CyberH Oktober 24, 2011 Hallo, ich halte seit geraumer Zeit Anteile am X-Trackers ETF auf den DAX, der die Performance ueber Swaps liefert. Weil mich interessierte, wie der ETF gegen die Mitbewerber ETFlab und ISHARES (beide voll replizierend; Comstage,Lyxor als Swapper aussen vor) lieft habe ich das mal ueber das Charttool der DAB bank gecheckt.. Betrachtungszeitraum: 17. Dez 2008 - 3. Okt 2011 Performance DAX: + 20,84% ETFLAB: 15,81% - Abweichung ca. 5 % ISHARES: 17,37% - Abweichung ca. 3,5% X-Trackers DAX: 20,24 Abweichung ca. 0,6% Die verwendeten ETFs waren: DE000ETFL011 / ETFlab DAX LU0274211480 / DB X-TRACKERS DAX ETF DE0005933931 / ISHAREs DAX Bei ETFlab habe ich die thesaurierende Variante genommen. Ich bin nun ziemlich ueberrascht, dass die Performance der ETFs von ETFlab und ISHARES um mehr als 3 % in knapp 3 Jahre abweicht. Hab ich einen Fehler im Vergleich oder ist der Unterschied tatsächlich so groß? Vielleicht steuerliche Gruende? Natuerlich kann bei einem anderen Prueftag als den von mir gewaehlten ein geringerer Unterschied sein, in der Tendenz meine ich aber einen groesser werdenden Abstand zum Index im Laufe der Zeit feststellen zu koennen. Viele Grüße, CyberH Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Oktober 24, 2011 · bearbeitet Oktober 24, 2011 von otto03 Hallo, ich halte seit geraumer Zeit Anteile am X-Trackers ETF auf den DAX, der die Performance ueber Swaps liefert. Weil mich interessierte, wie der ETF gegen die Mitbewerber ETFlab und ISHARES (beide voll replizierend; Comstage,Lyxor als Swapper aussen vor) lieft habe ich das mal ueber das Charttool der DAB bank gecheckt.. Betrachtungszeitraum: 17. Dez 2008 - 3. Okt 2011 Performance DAX: + 20,84% ETFLAB: 15,81% - Abweichung ca. 5 % ISHARES: 17,37% - Abweichung ca. 3,5% X-Trackers DAX: 20,24 Abweichung ca. 0,6% Die verwendeten ETFs waren: DE000ETFL011 / ETFlab DAX LU0274211480 / DB X-TRACKERS DAX ETF DE0005933931 / ISHAREs DAX Bei ETFlab habe ich die thesaurierende Variante genommen. Ich bin nun ziemlich ueberrascht, dass die Performance der ETFs von ETFlab und ISHARES um mehr als 3 % in knapp 3 Jahre abweicht. Hab ich einen Fehler im Vergleich oder ist der Unterschied tatsächlich so groß? Vielleicht steuerliche Gruende? Natuerlich kann bei einem anderen Prueftag als den von mir gewaehlten ein geringerer Unterschied sein, in der Tendenz meine ich aber einen groesser werdenden Abstand zum Index im Laufe der Zeit feststellen zu koennen. Viele Grüße, CyberH Ohne die DAB Zahlen zu prüfen: DB-X generiert keine steuerpflichtigen Erträge im Gegensatz zu Ishares und ETFLab, die Steuern werden (da deutsche ETFs) aus dem Fondsvermögen gezahlt und reduzieren bei jeder Thesaurierung den Wert der Anteile. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CyberH Oktober 24, 2011 Ohne die DAB Zahlen zu prüfen: DB-X generiert keine steuerpflichtigen Erträge im Gegensatz zu Ishares und ETFLab Kannst du bitte naeher beschreiben, wie dann die Differenz mit der Zeit zustande kommt? Leuchtet mir leider nicht ein ;( Nehme an, dass das DAB Tool den Vergleich mit den Tagesschlusskurse des jeweiligen Handelsplatz macht. Die Ertraege bei ETFlab&ISHARES werden thesauriert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tanneur Oktober 24, 2011 Hast du mal deine Zahlen mit den Angaben der Ishares Webseite geprüft: http://de.ishares.com/de/rc/produkte/EXS1/wertentwicklung Dort wird auf 3-Jahressicht eine Abweichung von nur 0,73% zum Benchmark angegeben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Oktober 24, 2011 · bearbeitet Oktober 24, 2011 von otto03 Ohne die DAB Zahlen zu prüfen: DB-X generiert keine steuerpflichtigen Erträge im Gegensatz zu Ishares und ETFLab Kannst du bitte naeher beschreiben, wie dann die Differenz mit der Zeit zustande kommt? Leuchtet mir leider nicht ein ;( Nehme an, dass das DAB Tool den Vergleich mit den Tagesschlusskurse des jeweiligen Handelsplatz macht. Die Ertraege bei ETFlab&ISHARES werden thesauriert. Der ishares DAX ist am längsten auf dem Markt und ist durch die längere Steuerzahlung mit seinem Preis inzwischen am weitesten vom Bezugspreis DAX entfernt, dax bewegt sich oberhalb von 59, der Ishares turnt inzwischen im 54er Bereich herum. Bei jeder Thesaurierung (1x pro Jahr) wird die auf die ordentlichen Erträge entfallende Steuer aus dem Fondsvermögen gezahlt und reduziert dadurch immer weiter den Anteilspreis. Beispielhaft Ishares: http://de.ishares.com/de/pc/produkte/EXS1/ausschuttungen-rendite Hier wurden seit 2001 dem Fondsvermögen zu zahlende Steuern entnommen, der Abstand zwischen dem ETF-Preis (1/100) und dem DAX wird über die Jahre immer größer. Vielleicht solltest Du noch ein wenig Grundlagenrecherche betreiben Hast du mal deine Zahlen mit den Angaben der Ishares Webseite geprüft: http://de.ishares.com/de/rc/produkte/EXS1/wertentwicklung Dort wird auf 3-Jahressicht eine Abweichung von nur 0,73% zum Benchmark angegeben. Ishares verwendet den "Trick" den um die Steuern reduzierten wirklichen Anteilspreis zu ignorieren und simuliert den Anteilspreis ohne Steuern bei seinen Benchmarkberechnungen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tanneur Oktober 24, 2011 Ishares verwendet den "Trick" den um die Steuern reduzierten wirklichen Anteilspreis zu ignorieren und simuliert den Anteilspreis ohne Steuern bei seinen Benchmarkberechnungen Also doch ein bisschen Trickserei - hatte ich mir fast schon gedacht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CyberH Oktober 24, 2011 Der ishares DAX ist am längsten auf dem Markt und ist durch die längere Steuerzahlung mit seinem Preis inzwischen am weitesten vom Bezugspreis DAX entfernt, dax bewegt sich oberhalb von 59, der Ishares turnt inzwischen im 54er Bereich herum. Bei jeder Thesaurierung (1x pro Jahr) wird die auf die ordentlichen Erträge entfallende Steuer aus dem Fondsvermögen gezahlt und reduziert dadurch immer weiter den Anteilspreis. Beispielhaft Ishares: http://de.ishares.co...ttungen-rendite Hier wurden seit 2001 dem Fondsvermögen zu zahlende Steuern entnommen, der Abstand zwischen dem ETF-Preis (1/100) und dem DAX wird über die Jahre immer größer. Vielleicht solltest Du noch ein wenig Grundlagenrecherche betreiben Hab mich mit dem Thema Steuern in diesem Zusammenhang zu Zeiten der Entscheidung für den X-Trackers auseinander gesetzt, aber scheinbar bin ich da jetzt deutlich drüber gestolpert und die Auswirkungen im Laufe der Zeit nicht im Hinterkopf gehabt. Sorry! Ein Vergleich ueber der Performance zwischen den einzelnen ETFs wird damit nicht wirklich einfacher ;( Vor diesem Hintergrund werden mir die Swapper sympathischer. Kurze Frage: Die dem Fondsvermögen entnommene Steuer könnte ich mir vom Finanzamt wieder (teilweise) zurückholen, oder? Unter der Voraussetzung, dass ich meine Pauschbetrag noch nicht ausgeschöpft habe, bzw. einen niedrigeren Steuersatz (Günstigerprüfung!) habe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tanneur Oktober 24, 2011 Kurze Frage: Die dem Fondsvermögen entnommene Steuer könnte ich mir vom Finanzamt wieder (teilweise) zurückholen, oder? Unter der Voraussetzung, dass ich meine Pauschbetrag noch nicht ausgeschöpft habe, bzw. einen niedrigeren Steuersatz (Günstigerprüfung!) habe. Die Kapitalertragssteuer auf den thesaurierten Betrag wird dir direkt von der Depotbank erstattet, wenn ein Freistellungsauftrag besteht und dieser noch nicht ausgeschöpft ist. Funktioniert bei der Diba und besagtem ishares DAX Etf jedenfalls so. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CyberH Oktober 24, 2011 · bearbeitet Oktober 24, 2011 von CyberH Kurze Frage: Die dem Fondsvermögen entnommene Steuer könnte ich mir vom Finanzamt wieder (teilweise) zurückholen, oder? Unter der Voraussetzung, dass ich meine Pauschbetrag noch nicht ausgeschöpft habe, bzw. einen niedrigeren Steuersatz (Günstigerprüfung!) habe. Die Kapitalertragssteuer auf den thesaurierten Betrag wird dir direkt von der Depotbank erstattet, wenn ein Freistellungsauftrag besteht und dieser noch nicht ausgeschöpft ist. Funktioniert bei der Diba und besagtem ishares DAX Etf jedenfalls so. Danke, tanneur und otto03! Hab mal exemplarisch selbst Berechnungen durchgeführt: Dax-Stand (Schlusskurs nach Frankfurter Börse) am 17.12.2008: 4.708,38 Dax-Stand (Schlusskurs nach Frankfurter Börse) am 03.10.2011: 5.376,70 Performance: +14,19% ETFlab ETF (DE000ETFL011) Letzter Xetra-Kurs 17.12.2008: 47,03 € Letzter Xetra-Kurs 03.10.2011: 51,85 € Performance: +10,25% Wenn man nun noch die in der Zwischenzeit dem Fondsvermögen entnommene Steuer in Höhe von 1,76 € (2011 0,528727 2010 0,560445 2009 0,674012 ) berücksichtigt kommt man auf einem Anteilswert von 53,61 € und damit auf eine (deutlich vereinfachte, "näherungsweise ermittelte") Performance von +13,99%. Sieht schon mal wesentlich besser aus und kommt damit ganz gut an die Performance des DAX hin, wenn man mal die Steuerabzüge, die in diesem Fall zwischenzeitlich nicht sofort wieder angelegt wurden und evtl. Kursunterschiede, aufgrund des geringeren Handelsumsatzes des ETFlabs, aussen vor läßt. Wie die DAB auf die DAX-Performance von über 20 Prozenz kommt...keine Ahnung. Was ich heute gelernt habe: Einfacher zum Nachvollziehen finde ich die Swapper. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RandomWalker Oktober 24, 2011 Ich bin nun ziemlich ueberrascht, dass die Performance der ETFs von ETFlab und ISHARES um mehr als 3 % in knapp 3 Jahre abweicht. Hab ich einen Fehler im Vergleich oder ist der Unterschied tatsächlich so groß? Vielleicht steuerliche Gruende? Natuerlich kann bei einem anderen Prueftag als den von mir gewaehlten ein geringerer Unterschied sein, in der Tendenz meine ich aber einen groesser werdenden Abstand zum Index im Laufe der Zeit feststellen zu koennen. CyberH Kann auch am gewählten Börsenplatz liegen. Die Kurse sollten schon alle Realtime sein um einen sinnvollen Vergleich anstellen zu können. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Oktober 24, 2011 · bearbeitet Oktober 24, 2011 von otto03 Ich bin nun ziemlich ueberrascht, dass die Performance der ETFs von ETFlab und ISHARES um mehr als 3 % in knapp 3 Jahre abweicht. Hab ich einen Fehler im Vergleich oder ist der Unterschied tatsächlich so groß? Vielleicht steuerliche Gruende? Natuerlich kann bei einem anderen Prueftag als den von mir gewaehlten ein geringerer Unterschied sein, in der Tendenz meine ich aber einen groesser werdenden Abstand zum Index im Laufe der Zeit feststellen zu koennen. CyberH Kann auch am gewählten Börsenplatz liegen. Die Kurse sollten schon alle Realtime sein um einen sinnvollen Vergleich anstellen zu können. Solche Vergleiche macht man nicht mit Börsenkursen sondern mit historischen KAG Kursen, Börsenplatz und Realtime sind hierbei sinnfrei. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CyberH Oktober 24, 2011 Kann auch am gewählten Börsenplatz liegen. Die Kurse sollten schon alle Realtime sein um einen sinnvollen Vergleich anstellen zu können. Solche Vergleiche macht man nicht mit Börsenkursen sondern mit historischen KAG Kursen, Börsenplatz und Realtime sind hierbei sinnfrei. Ich muss mich offensichtlich für die Anyalyse mehr an den Schlusskurs-Daten der Börsen und/oder an den NAV der KAGs richten, da ich die Logik des DAB Charttools wohl nicht verstanden habe, wie satte 20% in dem besagten Zeitraum rauskommen koennen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CyberH Oktober 25, 2011 Über Nacht kam mir, wie es zu der (angenommenen) größeren Abweichung zwischen dem Charttool und meinen eigenen Berechnungen kam. Bei größeren Zeiträumen nimmt die DAB wohl immer den Schlusskurs der jeweils angezeigten Woche am jeweiligen Handelsort an. Damit passt dann alles wieder Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag