angela007 Oktober 28, 2011 Hallo Ich habe das Gefühl, die Zinsen der 2 jährigen Festgeld und 4 jährigen Anleihe meiner VR Bank sind (zu) niedrig. Aber sie sind voll gesichert. Wie kann ich aktuell herausfinden, was deren momentanen Nominale Zinsen (oder Rendite) da draußen sind. Ich habe gelesen, dass der "Marktzins" dafür = Euribor ist? Welche Euribor? Gibt es in diesem Forum eine (ausführliche) Erklärung für die Abhängigkeit des Festgeldzins (und 4 jährigen Bankanleihe) von "Euribor"? Irgendwie eine systematische Formel wie (aktuelle Euribor + Zuschlag)? ... Danke. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein Oktober 28, 2011 Bei Festgeld kann man die Frage recht einfach beantworten, da einfach die gängigen Vergleichsportale bemühen. Bei der Anleihe sieht es anders aus - man muss da höllisch aufpassen, nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Was für eine ist es? Welches Risiko/welche Risiken musst du als Gläubiger tragen? Anhand dessen kann man dann beurteilen, ob die Prämie (Zins) angemessen ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
nord_sued Oktober 28, 2011 Du machst in den letzten Tagen eine Threads auf, dabei habe ich den Eindruck, dass Du unheimlich unsicher und noch etwas verwirrt, ob des neuen Themas, bist. Für Festgeld schaust Du hier: modern Banking - wenn Du aber aktuell Festgeld angelegt hast, kannst Du ohnehin (fast) nur abwarten und nach Laufzeitende besser anlegen. VR Bank Anleihe - Welche genau meinst Du? Bitte WKN. Oder ist es im Ende ein Zertifikat unter der Überschrift? Renditen von Anleihen vergleichst Du hier: Anleihenfinder Gib eine ähnliche Laufzeit, das gleiche Rating und die Währung vor und Du findest auf simple weise eine Marktübersicht zu ähnlichen Papieren. Euribor ist ein Interbankenzins. Diverse andere Sätze werden daraus abgeleitet - das ist aber für Festgelder etc. nicht soetwas wie eine fixe Formel (as far as i know). Bei Floater-Anleihen ist er oft die definierte Berechnungsgrundlage (z.B. 3-monatseuribor + 200 Punkte) hier: euribor-Sätze Nur eine Vermutung: Du liest Sachen die etwas zu theoretisch bei möglicherweise fehlendem Grundlagenwissen sind. Klick Dich mal eine Weile durch die Links. Lies Dir die Grundbegriffe an. Wenn Du wirklich konkreten Rat für Deinen Fall aus dem Forum haben willst, musst Du "Butter bei die Fische geben" und einen Depotthread nach den bekannten Themeneröffnungsrichtlinien aufmachen. (das geht dann manchmal in eine andere Richtung als erhofft/gewünscht, das ist aber eben die Gefahr dabei). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
burgerm82 Oktober 28, 2011 Fahr dein Geld zur Bank of Scotland. Testsieger bei Stiftung Warentest und Finanztest. Bekommst glaub 2.7% auf dein Tagesgeld und die Bank unterliegt dem Einlagensicherungsfond in D bis 250.000 was ja aussreichen sollte Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bondholder Oktober 28, 2011 · bearbeitet Oktober 28, 2011 von bondholder Ich habe das Gefühl, die Zinsen der 2 jährigen Festgeld und 4 jährigen Anleihe meiner VR Bank sind (zu) niedrig. Aber sie sind voll gesichert. Wie kann ich aktuell herausfinden, was deren momentanen Nominale Zinsen (oder Rendite) da draußen sind. Wie wäre es damit, sich einfach 'mal anzugucken, zu welchen Renditen andere "voll gesicherte" Anleihen da draußen tatsächlich gehandelt werden? Die Schildkröte bietet für ihre eigenen Emissionen börsentäglich eine übersichtliche PDF-Tabelle an: http://www.bundeswer...ditetabelle.pdf Daraus kann man entnehmen, dass bei vier Jahren Restlaufzeit (WKN 114158, BOBL bis 09.10.2015) die 1-Prozent-Grenze ganz knapp überschnitten wird. Das wird die VR-Bank doch hoffentlich nicht unterbieten wollen?!? Für "voll gesicherte" Anleihen anderer (mehr oder weniger vertrauenswürdiger) Emittenten gucke ich mir ganz gerne die Kurse bei bondboard.de an. Nach dem Schwindelgefühl dort (Tipp: staatsgarantierte Anleihen aus Irland) tut es ganz gut, sich zu vergewissern, dass beim guten alten Pfandbrief (vdp-Kurven) die Welt noch in Ordnung sein soll... Renditen börsennotierter Bundeswertpapiere vom 28.10.11.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
angela007 Oktober 29, 2011 Hier die Anlage: VR BANK SUEDPF.IS.A.145 zu 1,609 % WKN VR0ANG ISIN DE000VR0ANG3 In Internet finde ich nichts. Am Montag muss ich den Berater anrufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nudelesser Oktober 29, 2011 Am Montag muss ich den Berater anrufen. Finde es sehr lobenswert, dass Du Deine Finanzen selbst in die Hand nehmen willst. Du solltest Dich aber nicht unter Zeitdruck setzen lassen und nicht erwarten, dass das Thema innerhalb von 2 Wochen erledigt ist. Richte Dir doch einfach ein gut verzinstes Tagesgeldkonto ein und parke dort alle freien/ frei werdenden Beträge für die nächsten 6 Monate. Wenn Du Dich in der Zwischenzeit in dieses Forum und das eine oder andere Buch einliest, dann wirst Du locker selbst entscheiden können, was z.B. von der genannten Volksbank Anleihe zu halten ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mcQueen17 Oktober 29, 2011 Richte Dir doch einfach ein gut verzinstes Tagesgeldkonto ein und parke dort alle freien/ frei werdenden Beträge für die nächsten 6 Monate. Wenn Du Dich in der Zwischenzeit in dieses Forum und das eine oder andere Buch einliest, dann wirst Du locker selbst entscheiden können, was z.B. von der genannten Volksbank Anleihe zu halten ist. This. Habe seit meinem Beitritt hier im Forum nichts anderes getan, als Zinsen aufs Tagesgeld zu kassieren und Bücher respektive im WPF zu lesen. Das war bis dato sicherlich die beste (Anlage-)Entscheidung, die ich hätte treffen können. Diesen Punkt kann man nicht genug verdeutlichen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bondholder Oktober 29, 2011 Hier die Anlage: VR BANK SUEDPF.IS.A.145 zu 1,609 % WKN VR0ANG ISIN DE000VR0ANG3 In Internet finde ich nichts. Am Montag muss ich den Berater anrufen. Soll 1,609 % die Rendite p.a. nach Kosten bei einem Festpreisgeschäft sein? Für welche Laufzeit? Ich weiß zwar nicht, wozu mensch dieses Wertpapier kaufen soll, aber falls ich im Moment gezwungen wäre, eine sehr sichere Anleihe mit vier Jahren Restlaufzeit zu erwerben, so würde ich zu diesen Niedrigzinsen zumindest eine wählen, die man jederzeit zu einem fairen Preis verkaufen könnte. Z.B. diese hier (aus der bondboard-Jumbo-Anleihen-Liste): 2,0% Nordrhein-Westfalen LSA 10/15 fällig 15.10.2015 -> Rendite vor Transaktionskosten zum Briefkurs knapp 1,9% p.a. Die Rendite nach Kosten hängt sehr von dem Preismodell der Bank ab, bei teuren Filialbanken sieht's eher finster aus. (Zum Thema 'sehr sicher': Pfandbriefe von Eurohypo oder Depfa handeln zu merklich höheren Renditen, ganz zu schweigen von Schmuddelkindern wie Dexia.) Alternativ dazu würde ich für Illiquidität eine Prämie verlangen, wie sie z.B. bei Sparbriefen unter Umständen gezahlt wird [beispiel aus dem Geno-Lager: Sparbrief der GLS-Bank (4 Jahre): 2,0% vor wie nach Kosten]. Wenig Liquidität und wenig Rendite finde ich jedenfalls keine prickelnde Kombination... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Archimedes Oktober 29, 2011 Festgeld muss mehr bringen als Tagesgeld. Solange es bei der deutschen Niederlassung der Bank of Scotland 2,7% gesichertes Tagesgeld gibt, ist doch Festgeld mit weniger Rendite uninteressant. Wenn sich für dich die Bank of Scotland zu unseriös anfühlt, gibts noch das BMW Bank Online-Sparkonto mit 2,7%. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
valueseeker Oktober 29, 2011 Solange es bei der deutschen Niederlassung der Bank of Scotland 2,7% gesichertes Tagesgeld gibt, ist doch Festgeld mit weniger Rendite uninteressant. bei erwartung eines deutlich niedrigeren zinsniveaus in der zukunft kann eine festgeldanlage durchaus rational sein... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Padua Oktober 30, 2011 Solange es bei der deutschen Niederlassung der Bank of Scotland 2,7% gesichertes Tagesgeld gibt, ist doch Festgeld mit weniger Rendite uninteressant. bei erwartung eines deutlich niedrigeren zinsniveaus in der zukunft kann eine festgeldanlage durchaus rational sein... Wird immer wieder gerne vergessen - ist aber so. Gruß Padua Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
neysee Oktober 31, 2011 Bekommst glaub 2.7% auf dein Tagesgeld und die Bank unterliegt dem Einlagensicherungsfond in D bis 250.000 was ja aussreichen sollte Der Einlagensicherungsfonds des Bundesverbands deutscher Banken sichert allerdings nur den über die gesetzliche Einlagensicherung hinaus gehenden Betrag ab. Da die BoS der gesetzlichen britischen Einlagensicherung angehört, die aktuell bis 85 Tausend Pfund absichert, nützt die freiwillige deutsche Einlagensicherung bei kleineren Guthaben gar nichts. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
angela007 November 3, 2011 @bondholder Das WP ist ein MinMax (1,5%-4%) Floating Rate Note, Fälligkeit August 2015, 3-Monat-EURIBOR, alle 3 Monate angepasst. Ich habe irgendwo gelesen, dass es eine billige Möglichkeit für die Bank ist, von ihrer Kunden, Geld zu leihen. Billiger als von anderen Banken zu leihen. D.h. der Zinssatz ist niedriger als momentaner EURIBOR .... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bondholder November 3, 2011 Das WP ist ein MinMax (1,5%-4%) Floating Rate Note, Fälligkeit August 2015, 3-Monat-EURIBOR, alle 3 Monate angepasst. Ich habe irgendwo gelesen, dass es eine billige Möglichkeit für die Bank ist, von ihrer Kunden, Geld zu leihen. Billiger als von anderen Banken zu leihen. D.h. der Zinssatz ist niedriger als momentaner EURIBOR .... Das ist ein Denkfehler: Wenn bei einem 3-Monat-Euribor-Floater (wikipedia: Floater) im August 2011 der Zinssatz für die nächsten drei Monate angepaßt wird, dann geschieht das mit den zu dem Zeitpunkt aktuellen Daten. Zu finden z.B. bei der Bundesbank: Zeitreihe ST0316: Geldmarktsätze / EURIBOR Dreimonatsgeld / Tagessatz Ob der 3-M-Euribor mehr als zwei Monate später höher, niedriger oder unverändert sein wird, kann zu dem Termin niemand mit Sicherheit wissen. Die nächste Zinsanpassung wird drei Monate später stattfinden, also im November 2011. Hier die Anlage: VR BANK SUEDPF.IS.A.145 zu 1,609 % WKN VR0ANG ... falls mit "zu 1,609 %" der im August festgelegte Euribor gemeint ist, so liegt dieser Wert etwas höher als der aktuelle 3-M-Euribor (3.11.11: 1,580%). Das ändert aber nichts daran, dass es ohne Kenntnis der relevanten Parameter nicht möglich ist, fundierte Aussagen darüber zu machen, ob dieses Produkt nun fair bepreist ist oder zu teuer verkauft wird (Vermutung: letzteres). Selbst wenn wir ins Blaue hinein raten, dass der Floater mit dem 3-Monat-Euribor ohne Auf-/Abschlag verzinst wird, fehlt immer noch die wichtigste Angabe: der Kaufpreis (inklusive Transaktionskosten)! Als kleine Rechenaufgabe würde ich mir angucken, welche Rendite bei diesem Minimax-Floater im ungünstigsten Fall (solange die Genossenschaftsbanken ihre Schulden vertragsgemäß zurückzahlen) herauskommen falls ab der nächsten Zinsanpassung immer nur der Mindestsatz gezahlt wird. Dabei sind alle weiteren Kosten (wie Depotgebühren) selbstverständlich einzurechnen. Ach ja: Mit den Spielregeln einer normalen Anleihe mit vier Jahren Restlaufzeit (oder eines 4-Jahres-Sparbriefes) hat dieses Finanzprodukt nicht mehr viel gemeinsam! Beispiel-Emissionsprospekt eines MiniMax-Floaters der DZ-Bank.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
angela007 November 7, 2011 @bondholder Jetzt ist 1,591%. Einstandkurs 100%. Depotkosten ...? Nochmal danke ... VR0ANG - MINIMAX FLOATING RATE NOTE - Produktinfo A.145.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag