Zum Inhalt springen
Niniveh

Probleme bei BNP Paribas auch bei Cortal Consors?

Empfohlene Beiträge

Niniveh
· bearbeitet von Niniveh

Guten Tag,

ich bitte um einen Rat von Euch

Wegen der besseren Zinssätze habe ich meine bitter erspartes Vermögen von einer Sparkasse neulich auf eine Tagesgeldkonto von Cortal Consors überwiesen. Ich hatte mich, soweit mir als Laie das möglich war, vergewissert, dass mein Geld dort einigermaßen sicher ist, denn ich bin, was die derzeitige Finanzkriese angeht, sehr pessimistisch.

Cortal Consors ist angeblich im französichen-, Europäischen- und deutschen Einlagensicherungsfond eingebunden.

Die Muttergesellschaft von Cortal Consors ist BNP Paribas und wie ich seit wenigen Wochen lese, bekommt diese Großbank finanzielle Schwierigkeiten und wurde von Standard & Poor's Rating herabgestuft.

Und überhaupt scheint es um französischen Banken schlecht zu stehen.

Ich erkundigte mich bei Cortal Consors wo man mich vertöstete, alles sei sicher, BNP Paribas wäre nur minimal in griechischen Anleien gebunden, beispielsweise.

Andererseits ist Cortal Consors selber nicht BNP Paribas.

Wer von Ihnen steigt hier besser durch? Wie riskannt ist es, wenn ich mein bisschen Geld bei Cortal Consors liegen lasse?

Leider kann ich mein bisschen Geld nicht in Aktien oder Fonds anlegen, denn ich muss immer Zugriff auf dieses Geld haben, z.B. um Sondertilgungen für meine Imobilie zu bezahlen, falls mein Wagen schlapp macht oder im Haus etwas größeres kaputt geht.

Meine eigentliche Frage ist , ob die Situation so gefährlich ist, bzw. ihr sie so einschätzt, dass ich mein Geld gescheiter zur Sparkasse zurücküberweise, wo ich nur völlig lächerliche Zinsen bekomme.

Vielen Dank für Eure Einschätzungen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

Ich erkundigte mich bei Cortal Consors wo man mich vertöstete, ............ BNP Paribas wäre nur minimal in griechischen Anleien gebunden, beispielsweise.

Aha, eine interessante Interpretation.

post-2878-0-24262200-1319353836_thumb.jpg

Um möglichst jeglichem Ärger aus dem Weg zu gehen, habe ich mein Tagesgeld vorerst abgezogen. Wenn man das Problem mit dem minimalen Griechenlandanteil gelöst hat, kann ich mir eine Rückkehr zu CC gut vorstellen.

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein

Auf www.modern-banking.de findest du eine recht gute Übersicht zu aktuellen Tagesgeldkonditionen und Anbietern. Damit kannst du weg, musst aber nicht zurück zur Sparkasse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bb_florian

https://www.cortalconsors.de/Ueber-Uns/Sicherheit/Einlagensicherung

Falls es weniger als 100.000 Euro sind und Frankreich nicht fällt, kann eigentlich kaum etwas passieren. Wenn aber Frankreich pleite ist, dann haben auch viele deutsche Banken ein Problem, von daher...

Was ich nicht ganz verstehe, ist, warum es auf der einen Seite einen Kredit für eine Immobilie gibt, auf der anderen Seite (größeres?) Bankguthaben. Das scheint nicht sinnvoll zu sein. Wenn es aber so ist, bietet es sich natürlich an, beides bei der gleichen Bank zu haben, dann kann man im Insolvenzfall beides gegeneinander aufrechnen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mcxreflex

Was ich nicht ganz verstehe, ist, warum es auf der einen Seite einen Kredit für eine Immobilie gibt, auf der anderen Seite (größeres?) Bankguthaben. Das scheint nicht sinnvoll zu sein. Wenn es aber so ist, bietet es sich natürlich an, beides bei der gleichen Bank zu haben, dann kann man im Insolvenzfall beides gegeneinander aufrechnen...

Ich zitiere mal den TO.

...z.B. um Sondertilgungen für meine Imobilie zu bezahlen, falls mein Wagen schlapp macht oder im Haus etwas größeres kaputt geht.

Ich vermute er kann monatlich mehr beiseite legen, als die Tilgungsrate des Kredits. Vielleicht war da zu Abschluss noch nicht möglich. Er schreibt ja auch, dass er von dem Geld Sondertilgungen bedient. Des weiteren ist es löblich, dass er ein Tagesgeldpuffer für Haus und Auto hat. Ein kurzfristiger Kredit würde da wohl teurer kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Niniveh
· bearbeitet von Niniveh

Danke schön

@ bb_florian

Was ich nicht ganz verstehe, ist, warum es auf der einen Seite einen Kredit für eine Immobilie gibt, auf der anderen Seite (größeres?) Bankguthaben.

Größer ist bei mir gar nichts. Es geht nur um etwas mehr als 10.000€. Das habe ich großteils geschenkt bekommen, mit meiner fünfköpfigen Familie, 2 Gehältern plus Nebenjob bekommen wir eigentlich nichts auf die Seite und demnächst wird unser Einkommen geringer.

Der Hauskredit ist nicht mehr allzu groß und wurde von der LAKRA gegeben, dort kann ich meien Guthaben nicht wirklich parken.

Die Lage (Finanzkrise) scheint sehr prekär zu sein und der Normalbürger, davon kann man wohl augehen, erfährt die wirklich harten Details nicht so ohne weiteres. Heute heist es möglicherweise noch, "wir hätten alles im Griff" und morgen ist der Euro weg.

Mein Bruder riet mir nun, zu überlegen ob ich, für das nicht sofort benötigte Geld, Gold kaufen wolle.

Die Krise wird nicht kurzfristig beendet sein, daher wird der Goldpreis wohl sobald nicht ins bodenlose fallen und im Zweifel, wenn es ganz Dicke kommt habe ich immerhin einen gewissen Wert gerettet.

Es ist so, dass ich für Sondertilgungen im Dez. 2011 und 2012 jeweils rund 3000€ benötige und wenn sonst nichts aus der Reihe passiert, benötige ich das restliche Guthaben vorläufig nicht, das ist aber, wie schon gesagt, nicht auszuschließen.

Könnt ihr mir, falls ihr nicht völlig abratet, eine Empfehlung geben wie und wo ich Gold kaufen sollte?

Ich kann das ja über meine Sparkasse machen oder bei einem einen Goldhändler kaufen, nur wohin dann mit dem Zeug wenn ich es physisch habe? Da muss ich ja noch ein Bankschließfach mieten. Das ist alles so kompliziert. :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nord_sued

Mein Bruder riet mir nun, zu überlegen ob ich, für das nicht sofort benötigte Geld, Gold kaufen wolle.

Die Krise wird nicht kurzfristig beendet sein, daher wird der Goldpreis wohl sobald nicht ins bodenlose fallen und im Zweifel, wenn es ganz Dicke kommt habe ich immerhin einen gewissen Wert gerettet.

Es ist so, dass ich für Sondertilgungen im Dez. 2011 und 2012 jeweils rund 3000 benötige und wenn sonst nichts aus der Reihe passiert, benötige ich das restliche Guthaben vorläufig nicht, das ist aber, wie schon gesagt, nicht auszuschließen.

Könnt ihr mir, falls ihr nicht völlig abratet, eine Empfehlung geben wie und wo ich Gold kaufen sollte?

Ich kann das ja über meine Sparkasse machen oder bei einem einen Goldhändler kaufen, nur wohin dann mit dem Zeug wenn ich es physisch habe? Da muss ich ja noch ein Bankschließfach mieten. Das ist alles so kompliziert. :(

Ganz konkrete Tipps vermeidet man ja auch hier gern. Manchmal ist es aber so eindeutig, dass man sich wagen kann.

gut 10K Rücklage ist für eine 5köpfige Familie mit Sicherheit nicht viel und kein Anlass über Goldinvests nachzudenken. Noch dazu wenn 6k davon fix kurzfristig verplant sind (die Sondertilgung ist natürlich anzuraten). Natürlich kann der Goldpreis erheblich fallen - in den letzten paar Wochen von 19xx auf 16xx $. Rücklage für unerwartetes "außer der Reihe" ist sinnvoll.

In dem dramatischen Fall (den man nur als Extremszenario denken kann - ein Szenario unter mehreren anderen), dass der EUR kurzfristig crasht, könntest Du dich 1. damit trösten eine nur überschaubare Summe im Risiko zu haben 2. eine fast bezahlte Immo zu haben 3. darauf hoffen, dass es irgendeinen Schutz (Freibeträge) für ein paar Tausend EUR Vermögen gibt.

Im übrigen sollte man sich bei der Summe auch die absolute Summe der Zinsdifferenz bewusst machen, 1% = 100 EUR im Jahr. Wenn Du Dich mit CC nicht wohlfühlst, parke eben woanders.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Niniveh

Vielen Dank nord_sued ud auch an alle anderen.

Ich denke meine Fragen sind soweit beantwortet. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag