SeppBroesel November 1, 2011 Hi Leute, wie bereits oben erwähnt, sitze ich gerade vor der Konzeption einer Unterrichtssequenz zum Thema Geldanlage. Derzeit habe ich das Problem, ein schülergerechtes Schaubild zu finden, dass die Rendite der Anlageklasse Aktien auf lange Sicht veranschaulicht. Hat vielleicht jemand was von euch rumliegen? Viele Grüße, SeppBroesel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
edwin November 1, 2011 Das Deutsche Aktieninstitut DAI e.V. gibt jedes Jahr das DAI Dax Renditedreieck sowie diverse Broschüren (tlw gratis, tlw. kostenpflichtig) heraus. zum DAI e.V. Dax Renditedreieck Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SeppBroesel November 1, 2011 Super! Dafür schon mal vielen Dank! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord November 2, 2011 Du koenntest einfach einen DAX Langzeitchart zeigen. Aber bitte darauf achten, dass er logarithmisch dargestellt wird. Hier findest du auch noch den Chart inflationsbereinigt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RodriguezFatz November 3, 2011 Du koenntest einfach einen DAX Langzeitchart zeigen. Aber bitte darauf achten, dass er logarithmisch dargestellt wird. Hier findest du auch noch den Chart inflationsbereinigt. Ich denke, wenn man was mit Schülern macht, sollte man gerade keine logarithmische Achsen machen, außer es ist zwingend notwendig... Lieber das Bild etwas größer Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord November 4, 2011 · bearbeitet November 4, 2011 von Schinzilord Ich denke, wenn man was mit Schülern macht, sollte man gerade keine logarithmische Achsen machen, außer es ist zwingend notwendig... Lieber das Bild etwas größer Warum? Ich weis jetzt ja nicht welche Klasse an welcher Schule du unterrichtest. Aber selbst meiner Oma würde ich einen logarithmischen Chart zeigen und ihr halt erklären, dass Verdopplungen in jedem Intervall immer gleich groß aussschauen. Ist ja intuitiv zu erfassen Aber evtl. gehe ich da zu naiv ran. Was sind deine Argumente als erfahrene Lehrkraft? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. November 4, 2011 Zeige deinen Schülern doch einfach den Kursverlauf der großen Aktienindizes der Industrieländer USA, Japan und (wenn es auch um Heimatkunde geht) Deutschland. Nimm einfach die folgenden Schaubulder (Dow, S&P, Nikkei und DAX) Dann hat du auch eine sehr anschauliche Beziehung zwischen Renditemöglichkeiten und Risiken. Vielleicht begreifen deine Schüler dann auch, dass es nicht unbedingt zielführend ist, langfristig auf die Assetklasse "Aktie" zu setzen, dass es durchaus intelligent ist, zwischendurch ganz langweilig auf Anleihen zu setzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein November 4, 2011 Zeige deinen Schülern doch einfach den Kursverlauf der großen Aktienindizes der Industrieländer USA, Japan und (wenn es auch um Heimatkunde geht) Deutschland. Nimm einfach die folgenden Schaubulder (Dow, S&P, Nikkei und DAX) Dann hat du auch eine sehr anschauliche Beziehung zwischen Renditemöglichkeiten und Risiken. Vielleicht begreifen deine Schüler dann auch, dass es nicht unbedingt zielführend ist, langfristig auf die Assetklasse "Aktie" zu setzen, dass es durchaus intelligent ist, zwischendurch ganz langweilig auf Anleihen zu setzen. Da kannst du auch gleich die große Kunst des Rosstäuschens dran thematisieren. Vergleichen von Äpfel mit Birnen, in diesem Falle von Kurs- und Performanceindizes. Natürlich sollte man auch immer verschiedene Zeiträume nehmen. Die logarithmische Variante zeigt optisch sehr schön, dass die Schwankungen kleiner werden. Wer das erst mal akzeptiert, dem kannst du im nächsten Schritt den größten Schrott erzählen, am besten in Powerpoint-Charts verpackt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord November 4, 2011 Die logarithmische Variante zeigt optisch sehr schön, dass die Schwankungen kleiner werden. Kannst du das bitte erlaeutern? Der log. Chart zeigt eben sehr schoen, dass die Schwankungen nicht groesser werden, weil die Relativitaet gewahrt bleibt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag