Zum Inhalt springen
darre

Riester Strategie No1 vs. MetallRente Riester

Empfohlene Beiträge

darre

Hallo liebe Community,

ich habe dieses Forum auf der Suche nach Informationen zur Riester-Rente entdeckt.

Zu meinem speziellen Thema konnte ich allerdings noch keine befriedigenden Antwort finden.

Seit 01.08.2008 besitze ich die Riester Rente Strategie No1 der DVAG. Diese habe ich damals zusammen mit einigen Geldanlagen und einem Bausparvertrag bei einem Bekannten abgeschlossen.

Kürzlich hatte ich ein Gespräch mit dem Versicherungsberater meiner Eltern. Dieser meinte, dass ich mit einem Wechsel zum MetallRente Riester Garantie-Produkt eine Altersvorsorge zu deutlich besseren Konditionen bekommen könnte.

Er rät mir dazu den Vertrag bei der Aachen Münchener beitragsfrei zu stellen und stattdessen den Vertrag bei der MetallRente abzuschließen.

Ich bin mir jetzt allerdings unschlüssig. Loht sich das jetzt noch? Schließlich habe ich bei der Aachen Münchener ja schon einen Teil der Kosten für den Riestervertrag bezahlt. Für den neuen Vertrag würden ja wieder Kosten anfallen.

Ich habe hier im Forum jetzt doch schon viel negatives über die DVAG gelesen und es wird auch fast immer zu einem Wechsel, weg von der DVAG, geraten.

Aber ist das auch hier in meinem Fall sinnvoll?

Noch kurz zu meiner Person:

Ich bin 30 Jahre alt, ledig und zahle im Moment den vollen monatlichen Betrag von 162,16 in die RiesterRente ein.

Könnt ihr mir vielleicht etwas Unterstützung bei meiner Entscheidung geben?

Besten Dank im Voraus

Schöne Grüße

darre

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerald1502

Hallo darre und willkommen im Forum.

Es wäre vielleicht ganz angebracht, da Du schon im Thementitel eine Art Gegenüberstellung beider Produkte angibst, dass Du mal beide Produkte hier detailiert vorstellst mit allen Daten und Kosten.

Man könnte dann anhand der Zahlen besser vergleichen. Einen ähnlichen Vergleich gibt es hier schon, aber mit einem anderen Produkt. https://www.wertpapier-forum.de/topic/29402-funktionsweise-der-dvag/?do=findComment&comment=546212

Zum Thema DVAG gibt es sehr viele Threads hier und die Meinungen dazu sind sehr eindeutig.

Viele Grüße

Gerald

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
darre

Hallo darre und willkommen im Forum.

Es wäre vielleicht ganz angebracht, da Du schon im Thementitel eine Art Gegenüberstellung beider Produkte angibst, dass Du mal beide Produkte hier detailiert vorstellst mit allen Daten und Kosten.

Man könnte dann anhand der Zahlen besser vergleichen. Einen ähnlichen Vergleich gibt es hier schon, aber mit einem anderen Produkt. http://www.wertpapie...post__p__546212

Zum Thema DVAG gibt es sehr viele Threads hier und die Meinungen dazu sind sehr eindeutig.

Viele Grüße

Gerald

Hallo zusammen...

Hier mal ein paar Details:

RiesterRente Strategie No.1

Laufzeit (Beginn / Ende): 01.08.2008 / 31.07.2048

WKN / ISIN des Fonds: DWS Funds Invest Vermögensstrategie

garantierte monatliche Rente: 282,36

Sparrate: 162,16

Mindestlaufzeit der Rente: 18 Jahre

Die Kosten

Der Ratenzuschlag beträgt 1,8 % der Beiträge.

Auf meiner letztjährigen Abrechnung stand folgendes:

Abschluss- und Vertriebskosten: 554,04 (diese sind 5 Jahre lang zu zahlen, falls ich das richtig gelesen habe. Also insgesamt ca. 2770

Service- und Verwaltungskosten: 297,98 (diese sind nach meinem Verständnis bis zum Renteneintritt zu bezahlen. Insgesamt ca. 11920 - kann das stimmen?)

Während des Rentenbezuges fallen kosten in Höhe von 1,50 je 100 jährlicher Gesamtrente an.

Heißt das insgesamt auf die 40 Jahre bis 2048 insgesamt 11908,80 ?

Alles sonstige scheint gleich zu sein, wie hier von Gerald beschrieben: RiesterRenter Strategie No.1

MetallRente Riester Garantie-Produkt

Tarif: Zukunftsrente Klassik ARS1UM (G)

Laufzeit (Beginn / Ende): 01.11.2011 / 01.01.2049

garantierte monatliche Rente: 358,01

Sparrate: 162,16

Mindestlaufzeit der Rente: 21 Jahre

Als momentane Wertentwicklung der Altersvorsorge wird 4,44% vor Kosten angegeben

Die Kosten

Leider kann ich das Produktinformationsblatt nicht finden auf dem laut Antrag die Kosten stehen sollen.

Ich habe im Internet nach dem Tarif ARS1UM gesucht. Dies scheint ein Tarif der Allianz zu sein, der bei diversen Tests sehr gut abschneidet.

Hat irgendwer von euch vielleicht noch Informationen dazu?

Nachdem ich heute fast den ganzen Abend damit verbracht habe hier im Forum zu lesen, bin ich jetzt doch ziemlich verunsichert was meine gesamten Verträge bei der DVAG angeht.

Ich habe diese damals bei einem guten Bekannten gemacht, in der Hoffnung dass der mir nichts böses will...

Ich werde wohl demnächst hier im Forum eine Aufstellung von meinen gesamten Verträgen bei der DVAG machen, würde mich interessieren, was ihr dazu sagt.

Vordergründig geht es mir jetzt allerdings erst einmal um die Riesterrente.

Ich versuche noch kurzfristig das Produktinformationsblatt der MetallRente zu bekommen, damit man die Kosten direkt vergleichen kann.

Jetzt wünsche ich eine Gute Nacht

Darre

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag