strelok Oktober 27, 2011 Hallo Forumteilnehmer, hier im Forum wird oft diskutiert welche ETFs man nun nehmen soll, um bestimmte Regionen abzudecken und auf diese Weise die Anlagestrategie zu implementieren. Daraus resultierend geht das dann in die Details: Ausschüttend oder thesaurierend, replizierend oder SWAP, die Frage nach der günstigeren TER usw. Ich frage mich aber, ob es eine Rolle spielt wie hoch das tägliche Handelsvolumen eines ETFs ist. Mir ist aufgefallen, dass viele hier vorgeschlagener ETFs ein sehr kleines Handelsvolumen aufweisen und somit nicht so liquide sind. Als Beispiel 2 Beispiele und heutige XETRA Handelsvolumen (Stand 13:51): Amundi Etf Stoxx Europe 600 (FR0010791004) mit 0 Stück und HSBC ETFS-S+P 500 ETF DZ DE000A1C22M3 mit 750 Stück. Muss man das tägliche Handelsvolumen der ETFs bei deren Auswahl berücksichtigen oder ist dies (wenn man annimmt man würde sehr langfristig investieren) eher irrelevant? Viele Grüße, strelok Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
boll Oktober 27, 2011 Dazu vielleicht lesenswert: http://de.wikipedia.org/wiki/ETF_Market_Maker Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag