Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
jean.marc

Kursberechnung

Empfohlene Beiträge

jean.marc
· bearbeitet von jean.marc

...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

kann mir jemand sagen wie ich den Kurs bei einem Floater berechnen muss wenn sich die Bonität bzw. der SPread im Gegensatz zu Kaufdatum geändert hat???

Hatten wir das nicht schon per PN und ... und ...

 

Was ist eigentlich dein Problem?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Was ist eigentlich dein Problem?

Dass er nicht weiss, wie er den fairen Kurs eines Floaters berechnen soll, dessen Kupon (3ME + x Bps, wobei x der bei Emission festgesetzte Risikoaufschlag ist, der bei Emission angemessen war - der Emissionskurs also 100% betrug) aktuell der Risikoeinschätzung nicht mehr Rechnung trägt.

 

Die Problemstellung ist auch nicht unbedingt trivial. Ich würde mich so nähern:

 

1. Ermittlung eines angemessenen Risikospreads, z. B. anhand eines Fixkuponpapiers gleicher Restlaufzeit desselben Emittenten verglichen mit einem Fixkuponpapier eines risikolosen Emittenten (wiederum gleicher Laufzeit) als Differenz y der jeweiligen Rendite in Prozentpunkten

- Klippe 1: was ist risikolos?

- Klippe 2: ist gleiche Laufzeit das richtige Mass? Oder nicht eher gleiche Duration? (die aber wiederum abhängig von Grössen, die wir erst ermitteln wollen)

 

2. Festlegung der angemessenen Rendite unseres Floater zu 3ME + y Bps (wobei y der in Schritt 1 ermittelte Spread ist)

- Klippe 3: Darf ich den Renditespread von Fixanleihen 1:1 auf Floatanleihen übertragen? Überhaupt? In erster Näherung?

- Klippe 4: Durch die Festlegung würde der 3ME als risikolos betrachtet. Ist er das?

 

3. Ermittlung des Kurses, bei dem bei gegebener Restlaufzeit und aktuellem Wert von 3ME der Kupon 3ME + x Bps zu einer Rendite 3ME + y Bps führt (Excelfunktion Kurs)

- Klippe 5: Ist es korrekt, bei einem Floater den Risikoanteil der Gesamtrendite einfach additiv zuzuschlagen? Oder müsste der Risikoteil in Abhängigkeit von der 3ME-Höhe angepasst werden?

- Klippe 6: Habe ich mich bis dahin verständlich ausgedrückt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...