Zum Inhalt springen
bgoekhan

Eignung dieses Fonds für einen Fondssparplan

Empfohlene Beiträge

bgoekhan

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Ich habe erfahrungen mit Sparbüchern und Tagesgeldkonten seit dem 01.04.2003

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben)

Keine

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

Ich habe so 3 Stunden am Tag Zeit mich meinem Depot zu widmen

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Ich bin in der Risikoklasse 3 eingestuft.

Optionale Angaben:

1.Alter

Ich bin noch 21 Jahre alt

2. Berufliche Situation

Ich bin ein Auszubildender und meine Kontoeingänge belauifen sich auf ca. 600

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft?

Nein

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont

Die Anlage soll für 45 Jahre stattfinden (das Natürlich mit überprufungen in den zwischenzeiten)

2. Zweck der Anlage

Kapitalbildung bis zur Rente

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Es soll als Sparplan laufen wo ich 75 im Monat investieren möchte

4. Anlagekapital

75 im Monat und einmalig einen Betrag von 500

Hallo Liebe Forumsmirglieder,

ichwollte euch nur Fragen ob Ihr erfahrungen mit dem DWS Invest Government Liquidity Fund NC habt.

Lohnt sich der Fonds für einen Fondssparplan ?

Das ist aber nicht der einzige den Ich im Kopf habe.

Da sind noch einige Rentenfonds und Mischfonds und Aktienfonds.

Habe mich noch nicht so richtig festgelegt und möchte noch bisschen Erfahrung sammeln.

Dankeschön für eure Mühe

Mit freundlichen Grüßen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord
· bearbeitet von Schinzilord

Hallo, erstmal willkommen im Forum.

Es freut mich, dass du den Weg zu uns gefunden hast.

Du hast ja eh schon die Richtlinien beachtet, aber ich habe da noch ein paar Fragen an dich, die hilfreich sein können, deine Fragestellung zu beantworten.

Es könnte sein, dass manchmal ein bisschen schroffe Fragen an dich gerichtet werden, aber das ist nur gedacht, um dir zu helfen. Manchmal muss man auch unangenehm fragen dürfen :)

Ich lege dann mal los:

WKN / ISIN?

Welche hast du noch im Kopf?

Was ist deine Risikobereitschaft?

Brauchst du das Geld zwischendurch nicht fuer Auto, Studium, Haus, Freundin, Hochzeit?

Und warum ist der Thread im Fondsprodukteforum?

Bei welcher Bank bist du? AA?

Wie willst du Erfahrung sammeln? Unsere Geschichten anhören oder selbst Geld investieren?

Wie bist du auf den Fonds gekommen?

Wenn du 3h pro Tag Zeit hast, empfehle ich dir ein Zweitstudium oder einen CFA zu machen.

Und warum schreibst du Natürlich groß und überprüfung klein? :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bgoekhan

Also gerne Beantworte Ich die Fragen

WKN / ISIN?

WKN: DWS0WZ

ISIN: LU0416134160

Welche hast du noch im Kopf?

Also da sind noch folgende (gelistet nach WKN) im Kopf

977020; 980551; 975013 und noch ein paar andere

Was ist deine Risikobereitschaft?

Ich nehme geringe bis mittlere Kursschwankungen in Kauf

Brauchst du das Geld zwischendurch nicht fuer Auto, Studium, Haus, Freundin, Hochzeit?

Nein dafür habe Ich noch mein Sparbuch

Und warum ist der Thread im Fondsprodukteforum?

Das Produkt ist ein Fonds

Bei welcher Bank bist du? AA?

Ich bin bei der Santander Bank (ehemalig SEB Bank)

Wie willst du Erfahrung sammeln? Unsere Geschichten anhören oder selbst Geld investieren?

beides

Wie bist du auf den Fonds gekommen?

Naja sollte Ich als Anfänger in Aktien Investieren? Aktien habe ich aber einige auch im Kopf

Es war jedenfalls keine Empfehlung meiner Bankberaterin aber das wars auch.

Ich habe mich bisschen selber Schlau gemacht (oder mache das seit 3 Monaten)

Ich lasse mich weder von Bankberatern beeinflussen die eigentlich ein Verkaufsgespräch unter dem Deckmantel der Beratung durchführen, noch lasse Ich mir irgendwelche Produkte andrehen.

Nochmals Danke und bei fragen stehe Ich gerne nochmal zur Verfügung.

Und für die Rechtschreibfehler entschuldige Ich mich aber Ich tippe im 10-Finger-System da sind nun mal fehler nicht ausgeschlossen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord
· bearbeitet von Schinzilord

Wenn du eine Beratung zu deinen Anlagen wuenschst, ist das Fondsforum und nicht das Fondsprodukteforum geeignet.

Hier im Subforum werden nur Fonds diskutiert, nicht die Eignung zur Anlage in diesen.

Hmm, der

DWS0WZ und der zweite sind Geldmarktfonds,

die dritte WKN ist der Uni:Immofonds Europa.

Kann es sein, dass du die Fonds nur nach ihrem Kursverlauf ausgesucht hast?

Du bekommst auf jedem Tagesgeld viel mehr Zinsen als in den Geldmarktfonds...

irgendwie erschliesst sich mir der Sinn nicht.

Du hast dich ja schon 3 Monate eingelesen, und bist auch bereit viel Zeit zu investieren (3h pro Tag).

Wie bist du genau und warum auf diese Fonds gekommen?

Fuer mich ein ein Investment in diese Fonds sinnfrei, weil man auf jedem TG mehr bekommt.

Achja: Hoffentlich liegt dein anderes Geld auf einem Tagesgeldkonto und nicht auf einem Sparbuch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bgoekhan

Also nochmals Danke für die Antwort

Nein ich habe mir die Fondsprodukte nicht nach ihrem Kursverlauf sondern nach der Risikoklasse ausgewählt.

Da Ich gerade in der Phase der Informationsbeschaffung bin gucke Ich mir verschiedene Produkte an.

Alles Geld liegt bei mir auf dem Sparbuch das mit 2,5 % verzinst, wohin gegen das Tagesgeldkonto mit nur 0,1 % verzinst ist

WIe gesagt Ich bin noch in der Phase der Informationsbeschaffung, es kommen noch Misch- und Immobilienfonds in Frage.

Das Geldmarktfonds ne relativ geringe Rendite abgeben als sogar Tagesgeldkonten ist mir Klar ;)

Wobei Tagesgeldkonten bei Filialbanken nicht unbedingt besser sind, da sollte man schon ein Tagesgeldkonto bei einer Direktbank haben.

Nochmals Danke :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord

Gerne, kein Problem.

Wie wäre es, wenn du dir eine zusammenhängende Strategie überlegt und sie dann hier vorstellst?

Wie z.B.:

Sparplan 100Eur im Monat, geringe Schwankungen

- 25Eur pro Monat in einen Mischfonds wie den Ethna Aktiv oder Carmignac Patrimoine (wenn du auf aktive Fonds stehst)

- 75Eur aufs Tagesgeldkonto

Dies ergibt bei einem angenommenen Aktienkurseinbruch von 50% und wenn der CP nicht darauf reagiert einen maximalen Verlust von 0.5*0.25 = 12.5% (dieser Fall ist wohl sehr unwahrscheinlich, kann aber auftreten)

Wenn du auf passive Fonds / ETF stehst:

12,5Eur auf den MSCI World (also zweimonatlich 25Eur oder dritteljährlich 50Eur)

75 Eur aufs Tagesgeldkonto

Dann hast du in etwa das gleiche Risikolevel wie oben.

Dies sind zwar relativ kleine Beträge, aber du bekommst ein Gefühl für die Aktienmärkte und kannst Erfahrung sammeln.

Evtl. willst du dir mal den Link in meiner Signatur zum Humankapital in der Assetallocation durchlesen, damit du ein Gefühl für deine jetzigen Beträge bekommst im Verhältnis, was du einmal verdienen wirst.

Dies nur als ein paar Anregungen.

Ich persönlich würde dir von klassischen Immobilienfonds komplett abraten, einfach weil der Kursverlauf nichts mit dem tatsächlichen Wert der Immobilien zu tun hat (solange der Fonds offen ist).

Sobald er geschlossen ist, hat der Verlauf sehr wohl was mit der Realität zu tun. Suche hier mal nach Degi Europa oder Axa Immoselect.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bgoekhan

Ok Danke nochmals für die Anregungen

Dann Stelle Ich dir mein Sparkonzept bei:

100 im Monat

Davon 60 auf das Sparbuch was mit 2,5 % Verzinst ist

Und 25 als Fondssparplan in den Carmignac Patrimoine (A)

Dann kommt noch die Ordergebühr in der Höhe von 15

Macht alles 100 im Monat :)

ETF's kann ich über meine Bank leider nicht handeln.

Ahso die Frage mal vorweg zunehmen wieso es auf ein Sparbuch und nicht auf ein Tagesgeldkonto kommt:

Das Sparbuch ist mit 2,5 % verzinst.

Das Tagesgeld dagegen mit 0,10 %

Oder welches Tagesgeldkonto würdest du empfehlen?

Mir fällt zzt. noch MoneyYou mit 2,70 % p.a. ein

Oder ist es eher ratsam auf dem einem Tagesgeld die 65 anzulegen ?

Und Ich freue mich mal auf das Feedback auf mein Konzept :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nixkönner

Ok Danke nochmals für die Anregungen

Dann Stelle Ich dir mein Sparkonzept bei:

100 im Monat

Davon 60 auf das Sparbuch was mit 2,5 % Verzinst ist

Und 25 als Fondssparplan in den Carmignac Patrimoine (A)

Dann kommt noch die Ordergebühr in der Höhe von 15

Macht alles 100 im Monat :)

ETF's kann ich über meine Bank leider nicht handeln.

Ahso die Frage mal vorweg zunehmen wieso es auf ein Sparbuch und nicht auf ein Tagesgeldkonto kommt:

Das Sparbuch ist mit 2,5 % verzinst.

Das Tagesgeld dagegen mit 0,10 %

Oder welches Tagesgeldkonto würdest du empfehlen?

Mir fällt zzt. noch MoneyYou mit 2,70 % p.a. ein

Oder ist es eher ratsam auf dem einem Tagesgeld die 65 anzulegen ?

Und Ich freue mich mal auf das Feedback auf mein Konzept :D

Das mit der Ordergebühr ist ein Scherz, oder?

Im Ernst: wenn es für dich keine Möglichkeit geben sollte (was ich nicht glaube), diese Gebühr zu vermeiden, solltest du lieber den vollen Sparbetrag auf dein Sparbuch oder ein adäquat verzinstes Tagesgeldkonto legen! Hast du dich mal gefragt, welche Rendite ein Fonds denn bringen müsste, um diese hohen Kosten zu kompensieren und für dich noch einen Gewinn abzuwerfen?

Es gibt genügend Angebote kostenloser Depots mit Rabatten auf Gebühren und AA bis 100%! Einfach mal danach suchen.

Welche 65 meinst du?

Gute Tagesgeldangebote gibt es mehrere, du solltest auf jeden Fall darauf achten, dass die dt. Einlagensicherung gilt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Ich habe mir grade mal die Konditionen bei der Santander Bank angesehen, bis auf das 2,5% Sparbuch sehe ich da nichts, was sich lohnen würde. Daher würde ich auch empfehlen, dich mal mit anderen Banken zu beschäftigen. Z.B. bietet die Ing-Diba ein kostenloses Depot und u.a. den Carmignac Patrimoine als Fonds ohne Ausgabeaufschlag an. Dafür gibt es derzeit nur 1,75% auf dem Tagesgeldkonto. Weitere Infos zu Konditionen verschiedener Banken findest du u.a. bei modern-banking.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fondsanleger1966

Wie sieht es mit Riestern aus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin
Ich habe mir grade mal die Konditionen bei der Santander Bank angesehen, bis auf das 2,5% Sparbuch sehe ich da nichts, was sich lohnen würde. Daher würde ich auch empfehlen, dich mal mit anderen Banken zu beschäftigen. Z.B. bietet die Ing-Diba ein kostenloses Depot und u.a. den Carmignac Patrimoine als Fonds ohne Ausgabeaufschlag an. Dafür gibt es derzeit nur 1,75% auf dem Tagesgeldkonto. Weitere Infos zu Konditionen verschiedener Banken findest du u.a. bei modern-banking.de
War übrigens vor ein paar Tagen bei unserer Santander-Bank-Filiale (alte SEB), die haben dieses 2,5%-Sparbuch jetzt als Aktion, "damit Leute sie kennenlernen", nicht-frisches Geld bisheriger Kunden wird glaub ich mit 0,5% verzinst. Ich hab dann auch nach Sparbriefen gefragt, wo ja die Santander Consumer Bank und die Santander Direkt Bank führend sind in Deutschland, aber an die Konditionen ihre Schwester-Banken kommt die Santander Bank nicht heran, vielleicht "noch" nicht, kann ja sein, dass die das mal verschmelzen im Moment finde ich das für die Kunden äußerst unübersichtlich mit den verschiedenen Santander-Banken.

Ein Depot bei der Santander Bank würde ich jedenfalls derzeit nicht aufmachen, da sind Direkt-Banken preiswerter finde ich. Aber die 2,5% kann man doch ganz gemütlich mitnehmen, wenn's weiter keinen Haken hat, das ist ja deutlich über den derzeitigen Renditen im Geldmarkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bgoekhan

Danke für die vielen Anregungen

Eine Frage habe ich

Ok das Santander Depot ist teuer

Wie sieht es mit der OnVista Bank aus?

würdet ihr die empfehlen??

Nochmals Danke für die Informationen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wertpapiertiger

Danke für die vielen Anregungen

Eine Frage habe ich

Ok das Santander Depot ist teuer

Wie sieht es mit der OnVista Bank aus?

würdet ihr die empfehlen??

Nochmals Danke für die Informationen

hm, was spricht gegen die oben erwähnte ing diba die dir den fonds AA frei verkauft (du also dadurch sogar 40 euro mtl. sparen kannst)

und ein zusätzliches tagesgeld konto bei einem anderen anbieter. (s. modern-banking.de) ein tg konto ist schnell aufgemacht und

wird im positiven geführt weswegen es auch keine beeinträchtigung der schufa note geben sollte.

ist halt ein klein wenig mehr verwaltungsaufwand aber halt auch mehr zins. wie man will

grüsse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bgoekhan
· bearbeitet von bgoekhan

Also was sich gegen die ING Bank ausrichtet ist das sie eine orderprovision von 9,90 hat

Oder habe ich was falsches gelesen

Die 50 Order sind ja nur begrenzt bis zum 31.12.

Und danach ist ja ne Orderprovision in der höhe von 9,90 € fällig

Was ist bei der OnVista Bank schlecht ?

Nachtrag

Als Dankeschön für die Eröffnung Ihres ersten Direkt-Depots im Aktionszeitraum 16.08. bis 15.12.2011 haben Sie die Wahl zwischen 50 Euro Gutschrift auf Ihr Verrechnungskonto, sofern Ihr Depot innerhalb von 4 Wochen nach Eröffnung ein Volumen von mindestens 5.000 Euro aufweist, oder 50 Free Trades – gültig innerhalb von 6 Monaten nach Depoteröffnung.

Bitte beachten Sie: Es können beim börslichen Handel zusätzlich Handelsplatzgebühren, Börsenentgelte oder Courtage anfallen. Das Angebot gilt für alle, die in den letzten 12 Monaten kein Direkt-Depot geführt haben.

Naja nach dieser Terminierung greifen die FreeTrades ehe nach 6 Monaten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fondsanleger1966

Also was sich gegen die ING Bank ausrichtet ist das sie eine orderprovision von 9,90 hat

Oder habe ich was falsches gelesen

Hast Du. ;-) Bestimmte Fondssparpläne ohne separate Kosten (keine Ordergebühr, kein Aufgeld, keine Depotgebühr): https://www.ing-diba...fonds/sparplan/ und https://www.ing-diba...iere/fonds/etf/ Einmalanlage bestimmter Fonds ebenfalls ohne direkte Kosten für den Anleger. Außerdem akzeptable Zinskonditionen.

Aber noch mal: Warum kein Riester, wenn es eh für's Alter sein soll? Da bekommst Du auch noch Zulagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bgoekhan

Tut mir leid nehme alles Zurück habe gerade mit der ING-Diba telefoniert und es ist wirklich so das die bei Fondssparenkeine Orderprovision nehmen

Dann werde ich dort ein Depot eröffnen und das Santander Depot flachlegen

Wenn Ihr jetzt mir noch eine empfehlungf für ein tagesgeldkonto geben würdet dann hätte ich es perfekt

Habe einige im Kopf aber naja

liebe grüße :D

NACHTRAG:

Also das mit dem Riester habe ich flach gelegt da man die ersten Jahre kaum was anspart außer die Verwaltungsgebühren zu bezahlen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Das Santander Bank-Sparbuch ist doch fürs erste OK, 2,5% mit deutscher Einlagensicherung, viel mehr ist derzeit nicht drin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bgoekhan

Danke nochmals für eure Bemühungen

Die ING-DiBa kommt leider nicht in Frage, da muss ich wohl selbst mal gucken welches Depot in Frage kommt.

Aber trotzdem Danke für euren Konstruktiven Dialog :)

Liebe Grüße :D

Also nur um mal Kurz zu deuten

Das Antragsverfahren ist kompliziert, deswegen aus meiner Sicht nicht sehr lukrativ.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
Das Antragsverfahren ist kompliziert, deswegen aus meiner Sicht nicht sehr lukrativ.

Eigentlich nicht. Meinst Du das Postidentverfahren? Das gibt es bei jeder Direktbank und ist schnell erledigt. Wenn Du die 15 Euro Ordergebühr bei Deiner Hausbank gegenrechnest, dürfte die Depoteröffnung eine der lukrativsten Tätigkeit in Deinem Leben sein.

Also das mit dem Riester habe ich flach gelegt da man die ersten Jahre kaum was anspart außer die Verwaltungsgebühren zu bezahlen

Auch das stimmt nicht. ;-) Die Mehrzahl der Riester-Fondssparpläne ist ohne Vorabprovision. Nach Deiner Beschreibung im ersten Posting wäre Riester eine gute Wahl. Die Frage ist nur, ob die Selbsteinschätzung zutrifft (mit Anfang 20 schon für das Alter zu sparen statt Rücklagen für die Ausbildung und die Anschaffungen im dritten und vierten Lebensjahrzehnt aufzubauen).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bgoekhan

Eigentlich nicht. Meinst Du das Postidentverfahren? Das gibt es bei jeder Direktbank und ist schnell erledigt. Wenn Du die 15 Euro Ordergebühr bei Deiner Hausbank gegenrechnest, dürfte die Depoteröffnung eine der lukrativsten Tätigkeit in Deinem Leben sein.

Auch das stimmt nicht. ;-) Die Mehrzahl der Riester-Fondssparpläne ist ohne Vorabprovision. Nach Deiner Beschreibung im ersten Posting wäre Riester eine gute Wahl. Die Frage ist nur, ob die Selbsteinschätzung zutrifft (mit Anfang 20 schon für das Alter zu sparen statt Rücklagen für die Ausbildung und die Anschaffungen im dritten und vierten Lebensjahrzehnt aufzubauen).

Ich kenne mich schon mit dem PostIdent verfahren aus

Mehr möchte mich dazu nicht äüßern über bestimmte Banken wo mein Antrag seit dem 28.8 wartet oder wie heute bei einigen Banken am Telefon wo die unhöflich waren...........

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag