Zum Inhalt springen
Gebirgsjäger

weiteres Verfahren mit meiner Altersvorsorge

Empfohlene Beiträge

Gebirgsjäger
· bearbeitet von Gebirgsjäger

Ich bin zufällig auf dieses Forum gekommen, sofort hängen geblieben und war gleich sehr begeistert. Ich lese jetzt schon seit einigen Wochen mit, hab mich aber erst heute angemeldet.

Vieles kam mir sofort bekannt vor, erschreckend, wieviele schon Tausende Euros verloren haben, nur weil sie so blauäugig (wie ich jetzt noch bin) waren. Erschreckend auch, wie rücksichtlos Vertrauen ausgenutzt wird!

Nun habe auch ich beschlossen, das Thema Vorsorge/Versicherung usw. mit offenen Augen zu betrachten.

Ich habe mich bisher nicht sehr mit diesen Themen aus einander gesetzt, alle Verträge hatte ich durch meine Eltern. Jedoch, und jetzt werden sicher viele die Augen verdrehen, bin ich seit nicht ganz 2 Jahren über einen Freund zur DVAG gekommen.

Ich fand die Gespräche grundsätzlich auch sehr nützlich, denn so konnte ich mir schonmal einen ersten Überblick über dieses weitreichende und starke Kopfschmerzen verursachende Thema verschaffen.

Von allein hätte ich mir keine Übersicht gemacht, was ich bis dahin an Veträgen hatte, was ich vor habe und wo ich noch hin will. Auch das Vorrechnen was man als Rente später brauch um "im Falle des Falles" den bisherigen Lebensstandard bei zu behalten. Man wurde sozusagen wach gerüttelt. Und da muß ich, für mich zumindest sagen, bin ich dem DVAG-Berater sehr dankbar, auch wenn ich beim lesen der DVAG-Strategien und anderen "Contra's" auch teils zustimmen musste.

Nun möchte ich aber die Chance nutzen, über dieses Forum und deren Profis eine unabhängige Meinung zu meinem aktuellen Stand zu bekommen. Was ich überdenken sollte und was vernünftig beibehalten werden kann.

Ich muß dazu sagen, dass manche Veträge vor meiner Selbstständigkeit (seit Frühjahr diesen Jahres) entstanden sind. Somit ist vorallem im Bereich Rentenvorsorge Beratungsbedarf, da im Gespräch schon Worte wie "zusätzlich Rürup machen" und "Wunschpolice" gefallen sind. Zu meiner eigenen Schande gestehe ich, das mir dennoch einige Zettel in meinem "Vermögensordner" schleierhaft sind. Und ich eine waage Vermutung habe, manche Dinge sinnfreier Weise doppelt, oder unnützer Weise habe. Ich hoffe, durch Euch wird das ein oder andere Kind beim Namen genannt.

Hier nun aber erstmal mein derzeitiger Stand:

2. Basisangaben zur persönlichen Situation

2.1 Alter / Familienstand / Kinder / geplanter Renteneintritt

- 26 / ledig / demnächst 1 Kind (November/Dezember)/ geplanter Renteneintritt mit 65

2.2 Berufliche Situation / Bruttojahreseinkommen / wieviel Geld bleibt bei Abzug aller Kosten im Monat übrig

- Selbstständig/ 36000€ / ca. 600€

2.3 mtl. reserviertes Kapital für Altersvorsorge insgesamt

- 300€

2.4 Risikotyp / Risikobereitschaft / Umgang mit Verlusten

- Sicherheit, Risiko klein / Risikobereitschaft ist aber vorhanden, kleinere Verluste verkraftbar. / Es sollte aber ein gesunder Mix aus mehreren Anlageklassen vorhanden sein.

2.5 bisherige Risikovorsorge

- Haftpflichtversicherung bei Aachen Münchener (Vermögenssicherungspolice)

- Lebensversicherung bei Debeka und Allianz

- BU bei Versicherung bei Aachen Münchener und enthalten in Lebensversicherung Debeka

- Unfallversicherung bei Versicherung bei Aachen Münchener (Vermögenssicherungspolice) und enthalten in Lebensversicherung Debeka

2.6 Umfang der Absicherung (Einzelperson, Familie, Lebenspartner)

- siehe 2.5

2.7 bisherige Erfahrung mit Altersvorsorgeanlagen

- keine

3. Das 3-Säulenmodell und bisherige Ansprüche

3.2 kapitalbasierende, staatlich geförderte Rente wie Riester, Rürup, Eichel

- 2x Riester Strategie No. 1 Aachen Münchener (wieso eigentlich 2x? Vor- & Nachteile?)

3.4 private Vorsorge aus Eigenmitteln (Lebensversicherungen, Fonds, ETFs usw. bei Fondspolicen bitte die WKN / ISIN des Fonds angeben)

- Lebensversicherung bei Allianz, dynamisch / aktueller Rückkaufswert 1417€ / läuft seit 2004 / Beitrag seit 1.11.2011 30,80€ / Laufzeit bis 2050

- Lebensversicherung bei Debeka / aktueller Rückkaufswert 2327,51€ / läuft seit 2000 / 32,78€ / Laufzeit bis 2045 (hier steht, das diese LV eine Unfall-Zusatzvers. & eine BU-Zusatzvers. beinhaltet)

- Riester Strategie No. 1 bei Aachen Münchener / Laufzeit seit 2011 bis 2052 / Beitrag 43€

- Tagesgeldkonto aktuell 1400€ vorhanden (mtl. 125,-€)

4. Sonstige Vermögenssituation (Wünsche und Ziele)

4.1 aktuelle Sparleistungen

- 125,- € (Tagesgeld)

4.2 Schulden

- keine

4.3 absehbare Investitionen (Urlaub, Auto, Wohnung)

- Weihnachten ist Fernseher geplant

- in ca. 10 Jahren ist ein Hausbau geplant

5. Bestehende Verträge oder Angebote

Riesterrente (genaue Bezeichnung der Police und Anbieter)

- Riesterrente bei Aachen Münchener - Strategie No.1

garantierte monatliche Rente 76,79€, voraussichtl. Rente 558,- € mtl.

Laufzeit (Beginn / Ende) 01.01.2011 / 31.05. 2052

WKN / ISIN des Fonds WKN : DWS Funds

Beitrag: 43,- € mtl.

garantierte monatliche Rente 45,45€

Laufzeit (Beginn / Ende) 01.04.2010 / 01.06. 2052

Beitrag: 25,- € mtl.

Rüruprente (genaue Bezeichnung der Police und Anbieter)

- keine Rüruprente, aber Gespräch, dieses Jahr eine abzuschließen um ca. 25,- € mtl., ebenso war Vorschlag, die BEiträge der Riester zu erhöhen.

garantierte monatliche Rente

Laufzeit (Beginn / Ende)

WKN / ISIN des Fonds

Dynamik

Sparrate

ANMERKUNG:

Die folgende Vermögenssicherungspolice ist ganz Neu abgeschlossen.

Vorher lief das alles zusammen mit meiner Freundin, über sie, über die Allianz. Ein genauer Vergleich von Kosten und Leistungsumfang zeigte auf, dass wir mit der Vermögenssicherung günstiger sind als mit den Allianzbeiträgen und haben sogar noch eine Glasversicherung dabei (war vorher nicht drin) und mehr Leistungsumfang.

Da manch ein Allianzvertrag meiner Freundin noch bis April, bzw. August 2012 läuft, haben wir derzeit eine sog. Differenzdeckung in den einzelnen Versicherungen, und danach zahlen wir nur noch einen Gesamtbetrag, welcher, wie oben gennant, insgesamt um einiges günstiger ist, als die bisherigen Allianzbeträge.

Privathaftpflichtversicherung (Anbieter der Police)

- Privathaftpflichtversicherung bei Aachen Münchener "Vermögenssicherungspolice"

- nennt sich OPTIMAL

Versicherungssumme für Personenschäden und Sachschäden 15 Mio €

Versicherungssumme für Vermögensschäden 15 Mio. €

Versicherungssumme für Mietschäden 15 Mio. €

Forderungsausfalldeckung ja

deliktunfähige Kinder mitversichert ja

andere Versicherungsleistungen: Verlsut fremder privater & beruflicher Schlüssel, Sachschäden aus Anlass einer Gefälligkeitshandlung, Schäden aus Betrieb Photovoltaik, Heizöltank, Vermietete Eigentumswohnungen

Laufzeit (Beginn / Ende) 12.10.2011 / 01.10.2016

Beitrag 10,47€ pro Jahr Differenz, dann 98,06 €

BU Versicherung mit / oder ohne Sparen (genaue Bezeichnung der Police und Anbieter)

- private BU Versicherung offensichtlich ohne Sparen bei Aachen Münchener

vereinbarte Berufsunfähigkeitsrente 435,04€

Berufsgruppe 2

riskante Hobbys keine

Laufzeit (Beginn / Ende) 01.04.2010 / 31.03.2048

WKN / ISIN des Fonds WKN : DWS Investa 50%, DWS Vermögensbildungsfonds 50%

Dynamik 6%

Beitrag 31,19€ pro Monat

Zusätzlich ist, wie oben genannt, in der Debeka LV eine BU enthalten, die AM-BU ist also ergänzend.

sind aktuell Vorerkrankungen bei euch vorhanden, oder wurden diese im Vertrag vermerkt? nein

Unfallversicherung (Erwachsene / und oder Kinder)

- Erwachsenen Unfallversicherung bei Aachen Münchener "Vermögenssicherungspolice"

- nennt sich OPTIMAL

DERZEIT: Differenz, daher „Grund-Schutz"

Grundsumme 5.000€, Vollinvalidität 50.000

Progression 1000% Plus

andere Zusätze: Zahnersatz & -behandlung, kosmet. OPs, Bergung

riskante Hobbys keine

Beitrag: 10,10€ pro Jahr

AB 1.8.12, Umstellung auf „AKTIV-Schutz"

Grundsumme 40.000€, Vollinvalidität 400.000

Progression 1000% Plus

andere Zusätze: Merhleistung bei Vollinvalidität, Zahnersatz & -behandlung, kosmet. OPs, Bergung, Sofortleistung bei schweren Verletzungen, Fixes Schmerzensgeld bei Knochenbrüchen, erweitertes Krankenhaus-Tagegeld

riskante Hobbys keine

Laufzeit (Beginn / Ende) 1.8.2012 / 01.10.2016

Beitrag: 120€ pro Jahr

Zusätzlich ist, wie oben genannt, in der Debeka LV eine UV enthalten, die AM-UV ist also ergänzend.

sind aktuell Vorerkrankungen bei euch vorhanden, oder wurden diese im Vertrag vermerkt? nein

- Kinder Unfallversicherung bei Versicherung XY

nein

Hausratversicherung (Anbieter der Police)

Hausratversicherung bei Aachen Münchener "Vermögenssicherungspolice"

- nennt sich OPTIMAL

Versicherungssumme für den gesamten Hausrat 50.000

weitere Elementargefahren ja, Überschwemmung, Rückstau, Erdbeben, Erdfall, Erdrutsch, Schneedruck, Lawinen, Vulkanausbruch

Laufzeit (Beginn / Ende) 12.10.2011 / 1.10.2016

Beitrag: 90,48 p.a.

Glasversicherung

Glasversicherung bei Aachen Münchener "Vermögenssicherungspolice"

zusätzl. Versichert: Kosten für Gerüste, Kräne und Beseitigung von Hindernissen

Beitrag 40,34 p.a.

Rechtsschutzversicherung (Anbieter der Police)

- Rechtsschutzversicherung bei Advocard

Welche Form der Rechtsschutzversicherung:

1. Firmenrechtsschutz (Arbeitgeber, Verkehr, Privat, Berufs, Verkehrs & Wohnungsrechtsschutz) (Kosten trägt Firma)

2. Rechtsschutz-Plus XL: 99,18 p.a.

andere Versicherungsleistungen SB 300€

Laufzeit (Beginn / Ende) 18.06.2011 / 18.06.2016

Beitrag pro Jahr siehe oben

Bausparvertrag (Anbieter der Police)

-Bausparer bei Badenia"ImmoFit"

2 Teilverträge, Bausparsumme 2x 15000€

Zins für das Bausparguthaben 1%

Zins für das Bauspardarlehen 2,0% (wenn das die „Bereitstellungszinsen sind)

Bonus für die Guthabenzinsen kein Bonus

Mindestansparung in % 40% der Bausparsumme

Laufzeit (Beginn / Ende) seit dem 01.02.2009

Verwendungszweck Hausbau in ca. 10 Jahren

Beitrag 43,-€

ANMERKUNG: Hierfür wurde ein bestehender Debeka Bausparer aus 2006 aufgelöst.

Falls wichtig, ich bin privat Krankenversichert.

So, jetzt hab ich daran gute 2 Stunden gesessen. Ich hoffe, ich habe alle wichtigen Infos gepostet. Sollte etwas fehlen, gebt mir bitte bescheid. Sollte ich etwas gepostet haben, was man besser nicht veröffentlichen sollte, bitte kurzte Info, damit ich das löschen kann ;)

Ich freue mich auf Eure Meinungen, Ratschläge, Tipps & Tricks und Kommentare!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord

Nur kurz von mir, du den einzelnen Versicherungen sollen andere was posten die davon mehr verstehen:

Sind 300Eur im Monat deine aktuelle Versichungssumme fuer all die Versicherungen?

Wieviel Geld ist auf dem TG Konto vorhanden? Insbesondere das Kind sollte schon einiges an Investitionsvolumen verschlingen (Erstausstattung etc.).

Hier wuerde ich mich erst wohl fuehlen, wenn 10000Eur auf einem TG konto sind, bevor ich irgendwas in die AV einzahlen wuerde.

Auch denke ich, dass du die wirklich wichtigen Versicherungen nicht oder nur unzureichend hast:

BU nur 430Eur im Monat + wieviel aus der DebekaLV-BU? Dies sollte ausreichend hoch sein, um die Kosten fuer dich und dein Kind abzudecken.

Risikolebensversicherung aufs Kind abgeschlossen

dafuer solche Sachen wie Glasversicherung etc.

Schau bitte mal in meinen Link in meiner Signatur zum Humankapital in der AA.

Das wichtigste Gut, dass du jetzt hast, ist dein Humankapital, da du noch dein ganzes Leben Zeit hast, Geld zu verdienen.

Dies sollte ausreichend ueber eine BU und fuer deine von dir abhaengigen Personen (Kind) mittels RLV geschehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gebirgsjäger

Nur kurz von mir, du den einzelnen Versicherungen sollen andere was posten die davon mehr verstehen:

Sind 300Eur im Monat deine aktuelle Versichungssumme fuer all die Versicherungen?

Nein, ich habe mir überlegt, dass ich vllt. ca. 300,- insgesamt für die Vorsorge in Zukunft abzweigen könnte (sprich Invest Tagesgeld, Riesterbeiträge, evtl. Rürup, falls sinnvoll usw.). Wieviel es derzeit für all die o.g. Versicherungen insgesamt ist, müsste ich mal die geposteten BEträge zusammenrechnen.

Wieviel Geld ist auf dem TG Konto vorhanden? Insbesondere das Kind sollte schon einiges an Investitionsvolumen verschlingen (Erstausstattung etc.).

Hier wuerde ich mich erst wohl fuehlen, wenn 10000Eur auf einem TG konto sind, bevor ich irgendwas in die AV einzahlen wuerde.

wie gepostet sind da stand jetzt 1400 drauf, da ich mtl. 125,- von meinem Hauptkonto einzahle.

Auch denke ich, dass du die wirklich wichtigen Versicherungen nicht oder nur unzureichend hast:

BU nur 430Eur im Monat + wieviel aus der DebekaLV-BU?

Bei der Debeka muß ich nochmal in den Vertrag schauen. Der liegt bei meinen Eltern, da der noch von "damals" ist.

Dies sollte ausreichend hoch sein, um die Kosten fuer dich und dein Kind abzudecken.

Risikolebensversicherung aufs Kind abgeschlossen

Fürs Kind will ich dann auch noch was machen, hab derzeit noch nichts, bzw. auch noch nichts angepasst. Was wäre da sinnvoll?

Schau bitte mal in meinen Link in meiner Signatur zum Humankapital in der AA.

Das wichtigste Gut, dass du jetzt hast, ist dein Humankapital, da du noch dein ganzes Leben Zeit hast, Geld zu verdienen.

Dies sollte ausreichend ueber eine BU und fuer deine von dir abhaengigen Personen (Kind) mittels RLV geschehen.

OK, danke schonmal. Danke auch für den Link, werde mir das heute Abend mal noch zu Gemüte führen.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerald1502

Hallo Gebirgsjäger und wilkommen im Forum und danke für die sehr gelungene Themeneröffnung. :thumbsup:

Wie man unschwer erkennen kann, besitzt Du sehr viele Verträge bei der AachenMünchener, die Du über die DVAG vermittelt bekommen hast.

Ich würde hier in dem Thema erstmal die BU, die Vermögenssicherungspolice und Riestersituation besprechen. Alles andere könnte man nach und nach hier diskutieren. Was Du für Dein Kind machen möchtest, würde ich an Deiner Stelle hier nicht besprechen. Lasst uns da bitte bei den Hauptpunkten bleiben.

Ich möchte, wenn es geht und man hier eventuell weg von der DVAG gekommen ist, den Thread in den DVAG Sticky verlinken wollen. Ich bitte daher, dass hier Grundsatzdiskussionen ausbleiben.

Viele Grüße

Gerald

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gebirgsjäger

Hallo Gebirgsjäger und wilkommen im Forum und danke für die sehr gelungene Themeneröffnung. :thumbsup:

Wie man unschwer erkennen kann, besitzt Du sehr viele Verträge bei der AachenMünchener, die Du über die DVAG vermittelt bekommen hast.

Ich würde hier in dem Thema erstmal die BU, die Vermögenssicherungspolice und Riestersituation besprechen. Alles andere könnte man nach und nach hier diskutieren. Was Du für Dein Kind machen möchtest, würde ich an Deiner Stelle hier nicht besprechen. Lasst uns da bitte bei den Hauptpunkten bleiben.

Ich möchte, wenn es geht und man hier eventuell weg von der DVAG gekommen ist, den Thread in den DVAG Sticky verlinken wollen. Ich bitte daher, dass hier Grundsatzdiskussionen ausbleiben.

Viele Grüße

Gerald

Hallo Gerald1502,

erstmal danke für die nette Begrüßung.

Finde ich O.K., wenn wir uns auf die von Dir genannten Hauptpunkte konzentrieren.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerald1502

2. Basisangaben zur persönlichen Situation

2.1 Alter / Familienstand / Kinder / geplanter Renteneintritt

- 26 / ledig / demnächst 1 Kind (November/Dezember)/ geplanter Renteneintritt mit 65

2.2 Berufliche Situation / Bruttojahreseinkommen / wieviel Geld bleibt bei Abzug aller Kosten im Monat übrig

- Selbstständig/ 36000€ / ca. 600€

2.3 mtl. reserviertes Kapital für Altersvorsorge insgesamt

- 300€

2.4 Risikotyp / Risikobereitschaft / Umgang mit Verlusten

- Sicherheit, Risiko klein / Risikobereitschaft ist aber vorhanden, kleinere Verluste verkraftbar. / Es sollte aber ein gesunder Mix aus mehreren Anlageklassen vorhanden sein.

5. Bestehende Verträge oder Angebote

Riesterrente (genaue Bezeichnung der Police und Anbieter)

garantierte monatliche Rente 76,79€, voraussichtl. Rente 558,- € mtl.

Laufzeit (Beginn / Ende) 01.01.2011 / 31.05. 2052

Beitrag: 43,- € mtl.

garantierte monatliche Rente 45,45€

Laufzeit (Beginn / Ende) 01.04.2010 / 01.06. 2052

Beitrag: 25,- € mtl.

Anhand Deines Risikoprofils dürfte Dir dieser Riestervertrag eher Kopfschmerzen bereiten, da es eine fondsgebundene RiesterRentenversicherung ist und den Kursschwankungen der Börse unterliegt.

Warum Du jetzt 2 Verträge hast, kann ich nicht nachvollziehen. Auf jedenfall bekommt Dein Vermögensverkäufer gute Provision dafür. Für Dich käme eher bei Deiner Risikoneigung ein klassischer Riestervertrag oder ein Banksparplan infrage. Über Wohnriester könnte man zwecks dem geplanten Hausbau-Wunsch auch nachdenken.

Ich würde diese beiden Riesterverträge sofort beitragsfrei stellen, da diese noch nicht so lange gelaufen sind. Zum Thema Riester gibt es hier Forum einige Themen. Zur Not einfach in meiner Signatur in den Thread Funktionsweise der DVAG schauen und unten im Inhaltsverzeichnis sind einige Themen verlinkt.

Rüruprente (genaue Bezeichnung der Police und Anbieter)

- keine Rüruprente, aber Gespräch, dieses Jahr eine abzuschließen um ca. 25,- € mtl., ebenso war Vorschlag, die BEiträge der Riester zu erhöhen.

garantierte monatliche Rente

Laufzeit (Beginn / Ende)

WKN / ISIN des Fonds

Dynamik

Sparrate

Rürup kann für Selbständige lohnend sein, nur kommt es auf die richtige Police und persönliche Situation an. Bei Rürup sind klassische Policen zu bevorzugen. Da fällt die AachenMünchener raus, da wieder nur fondsgebunden.

Privathaftpflichtversicherung (Anbieter der Police)

- Privathaftpflichtversicherung bei Aachen Münchener "Vermögenssicherungspolice"

- nennt sich OPTIMAL

Versicherungssumme für Personenschäden und Sachschäden 15 Mio €

Versicherungssumme für Vermögensschäden 15 Mio. €

Versicherungssumme für Mietschäden 15 Mio. €

Forderungsausfalldeckung ja

deliktunfähige Kinder mitversichert ja

andere Versicherungsleistungen: Verlsut fremder privater & beruflicher Schlüssel, Sachschäden aus Anlass einer Gefälligkeitshandlung, Schäden aus Betrieb Photovoltaik, Heizöltank, Vermietete Eigentumswohnungen

Beitrag 10,47€ pro Jahr Differenz, dann 98,06 €

Unfallversicherung (Erwachsene / und oder Kinder)

- Erwachsenen Unfallversicherung bei Aachen Münchener "Vermögenssicherungspolice"

- nennt sich OPTIMAL

DERZEIT: Differenz, daher „Grund-Schutz"

Grundsumme 5.000€, Vollinvalidität 50.000

Progression 1000% Plus

andere Zusätze: Zahnersatz & -behandlung, kosmet. OPs, Bergung

riskante Hobbys keine

Beitrag: 10,10€ pro Jahr

AB 1.8.12, Umstellung auf „AKTIV-Schutz"

Grundsumme 40.000€, Vollinvalidität 400.000

Progression 1000% Plus

andere Zusätze: Merhleistung bei Vollinvalidität, Zahnersatz & -behandlung, kosmet. OPs, Bergung, Sofortleistung bei schweren Verletzungen, Fixes Schmerzensgeld bei Knochenbrüchen, erweitertes Krankenhaus-Tagegeld

riskante Hobbys keine

Laufzeit (Beginn / Ende) 1.8.2012 / 01.10.2016

Beitrag: 120€ pro Jahr

Zusätzlich ist, wie oben genannt, in der Debeka LV eine UV enthalten, die AM-UV ist also ergänzend.

Hausratversicherung (Anbieter der Police)

Hausratversicherung bei Aachen Münchener "Vermögenssicherungspolice"

- nennt sich OPTIMAL

Versicherungssumme für den gesamten Hausrat 50.000

weitere Elementargefahren ja, Überschwemmung, Rückstau, Erdbeben, Erdfall, Erdrutsch, Schneedruck, Lawinen, Vulkanausbruch

Beitrag: 40,34 p.a.

Glasversicherung

Glasversicherung bei Aachen Münchener "Vermögenssicherungspolice"

zusätzl. Versichert: Kosten für Gerüste, Kräne und Beseitigung von Hindernissen

Beitrag 10,80 p.a.

Hier gilt es zu prüfen, ob Du die Verträge widerrufen kannst. Wann ist denn der Versicherungsschein bei Dir eingetroffen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gebirgsjäger

Hier gilt es echt zu prüfen, ob Du die Verträge widerrufen kannst. Wann ist denn der Versicherungsschein bei Dir eingetroffen?

Der Schein ist auf den 25.10. datiert.

Und wieso diese widerrufen? Es ist doch günstiger & umfangreicher als das bisherige bei der Allianz?!

Zum Thema Rürup,

Kopfschmerzen bereitet mir da, dass ich an das Geld nicht "ran" komme und keiner weiß, ob ich mein Renteneintrittsalter überhaupt erreiche. Das Argument "Schütz mein Geld vor mir selbst" mag vllt. bei anderen zutreffen, ich glaube aber, dass ich es nicht extra vor mir selbst schützen muß. ;) Verlockend ist das Thema mit dem Mindestzinssatz von 2,25 %, der ja ab 1.1. auf 1,75% sinkt.

Die "Vergünstigungen" beim Rürup machen aber erst Sinn, wenn ich wirklich auch entsprechende Beträge einzahle, oder? Und das will ich eigentlich nicht, wegen o.g. Gründe. Ich würde sie maximal zum Mindestbeitrag abschließen, um eben "breiter" aufgestellt zu sein und den "verfallenden" Zinssatz noch mitzunehmen. ... ich weiß nur noch nicht wirklich, ob das eigentlich Sinn macht... ;)

Zum Thema Riester,

hat ein DVAG-Berater die Möglichkeit mir eine von dir genannte, "bessere" Riester zu verkaufen? Oder sind die dabei strikt an die AM gebunden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerald1502

Der Schein ist auf den 25.10. datiert.

Und wieso diese widerrufen? Es ist doch günstiger & umfangreicher als das bisherige bei der Allianz?!

Dann hättest Du also noch die Möglichkeit aus den Verträgen zu kommen. Ich finde die Verträge ansich schon sehr teuer. Wenn Du eh vor hast Deine Risikovorsorge in Ordnung zu bringen, dann sollte man nicht gleich das Erstbeste abschließen, sondern vergleichen und da gibt es bei günstigeren Beiträgen bestimmt bessere Leistungen.

Wie die Risikovorsorge einiger aussieht, kannst Du hier nachlesen. https://www.wertpapier-forum.de/topic/35714-wie-sieht-eure-risikovorsorge-aus/

Der Thread ist aber nur zur Darstellung der eigenen Risikovorsorge gedacht. Man kann da ganz gut Vergleiche mit den eigenen Produkten ziehen.

Zum Thema Rürup,

Kopfschmerzen bereitet mir da, dass ich an das Geld nicht "ran" komme und keiner weiß, ob ich mein Renteneintrittsalter überhaupt erreiche. Das Argument "Schütz mein Geld vor mir selbst" mag vllt. bei anderen zutreffen, ich glaube aber, dass ich es nicht extra vor mir selbst schützen muß. ;) Verlockend ist das Thema mit dem Mindestzinssatz von 2,25 %, der ja ab 1.1. auf 1,75% sinkt.

Die "Vergünstigungen" beim Rürup machen aber erst Sinn, wenn ich wirklich auch entsprechende Beträge einzahle, oder? Und das will ich eigentlich nicht, wegen o.g. Gründe. Ich würde sie maximal zum Mindestbeitrag abschließen, um eben "breiter" aufgestellt zu sein und den "verfallenden" Zinssatz noch mitzunehmen. ... ich weiß nur noch nicht wirklich, ob das eigentlich Sinn macht... ;)

Zum Thema Rürup halte ich mich mal raus.

Zum Thema Riester,

hat ein DVAG-Berater die Möglichkeit mir eine von dir genannte, "bessere" Riester zu verkaufen? Oder sind die dabei strikt an die AM gebunden?

Der Vermögensberater hat keine Möglichkeit Dir eine von uns empfohlene bessere Riester zu verkaufen, da die DVAG der Hauptvertriebszweig der AachenMünchener ist. Lediglich die RiesterRente Premium könnte er Dir verkaufen, wovon ich aber abrate.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Granini
· bearbeitet von Granini

Wozu eigentlich Riester? Es besteht doch gar kein Anspruch auf staatliche Förderung! Oder habe ich was verpasst?

Ansonsten reih dich mal schön in den Kreis derer ein, die Tausende Euros dank ihrer "Vermögensberater" verloren haben. <_<

Allein schon die Kündigung des Debeka-Bausparers für den "tollen" Badenia-Vertrag mit seinen deutlich höheren Abschlusskosten finde ich eine Frechheit. Nur gut, dass er dich nicht dazu gebracht hat, deine alten Lebensversicherungen zu kündigen...

Ich würde mich wirklich konsequent von der DVAG lossagen, klar haben die auch einige gute Produkte als Türöffner im Angebot, aber nichts was ein guter Makler nicht mindestens ebenso bietet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gebirgsjäger

Leider hab ich momentan sehr wenig Zeit, dennoch möchte ich mal ganz kurz den aktuellen Zwischenstand melden.

- Die Vermögenssicherungspolice wurde fristgemäß widerrufen

- Die 2 RiesterRenten beitragsfrei gestellt

- ich habe/hole gerade Angebote für HR, HP, und UV ein (da ich Wert auf einen direkten Ansprechpartner lege, beschränke ich mich derzeit auf Versicherungen, wo ich im Freundes- & Bekanntenkreis entsprechende Ansprechpartner habe - Debeka, DEVK, Allianz); bin aber auch für Tipps von Euch offen, ich kann ja schauen, wo das nächste "Büro" dann in meiner Nähe ist.

- diese Woche habe ich noch einen Termin mit meinem DVAG-Berater, da ich manche Entscheidungen, die getroffen wurden, nochmal erklärt bekommen möchte. Außerdem möchte ich auch Angebote der AachenMünchener (also einzelne Bausteine - nicht die VSP) in den Vergleich mit einbeziehen.

- Sobald ich die Angebote habe, werde ich sie auch in meinem Eröffnungspost einbinden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Konfuzius
· bearbeitet von Konfuzius

Also von mir mal ein kurzer Überblick und Ersteinschätzung:

Thema Altersvorsorge / Vermögensaufbau

Riester

Falls das:

in der gesetzlichen Rentenversicherung pflichtversicherte Selbstständige

für dich nicht zutrifft, ist eine Riesterrente nicht wirklich sinnvoll, da keine unmittelbare Förderfähigkeit (Zulage+Steuervorteil) besteht.

Allianz und Debeka LV

Die Verträge (ich tippe auf total klassische Kapitalbildende Lebensversicherungen) sind in der Auszahlung steuerbegünstigt und als "sicherer" (allerdings mit den Sparraten eher kleiner) Baustein im Mix der Vorsorgestrategie mit einzuplanen. Um diese Verträge aber genauer bewerten zu können brauchen wir nähere Informationen zu den Verträgen und den eingeschlossenen (teils unnützen) Zusatzversicherungen.

-Ablaufleistung (ohne Dynamikerhöhungen, garantiert und prognostiziert)

-Todesfallleistung

Die "Unfallversicherung" in der Debeka Police dürfte allerhöchstens eine Verdopplung des Todesfallschutzes sein und ist somit meines Erachtens nur ein unnützer Kostenblock. Bei der "Berufsunfähigkeitszusatzversicherung" gilt zu prüfen ob es sich um eine reine Beitragsbefreiung oder eine zusätzliche Rente handelt.

Rürup

Die Rürup Rente (auch Basisversorgung) ist für Selbstständige eine Möglichkeit Beiträge zur privaten Altersvorsorge steuerlich anteilig geltend zu machen.

Wie einer meiner Vorredner bereits gesagt hatte, sollte dies aber eher nachrangige Bedeutung haben, solange kein angemessenes Polster auf dem Tagesgeldkonto zur Verfügung steht.

Die Senkung des Höchstrechnungszinses auf 1,75% ist meiner Meinung nach absolut zu vernachlässigen, da der zins sich mit 2,25% bereits heute auf einem sehr niedrigen Niveau bewegt. Ein Abschluss in 2011 würde auch nur die in 2011 vereinbarten Beiträge (in deinem Fall vorgeschlagene 25€) mit der 2,25% Garantie versehen. Künftige Sonderzahlungen (wie bei Rürup-Verträgen üblich und "sinnvoll") werden mit den dann gültigen Bestimmungen (zB in 2012 Höchstrechnungszins 1,75%) berechnet.

Flexible Gelder

Hier solltest du noch einfügen über wieviel Kapital du kurzfristig verfügst, bzw "auf der hohen Kante hast". Ein Vorredner hat schon das Thema Tagesgeld in ausreichender Höhe angesprochen. Evtl. könntest du dich im Zuge der Baufinanzierungsplanung auch auf einen weiteren (evtl. höher verzinsten, 4% sind möglich) Bausparvertrag stützen.

Thema Persönliche Absicherung

Berufsunfähigkeitsrente

So wie es aussieht hast du eine fondsgebundene Lebens(Renten)Versicherung mit Berufsunfähigkeitszusatzversicherung. (Überschüsse werden nicht im Vorfeld vom Beitrag abgezogen, sondern in die angegeben Fonds investiert).

Nun zu den weiteren Inhalten:

Die vereinbarte Rente von 435€ ist ein schlechter Witz und der "Berater" gehört für eine solche "Absicherung" gesteinigt.... Meines Erachtens macht eine Berufsunfähigketisabsicherung erst Sinn, wenn man sich wenigstens über das Grundsicherungniveau hinaus absichert... Bitte hierbei auch immer das jetzige Nettogehalt im Blick halten!

Das Ablaufalter scheint des Weiteren bei 63 Jahren zu liegen.... Auch hier hat der Verkäufer evtl unsauber gearbeitet und nicht über die verbleibende Lücke bis zum vorraussichtlichen Renteneintrittsalter informiert. Ist die Absicherung bis 63 von dir gewünscht gewesen?

Zur Einstufung: Eine Einstufung in "Berufsgruppe 2" sagt erst einmal wenig über die Absicherung und das Preis/Leistungsverhältnis aus. Welchen Beruf hast du denn abgesichert? Welchen Beruf übst du aktuell aus?

Nun bleibt noch zu klären, welche Art BUZ bei der Debeka hinterlegt ist....

Krankenversicherung

Wie bist du als nun Selbstständiger krankenversichert?

Privat/Gesetzlich?

Mit Krankentagegeldabsicherung oder ohne? Ab welchem Tag und in welcher Höhe?

Unfallversicherung

Was heißt denn hier "Differenzdeckung"? Besteht noch eine weitere Unfallversicherung auf deinen Namen bzw. für dich als versicherte Person?

Auch bei der Unfallversicherung solltest du einen Widerspruch in Erwägung ziehen und genau überlgen welche Art von Risiko du damit in welcher Höhe absichern möchtest. Schau einfach einmal in die Versicherungsbedingungen unter Progression und da wird dir auffallen, dass du erst über 90% Invalidität eine deutlich erhöhte Auszahlung zu erwarten hast! Die 1000% klingen im Vorfeld verführerisch, allerdings gibt es da meines Erachtens bessere Alternativen! (Höhere Grundsumme, kleinere Progression) Allerdings scheiden sich hierbei auch die Geister in der Versicherungswelt. Beide Alternativen (niedrige Grundsumme/hohe Progression vs höhere Grundsumme mit niedrigerer Progression) haben Vor- und Nachteile denen man sich VOR VERTRAGSABSCHLUSS bewusst sein sollte.

Außerdem gibt es wohl auch hier bessere und günstigere Anbieterf als die Aachen Münchener.

Risikolebensversicherung

Die traucht bisher nicht in deiner Planung auf, sollte allerdings zur Absicherung des Kindes miteinbezogen werden.

Thema Sachabsicherung

Gut, dass du dir hierzu erst noch einmal Zeit lässt und die Verträge widerrufen hast.

Die Haftpflicht scheint im Marktvergleich deutlich zu teuer, Leistungen scheinen aber zu passen.

Bei der Hausratabsicherung solltest du auch einfach mal vergleichen.

Die Rechtsschutzpolice kannst du ja erstmal nicht verändern (3 Jahre Mindestvertragslaufzeit).

Eine Glasversicherung ist in den meisten Fällen überflüssig.

Zum Vergleich von Sachversicherungen kannst du dir einen kurzen Überblick bei dem Maklerportal www.mr-money.de machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag