studentin1986 November 3, 2011 Guten Tag. Wahrscheinlich wurde dieses Thema so oder so ähnlich schon etliche Male abgehandelt. Leider bin ich in diesem Bereich so wahnsinnig ahnungslos, dass ich aus den Beiträgen so nicht ganz schlau werde. Im Prinzip habe ich eine sehr konkrete Frage und vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich hoffe, ich habe das richtige Unterforum getroffen und nerve Niemanden Also folgendes: Ich bin 25 Jahre alt und Studentin. Ich habe KEIN eigenes Einkommen. Nun hat mich ein Bekannter, der bei der Firma TECIS arbeitet, zu einem 'unverbindlichen' Beratungsgespräch geladen, um meine finanzielle Situation zu beleuchten und zu optionieren usw (ich hatte ihm gegenüber erwähnt, dass ich mich nicht auskenne, mich aber gern mal informieren würde). Er riet mir zu einer Riester Förderung. Genau: zur ARAG FoRTe 3D Riester, Tarif FRABZT10. Eine fondsgebundene Rentenversicherung im Sinne des AltZertG. Er meinte, dies würde für mich jetzt schon Sinn machen, auch wenn ich zur Zeit noch kein Einkommen habe. Das Angebot zeichne sich durch große Flexibilität aus und mein Vorteil wäre, dass ich mir jetzt noch die guten Rendite sichern könne, die nächstes Jahr wohl schlechter aussehen würden. Stimmt das? Ich würde jetzt eben einen ganz kleinen Beitrag einzahlen, auf die Förderung zunächst verzichten (bis ich ein Einkommen habe), mir aber die guten Renditen und den Zinseszins schonmal sichern. Macht das Sinn? Sollte ich jetzt schon eine Riester Rentenversicherung abschließen? Obwohl ich noch keine staatliche Förderung erhalte? Würde sich meine Rendite verschlechtern, wenn ich erst im nächsten Jahr abschließe? Würde ich 'Verlust' machen, wenn ich noch warte? Ich bin ratlos Und dankbar für jede hilfreiche Antwort! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag