peterme Oktober 25, 2011 Hallo zusammen, Bin mir nicht sicher, ob ich hier im richtigen Unterforum bin, aber irgendwie geht es bei meinem Thema ja auch um Rentenversicherung. Ansonsten gerne verschieben, und sorry für den Aufwand. Ich möchte im nächsten Jahr heiraten. Dabei bringe ich einiges an Vermögen in die Ehe, meine Zukünftige vergleichsweise wenig. Wir sind beide 30 Jahre alt, und momentan noch nicht vollständig mit der Ausbildung fertig. Ich habe lange im Ausland gelebt und studiert. Daher habe ich außer der Vermögensvermehrung nicht viel Altersvorsorge betrieben. Wir sind beide Akademiker und momentan ohne unbefristete Anstellung, i.e. Planbarkeit des Einkommens ist nicht langfristig. Wir planen, in ein oder zwei Jahren 1-2 Kinder zu bekommen, aber dauerhaft beide mindestens auf einer halben Stelle zu Arbeiten (also keine reine Hausfrau). Eigentlich passt eine Zugewinngemeinschaft ganz gut, denn wir wollen ja in der Ehe sowohl Vermögen als auch Kinder produzieren, beide gleichviel (Zeit) "investieren", und dabei dann natürlich auch das Einkommen, wer auch immer es besorgt, teilen. In Zugewinngemeinschaften wird ja im Scheidungsfall das Anfangsvermögen der Partner aus dem Ausgleichsverfahren herausgehalten, d.h. das von mir eingebrachte Vermögen ist "sicher". Allerdings ist es ja so, dass ich mit dem Vermögen auch Einkommen erwirtschafte, und die Kapitaleinkünfte zu teilen fände ich nicht angemessen. Es handelt sich um ein Erbe, dass ich mittlerweile auch etwas vermehrt habe, und ich würde das gerne am Ende meines Lebens einfach an die nächste Generation weitergeben, und zwar mit den Dividenden und Zinsen. Habt Ihr schon mal mit so einem Fall bekanntschaft gemacht oder sonst irgendwelche Tipps? Ich habe schon Diverses nachgelesen, aber diese Details (Kapitaleinkünfte) werden wohl nirgendwo beachtet. Es handelt sich um etwa 400.000 EUR in Aktien, Anleihen, und Tagesgeld, plus Anteile an Häusern und Immobilien mit einem Verkehrswert von noch einmal etwa 200.00