Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
poppi

ELStAM

Empfohlene Beiträge

poppi

Meine Frau und ich haben heute das Infoschreiben des Finanzamts zu den ELStAM erhalten, wobei das Schreiben für meine Frau von unserem zuständigen FA kommt, während mein Schreiben von einem FA stammt, mit dem ich zuletzt vor über 10 Jahren zu tun hatte. Muss das so oder könnte da ein Fehler lauern?

Immerhin stimmen die Daten alle, auch schon was wert...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nixkönner

Hallo!

Mit den Infoschreiben ist so einiges schief gegangen. Deshalb ist es ja zunächst mal gut, dass die Daten richtig sind. Vielleicht bestand ja bei dem "alten" Finanzamt noch eine ungelöschte Steuernummer für dich. Sicherheitshalber solltest du dort bzw. bei deinem jetzt zuständigen Finanzamt aber mal nachfragen. Oder du schaust im ElsterOnline-Portal nach, dort soll man die ELStAM-Daten auch einsehen können!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
poppi

Danke für den Tipp mit Elster Online. Telefonisch war heute beim FA nämlich nicht viel zu machen. Allerdings hatte ich auch nur ein kleines Zeitfenster...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sven82
· bearbeitet von Sven82

Meine Frau und ich haben heute das Infoschreiben des Finanzamts zu den ELStAM erhalten, wobei das Schreiben für meine Frau von unserem zuständigen FA kommt, während mein Schreiben von einem FA stammt, mit dem ich zuletzt vor über 10 Jahren zu tun hatte. Muss das so oder könnte da ein Fehler lauern?

Immerhin stimmen die Daten alle, auch schon was wert...

Wenn du steuerlich geführt wirst steht das Wohnsitzfinanzamt im Kopf des Schreibens. Ansonsten wird das FA nach dem für dich hinterlegten amtlichen Gemeindeschlüssels ermittelt. Bei uns sind die Finanzämter angewiesen, dass auch bei falscher Zuständigkeit eine Änderung der ELSTAM bearbeitet wird sofern der Bürger persönlich erscheint und ansonsten das Schreiben binnen 2 Tagen an das richtige FA weiterzuleiten ist.

Probleme auf Finanzamtsseite bestehen derzeit bei der Angabe der Steuerklasse II (im Schreiben wird Steuerklasse I ausgewiesen) und beim Behindertenpauschbetrag (dieser wird nicht im Schreiben ausgewiesen, obwohl der Betrag tatsächlich gespeichert ist). Bei letzterem Problem bekommen die Bürger bis Dezember ein neues Schreiben.

Alle anderen Fehler wurden nach derzeitigem Stand dann von den Kommunen als Datenlieferant gemacht - ich will nicht wissen wie viele Tickets schon eingetrudelt sind bzgl. einem fehlenden Buchstabens in der Hausnummer.

Telefonisch war heute beim FA nämlich nicht viel zu machen.

Problem in den Telefonanlagen der Finanzämter ist, dass immer ein Freizeichen ertönt obwohl eigentlich besetzt ist (zumindest wenn die Zentrale angerufen wird). Das ist ziemlich frustrierend für den Bürger, wird aber von der Obrigkeit als kundenfreundlicher angesehen :dumb:.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
poppi

Wenn du steuerlich geführt wirst steht das Wohnsitzfinanzamt im Kopf des Schreibens. Ansonsten wird das FA nach dem für dich hinterlegten amtlichen Gemeindeschlüssels ermittelt. Bei uns sind die Finanzämter angewiesen, dass auch bei falscher Zuständigkeit eine Änderung der ELSTAM bearbeitet wird sofern der Bürger persönlich erscheint und ansonsten das Schreiben binnen 2 Tagen an das richtige FA weiterzuleiten ist.

Das ist ja gerade das Interessante resp. Verwirrende, das bei mir eben nicht das eigentlich zuständige Wohnsitzfinanzamt erschien. Ich habe in den letzten 15 Jahren 2x den Wohnsitz geändert, das im Briefkopf erscheinende FA ist das meines Geburtsortes, wo ich auch erstmals Steuererklärungen abgegeben hatte. Zwischendurch war ein anderes FA zuständig, mittlerweile dann das unseres heutigen Wohnortes - von dem meine Frau ja auch ihr Schreiben korrekterweise bekommen hat.

Problem in den Telefonanlagen der Finanzämter ist, dass immer ein Freizeichen ertönt obwohl eigentlich besetzt ist (zumindest wenn die Zentrale angerufen wird). Das ist ziemlich frustrierend für den Bürger, wird aber von der Obrigkeit als kundenfreundlicher angesehen :dumb:.

Ah, daher... :rolleyes:

Heute habe ich gleich jemanden erwischt. Warum das so passiert sei, wisse man auch nicht wirklich, ich sei auch nicht der einzige, bei dem das so passiert wäre, aber Hauptsache, die Daten würden stimmen - was sie ja auch tun, wir haben es gleich noch mal abgeglichen. Möglicherweise existiere noch eine alte Steuernummer, wie auch Nixkönner schon anmerkte, aber das sei nicht weiter relevant. Hoffen wir's mal...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag