dafi Oktober 31, 2011 · bearbeitet Oktober 31, 2011 von dafi Hallo Forumsgemeinde! Auf diesem Wege suche ich nach einem Rat und bitte Euch daher um Eure Hilfe. Ich bin im Besitz des Commerzbank-Zertis CM6PX8 (Call auf USD/JPY). Der Währungkurs ist heute morgen explodiert und auch der Kurs des Scheins wurde um 7:50 mit einem dicken Plus angegeben. Als ich den Gewinn mitnehmen wollte, stellte die Commerzbank plötzlich keinen Kurs und notierte den Schein mit "ausgeknockt". Nachdem ich alle möglichen USD/JPY-Charts durchgesehen haben, konnte ich nirgends finden, dass der Kurs die KO-Schwelle unterschritten hat. Die Commerzbank ist der jedoch der Meinung, dass gestern um 19:00 Uhr im Interbankenhandel ein niedriger Kurs erreicht worden ist. Liegt die Commerzbank richtig oder kann ich dagegen irgendwie noch vorgehen? Vielen Dank im Voraus. Nachtrag: Ähnliche Scheine mit einem höheren KO werden bspw. von BNP oder Vontobel gehandelt! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Oktober 31, 2011 Hallo Forumsgemeinde! Auf diesem Wege suche ich nach einem Rat und bitte Euch daher um Eure Hilfe. Ich bin im Besitz des Commerzbank-Zertis CM6PX8 (Call auf USD/JPY). Der Währungkurs ist heute morgen explodiert und auch der Kurs des Scheins wurde um 7:50 mit einem dicken Plus angegeben. Als ich den Gewinn mitnehmen wollte, stellte die Commerzbank plötzlich keinen Kurs und notierte den Schein mit "ausgeknockt". Nachdem ich alle möglichen USD/JPY-Charts durchgesehen haben, konnte ich nirgends finden, dass der Kurs die KO-Schwelle unterschritten hat. Die Commerzbank ist der jedoch der Meinung, dass gestern um 19:00 Uhr im Interbankenhandel ein niedriger Kurs erreicht worden ist. Liegt die Commerzbank richtig oder kann ich dagegen irgendwie noch vorgehen? Vielen Dank im Voraus. Nachtrag: Ähnliche Scheine mit einem höheren KO werden bspw. von BNP oder Vontobel gehandelt! Quelle Verkaufsprospekt Knock-Out-Ereignis Sobald ein im International Interbank Spot Market tatsächlich gehandelter Kurs des Basiswerts zu irgendeinem Zeitpunkt an oder nach dem Ausgabetag der Zertifikate die in den Emissionsbedingungen festgelegte Knock-Out-Barriere erreicht oder unterschreitet (im Falle von TURBO BULL-Zertifikaten) bzw. erreicht oder überschreitet (im Falle von TURBO BEAR-Zertifikaten) (das "Knock-Out-Ereignis"), gelten die Zertifikate ohne weiteres Tätigwerden des Zertifikatsinhabers als eingelöst. In diesem Fall beträgt der Auszahlungsbetrag 1/10 Eurocent pro Zertifikat. Der Zertifikatsinhaber erleidet in diesem Fall einen Verlust, der nahezu dem gesamten für das Zertifikat gezahlten Kaufpreis entspricht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Adun Oktober 31, 2011 · bearbeitet Oktober 31, 2011 von Adun Jetzt hast Du zwei Möglichkeiten: 1. Du akzeptierst das so, lässt es Dir eine Lehre sein und lässt in Zukunft die Finger von Zertifikaten 2. Du führst einen langen Rechtsstreit, dessen Kosten vermutlich den Verlust übersteigen werden und an dessen Ende der Emittent vermutlich irgendeine Klausel aus dem Kleingedruckten zaubern wird, bei der er sich die Verwendung dieses Interbankenkurses vorbehält. Nachtrag: Ich sehe, otto03 hat das Zaubern schon übernommen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag