ImperatoM November 1, 2011 Ich stelle Euch hier die aktuelle deutsche Version der Pläne der EU-Kommission für die Finanzmarkttransaktionssteuer zur Verfügung. Vermutlich ist das für verschiedene Subforen interessant (eröffnet gerne auch andere Threads mit dem Dokument), mein Schwerpunkt ist aber die Betrachtung von Lebensversicherungen und Riester-Produkten. Hier droht nämlich eine neue Gefahr für: 1. die Riester-Fondssparpläne mit wechselnder Aktienquote 2. Riester-Versicherungen und Lebensversicherungen im allgemeinen Beide Produkttypen werden bei Handelsaktivitäten von der Finanzmarkttransaktionssteuer belastet (vgl. Dateianlage). Während über die Handelsfrequenz von Versicherungen wohl nicht viel bekannt ist (was die Sache natürlich NICHT besser macht!), sieht bei vielen Fondssparplänen jeder selbst nachträglich, dass wieder einmal umgeschichtet worden ist. Künftig kann jede dieser Umschichtungen 0,1% des Depotwertes kosten. Bei 10 Umschichtungen im Jahr wären das schon über (Zinseszins!) 1% Renditeverlust. Daher empfehle ich: 1. Protestiert bei Euren lokalen EU-Parlamentariern gegen die geplante Steuer! 2. Kauft keine Produkte, deren Umschichtungsmechanismen Ihr nicht völlig versteht! vorschlag transaktionssteuer.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag