Zum Inhalt springen
FinanzNeuling

Riester-Wechsel

Empfohlene Beiträge

FinanzNeuling

Hallo Leute,

ich hab das Forum schon durchwühlt nach ähnlichen Fällen, aber meine spezielle Problematik nicht gefunden. Ich habe zum 31.12.2010 meine DWS TRD "gekündigt" und der Übertrag zur BSP bei der Sparkasse Detmold sollte zum 01.04.2011 erfolgen. Na vielem Hin- und Her-Telefonieren wegen fehlerhafter Depotstände kam der Übertrag ab doch richtig zustande.

Aber nun habe ich ein weiteres Problem: Ich hatte bei der DWS einen Dauer-Zulagenantrag, was immer reibungslos funktionierte. Nun fragte ich die Sparkasse Detmold, wo und wie den die Zulage jetzt verbucht wird. Wieder Hin- und Hertelefonierei mit dem Ergebnis, dass beide Parteien behaupten, die jeweils andere müsste den Antrag stellen. Das macht ein langsam mürbe, weil ich die Gesetzeslage nicht kenne und somit nicht weiß, wer dafür verantwortlich ist. Die Zulage für 2010 will ich mir aber auf gar keinen Fall entgehen lassen. Daher meine Fragen:

1. Wisst ihr, wer die Zulage nun beantragen muss?

2. Bis zu welchem Datum muss der Antrag erfolgen, um die Zulage für 2010 noch zu erhalten?

Vielen Dank schon mal fürs Lesen.

Der FinanzNeuling

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes
1. Wisst ihr, wer die Zulage nun beantragen muss?

Du.

2. Bis zu welchem Datum muss der Antrag erfolgen, um die Zulage für 2010 noch zu erhalten?

Der Anspruch besteht bis zu 2 Jahre nach Ablauf des Kalenderjahres, für das Zulagen beantragt werden sollen.

Einfachste Lösung:

Direkt die ZFA kontaktieren und den Sachverhalt schildern. https://www.zfa.deutsche-rentenversicherung-bund.de/nn_80124/de/public/Navigation/1__ZfA/12__Kontakt__node,https=1.html__nnn=true Effektiv brauchen die nur den Nachweis über deine Einzahlungen im alten Vertrag und eine Mitteilung, wo die Zulage denn nun hingehen soll. Damit sparst du dir den Hick Hack.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag