studentin1986 November 3, 2011 Guten Tag. Wahrscheinlich wurde dieses Thema so oder so ähnlich schon etliche Male abgehandelt. Leider bin ich in diesem Bereich so wahnsinnig ahnungslos, dass ich aus den Beiträgen so nicht ganz schlau werde. Im Prinzip habe ich eine sehr konkrete Frage und vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich hoffe, ich habe das richtige Unterforum getroffen und nerve Niemanden Also folgendes: Ich bin 25 Jahre alt und Studentin. Ich habe KEIN eigenes Einkommen. Nun hat mich ein Bekannter, der bei der Firma TECIS arbeitet, zu einem 'unverbindlichen' Beratungsgespräch geladen, um meine finanzielle Situation zu beleuchten und zu optionieren usw (ich hatte ihm gegenüber erwähnt, dass ich mich nicht auskenne, mich aber gern mal informieren würde). Er riet mir zu einer Riester Förderung. Genau: zur ARAG FoRTe 3D Riester, Tarif FRABZT10. Eine fondsgebundene Rentenversicherung im Sinne des AltZertG. Er meinte, dies würde für mich jetzt schon Sinn machen, auch wenn ich zur Zeit noch kein Einkommen habe. Das Angebot zeichne sich durch große Flexibilität aus und mein Vorteil wäre, dass ich mir jetzt noch die guten Rendite sichern könne, die nächstes Jahr wohl schlechter aussehen würden. Stimmt das? Ich würde jetzt eben einen ganz kleinen Beitrag einzahlen, auf die Förderung zunächst verzichten (bis ich ein Einkommen habe), mir aber die guten Renditen und den Zinseszins schonmal sichern. Macht das Sinn? Sollte ich jetzt schon eine Riester Rentenversicherung abschließen? Obwohl ich noch keine staatliche Förderung erhalte? Würde sich meine Rendite verschlechtern, wenn ich erst im nächsten Jahr abschließe? Würde ich 'Verlust' machen, wenn ich noch warte? Ich bin ratlos Und dankbar für jede hilfreiche Antwort! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
swingkid November 3, 2011 Hallo und willkommen im Forum! Und ich glaube in Deinem Fall war es gut, dass Du den Weg hierher gefunden hast.. Aber der Reihe nach. Zunächst einmal: Ich hoffe, ich habe das richtige Unterforum getroffen und nerve Niemanden Ja,das hast Du und nein,Du nervst hier niemanden! Jetzt zu Deiner Frage: Würde ich 'Verlust' machen, wenn ich noch warte? Nein. Was Dein "Berater" meint ist die Absenkung des sogenannten Höchstrechnungszins von derzeit 2,25% auf dann 1,75%. Mit diesem Satz werden Deine Sparanteile garantiert verzinst, hinzu kommen nicht garantierte Überschüsse. Dadurch, dass dieser Zinssatz sinkt, muss aber nicht zwangsläufig die Rendite schlechter ausfallen. Im Gegenteil, aber das würde hier ein wenig ausufern. Was ich aber bedenklicher finde: Dir wurde ein fondsgebundener Tarif angeboten. Hier gelten noch einmal andere Regeln, und zwar nicht die,die man Dir benannt hat. Zusammengefasst macht es, die Rendite betreffend,null Unterschied,ob Du heute,morgen oder nach Ende des Studiums abschliesst.Und Verlust machst Du mit Sicherheit nicht. Den machst Du eher,wenn Du Dich für diesen Tarif entscheidest. Sollte ich jetzt schon eine Riester Rentenversicherung abschließen? Aus meiner Sicht:Nein. Du könntest natürlich den Mindestbeitrag von 60 p.A. einzahlen.Aber die Förderung,die Riester für viele erst lohnenswert macht,erhältst Du als Student nur,wenn Du im abgelaufenen Jahr einer sozialversicherungspflichtigen Tätigkeit nachgegangen bist.Und wenn es nur ein Tag war.Nach Deinen Angaben ist das ja nicht der Fall.Ob sich das in absehbarer Zeit ändert,weisst Du besser als ich oder die anderen hier.. Des Weiteren kenne ich Deine Planung für Dein späteres Berufsleben nicht. Vielleicht möchtest Du ins Ausland,vielleicht möchtest Du Dich selbstständig machen? All das würde einen Riester-Vertrag im Normalfall für Dich unbrauchbar machen. Erst wenn Du weisst, dass Du dauerhaft förderfähig bist,macht ein Riester-Vertrag Sinn. Das Angebot zeichne sich durch große Flexibilität aus Nu wird es langsam heikel mit den Aussagen des Tecisianers. Riester ist alles andere als flexibel.Vielleicht mag der eine Tarif flexibler sein als der andere,aber das Gesamtkonzept ist es definitiv nicht. So kannst Du z.B. nicht einfach mal so zwischendurch Geld aus dem Vertrag entnehmen und selbst bei Ablauf im Rentenalter kannst Du Dir maximal 30% des angesparten Guthabens auf einen Schlag auszahlen lassen, der Rest wird als monatliche Rente erbracht. Soviel zum Thema Flexibilität in Zusammenhang mit Riester-Verträgen. Zu guter Letzt zeichnen sich die allermeisten fondsgebundenen Verträge durch eher hohe Kostenbelastungen "aus", was natürlich die Rendite wiederum nach unten drückt. Beispiele und Themen hierzu finden sich genug hier im Forum. Es gibt natürlich auch Riester-Versicherungen, die kostengünstig sind und dementsprechend sehr ansehnliche Renditen liefern, auch wenn dieser Fakt hier im Forum gerne hartnäckig übersehen wird. Hier muss man sich allerdings wirklich gut informieren und vergleichen. Wenn Du jetzt schon mal etwas zur Seite legen kannst und möchtest,empfehle Ich Dir ein Tagesgeldkonto.Die Zinsen sind zwar gelinde gesagt überschaubar,aber Du hast einen Spareffekt,baust langsam einen Zinseszins auf und bist vor allem flexibel,da täglich verfügbar. Ich schätze mal, hier soll auf Teufel-komm-raus verkauft werden. Solche "Berater" tun der Branche unglaublich gut . Lade Deinen Bekannten doch einmal hier in das Forum ein,wir würden uns freuen... Ich bin ratlos Ich hoffe,jetzt ein bisschen weniger Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
boll November 3, 2011 Hallo, mit deiner Einschätzung, ob dieses Thema so oder so ähnlich schon mal diskutiert wurde, liegst du nicht daneben. Für Neulinge ist Riester und meist auch noch alles drumherum ein Buch mit sieben Siegeln. Einen wichtigen Schritt hast du aber schon getan: Du hast dich hier angemeldet (btw: Willkommen im WPF) und hinterfragst die "Empfehlung" des Tecis-Beraters. Du kannst nahezu ausnahmslos davon ausgehen, dass der Tecis-Berater (welcher in Wahrheit nur ein Verkäufer ist) nur daran interessiert ist, dir etwas aufzuschwatzen, damit er seine Provision erhält. Ob seine "Empfehlungen" wirklich deinen Bedürfnissen entsprechen, kann ich natürlich nicht beurteilen - die Wahrscheinlichkeit dafür sollte (nach alle dem, was man hier im WPF lesen kann) aber äußerst gering sein. Ich kenne das empfohlene Produkt nicht im Detail. Beim Gespräch war ich auch nicht dabei. Aber wenn dieses wirklich so abgelaufen sein sollte, kann man erhebliche Zweifel an der Kompetenz des Beraters anmerken. Aus meiner Sicht kann man dir nur eines empfehlen. Lass die Finger davon! Und dass du dir vlt die Grundlagenkenntnisse aneignen solltest. Riester läuft nicht weg. Schau mal hier z.B. nach: http://www.wertpapie...-threadsammlung Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes November 3, 2011 Man könnte auch deutlicher formulieren: Einer nicht förderberechtigten Studentin eine teure Riester Police anzudrehen, das ist wohl ganz offensichtlich gewollte Falschberatung. Ich kann dir nur empfehlen, dich umgehend von solchen "Bekannten" zu trennen. Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr. Aber erstmal herzlich Willkommen im Forum. Der Weg hierhin und deine Frage waren absolut richtig. Meist kommen die Leute erst lange, nachdem das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist. Dieses Forum ist in gewisser Weise einzigartig und bietet in vielerlei Hinsicht einen Rat auf vergleichsweise hohem Niveau. Gerade wer in Sachen Finanzen eher unbedarft ist, sollte erst den Weg hierhin auf sich nehmen, bevor voreilig irgendetwas abgeschlossen wird ... "bloß um nichts zu verschenken". Doch gilt es zu beachten, hier kann grundsätzlich jeder posten, der angemeldet ist und sich an die Regeln hält. Also auch hier wirst du nützlichere und weniger nützlichere Informationen zu bekommen. Diese wiederum zu filtern ist essentiell wichtig! In deinem konkreten Fall spielen Finanzen, Geldanlage und Altersvorsorge jedoch eine gänzlich untergeordnete Rolle. Dein Schwerpunkt sollte beim Thema Humankapital liegen. Einen interessanten Beitrag zum Thema findest du bspw. hier: https://www.wertpapier-forum.de/topic/35322-humankapital-und-assetallocation-in-abhaengigkeit-vom-alter-einkommen-sparrate-beruf-und-der-risikoneigung/?do=findComment&comment=667320 Bevor du dann irgendwann erste Schritte im Bereich Geldanlage, Altersvorsorge etc. wagst, empfehle ich dir wiederum Basisliteratur. Lass dir doch beispielsweise ein gutes Buch, wie den "Finanzcoach für den Ruhestand" zu Weihnachten oder zum Geburtstag schenken. Das wäre nicht die schlechteste Basis. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Granini November 3, 2011 Absoluter Unsinn, den der da verzapft. Google mal ruhig ein bisschen nach "Strukki" oder "Strukturvertrieb" und "Falschberatung", das wird dir die Augen öffnen. Riester ohne die Förderung abzuschließen wäre wirklich Schwachsinn, ich kann auch nur raten den Kontakt zu solchen Leuten abzubrechen. Die werden von ihren Chefs gezwungen, ihre Produkte dem gesamten Familien- und Freundeskreis anzudrehen. Nach einigen Jahren merken diese dann, was für schlechte Produkte sie damals bekommen haben und das Verhältnis ist vorüber. Ist immer die gleiche Geschichte. Also entweder hat der Typ keine Ahnung (das trifft auf sehr viele Strukkis zu) oder er will dir bewusst ein Produkt andrehen was dir gar nichts bringt um seine Provision für später zu garantieren. Ich hoffe, die eindeutigen und objektiven Antworten hier regen dich zum Nachdenken an und du triffst die richtige Entscheidung! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Konfuzius November 4, 2011 Erstmal ein herzliches Willkommen im WPF. Hier bist du schonmal genau an der richtigen Stelle für Nachfragen zu den Themen der Absicherung und finanziellen Zukunftsplanung. Auch von mir als "Ex-Tecisianer" kommt die Empfehlung nicht den gewählten Tarif und schon gar keine ungeförderte Riesterrente abzuschließen: 1. hat die Senkung des Garantiezinses nahezu keine Auswirkungen auf die von dir angesprochene Forte3D Riesterrente der ARAG (diese ist wie oben beschrieben eine Fondsgebundene Rentenversicherung mit Sicherungsmechanismus)-> Tecis bietet NUR fondsgebundene Produkte an... 2. wurde mit dir über eine (wohl wichtigere) Risikoabsicherung (Haftpflichtversicherung, falls du aus der Familienversicherung rausgefallen sein solltest; Berufsunfähigkeitsabsicherung schon als Studentin auf den angestrebten Abschluss) gesprochen? 3. ist für dich zum "sparen" wohl aktuell eine flexible Tagesgeldlösung die wahrscheinlich sinnvollste Variante Geld wegzulegen 4. stellt sich die Frage, wie lange dein Bekannter schon für die Tecis arbeitet. Macht er das ganze Haupt oder Nebenberuflich? Welche Qualifikationen hat er nachzuweisen? Nun konkrete Antworten zu deinen 5 Fragen: Macht ein Abschluss einer fondsgebundenen Riesterrentenversicherung im Jahr 2011 gegenüber späteren Jahren Sinn? -NEIN Solltest du jetzt abschließen, ohne Förderberechtigung? -NEIN Würde sich die Rendite nächstes Jahr verschlechtern? -eher NEIN, (genauere Ausführungen würden den Rahmen sprengen, siehe polydeikes) Würdest du "Verlust" machen wenn du wartest? -NEIN Und zu einer von dir nichtgestellten Frage: Solltest du die Fachkenntnis des Tecisianers (und seiner Führungskräfte!!!!) in Frage stellen? -JA JA JA Ich muss jetzt noch ein bisschen Arbeiten und schaue mir das Thema später noch einmal an. Bei Nachfragen stehe ich, genauso wie die anderen Forumskollegen, jederzeit zur Verfügung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
studentin1986 November 8, 2011 · bearbeitet November 8, 2011 von studentin1986 Hallo, vielen lieben Dank für die ausführliche Beantwortung meiner Fragen Ja, ich hatte ja schon meine Bedenken und Dank eurer Aussagen habe ich mich jetzt entschieden, diesen Arag-Vertrag NICHT zu unterzeichnen (also zumindest mal nicht, solange ich keine Förderung bekomme). Mein bischen Geld, was ich so übrig habe, würde ich jetzt bei einer Tagesgeldbank anlegen. Bei der Bank of Scotland. Das sollte doch ok sein,oder? Bisher habe ich gar kein Onlinebanking gemacht. Ich fühlte mich immer sicherer, mit einem echten Bankberater, dem ich face-to-face gegenübertreten kann. Und dann habe ich natürlich auch Angst vor Hackern etc. Aber bei der BOS könnte ich ja nur auf ein bestimmtes Referenzkonto transferieren und daher ist es doch recht sicher,oder? Ich bin nun gar kein Experte aber das ganze Onlinebanking-System (anmelden, transferieren etc) dürfte doch auch ziemlich Idiotensicher und auch für mich machbar sein?? 2. wurde mit dir über eine (wohl wichtigere) Risikoabsicherung (Haftpflichtversicherung, falls du aus der Familienversicherung rausgefallen sein solltest; Berufsunfähigkeitsabsicherung schon als Studentin auf den angestrebten Abschluss) gesprochen? Hm, ja da hat er schon auch drüber gesprochen und nachdem ich diesen Bogen ausgefüllt habe, wurde mir bei der Auswertung dazu auch etwas vorgeschlagen. Und zwar eine private Berufsunfähigkeitsversicherung bei der Nürnberger für ca 36€. Sollte ich das denn machen? Macht das im Augenblick für mich als Studentin schon Sinn? Vielen Dank nochmal! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Konfuzius November 8, 2011 Hm, ja da hat er schon auch drüber gesprochen und nachdem ich diesen Bogen ausgefüllt habe, wurde mir bei der Auswertung dazu auch etwas vorgeschlagen. Und zwar eine private Berufsunfähigkeitsversicherung bei der Nürnberger für ca 36. Sollte ich das denn machen? Macht das im Augenblick für mich als Studentin schon Sinn? Es macht in der Regel so früh wie möglich Sinn! Du könntest zB bis Studienende erkranken und keine Absicherung auf Grund deines Gesundheitszustandes bekommen. Jaja die Nürnberger....Die ist neben der SwissLife die meistangebotene BU Absicherer den die Tecis vorschlägt. Leider ist sie nicht immer mit die günstigste (und leistungsstärkste) und vor allen Dingen wegen der nicht veröffentlichten Prozessquote* mit Vorsicht zu genießen. 1. Was für einen Studienabschluss strebst du in welcher Fachrichtung an? 2. Wie weit ist dein Studium schon fortgeschritten? Welches Fachsemester belegst du? Welche Zwischenerfolge sind bereits verzeichnet (Vordiplom, Bachelor, Master, Diplom) 3. Welche Absicherungshöhe wurde dir denn in der BU vorgeschlagen? *Prozessquote: Sagt etwas über die Leistungsbereitschaft im BU-Fall aus-> Prozesse/Ablehnungen werden in ein Verhältnis zu Versicherungsfällen/Verträgen gesetzt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
studentin1986 November 8, 2011 1. Was für einen Studienabschluss strebst du in welcher Fachrichtung an?2. Wie weit ist dein Studium schon fortgeschritten? Welches Fachsemester belegst du? Welche Zwischenerfolge sind bereits verzeichnet (Vordiplom, Bachelor, Master, Diplom) 3. Welche Absicherungshöhe wurde dir denn in der BU vorgeschlagen? Also: Ich studiere Germanistik (HF) sowie Soziologie und Pädagogik (NF) auf Magister. Zur Zeit bin ich im 9. Semester und melde mich diesen Dezember zur Magisterarbeit. Werde somit Ende nächsten Jahres fertig sein. Die Absicherungshöhe, die in diesem Heft vermerkt ist beträgt 700. Die genaue Bezeichnung dieser BU ist: Nürnberger - SBU2501C Step. Zu Anfang meinte mein Bekannter/Tecis-Berater auch, dass Haftpflicht, BU und Altersvorsorge die wichtigsten Elemente meiner Absicherung seien. Letztendlich war das dann aber nicht mehr so Thema. Im Augenblick will er mir hauptsächlich diese Rieser-Rente empfehlen/verkaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Konfuzius November 8, 2011 Achso noch eins: Bis wann sollst du dennin dem Angebot abgesichert werden? (Endalter der BU-Police?) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
planlos xD November 18, 2011 · bearbeitet November 18, 2011 von planlos xD hi, Vorgeschichte : Bin Azubi Steuefachgehilfe 1 Lehrjahr. Vor 2 Monaten bekam ich dann Besuch von einem tecis - strukki. Naja 11 Riester Partner oder so und der beste würde ausgewählt werden. Naja ich dachte mir mal, ich google mal nach tecis und Riester und bin dann auf dieses Forum gestoßen . Jedenfalls sind wir verblieben das wir uns Anfang Dezember zusammensetzen. Ich habe mir in der zwischenzeit andere Angebote eingeholt , aber das von tecis scheint mir am besten, dass was mich jedoch so störte ich solle den Beitrag höher ansetzen als erforderlich um den Rechnungszins noch mit zunehmen. 1. Aufgrund der Threads entschloss ich mich dazu zwar zu riestern, aber nur mit dem mindest Beitrag. Gestern jedoch kam in der Werbung ein Spot der Comerzbank wo es um den Rechnungszins geht: 40% Verlust wenn man nicht bis zum 31.12 Riestert und so der tecis berater sprach nur von 20-25%. Übertreibt jetzt die Comerzbank maßlos oder ham die bei tecis sich verrechnet? 2.Ich interressiere mich für die hdi-gerling riestern mit fondsanteilen. nur wurde mir das so erklärt : Es sind 3 Töpfe: Deckungskapital Wertsicherung Frei-Fondsanlage 2,25% 4% 6-8% Er hat mir das alles auf nen Zettel gemalt und erklärt , dass wenn die Wirtschaft schlecht liefe das Deckungskapital und die Werstsicherung bespart würde. Liefe die Wirtschafft gut die Freie-Fondsanlage und Wertsicherung... Das heisst wenn die Wirtschafft schlecht läuft ist man im Deckungskapital mit dem RECHNUNGSZINS... Und ein Riester kann doch von der Logik her doch gar nicht nur in Fonds gehen , weil das Eingzahlte Kapital plus den Zinsen des Rechnungszinses "sicher sind". Bzw hab ich das falsch verstanden oder hat der Berater nen Fehler gemacht? eine kleine Anmerkung zu den anderen Angeboten : sowohl die LVM als auch die VGH wollten mir zusätzlich zum Riester (keine Angaben zum Aufbau) eine Kapital-Lebensversicherung aufschwatzen. Hab mich auch darüber schlau gemahct und auf youtube 2Videos gefundne : Titania und das 2 weiss ich nicht mehr... Bei der Sparkasse kein KLV dafür nen Bausparvertrag... Über Bausparverträge werden cih auhc nochmal son bischen suchne, würde mir trotzdem gerne eure Meinungen anhören... Also ich möchte wissen, ob es Sinn macht den Monatsbeitrag höher ausfallen zulassen. Denke passt in etwa ins Thema. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hugo66 November 18, 2011 · bearbeitet November 18, 2011 von Hugo66 Also ich möchte wissen, ob es Sinn macht den Monatsbeitrag höher ausfallen zulassen. Denke passt in etwa ins Thema. Das macht durchaus Sinn, allerdings nur für den "Berater" (hier im Forum werden diese Leute lieber Verkäufer genannt). Seine Provision steigt nämlich entsprechend Generell: Von einer fondbasierten Versicherung wird dir hier jeder abraten (viel viel viel zu hohe Gebühren, das ist NUR für den tecis Verkäufer gut). Lass dich zu solch einer langfristigen Entscheidung auf KEINEN Fall drängen, nimm dir Zeit für die Entscheidung und lies dich davor ein (mit dem Forum hier hast du einen sehr guten Anfang gemacht). Nun lerne daraus und sag dem tecis Verkäufer direkt! ab... wenn du das nicht machst, lässt du dir mit einer recht hohen Wahrscheinlichkeit etwas aufschwatzen, durch das du eine Menge Geld verlieren wirst.... Es gibt hier im Forum eine Menge Threads übers Riestern,... es ist am Anfang nicht leicht, sich da rein zu lesen, aber da es um deine spätere Existens geht, solltest du dir diese Zeit nehmen. Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Weltenbummler298 November 18, 2011 Den Kontakt zum Tecis-Berater auch umgehend beenden-der meint es sicherlich nicht gut mit dir. Wie kam er denn auf dich zu? Stand er plötzlich vor der Haustür? Als Azubi eine Riesterrente abzuschließen ist durchaus sinnvoll, aber der Idealfall liegt vor, wenn du nur den Mindestbetrag einzahlst. Das sind bei dir (kenne dein Gehalt nicht) vielleicht 20-30 Euro monatlich, um die volle Förderung zu bekommen (154 Euro). Aufstocken kannst du immer noch. Wie mein Vorredner schon sagte-es gibt hierbei genügend Riesterthreads, ich persönliche halte die DWS Riester Rente Premium vor allem als Junge Person für die sinnvollste Riestervariante. Aber da gehen die meinungen auseinander. Wenn du die Riester dieses jahr noch abschließt, hättest du noch die Förderung für 2011-du musst aber die 4 % (nehme an, du hast im September zum Lernen angefangen) einzahlen/nachzahlen. Das wäre für mich der einzige Punkt, der für einen Abschluss im Jahre 201 spricht. Wichtiger als eine Riester ist aber erst die Absicherung für dich. Haftpflicht (wenn nicht über die Eltern) und BU. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
schlaufix22 November 19, 2011 Hallo ich habe vor kurzen einen Fachvortrag von einer Versicherung gehört und habe jetzt 2 Fragen: 1. Warum spielt es keine Rolle bei einem Fondsgebundenesprodukt dieses Jahr sich den Rechnungszins von 2,25% zu sichern? 2. Warum wirbt momentan jeder mit der Senkung des Rechnungsgarantiezinses? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
swingkid November 19, 2011 Hallo, 1.werden bei fondsgebundenen keine Beiträge mit dem Höchstrechnungszins verzinst, es sei denn, es sind Beitragsgarantien eingebaut. 2.ist das aus meiner Sicht Masche, um Kunden noch in diesem Jahr zum Abschluss einer Police zu bewegen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
schlaufix22 November 19, 2011 · bearbeitet November 19, 2011 von schlaufix22 @swingkid Bei Riester Verträgen ist es Staatlich Vorgeschrieben, dass die eingezahlten Beiträge zu Rentenbeginn Garantiert sein müssen. Daraus Folgt ja das ich eine Beitragsgarantie in jedem Riesterprodukt habe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
meistercarlos November 19, 2011 aber was hat eine beitragsgarantie mit deinem rechnungszins zu tun? nichts. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
opalo November 19, 2011 Hallo, ich habe nochmal eine Frage zum ursprünglichen Thema: Riester für Studenten. Meine Frau ist Studentin, wir haben ein Kind. Sie hat kein eigenes Einkommen. Ich habe keinen Riestervertrag (habe aber eigenes Einkommen). Ist meine Frau zulagenberechtigt oder nicht? Vielen Dank Gruß opalo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SkyWalker November 19, 2011 Hallo, ich habe nochmal eine Frage zum ursprünglichen Thema: Riester für Studenten. Meine Frau ist Studentin, wir haben ein Kind. Sie hat kein eigenes Einkommen. Ich habe keinen Riestervertrag (habe aber eigenes Einkommen). Ist meine Frau zulagenberechtigt oder nicht? Vielen Dank Gruß opalo Ja, sie wäre unmittelbar förderberechtigt. Gerade mit Kind und geringem Einkommen lohnt sich das Rechnen einer Riester oft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
opalo November 20, 2011 · bearbeitet November 20, 2011 von opalo Aha, aber widerspricht sich das nicht mit den Aussagen der oberen Posts? Warum ist sie förderberechtigt? Sie hat kein Einkommen / keinen Minijob / keine Einzahlungen in die Rentenkasse. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Granini November 20, 2011 Sicher, Skywalker? Muss nicht der Ehepartner auch einen Riester-Vertrag haben, damit der mittelbare Anspruch auf Förderung angemeldet werden kann? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
opalo November 20, 2011 @ Granini Genau das hätte ich auch gedacht. Und das ist ebenfalls nicht der Fall. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Konfuzius November 21, 2011 Meine Frau ist Studentin, wir haben ein Kind. Sie hat kein eigenes Einkommen. Ich habe keinen Riestervertrag (habe aber eigenes Einkommen). Ist meine Frau zulagenberechtigt oder nicht? Vielen Dank Gruß opalo Ja, sie wäre unmittelbar förderberechtigt. Gerade mit Kind und geringem Einkommen lohnt sich das Rechnen einer Riester oft. Also: Zur Ermittlung der UNMITTELBAREN Zulagenberechtigung ist meines Wissens das Alter des Kindes heranzuziehen! (Nach Geburt 3 Jahre) ->Mindestbeitrag von 60 notwendig MITTELBAR zulagenberechtigt wäre deine Frau ohne Einkommen, wenn DU Anspruch auf Zulagen hättest UND einen eigenen Riestervertrag besparst. Hierbei kann deine Frau (aktuell noch) ohne eigene Einzahlung die jährliche Förderung von 154 in einen eigenen Vertrag bekommen. Zum Jahreswechsel ist allerdings von seitens der Bundesregierung eine Änderung der Zulagenberechtigung geplant. Das heißt: Jeder Vertrag MUSS pro Jahr mit wenigstens 60 bespart werden um Anspruch auf Zulagen zu haben. (Hierdurch soll der Nachteil wegfallen, dass eine mittelbar förderberechtigte nach Geburt eines Kindes ohne Umstellung des Riestervertrags auf 60 Jahresbeitrag keine Förderung mehr erhielt) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes November 22, 2011 · bearbeitet November 22, 2011 von polydeikes Man darf die Kinders wieder keine 5 Minuten allein draußen spielen lassen ... Höchstrechnungszins / Garantiezins zum X-ten Die garantierte Verzinsung im Sinne des threads gibt es nur bei klassischen Kapitalversicherungen. Bei Riester also einzig und allein bei der klassischen Riester Rentenversicherung. Der Höchstrechnungszins begrenzt lediglich nach oben hin, es kann auch weniger angeboten werden. Darüber hinaus kann aber jeder Anbieter bestimmte Zusagen treffen. Es ist also auch möglich, dass bei Abschluss eines fondsbasierten Produkts eine wie auch immer geartete Zinszusagen getroffen wird. Die wiederum kann mit diversen "Fußnoten" versehen sein. Es ist aber nicht die garantierte Verzinsung im Sinne des Threads. In der Praxis wird der Unterschied in Bezug auf die Rentengarantie deutlich. Bei Abschluss einer klassischen Riester Rentenversicherung erhält man bei Abschluss eine Garantie, die Art der Verrentung wird also nach Stand bei Abschluss festgeschrieben. Bei Fondspolicen ist das idR nicht der Fall, dort gibt es meist nur einen garantierten Rentenfaktor, der wiederum meist gar nicht so garantiert ist (Anpassungen vorbehalten). Die Aussage von Alex: 1.werden bei fondsgebundenen keine Beiträge mit dem Höchstrechnungszins verzinst, es sei denn, es sind Beitragsgarantien eingebaut. Bezog sich allgemein auf fondsbasierte Policen, nicht auf Riester. --- Die Sache mit den Kindern Wer Kindergeld bezieht / ein Kind bekommt, ist zunächst erst einmal rentenversicherungspflichtig. Das gilt wie oben geschrieben für drei Jahre, wenn Kindererziehungszeiten in der gesetzlichen Rentenversicherung zuerkannt werden. Die gesetzliche Grundlage ist der § 3 Nr. 1 SGB VI. Genau dieses Problem war Gegenstand der "mysteriösen Rückforderung" von Zulagen, die Mitte des Jahres von jedem "Scheißhausmagazin" abgedruckt wurden. In der Praxis führt es dazu, dass eine nicht erwerbstätige Mutter binnen der ersten 3 Jahre automatisch Ansprüche erwirbt, somit also unmittelbar und nicht mittelbar zulagenberechtigt wird. Ohne eigenes Einkommen gilt hier der Sockelbeitrag von 60 Euro für Riester. Dieser gilt ab 2012 aber auch für mittelbar Zulagenberechtigte. Der wesentliche Unterschied ergibt sich aber in Bezug auf den Sonderausgabenabzug. Demnach haben Mütter binnen der ersten drei Jahre ebenfalls die 2.100 Euro Sonderausgabenabzug zur Verfügung, was bei mittelbar Förderberechtigten nicht der Fall ist. Wenn also ein alter Knacker mit dickem Einkommen ein junges Ding schwängert, kann er dafür theoretisch bei Heirat Steuern sparen ... :lol: Bedenkt aber bitte, dass sich Riester immer auf das Vorjahr bezieht. Wurde bspw. 2010 Geld verdient und Anfang 2011 das Kind geboren (nicht mehr erwerbstätig), zählt für 2011 immer noch das Einkommen aus 2010! edit: Und noch die Sache mit den Studenten Studenten sind zunächst einmal nicht unmittelbar förderberechtigt. Üben Studenten eine Beschäftigung aus, kommt § 1 Nr. 1 SGB VI zum tragen. Daraus ergibt sich: normale Erwerbstätigkeit -> rentenversicherungspflichtig Nebenjob geringfügig oder befristet -> keine automatische Rentenversicherungspflicht Praktikum vor Beginn oder nach Abschluss des Studiums -> Rentenversicherungspflicht Praktikum mit max. 400 Euro -> gem. § 5 Abs. 3 SGB VI nicht rentenversicherungspflichtig Praktikum im Rahmen des Studium -> nicht rentenversicherungspflichtig Versicherungspflicht -> unmittelbare Förderberechtigung Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
opalo November 22, 2011 @ polydeikes Das bedeutet also, das meine Frau förderberechtigt ist, da unser Kind 2010 geboren wurde. Egal ob sie ein irgendwie geartetes Einkommen hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag