kontoüberziehungen - Schulden - Aktien Was passiert mit diesem Geld? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man November 11, 2011 Doch wie kann Ottonormalverbraucher von einem Systemcrash profitieren? Letztlich nur mental. Du setzt Dich dann in aller Ruhe hin und freust Dich, dass es - mehr oder weniger - alle erwischt hat. Gruß -man P.S. Die Fragestellung ist falsch. Sie muss lauten: "Wie erleide ich den geringsten Schaden." Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maikel November 11, 2011 nachdem nun sogar die Wirtschaftswoche als seriöseste Wirtschaftszeitung Deutschlands über einen Austritt der Griechen aus dem Euro spekuliert glaube ich nicht mehr so wirklich an unsere Währung. Doch wie kann Ottonormalverbraucher von einem Systemcrash profitieren? Wie steht es mit - Kontoüberziehungen - Schulden - Aktien Man könnte (kann man das als Otto Normal?) z.B. Schulden in Griechenland machen. Sollten die Griechen aus dem Euro austreten und die "neue Drachme" entsprechend drastisch abwerten, braucht man in Euro gerechnet weniger zurückzuzahlen. Gruß, Michael Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RandomWalker November 12, 2011 Habe mir noch ein paar Gedanken gemacht und kam auf folgende Ideen: - Man könnte griechische Euromünzen (nur polierte Platte!) kaufen weil diese langfristig sehr wertvoll werden könnten - Bei einem Übergreifen auf Italien, welches immer wahrscheinlicher wird, sollte sich besonders ein Short auf Intesa Sanpaolo lohnen. Das italienische Kreditinstitut hat seinem Staat Ende Juni 2011 insgesamt 64,5 Mrd. Euro geliehen. Gute Produkte gibt es jedoch kaum noch. Eine mittelmäßige Möglichkeit ist WKN BC1T8N. - Nicht auf Growth-Aktien hoffen: Der griechische Aktienmarkt hat "sichere" Growth-Aktien ebenso abgestraft wie Finanzwerte. Der MSCI Greece Growth ist heute noch ein Fünftel von vor 4 Jahren, beim MSCI Greece Value ist es noch ein Sechstel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maikel November 12, 2011 - Nicht auf Growth-Aktien hoffen: Der griechische Aktienmarkt hat "sichere" Growth-Aktien ebenso abgestraft wie Finanzwerte. Der MSCI Greece Growth ist heute noch ein Fünftel von vor 4 Jahren, beim MSCI Greece Value ist es noch ein Sechstel Griechische Aktien wären eh nicht der Hit, sollte GR aus dem Euro aussteigen. Alleine schon wg. der heftigen Abwertung der "neuen Drachme". Gruß, MIchael Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RandomWalker November 12, 2011 Ich denke auch, dass die Griechen den Euro verlassen werden. Einzelne Unternehmen wie die griechische Coca Cola Hellnic Botteling könnten durchaus von einer schwachen Landeswährung profitieren da die Griechen massiv nach Osteuropa expotieren. Auch für deutsche Kioske könnten Coladosen aus GR dann interessant werden. Wieder einmal ist hier der Markt sehr effizient weil genau diese Aktie auch weniger stark gelitten hat als der Rest des ATHEX. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
John Silver November 13, 2011 Hey, nachdem nun sogar die Wirtschaftswoche als seriöseste Wirtschaftszeitung Deutschlands über einen Austritt der Griechen aus dem Euro spekuliert glaube ich nicht mehr so wirklich an unsere Währung. Doch wie kann Ottonormalverbraucher von einem Systemcrash profitieren? Wie steht es mit - Kontoüberziehungen - Schulden - Aktien Was passiert mit diesem Geld? Definier mal bitte Systemcrash. Was verstehst Du darunter? -Griechenland geht Pleite? -Griechenland geht Pleite und tritt aus dem Euro aus? -Griechenland geht Pleite, tritt aus dem Euro und der EU aus? - Der Euro bricht zusammen und wir bekommen in Deutschland die Rentenmark? oder? oder? Weiter unten schreibst Du zumindest: Griechenland wird aus dem Euro austreten. Habe mir noch ein paar Gedanken gemacht und kam auf folgende Ideen: - Man könnte griechische Euromünzen (nur polierte Platte!) kaufen weil diese langfristig sehr wertvoll werden könnten - Bei einem Übergreifen auf Italien, welches immer wahrscheinlicher wird, sollte sich besonders ein Short auf Intesa Sanpaolo lohnen. Das italienische Kreditinstitut hat seinem Staat Ende Juni 2011 insgesamt 64,5 Mrd. Euro geliehen. Gute Produkte gibt es jedoch kaum noch. Eine mittelmäßige Möglichkeit ist WKN BC1T8N. - Nicht auf Growth-Aktien hoffen: Der griechische Aktienmarkt hat "sichere" Growth-Aktien ebenso abgestraft wie Finanzwerte. Der MSCI Greece Growth ist heute noch ein Fünftel von vor 4 Jahren, beim MSCI Greece Value ist es noch ein Sechstel Vergiß die Idee mit den Münzen. Euro-Münzen werden in ganz Europa massenhaft gesammelt. Und auch polierte Platte. Die werden wohl niemals wertvoller weil es einfach Massen davon gibt. Ausnahme: Jeder zweite Europäer entdeckt als Hobby die Numismatik für sich mit Schwerpunkt Euro-Münzen. Wieso ist es wahrscheinlich, dass Italien pleite geht? Italien ist zwar hoch verschuldet, aber insbesondere im Inland. Ein Blick auf Japan genügt um zu sehen, dass da noch jede Menge Luft ist. Des Weiteren hat Italien einen Reformstau, aber dieser wird eher angegangen als in Griechenland. Außerdem hat Italien eine funktionierende Wirtschaft im Gegensatz zu Griechenland. Ich würde nicht auf einen Einzeltitel setzen. An dem Tag, an dem Italien die Finger hebt, brettern die europäischen Aktienindices in den Keller, wenn sie es nicht schon vorher getan haben. Das dürfte einen auch nicht verwundern, wenn man weiss, wie stark der Handel allein zwischen Deutschland, Frankreich und Italien ist. Kauf also lieber Puts auf Aktienindices. Ich denke auch, dass die Griechen den Euro verlassen werden. Einzelne Unternehmen wie die griechische Coca Cola Hellnic Botteling könnten durchaus von einer schwachen Landeswährung profitieren da die Griechen massiv nach Osteuropa expotieren. Auch für deutsche Kioske könnten Coladosen aus GR dann interessant werden. Wieder einmal ist hier der Markt sehr effizient weil genau diese Aktie auch weniger stark gelitten hat als der Rest des ATHEX. Ich dachte immer das Geschäftsmodell von Coca-Cola wäre ein Pulver zu verschiffen, welches vor Ort dann mit Wasser aufbereitet und abgefüllt wird. Deshalb stellt sich mir hier die Frage, um wie viel die billiger abfüllen und verpacken können, abzüglich Transportkosten. Des Weiteren stellst sich noch die zollrechtliche Frage falls Griechenland dann nicht mehr in der EU ist. Und auch ob Coca-Cola da selber mitmacht. Schließlich haben die ja eine Lizenz für Deutschland an jemand anderes vergeben. Ich gehe eher davon aus, dass die Aktie weniger gelitten hat, weil Coca-Cola ein Konsumprodukt ist das Krise hin oder her immer seinen Absatz finden wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag