Zum Inhalt springen
Harris_Fores

Feste Anlage auflösen (Expertenfrage)

Empfohlene Beiträge

Harris_Fores
· bearbeitet von Harris_Fores

Und zwar ist das jetzt mit Sicherheit eine absoulute unübliche Frage und zwar :

Ein von mir sehr geschätztes Familien mietglied steht mit 100000 Euro im - ,jetzt ist es aber so das ich eine Deka Investment Fond anlage besitze diese um einiges höher ist als der geschuldete Betrag

leider ist es so das, dass Geld so angelegt ist das ich erst mit 25 Jahren erbe das wären also noch 5 Jahre und ungefähr 2 monate . Da meine Mutter allerdings die Vertrags Pappiere aufbewahrt und anscheinend jetzt keine Ahnung

hat wo diese sich gerade befinden und auch keine Zeit dafür hat sich jetzt zu suchen ( da das wohl stunden dauern würde) kann ich leider keine genaue information geben um welche Art Fond es sich handelt ich weiss nur das mir jedes Jahr eine Rendite von ungefähr 4,,3 %- 4,4 % ausgeschüttet wird und dabei sohl die Anlage wohl absoulute sicher sein .

Jetzt is es so dass ich zumindestens den geschuldeten Betrag gerne tilgen würde da ich ohne hin irgendwan erben werde wäre es nur dumm dies nicht zutun da die zinsen der Bank mit sicherheit höher sind als meine Rendite und meinen Famielen mietglied schon seit Jahren imgrunde genommen nur für die Zinsen schwer arbeiten geht.

ist meine Frage folgende wie bewerkstellige ich die tilgung der schulden, ein besonderes anliegen wäre mir noch anonym zubleiben und die tilgung am besten so ausehen zulassen wie ich weiss nicht ein noch ausstehendes unverhoftes Erbe oder irgendwas anderes.

Da ich allerdings noch eine Schwester habe die natürlich zugleichen teilen wie ich erbe wäre es natürlich gut wenn ich allerdings nicht zwingend nötig wenn zum Erb zeitpunkt den tilgungsbetrag erstmal zurück erstattet (wenn möglich) zubekomen und dan erst zugleichen teilen zuerben.

Dass sollte doch irgendwie ohne gerichtsverfahren möglich sein und wenn die Bank wenn nötig halt noch eine relativ kleine prämie kassiert wäre das für mich auch ok (wenn nötig)

Ps : Anlage sowie schulden bestehen beide bei der sparkasse da muss es doch eine vernünftige Lösung geben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella

Willst du deine Eltern bestehlen?

Ich meine wenn du es schon tust, dann doch jemand fremdes oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Adun
· bearbeitet von Adun

In der Regel ist davon abzuraten, verschuldeten Menschen aus emotionalen Motiven heraus Geld zu schenken. Es spielt dabei keine Rolle, ob es Familienmitglieder sind oder nicht. Und schon gar nicht einfach mal so mit solchen Aktionen und anonym. Mit Scham sind solche Probleme in der Regel nicht zu lösen. Bedenke, Du schenkst das Geld am Ende nicht Deinem Familienmitglied, sondern seinen Gläubigern! Und 100.000 EUR sind kein Pappenstiel.

Halte also diese Idee für den völlig falschen Ansatz. Wirklich helfen würdest Du Deinem Familienmitglied, wenn Du es dazu ermutigst, zur Schuldnerberatung zu gehen und dort nach Lösungen zu suchen. Diese Leute kennen sich gut mit so etwas aus, wissen, wie sie mit den Gläubigern diskutieren können, und können gegebenenfalls auch eine Privatinsolvenz einleiten. Dann ist das Familienmitglied nach einigen Jahren schuldenfrei ohne dass irgendjemand die 100.000 EUR dafür bezahlen muss.

Möglicherweise ist das Geld auch gerade deshalb so gut vor Zugriff geschützt, um zu verhindern, dass es in die Schuldentilung von Familienmitgliedern fließt.

Die ganze Einstellung von wegen Gebühren für eine diskrete Abwicklung der Sache zu zahlen ist insgesamt sehr gefährlich. Das sind genau die Wünsche, für die viele Betrüger auf diesem Gebiet natürlich genau die passende Lösung parat haben und dann wird es oft nur noch schlimmer. Und auch Banken sind da keine neutralen Ansprechpartner. Die würden Dir sicher allzugerne einen Vorschuss auf das Erbe in Form eines Kredits geben... Lass Dich auf so etwas auf gar keinen Fall ein.

Also ab zur Schuldnerberatung und keine falsche Scheu und Scham, das sind die Feinde Nr. 1 die ihr besiegen müsst um das Problem wirklich zu lösen. Die Privatinsolvenz läuft dann zwar öffentlich über das Gericht, aber da müsst ihr eben durch. Es ist nicht gut so viel Geld zu zahlen nur um das ganze unter dem Teppich zu halten.

Du hast nichts zu den Hintergründen der Schulden gesagt. Wenn es sich um problematische Schulden wie um eine Spiel- oder Suchtproblematik handelt, dann gilt das oben gesagte ganz besonders. Wendet euch in diesem Fall an einen Anwalt. In der Höhe lässt sich so etwas in der Regel nicht mehr auf eigene Faust erledigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
S-Jack

Da ich allerdings noch eine Schwester habe die natürlich zugleichen teilen wie ich erbe wäre es natürlich gut wenn ich allerdings nicht zwingend nötig wenn zum Erb zeitpunkt den tilgungsbetrag erstmal zurück erstattet (wenn möglich) zubekomen und dan erst zugleichen teilen zuerben.

Wenn ich das richtig verstehe möchtest du jetzt das Geld aus dem Erbe haben und in 5 Jahren zur Fälligkeit sollen die 100.000 wieder da sein? Wie soll das gehen? :)

Dafür müsste dir dann dein Familienmitglied das Geld zurückgezahlt haben in 5 Jahren...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Harris_Fores

So 1 zu Drella Experte tut mir leid wenn du mein Anliegen nicht nachvollziehen kannst oder anscheind die ganze Frage nicht verstehst, stehlen ist was für Bänker mich interessiert Geld nicht tut mir leid wenn du so einen Menschen noch nie kennen gelernt hast allergings dan jemanden auch noch diebstahl vorzuwerfen finnde ich persönlich das aller letzte.

So Adun vielen dank für deinen Ratschlag jedoch ist das hier nicht die Regel wenn ich meiner Mutter ein teil meines Erbe geben möchte dan tu ich dass es ist schade das heutezutage so wenig Menschen überhaupt noch moralisch handeln.

Ich werde ganz sicher nicht eine Privatinsolvenz veranlassen damit unser 60 Jahre bestehendes Familien unternehmen dan den bach unter geht

Und wir das gerade erstmal vor 1 1/2 komplett neu sanniert haus wieder verkaufen können . Hintergründe möchtet ihr wissen : Mein Opa hat vor Jahren bei dem Wechsel von ich glaub Ohg zur Gmbh den fehler gemacht einen Anwalt zunehmen der alle fristen verseumt hat und das deswegen 100 tausende euros kostet und Meine Mutter die vor Jahren meinen Vater verloren hat dan obwohl sie zu dem Zeitpunkt keine Ahnung von dem Famielien unternehmen hatte sich bis zum geht nicht mehr kapput gearbeitet hat und wir eigentlich gut im + seine sollten ,darf sie jetzt meinen Opa seit Jahren das Geld zurück zahlen weil es Jahr zu dem Zeitpunkt sein Unternehmen war und er sämmtliche Anwalts kosten selber vorgestreckt hat und obwohl wir Jahre lang einen Prozess geführt den wir dan am ende verloren haben weil der richter meinte wir könnten es ja als firma verkraften und die Zeiten sowiso immer schlechter werden deswegen und nur deswegen sind wir im minus obendrein kommt noch das als wir unser altes Haus verkauft haben weil es zu teuer wurde durfte sie dan noch direkt 50 % des Geldes an mich und meine Schwester abdrücken weil meine Vater ein testament besaß welches besagt das wir zwar mit 18 erben aber den Betrag erst mit 25 ausgeschüttet wird und das geld bis dahin angelegt werden soll.und noch diverse andere dinge die dazu kommen ich hab jetzt auch würklich keine Lust mehr mich zurechtfertigen und wenn ich einen teil meines Erbe nunmal an die person abgeben möchte ohne die ich ohnehin sowiso nichts hätte und mit sicherheit dan auch nicht der wer der ich bin obliegt es mir was ich mit meinem Geld tun möchte.

Außerdem lebe ich hier sehr gut ich hab ein Dach über dem Kopf eine liebende Famiele und alles was ich sonst brauche. Und wenn ich sogeld geil bin dan kann ich ja auch selbst dafür arbeiten.

Wenn das hier anscheinend auf soviel missverständnis stößt dan tut mir das leid ich habe eigentlich nur gehoft hier mal eine vernünftige option gestellt zubekommen jemand der vlt in einer Bank arbeitet und weiss wie ich mein vorhaben umsetzen kann oder jemand der vlt schonmal etwas ähnliches erlebt hat.

und zu S-Jack das ist wie folgt gemeint da ich ja irgendwann mal erbe fände ich dass dan nur richtig wenn ich aber erst zudiesem Zeitpunkt natürlich meine 100000 euro zurück bekommen würde sprich ich 100000 euro mehrwert als meine Schwester erben würde weil natürlich auch ich kein Geld zuverschenken habe.

Und noch zu letzt jeder der mich jetzt davon abringen will sollte mal lieber jetzt tief in sich horchen die kapitalistische sowie egomane antworten könnt ihr euch schenke oder damit zur hölle fahren ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand noch irgendwie helfen könnte und eure erfahrungen oder ideen teilen würdet denn dan könnt ich mir vlt den teuren anwalt schenken der mich ansonsten bei den gesprächen der Bank garantiert begleiten müsste wass natürlich nicht bedeutet das ich vor Vertrags Abschluss nicht alle pappiere anwältich prüffen lassen würde .

Und noch einmal Drella du solltest dich würklich schämmen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord

Jetzt kommt mal wieder runter. Mir war es trotz intensivem Bemühens nicht möglich, deinem Schreibstil zu folgen. Rechtschreibung ist ja nicht so wichtig, aber eine überschaubare Syntax und Satzzeichensetzung wäre wünschenswert. Ich musste bei einem Drittel abbrechen, ich konnte nimmer.

Stell dir vor jemand frägt dich so um Rat, dann denke ich mir doch, dass ihm nichts an meiner Antwort gelegen ist, weil derjenige sich nicht mal die Mühe macht, übersichtlich zu schreiben.

Zu deinem Thema:

- du hast ein großes Erbe, und kannst per Testament erst ab 25 darüber verfügen

- du brauchst das Geld aber jetzt (und um nichts anderes geht es, da wir dein Handeln ja nicht hinterfragen dürfen)

Da es wohl nicht möglich ist über einen Treuhänder über dein Erbe nach deinen Wünschen zu verfügen, bleibt wohl nur der Gang zur Bank und der Verpfändung deines zukünftigen Erbes.

Sie werden dir sicherlich einen "guten" Zinssatz anbieten, da du ja auch die Sicherheiten bei ihnen hinterlegt hast.

Aber wenn es dir ned ums Geld geht, warum ist es dir dann wichtig, dass es trotzdem zählt, wenn es um eine Aufteilung zwischen dir und deiner Schwester geht? Das ist ja dann vollkommen losgelöst und spielt keine Rolle.

Denn im Endeffekt nimmst du halt jetzt einen Kredit auf und zahlst ihn später komplett zurück.

Andere Möglichkeit: Jeweils du und deine Schwestern nehmen 50/50 aus ihrem späteren Erbe.

Bringst du das Geld dann als Eigenkapital in das Familienunternehmen oder gibst du es als Schenkung / Darlehen an die Person?

Denn sonst würdest du ja sozusagen Mitgesellschafter mit allen Rechten und Pflichten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball

Entschuldige, aber ich steig da nicht durch.

Mutter hat ein Unternehmen, und 100k Schulden. Wer hat jetzt eigentlich die Schulden ? Das Unternehmen oder die Mutter ?

Du willst ihr 100k Euro schenken, willst aber das dieses beim Erbe berücksichtigt wird und dundiese wieder mehr aus dem Erbe bekommst.

Das würde heißen das du deine Schwester übervorteilen möchtest, was so nicht gehen wird.

Wenn die Schulden deiner Mutter persönlich gehören

Entweder ihr beide also du und deine Schwester geben je 50k oder du gibst 100k und damit hat sich das. Selbstlos schenken und hintenrum das Geld wieder bekommen ..... Solltest dich dann genauso schämen wie der böse Drella.

Wenn die Schulden im Familienbetrieb vorhanden sind, stellt sich die Lage komplett differenziert da.

Zum Schluss noch eine Frage, bist du schon komplett geschäftsfähig ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Adun
· bearbeitet von Adun

So Adun vielen dank für deinen Ratschlag jedoch ist das hier nicht die Regel wenn ich meiner Mutter ein teil meines Erbe geben möchte dan tu ich dass es ist schade das heutezutage so wenig Menschen überhaupt noch moralisch handeln.

Du setzt voraus, dass es moralisches Handeln ist, wenn Du Deiner Mutter aus Zuneigung heraus das Geld schenkst. Ich habe da meine Zweifel. Mit Geld lassen sich oft Probleme nicht lösen und man macht es nur noch schlimmer. Moralisch ist es auf jeden Fall, alle Möglichkeiten in Erwägung zu ziehen und auch Tabus anzusprechen und durchzudenken. Auch wenn es schmerzt. Emotionen sind tödlich wenn es um geschäftliche Dinge geht.

Ich werde ganz sicher nicht eine Privatinsolvenz veranlassen damit unser 60 Jahre bestehendes Familien unternehmen dan den bach unter geht Und wir das gerade erstmal vor 1 1/2 komplett neu sanniert haus wieder verkaufen können .

Deshalb solltet ihr auch mit der Schuldnerberatung sprechen, die hat Erfahrung mit so etwas. Privatinsolvenz steht nur am Ende einer Reihe von Möglichkeiten. So könnte man z.B. darüber nachdenken, dass Du das Haus von Deiner Mutter kaufst und Deine Mutter ein Wohnrecht behält. So bleibt es in der Familie und Deine Mutter kann die Schulden zahlen.

einen Prozess geführt den wir dan am ende verloren haben weil der richter meinte wir könnten es ja als firma verkraften und die Zeiten sowiso immer schlechter werden deswegen und nur deswegen sind wir im minus obendrein kommt noch das als wir unser altes Haus verkauft haben weil es zu teuer wurde durfte sie dan noch direkt 50 % des Geldes an mich und meine Schwester abdrücken weil meine Vater ein testament besaß welches besagt das wir zwar mit 18 erben aber den Betrag erst mit 25 ausgeschüttet wird und das geld bis dahin angelegt werden soll.

Also, so wird der Richter ganz bestimmt nicht im Urteil argumentiert haben. Das dürfte seine allgemeine Bewertung der Situation sein. Und das sagt doch schon einiges aus. Soweit ich das zwischen den Zeilen lese, ist er der Ansicht, dass euer Unternehmen ganz andere wirtschaftliche Probleme hat, wenn es schon Probleme hat, diesen Verlust zu tragen. Dann muss aber auch ernsthaft darüber nachgedacht werden, das Unternehmen zu liquidieren. Dass es ein 60 Jahre lang bestehendes Familienunternehmen ist, darf kein Hindernis sein. Solche Emotionen führen nur dazu, dass man an einem Unternehmen, dessen Ende sowieso absehbar ist, zu lange festklebt. Die Zeiten ändern sich, und was vor 60 Jahren funktioniert hat, kann heute ein aussterbender Wirtschaftszweig sein. Es muss ernsthaft diskutiert werden, ob die Weiterführung des Unternehmens wirklich sinnvoll ist. Sonst läuft das Unternehmen weiterhin nicht gut und die Schulden sind bald wieder da, und dann gibst Du wieder Geld, und so weiter, bis das ganze Erbe aufgebraucht ist und Du vielleicht sogar selbst verschuldet bist, und dann geht es trotzdem in die Privatinsolvenz, diesmal dann vielleicht nicht nur für Deine Mutter, sondern auch für Dich. Und dann hast Du das Unvermeidliche mit Deinem Handeln doch nur herausgezögert und sogar verschlimmert. Das kann man dann wohl kaum als moralisch bezeichnen.

Mir ist nicht so ganz klar, in welcher Sache der Prozess geführt wurde, ob gegen den Anwalt oder gegen die Kosten. Auch ist mir nicht so ganz klar ob es jetzt Firmenschulden sind oder Schulden Deiner Mutter.

und noch diverse andere dinge die dazu kommen ich hab jetzt auch würklich keine Lust mehr mich zurechtfertigen

Da liegt also noch einiges weiteres im Argen. Das verstärkt meinen Verdacht, dass hier wie so oft mit dem Schenken von Geld kein Problem gelöst wird.

und wenn ich einen teil meines Erbe nunmal an die person abgeben möchte ohne die ich ohnehin sowiso nichts hätte und mit sicherheit dan auch nicht der wer der ich bin obliegt es mir was ich mit meinem Geld tun möchte.

Nein, es obliegt Dir nicht, denn das Geld ist gesperrt, bist Du 25 bist. Und das ist meines Erachtens auch gut so. Du kommst ja hier her, weil Du mit dem Erbe etwas tun willst, was möglicherweise durch diese Regelungen gerade vermieden werden sollte. Ich halte es nicht für moralisches Handeln, Dir dabei zu helfen, eine vermutlich weder vernünftige noch moralische Handlung zu verwirklichen.

Außerdem lebe ich hier sehr gut ich hab ein Dach über dem Kopf eine liebende Famiele und alles was ich sonst brauche. Und wenn ich sogeld geil bin dan kann ich ja auch selbst dafür arbeiten.

Es geht darum, ob Du Deiner Mutter und dem Unternehmen etwas gutes damit tust.

Wenn das hier anscheinend auf soviel missverständnis stößt dan tut mir das leid ich habe eigentlich nur gehoft hier mal eine vernünftige option gestellt zubekommen jemand der vlt in einer Bank arbeitet und weiss wie ich mein vorhaben umsetzen kann oder jemand der vlt schonmal etwas ähnliches erlebt hat.

Deine Emotionale Bindung zur Mutter und dem Unternehmen stößt sicher nicht auf missverständnis und dass Du das Geld verschenken willst ist in diesem Rahmen auch verständlich. Aber die Frage ist, ob damit auch wirklich etwas gutes tun würdeste.

und zu S-Jack das ist wie folgt gemeint da ich ja irgendwann mal erbe fände ich dass dan nur richtig wenn ich aber erst zudiesem Zeitpunkt natürlich meine 100000 euro zurück bekommen würde sprich ich 100000 euro mehrwert als meine Schwester erben würde weil natürlich auch ich kein Geld zuverschenken habe.

Zwei Sätze vorher sagst Du, Du wärst ja nicht Geldgeil, jetzt hast Du plötzlich keins zu verschenken. Wie soll das zusamenpassen...

Und noch zu letzt jeder der mich jetzt davon abringen will sollte mal lieber jetzt tief in sich horchen die kapitalistische sowie egomane antworten könnt ihr euch schenke oder damit zur hölle fahren ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand noch irgendwie helfen könnte und eure erfahrungen oder ideen teilen würdet denn dan könnt ich mir vlt den teuren anwalt schenken der mich ansonsten bei den gesprächen der Bank garantiert begleiten müsste wass natürlich nicht bedeutet das ich vor Vertrags Abschluss nicht alle pappiere anwältich prüffen lassen würde .

Es hat nichts mit Kapitalismus oder Egomanie zu tun, sondern einfach nur mit praktischer Erfahrung, dass solche Schenk-Aktionen in der Regel keine Probleme lösen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DonChristo

Zum Schluss noch eine Frage, bist du schon komplett geschäftsfähig ?

leider ist es so das, dass Geld so angelegt ist das ich erst mit 25 Jahren erbe das wären also noch 5 Jahre und ungefähr 2 monate . Da meine Mutter allerdings die Vertrags Pappiere aufbewahrt und anscheinend jetzt keine Ahnung

entsprechen ist Harris 19 Jahre 10 Monate und damit voll geschäftsfähig

mich interessiert Geld nicht

[...]

weil natürlich auch ich kein Geld zuverschenken habe.

das verstehe ich auch ich nicht...vielleicht denkt deine Schwester auch ganz anders über den Sachverhalt, dann lass sie doch aus dem Spiel und nutze dein Geld.

Da du juristisch aus der Erbschaftsklausel wohl nicht rauskommst bleibt dir wohl nichts anderes übrig als entweder

1) Darlehen mit Erbe als Sicherheit zur Umschuldung aufnehmen (siehe Schinzilord) oder

2) Mittels Schuldnerberatung / Insolvenzverwalter eine Neu-/Umstrukturierung der Schulden auf Basis der Sicherheit deines Erbes zu veranlassen (siehe Adun)

Du solltest dir aber auf jeden Fall sicher sein dass euer Unternehmen operativ ohne Schuldendienst profitabel auf mind. 5 Jahre und 2 Monate zu führen ist - sonst hast du bis dahin ja schon wieder Schulden angehäuft.

btw: in anderen Kulturkreisen (z.B. USA) geht man mit Insolvenzen viel lockerer. Sie es eher als Umstrukturierung ala GM. Es kann helfen einen profitablen Neuanfang zu schaffen. Das benötigt Mut kann aber eine einmalige Chance sein. Eine Insolvenz heißt nicht, dass alles weg sein muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nudelesser
· bearbeitet von Nudelesser

Da es wohl nicht möglich ist über einen Treuhänder über dein Erbe nach deinen Wünschen zu verfügen, bleibt wohl nur der Gang zur Bank und der Verpfändung deines zukünftigen Erbes.

Sie werden dir sicherlich einen "guten" Zinssatz anbieten, da du ja auch die Sicherheiten bei ihnen hinterlegt hast.

Verstehe zwar nicht, worum es dem Fragesteller eigentlich geht, aber die zugrunde liegende Erbrechtsfrage würde mich doch interessieren.

Meint Ihr tatsächlich man könnte ein in 5 Jahren zufließendes Erbe heute für einen Kredit als Sicherheit hinterlegen? Meinem Rechtsgefühl entspricht das nicht. Das würde doch die Vorstellung des Erblassers ad absurdum führen und er hätte den Passus im Testament ebenso gut weglassen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apophis

Sehr kurzweilig dieser Thread. Ich miete mir jetzt auch ein Mitglied zum schämmen. :w00t:

Da kann nur Peter Zwegat helfen, heute abend wieder Raus aus den Schulden. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Habe ich das so richtig verstanden:

- Deine Mutter hat 100.000 Euro Schulden (privat?)

- Du erbst in einigen Jahren mit Deiner Schwester Fondsanteile, über die Du heute noch keine Verfügungsberechtigung hat und die bis dahin von deinder Mutter verwaltet werden?

- Du willst jetzt schon 100.000 Euro aus deinem zu erwartenden Erbe verkaufen und das Geld

(anonym?) Deiner Mutter geben?

- Später willst Du das Geld wieder haben, damit Deine Schwester nicht davon profitieren soll?

Ist das so ungefähr richtig widergegeben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Harris_Fores

Schinzloard nein natürlich dürft ihr mein handeln hinterfragen ich hatte nur das gefühl das dass thema dabei war in eine ganze andere richtung abzuschweifen ,dies wollt ich verhinderen.

Eigentlich sollte meine Mutter gar nichts davon erfahren, da so ohne hin niemals Geld von mir an nehmen würde. Deswegen weder Darlehn noch Schenkung sondern wollte ich eigentlich wissen, ob es theoretisch möglich ist (wenn vorhanden) zum erbzeitpunkt (Vollwaise) dan natürlich mein Geld gerne zurück zuerlangen. Also dass ich 100000 Euro mehr erben würde als meine Schwester weil ich diese dan ja nunmal auch sozusagen vorgestreckt habe.

Die Schulden liegen bei dem Geschäft für welches allerdings meine Mutter haftet

Fireball Die Idee das ich mit meiner Schwester 50/50 vereinbare geht leider nicht, da sie zum jetzigen Zeitpunkt nicht einmal 17 Jahre alt ist. Ohnehin bezweifle ich das sie das tun würde, sie hat nämlich auch ein Kind um das sie sich kümmern muss.

Niemand spricht von schenken betrachte es doch mal so : ich lösse ja im grunde genommen nur das diferential zwischen meiner Rendite und den Schulden, den die Zinsen die meine Mutter fürs Darlen bezahlt sind definitiv höher wie die zinsen meiner Rendite ,also würde das ja bedeuten das ich für Vermögen zinsen bezahlen soll. Außerdem warum sollte ich mich den schämen ? meine schwester hat doch genau den gleichen Betrag geerbt wiso sollte ich ihr den dan letzten endes 50000 euro schenken ?

Außerdem bin ich mir sowiso nicht sicher was sie mit dem Geld anschafen würde also lieber ein Jacuzzi riskieren wenn man mit dem Geld definitiv etwas gutes tun kann ?

Ja ich bin voll voll geschäftsfähig und ja es sind Firmen schulden aber denoch haftet meine Mutter ja vollkomen allein dafür, obwohl umkosten in höhe von über 200000 euro entstanden, wärend desen mein Opa noch fürs geschäft zuständig war und weil er damals einen ziemlichen teuren prozess anstrebte den wir dan leider vor 3 Jahren verloren haben, deswegen ist das geschäft im - , wofür meine Mutter also gar nichts kann.

Adun ich weiss deine anstrenungen zuschätzen und ich kann auch dein argwohn versthen ,dennoch bietet sich der Fall ganz anders an das Geschäft würde auch heute noch sehr profitable bestehen wäre da nicht dieser dumme Fehler meines Opas Anwalt gewessen.

2. meine Mutter handelt das geschäft mitlerweile seit 11 Jahren und das hat eigentlich sehr gut funktioniert bis der Richter dan eben weniger aus recht als mehr politisch wirtschaftlich handelte und so dan auch seine urteils begründung leider ausfiel.

Der Prozess wurde gegen den anwalt/versicherung geführt der damals zuerst sogar zugab das es sein Fehler war, dan aber seine Versicherung nicht haften wollte und diese deswegen dan beschloss vor Gericht zu ziehen.

Und auch wenn das keiner einsehen möchte ich verschenke ja kein Geld irgendwan erbe ich sowiso .

Außerdem schrieb ich ''wenn'' ich gled geil bin dan kann ich auch für mich alleine arbeiten gehen und selbst was schaffen, ich interessiere mich aber eher für wissenschaftliche Themen benötige geld also eher weniger. Ich bin auch mit einer schönen wohnung und einem guten buch zufrieden das tut hier jetzt aber sowiso nix zur Sache.

Ok gut den letzten punkt sehe ich ein, wo ich euch mitsicherheit recht gebe.

Nudelesser wiso gehe ich ? ich muss auch irgendwan mal schlaffen

Malvolio absoulute richtig bis auf den ersten punkt die schulden sind von der Firma für welche meine Mutter allerdings haftet.

Ich möchte mich nocheinmal für eure mithilfe bedanken für die ich sehr dankbar bin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball

Ähm geht's hier um deutsches Recht ?

Also ich bin ja nicht bekannt für gutes deutsch, dir zu folgen ist aber wirklich sehr mühsam. Es wäre wirklich nett von dir dich etwas mehr zu bemühen.

Bei einer GmbH haftet deine Mutter nicht für die Schulden. Ich glaube ich kann dir aber langsam folgen.

Du willst aus deinem Erbe das du erst in ein paar Jahren bekommst die Schulden tilgen, die die Firma deiner Mutter hat. Du rechnest dir aus das ihr da Geld sparen könnt, also kreditzinsen-Rendite deines Erbes.

Einfache Antwort nein das funktioniert nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio

Also hier gibt es gleich mehrere Probleme.

- Deine Mutter darf vermutlich gar nicht über das Geld in den Fonds verfügen bzw. es Dir vor deinem 25. Geb. zukommen lassen, schon gar nicht, um damit eigene Schulden zu tilgen.

- Die Schulden hat ja nicht deine Mutter, sondern die GmbH. Du müsstest das Geld Deiner Mutter schenken oder leihen

und die müsste es denn GmbH einbringen und die GmbH damit den Kredit tilgen. Ohne aktive Mitarbeit Deiner Mutter wird das kaum gelingen.

Ich denke das sieht eher schlecht aus, so wie Du dir das vorstellst. Aber die GmbH kann die Zinsen vermutlich wenigstens als Betriebsausgaben geltend machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Harris_Fores

Ähm geht's hier um deutsches Recht ?

Also ich bin ja nicht bekannt für gutes deutsch, dir zu folgen ist aber wirklich sehr mühsam. Es wäre wirklich nett von dir dich etwas mehr zu bemühen.

Bei einer GmbH haftet deine Mutter nicht für die Schulden. Ich glaube ich kann dir aber langsam folgen.

Du willst aus deinem Erbe das du erst in ein paar Jahren bekommst die Schulden tilgen, die die Firma deiner Mutter hat. Du rechnest dir aus das ihr da Geld sparen könnt, also kreditzinsen-Rendite deines Erbes.

Einfache Antwort nein das funktioniert nicht.

Genau so ungefähr hatte ich mir das vorgestellt.

Deutcshes Recht ? einfach nur ne lösung wie ich das bewerkstellige

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harryguenter

Das Geld dient aber mit Sicherheit dazu DIR einen guten Start ins Berufsleben zu ermöglichen.

Deine Eltern sind bis zum 27. lebensjahr womöglich unterhaltspflichtig. Solltest Du das geld jetzt verschenken, schadest Du damit womöglich Deinen Eltern.

Abgesehen davon gehe ich nicht davon aus, dass Du vor dem vertraglich vereinbarten Zeitpunkt an das geld kommst. Es gibt solche Verträge und sie sind auch znormlaerweise nicht anfechtbar.

Jetzt is es so dass ich zumindestens den geschuldeten Betrag gerne tilgen würde da ich ohne hin irgendwan erben werde wäre es nur dumm dies nicht zutun da die zinsen der Bank mit sicherheit höher sind als meine Rendite

Die renditeidee ist zwar prinzipiell richtig, aber:

- Wer garantiert Dir, dass es irgandwann überhaupt einmal etwas zu erben gibt?

- Wer garantiert Dir, das Dein schuldenfreies Familienmitglied nicht als erstes wieder anfängt neue Schulden zu machen?

... alles schon passiert bei Leuten die das innerhalb Ihrer Familie auch nie für möglich gehalten haben...

ist meine Frage folgende wie bewerkstellige ich die tilgung der schulden, ein besonderes anliegen wäre mir noch anonym zubleiben und die tilgung am besten so ausehen zulassen wie ich weiss nicht ein noch ausstehendes unverhoftes Erbe oder irgendwas anderes.

Das geht legal nicht !

Wenn Du jemandem Geld schenkst dann ist das auch ein Fall für's Finanzamt. Das möchte nämlich Schenkungssteuer davon abbekommen und zwar unabhängig davon ob damit Schulden getilgt werden oder nicht.

Es gibts zwar für Familienmitglieder Freibeträge, diese werden mit Ausnahme eigener Kinder allerdings schnell gesprengt und die Steuer wird fällig. Eine Schenkung ohne entsprechende Anzeige ist Schenkungssteuerbetrug - ach ja, evtl. kann das Finanzamt sich dann auch an den Schenker halten wenn das auffliegt.

Auch das geht nur im Rahmen eines Erbvertrages, der unter anderem von Dir und Deiner Schwester unterschrieben werden muß.

Ps : Anlage sowie schulden bestehen beide bei der sparkasse da muss es doch eine vernünftige Lösung geben

So stellt sich wohl ein junger, unerfahrener Mensch die Welt vor.

Nein da gibt es keine Möglichkeit irgendwas, irgendwie unter der Hand und unerkannt zu transferieren und sich irgendwann wieder unerkannt zurückzuholen.

Abschließend:

Leider wundere ich mich immer über die verklausulierung von Fällen (irgendein Bekannter, Familienmitglied, ...) Ein korrekter Überblick ist so zumeist nciht möglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Harris_Fores

Also hier gibt es gleich mehrere Probleme.

- Deine Mutter darf vermutlich gar nicht über das Geld in den Fonds verfügen bzw. es Dir vor deinem 25. Geb. zukommen lassen, schon gar nicht, um damit eigene Schulden zu tilgen.

- Die Schulden hat ja nicht deine Mutter, sondern die GmbH. Du müsstest das Geld Deiner Mutter schenken oder leihen

und die müsste es denn GmbH einbringen und die GmbH damit den Kredit tilgen. Ohne aktive Mitarbeit Deiner Mutter wird das kaum gelingen.

Ich denke das sieht eher schlecht aus, so wie Du dir das vorstellst. Aber die GmbH kann die Zinsen vermutlich wenigstens als Betriebsausgaben geltend machen.

Aber ich müsste doch darüber verfügen können, explizit steht in dem testament es darf vorher nichts ausgeschüttet werden dass müsste mir dan aber doch irgendwie die möglichkeit geben das Geld von a nach b zuverschieben ich meine Anlage sowie schulden bestehen ja bei der selben Bank.

Ich würde ja jetzt auch theoretisch auch ein Kredit bekommen aber ich soll mein Geld jetzt nicht dafür einsetzen können etwas gutes zutun das kann doch kein Recht sein da muss es doch ne lösung geben ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Adun

Ich würde ja jetzt auch theoretisch auch ein Kredit bekommen aber ich soll mein Geld jetzt nicht dafür einsetzen können etwas gutes zutun das kann doch kein Recht sein da muss es doch ne lösung geben ?

Du tust weder Dir und noch Deiner Mutter etwas gutes mit Deinem Plan. Schlag Dir diesen Plan aus dem Kopf.

Ich denke Dir wird niemand hier helfen, auf Geld zugriff zu bekommen, das aus gutem Grund im Moment für Dich gesperrt ist.

Geh zum Schuldner- oder Lebensberater. Der kann sicher was für Dich und Deine Mutter tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Harris_Fores

harryguenter vielen dank für deine schnelle und ausführliche antwort

Wie gesagt es wäre schön das Geld natürlich irgendwan zurückzubekommen doch nicht unbedingt nötig mein Vater hätte bestimmt auch nicht gewollt das meine Mutter sich jetzt so wie er zutode arbeitet und ich dan doof drum ruhm stehe also ehrlich nicht das kann kein Geld der Welt wert sein

schenkungsbetrug das ist natürlich eine frechheit was die sich alles einbilden ich bezahle schon jedes Jahr steurn dan will man theoretisch einem unternehmen helfen und so wirds einem dan gedankt wie hoch fallen den da die steurn aus ?

wirtschafltich bin ich wohl würklich sehr unerfahren wie würde es den aussehen ? wenn ich und meine Famielie (Väterlicherseits sehr Vermögend) damit drohen würden das alle flüssigen Gelder einfach zu einer anderen Bank zubringen könnte die Bank dan vlt zurvernunft kommen ? Und wenn wie veil mehrwert währe dafür wohl nötig ich hab mal von einer ähnlichen geschichte in meiner Famielie gehört wo die Bank von meinem grossonkel das haus fänden wollten hat wohl funktioniert wie ich annehme .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apophis

Das Ihr Euch hier echt auf eine ernsthafte Diskussion einlasst, da steht man nur kopfschüttelnd daneben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Harris_Fores

Das Ihr Euch hier echt auf eine ernsthafte Diskussion einlasst, da steht man nur kopfschüttelnd daneben.

warum den nicht dan erläutere doch bitte auch warum du dich nicht drauf einlassen würdest was hab ich den bitte schön falsch gemacht ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DonChristo

wirtschafltich bin ich wohl würklich sehr unerfahren wie würde es den aussehen ? wenn ich und meine Famielie (Väterlicherseits sehr Vermögend) damit drohen würden das alle flüssigen Gelder einfach zu einer anderen Bank zubringen könnte die Bank dan vlt zurvernunft kommen ? Und wenn wie veil mehrwert währe dafür wohl nötig ich hab mal von einer ähnlichen geschichte in meiner Famielie gehört wo die Bank von meinem grossonkel das haus fänden wollten hat wohl funktioniert wie ich annehme .

vielleicht hatte dein Vater ja gute Gründe 25 Jahre als Verfügungszeitpunkt festzusetzen. Die Idee mit dem Wechsel der Bank zu drohen wird wenig Chancen auf Erfolg haben. Wenn aber große liquide Mittel in eurer Familie vorhanden sind, warum begleicht nicht ein anderes Familienmitglied die Schulden jetzt und ihr handelt intern einenen Vertrag aus, dass du ihm das Geld (+Zinsen, wenn ihr mögt) in 5 Jahren zurückerstattest. Wenn du unbedingt willst, muss deine Mutter gar nichts davon mit bekommen (auch wenn ich es für ungewöhnlich halte, dass man intern nicht über Geld reden kann). Es ist doch sicher das beste eine familieninterne Lösung zu finden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Harris_Fores

vielleicht hatte dein Vater ja gute Gründe 25 Jahre als Verfügungszeitpunkt festzusetzen. Die Idee mit dem Wechsel der Bank zu drohen wird wenig Chancen auf Erfolg haben. Wenn aber große liquide Mittel in eurer Familie vorhanden sind, warum begleicht nicht ein anderes Familienmitglied die Schulden jetzt und ihr handelt intern einenen Vertrag aus, dass du ihm das Geld (+Zinsen, wenn ihr mögt) in 5 Jahren zurückerstattest. Wenn du unbedingt willst, muss deine Mutter gar nichts davon mit bekommen (auch wenn ich es für ungewöhnlich halte, dass man intern nicht über Geld reden kann). Es ist doch sicher das beste eine familieninterne Lösung zu finden.

Da gieb ich dir absoulute recht dan müsste ich mich allerdings erstmal wieder mit meiner Familie Väterlicher seits wieder vertragen und dan diekt nach geld zufragen ich werde mir das mal überlegen ,meine Mutter ist einfach zustolz um sich so einfach helfen zulassen das wird wohl das problem sein so ich muss jetzt erstaml loss ich melde mich hier dan erst wieder so gegen 22.30

Ich möchte mich nocheinmal für euhre mithilfe bedanken

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Drella
Und noch einmal Drella du solltest dich würklich schämmen

Spiegel :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag