Zum Inhalt springen
John Silver

⚽ FC St. Pauli 1910 Anleihe

Empfohlene Beiträge

gurkentruppe

Falscher Thread. Ein Genossenschaftsanteil ist keine Anleihe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pirx
vor 2 Stunden von gurkentruppe:

Falscher Thread. Ein Genossenschaftsanteil ist keine Anleihe.

Per se richtig, imo für Bondholder trotzdem eine interessante Info. Allerdings dürften sowohl die Bonds als auch die Genossenschaftsanteile primär für eingefleischte Fans von Interesse sein - "Investitionen" in Fußball-Vereine & Co sind mMn aus finanzieller Sicht in etwa so attraktiv wie Fußpilz.

LG, Pirx

PS: Dein Nickname passt gut zum Thread :narr:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
vor 20 Stunden von Pirx:

Dein Nickname passt gut zum Thread :narr:

You made my day. :thumbsup:

Wenn Schalke und Pauli Genossenschaften ins Leben rufen, um Geld in die Kasse zu kriegen, dürfte das sehr wohl wichtig für die Bondholder sein. Ein Zahlungsausfall ist somit weniger wahrscheinlich.

PS:

Wenn wir hier schon am frötzeln sind: Ich selbst bin Effzeh-Fan und ein Fan vom HSV (damals noch erstklassig) meinte mal zu mir, der Effzeh is'ne Fahrstuhlmannschaft. Heute kann ich zu ihm sagen: Ja, der Effzeh ist 'ne Fahrstuhlmannschaft und steigt regelmäßig ab - aber diesen Ruf muss man sich erstmal verdienen, indem man anschließend auch wieder aufsteigt: :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 20 Minuten von Schildkröte:

Wenn Schalke und Pauli Genossenschaften ins Leben rufen, um Geld in die Kasse zu kriegen, dürfte das sehr wohl wichtig für die Bondholder sein. Ein Zahlungsausfall ist somit weniger wahrscheinlich.

Es ist essentiell fürs Gesamtbild.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kublai
vor 23 Stunden von Pirx:

Per se richtig, imo für Bondholder trotzdem eine interessante Info. Allerdings dürften sowohl die Bonds als auch die Genossenschaftsanteile primär für eingefleischte Fans von Interesse sein - "Investitionen" in Fußball-Vereine & Co sind mMn aus finanzieller Sicht in etwa so attraktiv wie Fußpilz.

LG, Pirx

PS: Dein Nickname passt gut zum Thread :narr:

Tia auch da gibt es Ausnahmen. Beispielsweise wenn ein Verein schon vor Ablauf der Anleihe Teilgetilgt hat.

vor 2 Stunden von Schildkröte:

You made my day. :thumbsup:

PS:

Wenn wir hier schon am frötzeln sind: Ich selbst bin Effzeh-Fan und ein Fan vom HSV (damals noch erstklassig) meinte mal zu mir, der Effzeh is'ne Fahrstuhlmannschaft. Heute kann ich zu ihm sagen: Ja, der Effzeh ist 'ne Fahrstuhlmannschaft und steigt regelmäßig ab - aber diesen Ruf muss man sich erstmal verdienen, indem man anschließend auch wieder aufsteigt: :D

Das ist eine schlimme Provokation.

Leider kann ich nicht im Volkspark sein, wenn wir Köln aus dem Stadion schiessen. Bin in meiner Heimat. Leider 

#nurderHSV

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pirx
vor 5 Minuten von kublai:

Tia auch da gibt es Ausnahmen. Beispielsweise wenn ein Verein schon vor Ablauf der Anleihe Teilgetilgt hat.

Solange die Anleihe nicht vollständig getilgt ist, erachte ich persönlich Änderungen an der Struktur des Emittenten durchaus als relevante Information.

LG, Pirx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
vor 20 Minuten von kublai:

Das ist eine schlimme Provokation.

Leider kann ich nicht im Volkspark sein, wenn wir Köln aus dem Stadion schiessen. Bin in meiner Heimat. Leider 

Das ist eine (für Euch) schlimme Realität: :king:

Screenshot_20241223_161057_Chrome.thumb.jpg.d6d0dd88f99f0dcc5082f59a724fdecd.jpg

Zitat

#nurderHSV

Richtig, es ist nur der HSV. :narr:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kublai
Am 4.1.2025 um 00:06 von Pirx:

…aus finanzieller Sicht in etwa so attraktiv wie Fußpilz.

LG, Pirx

Da hast du sicher Recht, aber ich bezog mich auf die jetzt oben eingeblendete Passage.

Falls ich die Anleihe zu einem vernünftigen Preis bekomme, halte ich das für ein gutes und sicheres Investment.

@Schildkroetedanke für den STAND der Tabelle. Dir als Kenner dürfte aber aufgefallen sein, das diese Liga völlig Vogelwild ist. Da kann sich alles ganz schnell ändern.

#nurderHSV

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pirx

@kublai:

Danke für deine Präzisierung, jetzt kann ich deine Einschätzung besser nachvollziehen. Ich persönlich fasse Fußballclubanleihen jedoch weiterhin nicht einmal mit der Kneifzange an.

LG, Pirx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schildkröte

Bei Fananleihen hat man als Investor immerhin noch eine Rendite. Das Risiko liegt im Bereich der Mittelstandsanleihen. Die Beschaffung von Kapital über Genossenschaftsanteile ist im Sportbereich noch neu. Als Investor hat man keinen Anspruch auf eine Dividende als Pendant zum Zinscoupon. Liest man bei Schalke und Pauli zwischen den Zeilen, dürfte man so schnell keine Dividende erwarten. In einigen Jahren sind wir schlauer. Ebenfalls sind die oft jahrelangen Kündigungsfristen zu beachten, während Aktien und Anleihen (sofern börsennotiert) sofort veräußert werden können. Mal schauen, ob weitere Vereine diesen Beispielen folgen werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag