Zum Inhalt springen
big.bud99

Kauf von ETF ohne Umsätze

Empfohlene Beiträge

big.bud99

Hallo Community,

mal ne blöde Frage zum Anfang: wie kann ich den ETF LU0486851024 kaufen, wenn es keine Börsenumsätze gibt? Der ETF ist aus dem Supertobs Musterdepot.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Hallo Community,

mal ne blöde Frage zum Anfang: wie kann ich den ETF LU0486851024 kaufen, wenn es keine Börsenumsätze gibt? Der ETF ist aus dem Supertobs Musterdepot.

Market Maker stellen permanent handelbare Bid/Ask Kurse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
big.bud99

Ok, die gibt es. Das hesst, wenn diese aktiv werden wird dementsprechend kein Umsatz angezeigt, richtig?

Als Beispiel habe ich ein Sceenhot von Flatex beim Kauf des ETFs angehängt.

Ist der Börsenumsatz dann die Spalte "Volumen kumuliert"? Und G-Vol bzw. B-Vol. der Umsatz der Market Maker?

Wenn ich nun entscheiden muss, an welcher Börse ich den Fonds kaufe, kann ich "Volumen kumuliert" einfach ignorieren und muss abgesehen von den unterschiedlichen Börsengebühren nur auf den günstigsten Brief-Kurs achten?

Also würde man das Papier in Frankfurt kaufen, wenn man mal von den Gebühren absieht? Komisch ist auch, dass die Kurse von XETRA noch vom Vortag dastehen.

Zum Thema habe ich noch die folgende Seite gefunden: Morningstar Allerdings frage ich mich, wo ich im Beispiel den Nettoinventarwert (NIW) sehen kann?

post-21244-0-38250000-1320695616_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
boll
· bearbeitet von boll

Vielleicht noch von Interesse:

http://de.wikipedia....TF_Market_Maker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man
· bearbeitet von �-man

Auch Frankfurt und Stuttgart zeigen unterschiedliche Börsenzeiten. Du musst schon überall den Real-Time-Kurs abfragen.

Gruß

€-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Ok, die gibt es. Das hesst, wenn diese aktiv werden wird dementsprechend kein Umsatz angezeigt, richtig?

Als Beispiel habe ich ein Sceenhot von Flatex beim Kauf des ETFs angehängt.

Ist der Börsenumsatz dann die Spalte "Volumen kumuliert"? Und G-Vol bzw. B-Vol. der Umsatz der Market Maker?

Wenn ich nun entscheiden muss, an welcher Börse ich den Fonds kaufe, kann ich "Volumen kumuliert" einfach ignorieren und muss abgesehen von den unterschiedlichen Börsengebühren nur auf den günstigsten Brief-Kurs achten?

Also würde man das Papier in Frankfurt kaufen, wenn man mal von den Gebühren absieht? Komisch ist auch, dass die Kurse von XETRA noch vom Vortag dastehen.

Zum Thema habe ich noch die folgende Seite gefunden: Morningstar Allerdings frage ich mich, wo ich im Beispiel den Nettoinventarwert (NIW) sehen kann?

Spalte Kurs sollte den Kurs des letzten Umsatzes anzeigen (daher auch unterschiedliche Zeitangaben)

Geld/Brief Kurse plus Volumenangabe geben an zu welchen Kursen der Market Maker welche Maximalmengen kauft/verkauft

Mit welchen Werten Flatex "kumuliertes Volumen" füllt ist mir nicht bekannt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nudelesser

Ich würde den Brief Kurs bei einem so selten (bzw. an den genannten Börsenplätzen heute gar nicht) gehandelten Papier nicht zu wichtig nehmen. Abweichungen können ganz einfach daraus resultieren, dass die Market Maker keine Lust haben, die Preise häufiger zu aktualisieren.

Wenn Du es nicht zu eilig hast, dann würde ich einfach eine Limitorder bei dem günstigsten Börsenplatz einstellen und diese ein paar Tage laufen lassen. Da die Märkte im Moment sehr volatil sind, könnte man ein Limit nehmen, dass 1-2 Prozent unter dem aktuellen Geldkurs liegt. Die Chance, dass sich trotzdem ein Verkäufer findet, ist nicht ganz klein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
big.bud99

Vielen Dank für eure Antworten!

@-man: Hatte für alle Plätze die Realtime-Kurse angefragt. Nach ein paar Sekunden werden die Symbole wieder zurückgesetzt. In der Grafik steht gerade noch der letzte auf Realtime. Deswegen hat mich ja auch der große Unterschied zwischen den einzelnen Zeiten so gewundert.

@Nudelesser: Ich werd's mal so versuchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag