Zum Inhalt springen
andy

Auslandsaufenthalt während des Studiums

Empfohlene Beiträge

andy

Guten Abend,

habe jetzt mal erste Informationen bzgl. das Angebots meiner Uni für ein Aufenthalt in den USA:

ISEP eröffnet den Zugang zu mehr als 150 Universitäten in den Vereinigten Staaten. Die Kosten für ein Semester (inkl. Gebühren, Unterkunft und Verpflegung) betragen etwa EUR 3600,--; die U.S.-amerikanischen Studiengebühren entfallen.

http://www.isep.org/students/Directory/members_in_usa.asp

Darüber hinaus existiert ein bilateraler Austausch mit folgenden US-amerikanischen Universitäten, die per Internet im WWW besucht werden können.

Canisius College, Buffalo/NY

Carnegie Mellon University, Pittsburgh/PA

Columbia College, Columbia/SC

Hamilton College, Clinton/NY

University of Iowa, Iowa City/IO

John Carroll University, Cleveland/OH

Lehigh University, Bethlehem/PA

Loyola University, New Orleans/LA

Michigan Technological University, Houghton/MI

University of Montevallo, Montevallo/AL

Oglethorpe University, Atlanta/GA

Southeast Missouri State University, Cape Girardeau/MO

University of Virginia, Charlottesville/VA

Die Lebenskosten für ein Semester beim bilateralen Austausch betragen je nach Institution zwischen US $ 3000 und 7000. Auch hier entfallen die hohen U.S.-amerikanischen Studiengebühren.

Euer Eindruck, bzw. Erfahrungen mit diesem ISEP?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DonChristo
· bearbeitet von DonChristo

Wenn deine Uni im ISEP-Pool ist klingt der Erlass von Studiengebühren doch super :thumbsup:

Eligibility Requirements:

enrolled and in good academic standing at an ISEP-Exchange or an ISEP Direct member institution

Leider ist meine Uni da kein Mitglied, deshalb kenne ich das Programm selbst nicht. Aber es gibt doch sicher viele Alumni an deiner Uni die dir auch konkrete Fragen beantworten können. Hast du herausgefunden was "restricted sites" sind? Man kann sich wohl bei beliebig vielen Unis bewerben aber nur bei einer "restricted" Auf die genauen 2012er Angebote muss man wohl noch warten. Dann kommt es natürlich noch darauf an, ob deine Wunsch-Uni in dem Programm ist. :rolleyes: Wenn du wissen willst wo die Uni steht Shanghai Ranking (Ich denke dieses ist das renomierteste der ominösen Rankings)

Check the Anticipated Exchange Openings in the US list to see the chances of placement at your preferred sites. Make sure that some of the sites you select have good chances of placement or better. Important: If you apply for a Restricted site, it must be listed as your first choice; you are only permitted to apply for ONE Restricted site. Students who do not want a restricted site as their first choice should not list a restricted site anywhere on their Host Site Request List.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
StockJunky

Sollen die Lebenskosten pro Monat sein? Das ist schon eine ganze Menge Geld.

Auf jeden Fall möchte ich dich ermutigen, dran zu bleiben. Egal wo du hin gehst, eine längere Zeit im Ausland wird dir auf jeden Fall zahlreiche neue Eindrücke in andere Sichtweisen und Herangehensweisen vermitteln. Und das ist schon allein für dich selbst wirklich Gold wert!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Hallo,

also lt. Text soll es für ein Semester gelten. Riesen Vorteil wäre natürlich der Erlass der recht hohen Studiengebühren!

Ich werde mich aber intensiver damit beschäftigen, v.a. werde ich zu den entsprechenden Verantwortlichen an der Uni Kontakt herstellen...

Edit: Ok, Nr. 13 worldwide im Bereich Business/Economics ist in der Liste der Uni.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord

Sollen die Lebenskosten pro Monat sein? Das ist schon eine ganze Menge Geld.

Kann ich mir nicht vorstellen. An der Ostküste rechnen sie mit max. 2000$ pro Monat, da lebt man aber schon im Luxus.

Unterkunft 1000$ (je nach Lage / Ausstattung), Nahverkehr (Wenn nicht schon bei Uni dabei) 30$ pro Monat, Mensa / Foodcourt 5-10$ pro Tag, abends selbst kochen ($5) etc.

also mit 1500$ würde ich pro Monat rechnen, dann ist aber auch schon shopping / Abends mal ein Bier und Handy dabei.

Das sind bei aktuellen /$ auch "nur" 1100-1200Eur pro Monat.

Wobei das Essen die letzten Jahre sich extrem verteuert hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Wie gesagt, sollen wohl pro Semester sein.

Habe allerdings grade erfahren, dass man mit Hilfe dieser Uni Programme wegen sehr langer Bewerbungsfrsit (die letzte ist gerade erst ausgelaufen) wohl frühstens im Sommer 2013 reinkommen könnte. Das ist für mich aber recht supoptimal, weil ich da im Normalfall schon mit Master fertig bin bzw. gerade fertig werde....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DonChristo

Wie gesagt, sollen wohl pro Semester sein.

Habe allerdings grade erfahren, dass man mit Hilfe dieser Uni Programme wegen sehr langer Bewerbungsfrsit (die letzte ist gerade erst ausgelaufen) wohl frühstens im Sommer 2013 reinkommen könnte. Das ist für mich aber recht supoptimal, weil ich da im Normalfall schon mit Master fertig bin bzw. gerade fertig werde....

sollte die Bewerbung nicht allzu aufwändig sein, würde ich es dennoch probieren, da

1) du kannst ja jederzeit wieder abspringen (solange du noch nichts gezahlt hast) damit verlierst du ja nichts und alle Infos die du über US-Unis raussuchst kannst du auch bei anderen Verfahren sich noch brauchen

2) Wenn es die beste/günstigste Option darstellen sollte ist direkt im Anschluss an dein Studium kein Beinbruch - vielleicht bekommst du drüben ja direkt ein Jobangebot und bleibst in den Staaten. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Also du meinst, erst Master in Deutschland abschließen und dann rüber. Quasi nur so? Das wird doch nicht funktionieren. Es geht ja auch um die Anrechenbarkeit von Leistungen, ich habe ja im Zweifel schon alle, was soll ich mir da anrechnen lassen? Außerdem werden die Plätze dann wohl ehr an Leute vergeben, die noch im Studium stecken.

Also ich halte diese Variante dann doch für recht unwahrscheinlich. Gut, man könnte ein Urlaubssemester einlegen, z.B. für ein Praktikum, dann würde das Auslandssemester quasi ins 4. Semester fallen. Aber was ist denn es dann nicht klappt, dann bekomme ich so kurzfristig nichts anderes...

Also mir scheint, dass es so sehr schwer wird.

Ich habe Mittwoch die Möglichkeit mir College Contact anzuhören, dann habe ich auch noch die Chance, mit IEC zu sprechen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella

Also du meinst, erst Master in Deutschland abschließen und dann rüber. Quasi nur so? Das wird doch nicht funktionieren. Es geht ja auch um die Anrechenbarkeit von Leistungen, ich habe ja im Zweifel schon alle, was soll ich mir da anrechnen lassen? Außerdem werden die Plätze dann wohl ehr an Leute vergeben, die noch im Studium stecken.

Das glaubt man gar nicht, aber das machen wirklich einige. Klar, bevor man sich den ganzen Stress bzgl der Anrechenbarkeit der Kurse usw. gibt. Da kann man dann natürlich ein Semester mal völlig frei Kurse besuchen, welche einem gefallen. Das hat auch Vorteile. Aber da kann man auch gleich nur ein Praktikum o.Ä. im Ausland machen...

Ich habe Mittwoch die Möglichkeit mir College Contact anzuhören, dann habe ich auch noch die Chance, mit IEC zu sprechen.

Also mir sagen diese ganzen Organisationen mit denen du in Kontakt stehst gar nichts. Aber warum organisierst du das nicht alles selber? Ist doch kein Problem, und dann klappt es auch sicher vor 2013...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Das glaubt man gar nicht, aber das machen wirklich einige. Klar, bevor man sich den ganzen Stress bzgl der Anrechenbarkeit der Kurse usw. gibt. Da kann man dann natürlich ein Semester mal völlig frei Kurse besuchen, welche einem gefallen. Das hat auch Vorteile. Aber da kann man auch gleich nur ein Praktikum o.Ä. im Ausland machen...

Also mir sagen diese ganzen Organisationen mit denen du in Kontakt stehst gar nichts. Aber warum organisierst du das nicht alles selber? Ist doch kein Problem, und dann klappt es auch sicher vor 2013...

Macht ja nichts. Anscheinend sind (besonders) diese beiden Organisationen recht bekannt und bieten kostenlose Vermittlung an bestimmten Hochschulen an. Erscheint natürlich einfacher und würde auch vor 2013 funktionieren. Aber eine selbstständige Organisation ist natürlich eine Möglichkeit, klar.

Ist sicherlich auch richtig, dass eine Anrechenbarkeit immer problematisch sein kann. Muss man echt mal aus dieser Sicht sehen.... Hatte ja auch schon weiter oben angemerkt, dass der ganze Aufenthalt nicht unbedingt in den 4 Semestern reinpassen muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Anbei nochmal ein Ranking der "TOP Unis im Bereich Business/Economics":

http://www.arwu.org/SubjectEcoBus2010.jsp

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag