Zum Inhalt springen
bgoekhan

Meine längerfristige Anlage Strategie

Empfohlene Beiträge

bgoekhan

Hallo Liebe Forumsmitglieder,

erstmal möchte ich mich entschuldigen wenn Ich bei meinem ersten Thread einige Leute verletzt habe (was durchaus sein kann).

Ich habe jetzt meine Depotbank zur Cortal Consors gewechselt.

Mein Konzept sieht folgendes:

Alle drei Monate 150 in vier ETFs sparen

Jeden Monat 25 auf einen Sparbuch (was mit 2,5 % verzinst ist)

Nun zu den ETF Sparplänen:

Die Aufteilung sieht folgendermaßen aus

33,33 % Staatsanleihen

16,67 % Unternehmensanleihen

33,33 % Aktien Industrieländer

16,67 % Rohstoffe

Die ETFs nach der obrigen Reihe und nach WKN gelistet sind folgende:

A0H078 iShares Markit iBoxx Liquid Sovereigns Capped 1.5-10.5 (DE)

251124 iShares markit iboxx euro corporate bond

DBX1MW db x-trackers MSCI World TRN Index ETF

DBX1LC db X-trackers DBLCI OY BALANCED ETF

Die Aufteilung der 150 erfolgt wie folgt:

50 Staatsanleihen

25 Unternehmensanleihen

50 Aktien Industrieländer

25 Rohstoffe

Meine Frage ist ob ich noch etwas optimieren sollte.

Ansonsten ist das mit meinem Sparbuch meine grobe Struktur

Vielen Dank fürs Lesen und kommentieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tanneur

Mein Konzept sieht folgendes:

Alle drei Monate 150 in vier ETFs sparen

Jeden Monat 25 auf einen Sparbuch (was mit 2,5 % verzinst ist)

33,33 % Staatsanleihen

16,67 % Rohstoffe

Die ETFs nach der obrigen Reihe und nach WKN gelistet sind folgende:

A0H078 iShares Markit iBoxx Liquid Sovereigns Capped 1.5-10.5 (DE)

251124 iShares markit iboxx euro corporate bond

DBX1MW db x-trackers MSCI World TRN Index ETF

DBX1LC db X-trackers DBLCI OY BALANCED ETF

Mal abgesehen davon, dass ich deinen Gesamtbetrag für 5 Positionen (inkl. Sparbuch) recht klein halte mal ein paar Anmerkungen da ich mir ähliche Gedanken mache.

1. Staatsanleihen

Hast du dir mal die Effektivverzinsung im Moment angeschaut. Da dürfte nicht so viel mehr als bei deinem Sparbuch rausspringen - zumal du noch ein Kursrisiko mit dem ETF trägst.

2. iShares markit iboxx euro corporate bond

Wenn ich das richtig sehe Ist das deine einzige Position, die steuerlich "problematisch" ist. Suche mal im Forum nach ishares und Teilthesaurierung. Du müsstest ihn jedes Jahr bei der Steuererklärung angeben. Bei deinen Beträgen wäre mir Aufwand und Nutzen nicht im richtigen Verhältnis.

3. Wie hoch sind die Gebühren bei Consors für ETF Sparpläne? Ich kenne nur die Diba und da liegen sie bei 1,75%. Das ist im Endeffekt um einiges teurer als länger ansparen und dann für "größere" Beträge den ETF zu kaufen. Hast du dir mal den ETF Portfolio Global angeschaut? Der kostet keinen AA und stellt ein diversifiziertes Aktienportfolio dar. Finde ich für Kleinbeträge durchaus interessant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Warlock

Für den relativ kleinen Betrag sind das einfach zu viele Positionen. Da brauchst du ja Jahre Geduld damit die Positionen groß genug sind damit sich die Ordergebühren lohnen wenn du mal wieder verkaufen willst.

Ich empfehle dir eine viel einfachere Strategie:

Das Geld das "sicher" sein soll auf ein Tagesgeldkonto, z.B. "Bank of Scotland". Da kriegst du gegenwertig mit die besten Zinsen und die sind seid ihrem Bestehen in Deutschland bei den Zinsen immer ganz vorne mit dabei.

Dann einen ETF-Sparplan auf den MSCI World z.B. von ishares.

Bei deinen Sparbeträgen solltest du sowohl auf Unternehmensanleihen, als auch auf Rohstoffe verzichten. Unternehmensanleihen sind nur die andere Seite der Medaille Aktien. Rohstoffe und alles was mit ihnen zu tun hat ist sehr volatil, auch hier genügt erstmal in Aktien. Da du ohnehin in den Markt als ganzes investierst und viele der Energieunternehmen usw. in den Indizes enthalten sind ist auch das abgedeckt.

Wenn es noch eine dritte Position sein soll würde ich Emerging Markets emfehlen. Da viele dieser Länder Rohstoffreich sind erfolgt auch hier ein indirektes Investment in Rohstoffe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Adun
· bearbeitet von Adun

Alle drei Monate 150 € in vier ETFs sparen

Jeden Monat 25 € auf einen Sparbuch (was mit 2,5 % verzinst ist)

33,33 % Staatsanleihen

16,67 % Rohstoffe

Viel zu komplex für diesen Anlagebetrag. Da geht alles für Orderkosten drauf.

- Übergewichtung der Rohstoffe weglassen

- Sparbuch + Unternehmensanleihen + Staatsanleihen ersetzen durch ein Online-Tagesgeldkonto bei einer Direktbank

2. iShares markit iboxx euro corporate bond

Wenn ich das richtig sehe Ist das deine einzige Position, die steuerlich "problematisch" ist. Suche mal im Forum nach ishares und Teilthesaurierung. Du müsstest ihn jedes Jahr bei der Steuererklärung angeben. Bei deinen Beträgen wäre mir Aufwand und Nutzen nicht im richtigen Verhältnis.

- Die db-xtracker sind auch steuerlich problematisch, sie haben lediglich bisher steuerlich gesehen keine Erträge erzielt.

- Es ist ein hartnäckiges Gerücht, dass Teilthesaurierungen steuerlich problematisch sind. Es stimmt nicht! Teilthesaurierungen sind steuerlich absolut unproblematisch! Denn von der restlichen Ausschüttung können die Steuern für den teilthesaurierten Ertrag abgezogen werden! Problematisch ist die Tatsache, dass die ishares steuerlich gesehen Vollthesaurierer (mit Zwischenausschüttungen) sind, weil keiner der Ausschüttungstermine auf das Geschäftsjahresende fällt und daher alle Erträge, die zwischen letzter Zwischenausschüttung und Geschäftsjahresende anfallen, am Geschäftsjahresende vollthesauriert werden (müssen).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tanneur

- Die db-xtracker sind auch steuerlich problematisch, sie haben lediglich bisher steuerlich gesehen keine Erträge erzielt.

- Es ist ein hartnäckiges Gerücht, dass Teilthesaurierungen steuerlich problematisch sind. Es stimmt nicht! Teilthesaurierungen sind steuerlich absolut unproblematisch! Denn von der restlichen Ausschüttung können die Steuern für den teilthesaurierten Ertrag abgezogen werden! Problematisch ist die Tatsache, dass die ishares steuerlich gesehen Vollthesaurierer (mit Zwischenausschüttungen) sind, weil keiner der Ausschüttungstermine auf das Geschäftsjahresende fällt und daher alle Erträge, die zwischen letzter Zwischenausschüttung und Geschäftsjahresende anfallen, am Geschäftsjahresende vollthesauriert werden (müssen).

Das mit ishares hatte ich im Prinzip so gemeint nur nicht adäquat beschrieben. Fakt ist, dass er steuerlichen Aufwand erzeugt, der Meiner Meinung nach bei einem 3-4 stelligem Depotvolumen nicht im Verhältnis zum erwarteten Gewinn steht - außer man sieht die jährliche Steuererklärung als Sport an oder will für später schon mal üben.

Die db-xtracker sind im Moment steuerlich unproblematisch da sie bisher 0 thesaurierten. Davon gehe ich zumindest für die nähere Zukunft aus. Sollte sich da mal etwas ändern muss man eben neu bewerten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
· bearbeitet von Fondsanleger1966

Das Geld das "sicher" sein soll auf ein Tagesgeldkonto, z.B. "Bank of Scotland".

entweder sicher oder BOS.

Da kriegst du gegenwertig mit die besten Zinsen und die sind seid ihrem Bestehen in Deutschland bei den Zinsen immer ganz vorne mit dabei.

genauso wie lange Zeit die isländischen Banken - warum wohl?

P.S. Gerade gesehen: morningstar äußert sich im aktuellen Newsletter kritisch Über die BOS-Mutter Lloyds: zu wenig Kundeneinlagen! http://www.morningst...urce=newsletter (vorletzter Absatz)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bgoekhan

Danke für die aubauenden Tipps

Ok Dann hätte ich noch ne abgespecktere Strategie

150 alle drei Monate in den iShares MSCI World (DE).

Ansonsten noch ansparen auf dem Sparbuch was zzt, mit 2,50 % recht auf dem Tagesgeld-Niveau verzinst ist.

Nochmals Dnake und bin immer noch offen für Tipps

Vielen Dank :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Amorph

Ansonsten noch ansparen auf dem Sparbuch was zzt, mit 2,50 % recht auf dem Tagesgeld-Niveau verzinst ist.

Das Ganze könnte man evtl. noch um Emerging Markets erweitern. Der Einfachheit halber zum Beispiel 2 Quartale MSCI World, dann 1 mal MSCI EM, wieder 2 World etc. kaufen (sofern ändern des Sparplans kostenlos und vom Aufwand der Änderung erträglich)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Adun
· bearbeitet von Adun

150 € alle drei Monate in den iShares MSCI World (DE).

Es gibt keinen "iShares MSCI World (DE)". Auch wenn manche Webseiten das irrigerweise behaupten.

Es gibt lediglich eine deutsche Globalurkunde (mit DE-ISIN) für den irischen iSares MSCI World. Das hat aber nur einen Einfluss auf die Rechtsgrundlage für die Verwahrung (Girosammelverwahrung statt Wertpapierrechnung). Steuerlich sind die Anteile jedoch ausländische Vollthesaurierer (mit Zwischenausschüttungen).

Nimm ein Online-Tagesgeldkonto. Denn es ist langfristig sicher, dass der Zins auf dem Sparbuch relativ zu Online-Tagesgeldkonten stark gesenkt werden wird und nicht mithalten können wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tanneur

Ich will dir das jetzt nicht ausreden aber was spricht eigentlich gegen den Arero oder ETF Portfolio Global. Die gibt es ohne Ordergebühren oder Ausgabeaufschlag oder zahlst du bei Consors keine Gebühren für den ETF Sparplan?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bgoekhan

Danke für die Tipps

Aber irgendwie bin ich nur verwirrt

Jeder hat ne andere Meinung,

Emerging Markets Ja/Nein

Rohstoffe Ja/Nein

Aktien Ja/Nein

etc

Ich glaube jeder muss sein eigenes Portfolio finden :)

So wie ich auch ich werde mir mal jetzt ne Strategie ausdenken oder die letzten überdenken

Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

Ich glaube jeder muss sein eigenes Portfolio finden :)

So ist es ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nudelesser

Das Geld das "sicher" sein soll auf ein Tagesgeldkonto, z.B. "Bank of Scotland".

entweder sicher oder BOS.

Da kriegst du gegenwertig mit die besten Zinsen und die sind seid ihrem Bestehen in Deutschland bei den Zinsen immer ganz vorne mit dabei.

genauso wie lange Zeit die isländischen Banken - warum wohl?

P.S. Gerade gesehen: morningstar äußert sich im aktuellen Newsletter kritisch Über die BOS-Mutter Lloyds: zu wenig Kundeneinlagen! http://www.morningst...urce=newsletter (vorletzter Absatz)

Ist das vielleicht ein bisschen polemisch? Willst Du ernsthaft die Einlagensicherung des britischen Staates mit einem 300.000 Einwohner Inselchen wie Island vergleichen?

Die CDS Preise für D und UK liegen übrigens fast gleichauf. Von daher sollte man Tagesgelder bei deutschen Banken ebenfalls tunlichst meiden. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag