Zum Inhalt springen
LBO1987

Riesterrente für meine Frau gesucht

Empfohlene Beiträge

LBO1987

Hallo liebes Forum,

 

heute benötige ich mal wieder etwas eure Mithilfe.

Da ich sehr auf eure Meinung Wert lege und ihr mir schon sehr oft geholfen habt, möchte ich euch ohne zu Fragen keine Riesterrente für meine Freundin abschließen(bzw. ihr sagen was sie machen möchte).

 

Meine Freundin ist 25 Jahre jung und hat niemals Lust sich mit ihren Finanzen zu beschäftigen da sie es langweilig findet und mir da total vertraut. Nunja, das akzeptiere ich so seid 5 Jahren obwohl ich ihr versuche die Vorteile/Nachteile der verschiedensten Geldanlagen zu erklären. Ich versuche immer alle Verträge so zu machen, das falls wir mal nicht mehr zusammen sind(man weiß ja nie), sie damit auch alleine klar kommt.

 

Nun suche ich eine Riesterrente für sie. Sie ist Geringverdienering mit ca. 20.000 Euro Brutto Jahreslohn. Kinder haben wir noch nicht, sind aber geplant. Eigentlich halte ich nicht viel von solch langfristigen Verträgen, aber durch ihr Gehalt und die Zulangen kommt da dnke ich etwas zusammen bei kleinem Sparanteil und man kann nicht viel falsch machen. Ihr müßt wissen ich denke an einen Crash des Finanzsystemes in den nächsten 40 Jahren...aber wenn dann doch nichts passiert, hat sie eine zusätzliche Rente.

 

Ersteinmal für mich, habe ich es richtig verstanden das wenn sie 20.000 Euro brutto im Vorjahr verdient hatte, 800 Euro/Jahr einzahlen muss, um die Zulage von 154 Euro zu kassieren?! Was wiederrum heißt sie muss nur noch 646 Euro/Jahr dort einzahlen, wenn sie ein Kind hat, sogar nur noch 346 Euro/Jahr ?! Das wäre ja wirklich wenig Eigenbeitrag und genau der Grund warum ich gerne dieses Produkt der Altersvorsorge für sie interessant finde. Für mich "leider" nicht, da ich erheblich mehr Einzahlen müßte. Die Vorteile/Nachteile der Riester sind mir bekannt, auch was das Thema mit der Anrechnung der Grundsicherung im Alter betrifft ist mir bwusst. Aber wer sagt einem schon ob es diese noch in +40 Jahren überhaupt gibt.

 

Cia nun brauche ich eure Hilfe, welche Art von Riester soll es werden und vorallem wo?! Zur Zeit hat sie nur sichere Anlagen (was auch immer sicher heißt wenn eine Bank Pleite geht...) wie Tagesgeld, Festgeld und einen Banksparplan mit Bonuszinen. Wie ihr seht alles sehr einfach gehalten, keine Fonds/Aktien oder sonst was. Genau daher weiß ich nicht inwieweit ich ihr zutrauen kann, zumindest beim Thema Riester auch noch eine "sichere" Variante zu wählen oder nicht doch lieber in Fonds zu gehen um etwas mehr Geld reinzuholen. Wie seht ihr das?!

 

Dann gibt es natürlich unzählige Riesteranbieter. Von Sparkasse Detmold bis DWS Premium Rente habe ich mir schon alles angeschaut und was soll ich sagen?! Ich weiß einfach gar nicht was ich machen soll da es einfach zu viel gibt. :-

 

Was haltet ihr z.B. von der CD die die klassische und Fondsgebunde Riesterrente anbietet?! Bei der klassischen wird man an den Überschüssen beteiligt, mindestens aber die 2,25 %. Bei der Fondsgebunden Riesterrente hat mein eine Menge Auswahl an interessanten Fonds (z.B. Ethna-Aktiv E). Allerdings ist hier das Problem das ich ggf. einen reinen Aktienfonds auswählen wollen würde und dann im späteren Alter mehr und mehr in Anleihen umschichten würde. Aber genau das verstößt gegen meine Philosophie, es so einfach zu machen, das sie auch weiß was sie in 30 Jahren muss. Würde mir aber dennoch am besten gefallen.

 

So, dann seid ihr dran und ich bedanke mich sconeinmal für einen kleinen Denkanstoß. Sollten noch Fragen offen sein, einfach fragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LBO1987

116 x gelesen und keine Antwort. :(

 

darf ich Fragen was ich falsch gemacht habe um es ggf. beim nächsten mal besser zu machen? :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Das Problem ist unterbestimmt. Es gibt unendlich viele Lösungen, weil Du nicht genug Vorgaben machst (auch weil Du nicht ausreichend eingelesen bist und Fragen stellst, die man nur stellt, wenn man sich selbst noch keine Mühe gemacht hat zu recherchieren). Man könnte Dir zwar unendlich viele Antworten schreiben, aber keine wäre die "perfekte" Lösung.

 

Wie wärs damit?

http://lmgtfy.com/?q=riester

 

Lies Dir auch durch, was zu den Riester-Typen und auch zu konkreten Produkten hier bereits diskutiert wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...