Zum Inhalt springen
Archimedes

Haben sich die Maya verrechnet ?

Empfohlene Beiträge

Archimedes

Nach dem Maya-Kalender steht das Ende der Welt erst für nächstes Jahr an,

doch heute Morgen passierte dies unsere Erde näher als der Mond:

2.jpg?format=format3

Ein etwa 400 Meter großer Asteroid ist in der Nacht zum Mittwoch ohne Zwischenfälle nahe an der Erde vorbeigeflogen. Kurz nach Mitternacht MEZ passierte er unseren Planeten innerhalb der Mondbahn mit einer Geschwindigkeit von 50 000 Stundenkilometern, wie ein Sprecher des Jet Propulsion Laboratory der Nasa im kalifornischen Pasadena bestätigte. Es war die engste Begegnung mit einem derart großen Asteroiden seit 1976. Gefahr für die Erde bestand zu keinem Zeitpunkt: Die US-Raumfahrtbehörde hatte bereits zuvor betont, dass ein Einschlag ausgeschlossen sei.

Astronomen wollten den Vorbeiflug, die den Asteroiden 2005 YU55 um 0.28 Uhr bis auf 324 600 Kilometer an die Erde - also etwas näher als den Mond - heranbrachte, zur genaueren Untersuchung nutzen. So sollte die Oberfläche des kosmischen Objekts auf bis zu zwei Meter genau kartiert werden.

Früheren Beobachtungen zufolge ist YU55 nahezu rund und hat einen Durchmesser von etwa 400 Metern. Er besteht zum großen Teil aus Kohlenstoffverbindungen und ist laute Nasa schwärzer als Holzkohle. Der kosmische Brocken war daher auch nicht mit bloßem Auge zu sehen.

http://www.handelsbl...ei/5814224.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mcxreflex

Interessant wäre noch zu wissen gewesen, welche Folgen ein Einschlag dieser Größe gehabt hätte. Bzw. an wann ein Einschlag wirklich gefährlich wird. Vielleicht haben wir ja hier einen Astrophysiker, der darüber berichten kann ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos

Interessant wäre noch zu wissen gewesen, welche Folgen ein Einschlag dieser Größe gehabt hätte. Bzw. an wann ein Einschlag wirklich gefährlich wird. Vielleicht haben wir ja hier einen Astrophysiker, der darüber berichten kann ;)

das kommt darauf an, aus welchem Material er besteht, auch die Geschwindigkeit. 400 Meter ist aber ordentlich, das hätte einen Kontinent verwüsten können.

Der Mayakalender endet übrigens nicht am 21.12.2012. Wie jeder Kalender ist er im Prinzip unendlich gültig, hat eben ein Enddatum, bei uns gibt es ja auch Jahreskalender...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Archimedes

Habs mal kurz ausgerechnet:

50000 km/h Geschwindigkeit

13889 m/s Geschwindigkeit

400 m Durchmesser

33510322 m^3 Größe

2,2 g/cm^3 Dichte

2200 kg/m^3 Dichte

73.722.707.604 kg Masse

73.722.708 t Masse

7E+18 J Energie

15 kt Hiroshima Energie

4,18E+12 J/kt

6,28E+13 J Hiroshima Energie

1E+05 xHiroshima Energie

Bei der Dichte von Kohlenstoff hat der Asteroid eine Energie von 10.000 Hiroshima Bomben.

Die Energie ist linear zu Masse, ein Asteroid aus Eisen hätte daher eine ca. 4 mal höhere Energie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wertpapiertiger

Habs mal kurz ausgerechnet:

Bei der Dichte von Kohlenstoff hat der Asteroid eine Energie von 10.000 Hiroshima Bomben.

also quasi vollkommen ausreichend um die finanzkrise (und wohl auch alle anderen) zu lösen :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DonChristo
· bearbeitet von DonChristo

die Chinesen kommen mit ihren Nuklearwaffen inzwischen auf immerhin 1/50 Asteroidkraft, die Amis auf 1/13 Asteroiden-Sprengkraft - da lässt sich Fortschritt doch mal richtig in Zahlen fassen :w00t:

Wiki:

Die stärksten als reguläre militärische Sprengköpfe konstruierten Kernwaffen sind Wasserstoffbomben mit bis zu 25 MT Sprengkraft (Sprengkopf für SS-18 ICBM oder Mk-41 Bombe für B-52 Bomber). Die stärkste derzeitig im Einsatz befindliche Kernwaffe ist vermutlich der Sprengkopf der chinesischen DF-5A Interkontinentalrakete mit 3 MT.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord

Der Dinosaurierausloeschmeteorit war 10km im Durchmesser und bestand aus wohl aus schwereren Elementen (auch viel Iridium). Also alles halb so schlimm (bis auf die Kuestenbewohner, wenn er ins Meer einschlaegt.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

A bisserl was zum Lesen.

Mein Link

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wertpapiertiger

A bisserl was zum Lesen.

Mein Link

Gruß

-man

danke -man für den link. interessant. schon wahnsinn welche auswirkungen ein einschlag haben kann. besonders krass fand ich zum beispiel das der krater des nördlinger ries´nochmal um ein paar (5-10!!!) kilometer "gewachsen" ist, weil sich das vom himmel fallende gestein

um das einschlagloch aufgeschichtet hat.

ich bin dennoch mal gespannt. mit irgendwas werden die mayas und deren kalender schon recht haben nächstes jahr

und ausserdem, bei dem ganzen zeug was evtl so durchs all fliegt und wir noch gar nicht "auf dem schirm" haben müsste die ateroidenkollisionswahrscheinlichkeit in wirklichkeit höher sein als bisher angenommen ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos

ich bin dennoch mal gespannt. mit irgendwas werden die mayas und deren kalender schon recht haben nächstes jahr

Jetzt wirds interessant!

Bevor du loslegst (und dich meinen Zorn wie andere Verschwörungsheinis aussetzten willst), investiere mal 1-2 Stunden und lese hier KOMPLETT durch:

http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/weltuntergang-2012-fragen-und-antworten.php

Dann geht vielleicht ein Licht auf.

Und falls nicht empfiehlt, Herr Freistätter das 2012 Duschgel in der "Final Editition",

http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2011/11/frisch-geduscht-zum-weltuntergang.php

so kann man wenigstens nach billig Axe stinkend

dem Schöpfer gegenübertreten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wertpapiertiger
· bearbeitet von wertpapiertiger

Jetzt wirds interessant!

Bevor du loslegst (und dich meinen Zorn wie andere Verschwörungsheinis aussetzten willst), investiere mal 1-2 Stunden und lese hier KOMPLETT durch:

bevor ich loslege ?? LOL keine bange...ich dachte eigentlich, grade in diesem fred nicht jeden ironie smiley setzen zu müssen ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag