Zum Inhalt springen
Othaler

Empfehlenswerter VL-Fonds?

Empfohlene Beiträge

Othaler

Hallo, werte Gemeinde!

Ich beabsichtige ab Januar 2012 einen VL-Fonds über ebase zu besparen. Hättet Ihr Tipps, welche Fonds über den Zeitraum von 7 Jahren empfehlenswert sind? Den M&G Global Basics (WKN: 797735) bespare ich schon im "normalen" Depot bei ebase. Daneben werden in diesem Depot noch der Aberdeen Global - Emerging Markets Equity Fund A2 (WKN: 769088), der ARERO (WKN: DWS0R4) und der Invesco Balanced-Risk Allocation Fund A auss. (WKN: A1CV2R) regelmäßig bespart. Außerdem habe ich noch eine Position des AC - Risk Parity 12 Fund EUR B (WKN: A0RNQ5).

Vielen Dank für Eure Bemühungen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wertpapiertiger

Hallo, werte Gemeinde!

Ich beabsichtige ab Januar 2012 einen VL-Fonds über ebase zu besparen. Hättet Ihr Tipps, welche Fonds über den Zeitraum von 7 Jahren empfehlenswert sind? Den M&G Global Basics (WKN: 797735) bespare ich schon im "normalen" Depot bei ebase. Daneben werden in diesem Depot noch der Aberdeen Global - Emerging Markets Equity Fund A2 (WKN: 769088), der ARERO (WKN: DWS0R4) und der Invesco Balanced-Risk Allocation Fund A auss. (WKN: A1CV2R) regelmäßig bespart. Außerdem habe ich noch eine Position des AC - Risk Parity 12 Fund EUR B (WKN: A0RNQ5).

Vielen Dank für Eure Bemühungen

nun, das hängt ganz entscheidend von deiner risikotoleranz, bisherigen assat allocation und privaten und beruflichen verhältnissen ab.

ohne die zu kennen bietet sich meiner meinung nach der ARERO am ehesten an da er bereits breit diversifiziert. den arero gibts bei der dws direkt ab 50/mtl VL sparplan (evtl kann man da cuh auf 40 runterhandeln)

und dadurch ohne depotgebühren. ob 7 jahre ein ausreichend langer zeitraum für fonds darstellen, kann man in frage stellen. kannst du den RP 12 auch per VL bsparen ? wäre evtl eine alternative insbesondere wenn man davon ausgeht das die weltwirtschaft in den nächsten jahren auf eher wackeligen beinen stehen wird....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost_69
· bearbeitet von ghost_69

Hallo Othaler

Ebase VL-Fonds 25_10_2011.xls

Bei Ebase gibt es aktuell 256 Fonds die als VL genutzt werden können,

leider sind nicht soviele gute dabei.

M&G Global Basics Fund A

LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST

FPM Funds Stockpicker Germany All Cap

Astra-Fonds

Diese 4 sprechen mich an,

wobei ich da den M&G am Besten finde,

danach den FPM Stockpicker

der auf ausgesuchte deutsche Werte geht,

danach eher den Astra auch wenn dies

eher ein Mischfonds ist

und danach den Lingohr,

ein Weltweit anlegender Fonds.

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Noxiel

Ich bespare den DWS Top Dividende über Ebase und bin mit der Performance eigentlich ziemlich zufrieden. Die Wertentwicklung war ebenfalls gut, also sicher ein genauerer Blick wert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Othaler
· bearbeitet von Othaler

Hallo Othaler

Ebase VL-Fonds 25_10_2011.xls

Bei Ebase gibt es aktuell 256 Fonds die als VL genutzt werden können,

leider sind nicht soviele gute dabei.

M&G Global Basics Fund A

LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST

FPM Funds Stockpicker Germany All Cap

Astra-Fonds

Diese 4 sprechen mich an,

wobei ich da den M&G am Besten finde,

danach den FPM Stockpicker

der auf ausgesuchte deutsche Werte geht,

danach eher den Astra auch wenn dies

eher ein Mischfonds ist

und danach den Lingohr,

ein Weltweit anlegender Fonds.

Ghost_69 :-

Was hältst Du vom BGF World Mining Fund (WKN: A0BMAR)? Zu speziell? Der DWS Top Dividende liest sich auch nicht schlecht....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apophis

Ich hab irgendwo gelesen es gehen jetzt auch ETF's, aber noch nicht näher befasst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Othaler
· bearbeitet von Othaler

Ich hab irgendwo gelesen es gehen jetzt auch ETF's, aber noch nicht näher befasst.

Mit den ETF´s hab ich mich noch gar nicht beschäftigt. Anbei mal ein Link mit VL fähigen ETF´s....

VL-ETF´s bei ebase

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag