Schinzilord November 2, 2011 Hallo! Ich besitze leider nur rudimentaere Kenntnisse ueber Bilanzierung. Mit den ganzen Theorien und Grundlagen der doppelten Buchfuehrung bin ich vertraut, jedoch habe ich ein paar Fragen zur konkreten Umsetzung. Unter Assets habe ich meine current assets (Girokonto und Tagesgeldkonto) und meine Fixed assets:Financial Assets (mein ganzes Depot inkl. Festgeld etc.). Liabilites habe ich keine. Jetzt meine Fragen: - Wie verbuche ich Umschichtungen zwischen Girokonto und Tagesgeld und wieder zurueck? Bis jetzt hab ich nur Income:Transfer und Expense:Transfer, wenn ich vom Girokonto auf TG und wieder zurueck buche. Dies blaeht mir aber meine Einkommen/Ausgabenberechnung ziemlich auf. - Wie verbuche ich Ansparungen ins Depot? Jetzt geht es unter Expense:Savings von meinem Girokonto weg und wird dann in FixedAsset:Income:savings eingebucht. - Wie verbuche ich Abschreibungen / Berichtigungen in meinem Depot? Bis jetzt Income:Adjustment und Expense:Depreciation bei den FinancialAssets Als Software verwende ich gnuCash in der Version 2.4.8. Mittels des aqbanking plugins und HBCI pintan Verfahrens lese ich die Kontostaende und Transaktionen von meinem comdirectkonto ein. Vielen Dank im Voraus! Ich will ja nicht grobe Fehler in der Bilanzierung begehen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Adun November 2, 2011 · bearbeitet November 2, 2011 von Adun - Wie verbuche ich Umschichtungen zwischen Girokonto und Tagesgeld und wieder zurueck? Bis jetzt hab ich nur Income:Transfer und Expense:Transfer, wenn ich vom Girokonto auf TG und wieder zurueck buche. Umbuchungen sind keine steuerbaren Einnahmen/Ausgaben, daher ist Income/Expenses hier falsch. Richtig wäre die Buchung über Assets:Receivables:Bank - Wie verbuche ich Ansparungen ins Depot? Jetzt geht es unter Expense:Savings von meinem Girokonto weg und wird dann in FixedAsset:Income:savings eingebucht. Die Angaben des Kaufbelegs werden unter Liabailities:Payables:Invoices gebucht, eine Buchung wird dabei die Anteile nach Assets:Brokerage buchen und eine den zu zahlenden Betrag von Liabilities:Payables:Bank abbuchenm, und vom Konto geht es dann dort hin. - Wie verbuche ich Abschreibungen / Berichtigungen in meinem Depot? Bis jetzt Income:Adjustment und Expense:Depreciation bei den FinancialAssets Es kommt darauf an, um was es konkret geht. Aber oft ist Assets:...:Unrealized Losses oder Liabilities:...:Unrealized Gains der richtige Ort... Zumindest wenn weiterhin nach dem Anschaffungswert bilanziert werden soll. Je nach persönlichem Kontenrahmen können die Kontonamen abweichend sein. Und je nach Buchfühungsphilosophie hat man Spielraum, z.B. zu welchem Grad man Kaufsbelege direkt per Splitbuchung bucht statt sie über ein Zwischenkonto zu erfassen. Meines Wissens hat gnucash ein Handbuch für diese Dinge: http://code.gnucash.org/docs/guide/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Atros November 2, 2011 · bearbeitet November 2, 2011 von Atros - Wie verbuche ich Umschichtungen zwischen Girokonto und Tagesgeld und wieder zurueck? Bis jetzt hab ich nur Income:Transfer und Expense:Transfer, wenn ich vom Girokonto auf TG und wieder zurueck buche. Dies blaeht mir aber meine Einkommen/Ausgabenberechnung ziemlich auf. Einnahmen/Ausgaben stellen eine Veränderung des Geldvermögens dar. Link Wiki In deinem Beispiel liegt jedoch ein einfacher Aktivtausch innerhalb des Geldvermögens vor (ohne dessen Veränderung) und keine Einnahme/Ausgabe (und sowie vorallem keine Umbuchung!). (Ich kenne mich zwar in der amerikanischen Buchhaltung nicht so aus,kann mir aber kaum vorstellen,daß die es anders handhaben.) Nachtrag: In einer deutschen Software wäre es eine einfache 08/15 -Soll-Haben-Buchung. ( Ein Konto würde im Haben und das andere im Soll angesprochen.) Bei den Ansparungen würde es genauso laufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord November 2, 2011 @Adun und Actros: Danke fuer eure Hilfe. Bei gnuCash geht das mit der Soll-Haben Buchung automatisch. Ich hab nur den Fehler gemacht, dass ich neben meinem Girokonto auch das Tagesgeldkonto abgerufen habe. Da war natuerlich alles doppelt gebucht, jedoch hat das Programm das logischerweise nicht erkannt...nach dem Zuweisen zur Soll-Haben-Buchung musste ich die ganzen doppelten Eintraege rausschmeissen..jetzt funktioniert es aber! Zu den Abschreibungen muss ich mir noch genauer Gedanken machen, weil ich eigentlich nicht mittels unrealized gain und losses buchen wollte (fuer mich sind die Gewinne / Verluste sehr wohl real ) Evtl. dann als Income:CapitalGain und Expense:CapitalLoss. Steuerlich wollte ich mir eh keinenAufwand machen, d.h. ich buche nur Netto. Zumindest jetzt, ich kann es ja in Zukunft immer noch aendern. Wenn jemand gnuCash unter Windows 7 zum Laufen bringen will mit aqbanking: gnucash unbedingt als Admin laufen lassen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Adun November 2, 2011 @Adun und Actros: Danke fuer eure Hilfe. Bei gnuCash geht das mit der Soll-Haben Buchung automatisch. Ich hab nur den Fehler gemacht, dass ich neben meinem Girokonto auch das Tagesgeldkonto abgerufen habe. Da war natuerlich alles doppelt gebucht, jedoch hat das Programm das logischerweise nicht erkannt...nach dem Zuweisen zur Soll-Haben-Buchung musste ich die ganzen doppelten Eintraege rausschmeissen..jetzt funktioniert es aber! Also ich halte es schon für richtig, dass das alles doppelt gebucht wird. Es kann ja auch (bei Buchungen zwischen verschiedenen Banken) das Gutschriftdatum vom Abbuchungsdatum abweichen oder der genaue Text. Du musst es nur über ein Zwischenkonto buchen, das Forderungen an die Bank repräsentiert statt es als Einnahme/Ausgabe zu verbuchen. Zu den Abschreibungen muss ich mir noch genauer Gedanken machen, weil ich eigentlich nicht mittels unrealized gain und losses buchen wollte (fuer mich sind die Gewinne / Verluste sehr wohl real ) Evtl. dann als Income:CapitalGain und Expense:CapitalLoss. Wie gesagt, es kommt darauf an. Wenn es steuerbare Einnahmen/Ausgaben sind, würde ich es so verbuchen. Wenn nicht, dann würde ich es als Eigenkapitalerhöhung/-Minderung verbuchen (auf ein Unterkonto von Equity) Wenn jemand gnuCash unter Windows 7 zum Laufen bringen will mit aqbanking: gnucash unbedingt als Admin laufen lassen! Muss dazu sagen, dass ich gnucash nicht benutze, also sorry wenn das, was ich sage, sich dort nicht 100% in den standard-kontenrahmen einfügt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kernam November 3, 2011 Hallo Schinzilord, Du hast Dein Problem zwar schon gelöst, da ich aber ebenfalls gnucash verwende wollte ich doch meine 5ct noch beisteuern. Ich mache diese Buchungen über ein Geldtransitkonto (Aktivkonto 1590 im SKR03). Damit kannst Du dann alle Konton via aqbanking abrufen und auch abstimmen (das ist ja das wichtigste) ohne, dass deine GuV aufgebläht wurde. Da du nur kurzfristige Bilanzverlängerungen bzw. -verkürzungen hast. Die Buchungssätze wäre dann exemplarisch beim Übertrag vom Griokonto auf Tagesgeld: Tag X: Transit an Girokonto Betrag X Tag X+Y: Tagesgeld an Transit Betrag X Heißt nach dem abrufen der Kontoumsätze trägst du als Gegenkonto immer 1590 ein. Ab und An solltest du auch den Saldo des Transitkontos überprüfen. Insbesondere wenn du Geld zu Konten fließen läßt die du nicht via aqbanking verwalten kannst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord November 3, 2011 Muss dazu sagen, dass ich gnucash nicht benutze, also sorry wenn das, was ich sage, sich dort nicht 100% in den standard-kontenrahmen einfügt. Kein Thema, das finde ich dann schon raus. Du hast mir auch so viel weitergeholfen. Langsam komme ich immer mehr rein in die Buchfuehrung (als Gymnasiast hatte man da ja nie die Grundlagen dazu...). So ein Zwischenkonto / Transitkonto macht Sinn, damit man auch wirklich die Kontobewegungen abstimmen kann. Bis jetzt habe ich zwar nur wenige Transaktionen pro Monat vom Girokonto aufs TG und wieder zurueck, aber kann sich ja noch aendern. Da waere eine sauberre Loesung schon angebracht. Ich besorge mir jetzt erstmal ein Grundlagenbuch Buchfuehrung. Hat da jemand einen Tipp? sonst wuerde ich einfach nach Amazonbewertung gehen: http://www.amazon.de/Buchf%C3%BChrungs-Ratgeber-Grundlagen-Beispiele-Claus-Mathes/dp/3423058366/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1320337304&sr=8-8 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio November 3, 2011 Also an der Uni hatten wir seinerzeit "Buchführung in Fallbeispielen" von Michael Heinhold. Ich hatte das aber schon in der Ausbildung und musste den Schein daher nicht mehr machen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord November 3, 2011 Danke Malvolio, das hoert sich gut an. Werd ich mir mal bestellen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Atros November 3, 2011 Ich besorge mir jetzt erstmal ein Grundlagenbuch Buchfuehrung. Hat da jemand einen Tipp? Hier ein Hardcore-Buch: Der Eisele: Technik des betrieblichen Rechnungswesens: Buchführung und Bilanzierung, Kosten- und Leistungsrechnung, Sonderbilanzen Alles was man wissen kann. Für deine Zwecke aber bestimmt schon etwas übertrieben Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord November 3, 2011 Alles was man wissen kann. Für deine Zwecke aber bestimmt schon etwas übertrieben Danke, gut zu wissen! Ich werde aber mal etwas einfacher anfangen und mich dann hocharbeiten Mittlerweile bin ich immerhin schon bei einem Asset:Receivable um die PKV Zahlungstroeme korrekt beruecksichtigen zu koennen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mcQueen17 November 3, 2011 Hallo Schinzilord, wenn ich mal so dreist zwischenfragen darf: warum machst du eine Haushalts-Bilanzierung? Das scheint mir ja doch arg viel Aufwand zu sein... Oder brauchst du elektronische Daten für eine deiner mathematischen Performanceanalysen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord November 3, 2011 · bearbeitet November 3, 2011 von Schinzilord Hallo Schinzilord, wenn ich mal so dreist zwischenfragen darf: warum machst du eine Haushalts-Bilanzierung? Das scheint mir ja doch arg viel Aufwand zu sein... Oder brauchst du elektronische Daten für eine deiner mathematischen Performanceanalysen? Klar darfst du fragen! Performanceanalysen mache ich mit der Blianz keine, meine Financial Assets werden gesondert ausgewertet und aktualisiert. Fuer meine Buchfuehrung hab ich eigentlich drei Gruende: 1) Generell Spass an der Sache was Neues zu erlernen 2) Buchfuehrung Grundwissen kann mal spaeter in meinem Berufsleben erforderlich sein (auch wenn ich mal ein Hedgefund Quant werden sollte ) 3) mich interessiert eine genaue Aufstellung unserer Einkommen / Ausgaben. (der Uebersichtlichkeit: Gerade haben wir einige Ausgaben vorgeschossen) Ich mache die Aufstellung nicht, um irgendwo Einsparpotential rauszubekommen, sondern nur um Daten zu sammeln. Ich liebe Statistiken Der Aufwand sollte sich aber in Grenzen halten: Mein Frau und ich haben ca. 30 Transaktionen pro Monat, wovon 15 planmaessig stattfinden. Bei den restlichen 15 muss man es halt manuell buchen, dauert aber nur 10s pro Buchung. Gesamtaufwand geschaetzt 30min pro Monat inkl. Abgleich der Daten etc. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mcQueen17 November 3, 2011 · bearbeitet November 3, 2011 von mcQueen17 Danke für deine Antwort! Aber um Statistiken derart spannend zu finden, muss man wohl wirklich ein Quant sein/werden... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag