Clumsy November 7, 2011 Hallo zusammen, ich habe eine kurze Frage, allerdings bei meiner Suche keine hilfreiche Antwort gefunden. Mein Arbeitgeber zahlt 40 im Monat VL. Die sind in einem Fonds angelegt, warum auch nicht, ist ja geschenktes Geld. Jetzt meine Frage: Früher, in der Ausbildung, gab es wegen den Einkommensgrenzen noch die Arbeitnehmersparzulage. Hier musste man dann die Sparverträge 6 Jahre besparen und 1 Jahr liegen lassen. Soweit so gut. Wenn ich jetzt keine Zulage mehr bekomme, gelten die Fristen dann immer noch oder kann ich wechseln in den Produkten und Anlageformen (Bausparvertrag, Fonds etc.) wie ich lustig wäre (nur einmal theoretisch) Es wäre einfach nur gut zu wissen, wenn man den Fonds tauschen wollen würde, nicht mehr an die Entwicklung glaubt oder oder ... LG Clumsy Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 November 7, 2011 Hallo Clumsy Angenommen Du hast Fonds A als VL-Plan und den Fonds A magst Du nicht mehr, warum auch immer. Kannst Du einen neuen auswählen und den besparen oder Du kannst auch eine andere Form von VL auswählen. Du kannst Fonds A dann direkt verkaufen oder einfach stehen lassen. Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes November 7, 2011 Wenn die Position Fonds A gesperrt ist, kann er die nicht einfach verkaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RichyRich November 7, 2011 Wenn die Position Fonds A gesperrt ist, kann er die nicht einfach verkaufen. Jo, clumsy, die Frage ist, wie lange läuft Dein derzeitiger Vertrag und ist es noch der selbe wie in der Ausbildung. Weil dieser, zulagenberechtigte Sparvertrag 7 Jahre lang nicht angerührt werden darf. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Clumsy November 7, 2011 Jo, clumsy, die Frage ist, wie lange läuft Dein derzeitiger Vertrag und ist es noch der selbe wie in der Ausbildung. Weil dieser, zulagenberechtigte Sparvertrag 7 Jahre lang nicht angerührt werden darf. Nein, es ist inzwischen schon ein anderer, der zulagenberechtigte ist schon länger her ;-) Also der Staat gibt nichts dazu, ist das dann gleich völlige Freiheit, was ich mit den VL mache? LG Clumsy Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes November 7, 2011 Jo, clumsy, die Frage ist, wie lange läuft Dein derzeitiger Vertrag und ist es noch der selbe wie in der Ausbildung. Weil dieser, zulagenberechtigte Sparvertrag 7 Jahre lang nicht angerührt werden darf. Nein, es ist inzwischen schon ein anderer, der zulagenberechtigte ist schon länger her ;-) Also der Staat gibt nichts dazu, ist das dann gleich völlige Freiheit, was ich mit den VL mache? LG Clumsy Dann exakt siehe Antwort von Ghost. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag