Der Morpheus Oktober 19, 2011 Guten Abend liebes Board Ich interessiere mich für das Thema Antizyklisch Investieren und möchte mich vertiefen. Ich Trade erst seit ein paar Monaten, hatte aber schon Erfolge in das investieren von unterbewerteten, dividendenstarken Titeln. Trozdem bin ich noch ein Noob Hat jemand Bücher über das Antizyklisch Investieren gelesen, und würde diese weiterempfehlen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nudelesser Oktober 19, 2011 Guten Abend liebes Board Ich interessiere mich für das Thema Antizyklisch Investieren und möchte mich vertiefen. Ich Trade erst seit ein paar Monaten, hatte aber schon Erfolge in das investieren von unterbewerteten, dividendenstarken Titeln. Trozdem bin ich noch ein Noob Hat jemand Bücher über das Antizyklisch Investieren gelesen, und würde diese weiterempfehlen? "Antizyklisches Investieren" und die Suche nach "unterbewerteten, dividendenstarken Titeln" hat eigentlich nichts miteinander zu tun. Das eine versucht volkswirtschaftliche Rahmendaten zu verstehen und daraus Entscheidungen abzuleiten.Das andere versucht den inneren Wert eines Unternehmens zu ermitteln und festzustellen, ob eine Aktie über- oder unterbewertet ist. Für Dich wäre wahrscheinlich ein Grundlagenbuch nicht verkehrt, um erst einmal die Zusammenhänge zu verstehen. Nicht schlecht finde ich z.B. dieses: Finanznachrichten lesen - verstehen - nutzen: Ein Wegweiser durch Kursnotierungen und Marktberichte Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord Oktober 19, 2011 Achtung, hier kommt der absolute Geheimtipp zum antizyklischen Investieren: A) lege eine Aktien und eine Rentenquote fest (50/50) B) wenn Aktien besser laufen als Renten (70/30), verkaufe Aktien und kaufe Renten, bis deine urspruengliche Quote wieder erreicht ist (z.B. 50/50) und andersherum C) nennt sich regelmaessiges Rebalancen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
John Silver Oktober 19, 2011 Ein Klassiker der eigentlich auch immer hier im Forum empfohlen wird, ist "Intelligent Investieren" von Benjamin Graham , 5. Auflage 2011 Meine Rezession zum Buch findest Du hier (soviel Werbung in eigener Sache muss erlaubt sein): https://www.wertpapier-forum.de/topic/28571-was-lest-ihr-zur-zeit/page__st__268 und damit das nicht zu einseitig wird: Die Rezessionen von Amazon findest Du hier: http://www.amazon.de/Intelligent-Investieren-Bestseller-Anlagstrategie-Anlagestrategie/dp/3898790649/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1319059022&sr=1-1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skyfox Oktober 27, 2011 Ich würd mir da nicht zu viele Bücher kaufen. Du merkst ja e wie die Stimmung ist. Zurzeit müsstest halt kaufen kaufen kaufen. Ich glaub auch das die Strategie genial ist. Hätte man beim 2008er Einbruch gekauft als es aussah als ob jeden Tag die Welt zusammenbricht hätte man jetzt noch Gewinne im Depot. Ich hab auch erst letzte Woche stark (für mich halt) eingekauft. Ich mein alle reden über Griechenland und den Euro aber wenn man sich das Ganze objektiv ohne viel Hintergrundwissen anschaut: Da gehts um ein Land das in der Weltwirtschaft meiner Meinung nach keinerlei Rolle spielt! Das ist wie das 2001er Argentinien, who cares? Solang China anscheinend relativ unabhängig vom Westen wächst (was mich seit 2008 sehr überrascht und mit dem ich nicht gerechnet hätte) kann kommen was will. Und glaub mir mit jeden Tag den unsere unfähigen Politiker nichts tun (mrhh hebeln) verschiebt sich die demographische Lage dort mehr ins positive heißt steigt die Binnenwirtschaft steigt die Unabhängigkeit... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman Oktober 27, 2011 Hätte man beim 2008er Einbruch gekauft als es aussah als ob jeden Tag die Welt zusammenbricht hätte man jetzt noch Gewinne im Depot. Nicht hätte, sondern hat. Einige Tage zurück gab es mal wieder so eine Gelegenheit. Man weiss nur leider nie vorher, ob es das schon war. Mein Vorschlag: einfach nie zum ATH kaufen. Aber auch das könnt ihr mir mit Gegenbeispielen kaputt machen, ich weiss. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nudelesser Oktober 27, 2011 Ich würd mir da nicht zu viele Bücher kaufen. Du merkst ja e wie die Stimmung ist. Zurzeit müsstest halt kaufen kaufen kaufen. Für alle, die das dritte Auge haben, ist das sicherlich ein interessanter Ansatz. Für Normalos ohne esoterische Begabung könnte das eine oder andere Buch trotzdem hilfreich sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
John Silver Oktober 27, 2011 Ich würd mir da nicht zu viele Bücher kaufen. Du merkst ja e wie die Stimmung ist. Zurzeit müsstest halt kaufen kaufen kaufen. Ich glaub auch das die Strategie genial ist. Hätte man beim 2008er Einbruch gekauft als es aussah als ob jeden Tag die Welt zusammenbricht hätte man jetzt noch Gewinne im Depot. Ich hab auch erst letzte Woche stark (für mich halt) eingekauft. Das sehe ich ganz anders. Ich kenne eigentlich keinen der zuviele Bücher gekauft und/oder gelesen hat. Hat. Ich mein alle reden über Griechenland und den Euro aber wenn man sich das Ganze objektiv ohne viel Hintergrundwissen anschaut: Da gehts um ein Land das in der Weltwirtschaft meiner Meinung nach keinerlei Rolle spielt! Das ist wie das 2001er Argentinien, who cares? Solang China anscheinend relativ unabhängig vom Westen wächst (was mich seit 2008 sehr überrascht und mit dem ich nicht gerechnet hätte) kann kommen was will. Dafür hat das kleine Land Europa und damit die Welt ganz schön in Atem gehalten. Lies mal den Griechenland-Thread. Es ging niemals allein um Griechenland sondern auch immer um die anderen P I I S. und um die europäischen Banken. Ich würde China nicht unterschätzen aber auch nicht überbewerten. Und glaub mir mit jeden Tag den unsere unfähigen Politiker nichts tun (mrhh hebeln) verschiebt sich die demographische Lage dort mehr ins positive heißt steigt die Binnenwirtschaft steigt die Unabhängigkeit... Na, da haben wir zum Glück ja Dich, siehe zweiter Absatz. Vielleicht kannst Du uns ja mal Deinen Masterplan verraten? Wenn das Problem so trivial wäre, wäre es schon längst gelöst worden. Ist es aber nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
harryguenter Oktober 27, 2011 · bearbeitet Oktober 27, 2011 von harryguenter André Kostolany. Sein letztes Buch "Die Kunst über Geld nachzudenken" reicht eigentlich. Neben und mit vielen "Dönkes" läßt er sich dort zu Massenpsychologie und dem "Ei des Kostolanys" aus. Wer das verinnerlicht und sich bewußt ist, dass man als Antizykliker mit seinen Investments selten sofort "ins Geld" läuft der schafft es auch sich 2008 oder vor 4 Wochen einzudecken. Wie sagte Kostolany dazu so schön: "Erst kommen die Schmerzen, und dann das Geld". Ein Garant auf fette Gewinne ist das aber auch nicht - ich übe allerdings noch. Mein letzter Aktienkauf (ETF) war 4.10.2011 - DAX Stand war da so um die 5300 und die Wirtschaftswelt drohte mal wieder unterzugehen. Soweit so gut. Ob das mit den GR Anleihen allerdings noch aufgeht bin ich mal gespannt - Schmerzen waren es jetzt zumindest schon reichlich... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skyfox Oktober 28, 2011 Na, da haben wir zum Glück ja Dich, siehe zweiter Absatz. Vielleicht kannst Du uns ja mal Deinen Masterplan verraten? Wenn das Problem so trivial wäre, wäre es schon längst gelöst worden. Ist es aber nicht. Das ist halt nur meine Einstellung. Kann schon sein dass da "viel" mehr dahinter steckt. Vl. lieg ich auch falsch und ich verlier jetzt alles mir auch egal. Vertrauen wir halt auf die Selbstregulation des Marktes und wird schon gut gehen Wo ist der gute alte Raubtierkapitalismus ohne sozialistischer Prägung nur hin.... :- Achso antizyklisches Handeln ist meiner Meinung nach nichts fürs schnelle Geld machen. Ich würd auch nicht immer jede Kursänderung verfolgen. Ich bin jetzt eingestiegen damit die nächste Hausse nicht ohne mich losgeht. Es würde mich aber nicht wundern (eigentlich sogar gefallen) wenn meine Aktien in nächster Zeit um die 40% verlieren. (Leider weiß ichs nicht weil ich meine Aktie seit dem Kauf bewusst nicht mehr verfolgt habe) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag