Noob1981 Oktober 31, 2011 Moin Leute, aktuell versuch ich gerade mich ein wenig in der Welt der Zertis zurecht zu finden. Bisher beschränken sich meine Erfahrungen auf Aktien, Fonds, ETFs und Anleihen. Hab bei Comdirect mal nach Bonuszertis auf den Dax gesucht. Dabei bin ich unter anderem auf folgendes Zerti gestoßen: Goldman Sachs Wertpapier GmbH CA.BO.Z 21.12.11 DAX Das ist die dazugehörige Beschreibung: Das Capped Bonus Zertifikat partizipiert bis zum Cap (16400 Punkten) in voller Höhe an der Entwicklung des Underlyings, ggf. verbessert durch eine Bonuszahlung. Für den Fall, dass der Kurs des Underlyings bei Fälligkeit unterhalb von 16400 Punkten liegt und zu keinem Zeitpunkt während der Laufzeit auf oder unterhalb von 5200 Punkten notierte, erhält der Anleger eine Bonuszahlung in Höhe von 164 EUR. In allen anderen Fällen wird entsprechend dem Bezugsverhältnis das Underlying angedient bzw. sein Gegenwert ausgezahlt, jedoch maximal begrenzt auf einen Betrag von 164 EUR Der aktuelle Kurs ist aber irgendwas um die 63. Warum ist das so? Andere Zertis mit ähnlichen Eckdaten (Absicherungs- und Bonusniveau) haben einen deutlich höheren Kurs. Was übersehe ich hier? denn so wie ich das verstehe, könnte ich das Zerti für 63 kaufen und würde in ca. 14 Tagen 164 bekommen, wenn der Dax nicht unter das Absicherungsniveau von 5200 Punkte fällt. Das würde sich lohnen. aber ich glaub nicht, dass das so einfach ist. Wo ist mein Gedankenfehler? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
domkapitular Oktober 31, 2011 · bearbeitet Oktober 31, 2011 von domkapitular Hast du mal die WKN ? Das Zertifikat hat wahrscheinlich die Barriere gerissen (d.h. du bekommst den DAX-Stand /100 am LZ-Ende) und der Standard-Text bei comdirect stimmt so nicht . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
neysee Oktober 31, 2011 Das ist die dazugehörige Beschreibung: ... Für den Fall, dass der Kurs des Underlyings bei Fälligkeit unterhalb von 16400 Punkten liegt und zu keinem Zeitpunkt während der Laufzeit auf oder unterhalb von 5200 Punkten notierte, erhält der Anleger eine Bonuszahlung in Höhe von 164 EUR. ... ... denn so wie ich das verstehe, könnte ich das Zerti für 63 kaufen und würde in ca. 14 Tagen 164 bekommen, wenn der Dax nicht unter das Absicherungsniveau von 5200 Punkte fällt. Das würde sich lohnen. aber ich glaub nicht, dass das so einfach ist. Wo ist mein Gedankenfehler? Seit wann läuft das Ding denn? Immerhin lag der DAX Mitte September bei 5072, da wäre die untere Schranke ja gerissen, Essig mit Bonus, und das Ding wäre einfach ein (nach oben begrenztes) Index-Zertifikat auf den DAX. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Noob1981 Oktober 31, 2011 WKN ist GS4UH8 und ja euer Hinweis mit der gerissenen Barriere und dem falschen Text bei Comdirect stimmt. Bei anderen Seiten steht auch deutlich, dass die Barriere gerissen wurde. Danke für euer Bemühen. Ich habe gelernt, traue comdirect nicht :-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Oktober 31, 2011 WKN ist GS4UH8 und ja euer Hinweis mit der gerissenen Barriere und dem falschen Text bei Comdirect stimmt. Bei anderen Seiten steht auch deutlich, dass die Barriere gerissen wurde. Danke für euer Bemühen. Ich habe gelernt, traue comdirect nicht :-) Die Datenlage bei allen "Dritten" (Finanzportale, Broker) ist nicht sonderlich zuverlässig, sinnvoll ist es immer die Emittentenseite zu besuchen - obwohl auch dort ab und an Fehler auftauchen, aber die Datenqualität ist insgesamt deutlich besser. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag