Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
NeRo89

Riesterrente und BU

Empfohlene Beiträge

NeRo89
· bearbeitet von NeRo89

Hallo Community,

über meine Internetrecherche bin ich auf dieses Forum gestoßen. Nachdem ich dieses Jahr meine Ausbildung abgeschlossen habe und weiterhin in meinem Ausbildungsbetrieb arbeiten werden, befasse ich mich mit dem Thema Altersvorsorge. Bereits habe ich mich über das Internet, Finanztest und Vor-Ort-Terminen mit meinen bisherigen Versicherungsberater (Debeka) und jemanden von der DVAG informiert.

Nun zu meiner Frage: Mir wurde von der DVAG die "RiesterRente Strategie No. 1" und die "Wunschpolice Strategie No. 1" empfohlen. Allerdings konnte ich bereits nur schlechtes über die DVAG und die mir angebotenen Versicherungen lesen, da die Abschlusskosten bzw. das Preis/Leistungsverhältniss extrem schlecht ausfallen sollen. Daher interessierte mich bei einem erneuten Termin mit der DVAG welche Kosten genau in welcher Höhe etc. anfallen. Leider konnte mir das nicht so detailiert erklärt werden und wir haben uns auf einen erneuten Termin mit einem weiteren DVAG Vertreter vereinbart, welcher meine Fragen beantworten kann. Nun möchte ich mich aber vor diesem Termin genauer um die anfallenden Kosten vorab informieren, sodass mir beim Termin nichts falsches erzählt wird und ich in eine Kostenfalle tappe.

Ich hoffe, Ihr könnt mir hierzu nützliche Tipps und Infos mit auf dem Weg geben. Für alle die beim Wort "DVAG" schon einen Herzinfakt bekommen sei gesagt, ich habe nicht vor dort etwas (nach gelesenen Berichten etc.) abzuschließen, jedoch möchte ich vom Vertreter mal hören warum die DVAG so gut ist, um das dann mit Zahlen und Fakten zu wiederlegen.

Kurz zu mir:

2.1 Alter, Familienstand, Kinder, geplanter Renteneintritt

22 / ledig / keine / 67

2.2 Berufliche Situation / Bruttojahreseinkommen

angestellter / ca. 25.200 €

2.3 mtl. reserviertes Kapital für Altersvorsorge insgesamt

bis ca. 150 €

2.4 Risikotyp / Risikobereitschaft / Umgang mit Verlusten

nicht Risikofreudig (geringes Risiko i. O.)

2.5 bisherige Risikovorsorge Personen und Sachversicherungen im Überblick

keine

2.6 Umfang der Absicherung (Einzelperson, Familie, Lebenspartner)

Einzelperson

2.7 bisherige Erfahrung mit Altersvorsorgeanlagen

keine

Für zahlreiche Antworten wäre ich sehr Dankbar!

Mit freundlichen Grüßen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

ich habe nicht vor dort etwas (nach gelesenen Berichten etc.) abzuschließen, jedoch möchte ich vom Vertreter mal hören warum die DVAG so gut ist, um das dann mit Zahlen und Fakten zu wiederlegen.

Und was versprichst du dir davon?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
NeRo89
· bearbeitet von NeRo89

ich habe nicht vor dort etwas (nach gelesenen Berichten etc.) abzuschließen, jedoch möchte ich vom Vertreter mal hören warum die DVAG so gut ist, um das dann mit Zahlen und Fakten zu wiederlegen.

Ich möchte mich tiefer in das Thema einarbeiten und nicht nur auf Aussagen aus Forum und Erfahrungsberichten verlassen und die gewonnenen Kentnnisse/Erfahrungen über das Angebot der DVAG als Vergleichbasis mit anderen Angeboten nutzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Ich möchte mich tiefer in das Thema einarbeiten und nicht nur auf Aussagen aus Forum und Erfahrungsberichten verlassen und die gewonnenen Kentnnisse/Erfahrungen über das Angebot der DVAG als Vergleichbasis mit anderen Angeboten nutzen.

Das ehrt dich. Es gibt in diesem Forum bereits jede Menge veröffentlichter Expertise, die dir dabei ebenso helfen wird wie die ausgewiesenen Fachexperten zum Thema.

Dazu ist es aber keineswegs erforderlich, sich mit den DVAG-Typen zu treffen, wovon ich im übrigen auch deutlich abrate.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerald1502

Hallo NeRo89 und willkommen im Forum.

Nur kurz ein paar Sätze. Du hast ja schon einen Termin mit einen Vermögensberater gemacht und auch am Schluss die Analyse, also all Deine Versicherungen etc. aufgelistet.

Ich finde, jeder sollte seine eigenen Erfahrungen machen und plädiere klar dazu, dass Du auch den 2. Termin mit den Angeboten wahrnimmst. Lass Dir den kompletten Ordner geben und schau Dir zu Hause alles in Ruhe an, um den Preis und die Leistung mit anderen Versicherern zu vergleichen.

Mit der Zeit bekommt man so einen Überblick über die Leistungen etc. und schaut da genauer hin, als wenn man gleich beim erstbesten Angebot unterschreibt und dann fragt. Also mach den Termin klar und lese Dir zu Hause alles durch. Schließlich zahlt man doch 20€ für die Ausfüllung der Analyse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
NeRo89

@Akaman: Einige Threads habe ich bereits bzw. bin ich momentan am durchlesen. Allerdings kann ich leider nirgends etwas über die Höhe der Kosten wie z. b. der Ausgabeaufschlag bei Fonds, Abschluss-, Verwaltungs-, Fondskosten etc. finden, daher hoffe ich, dass Ihr mir hier etwas unter die Arme greifen könnt und ggf. wonach ich gezielt bei meinem Beratungstermin nachhaken kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

Ich habe selbst weder eine BU noch riestere ich, bin also insoweit kein Experte. Meine Warnung vor einem Treffen mit den Vertretern war aber durchaus ernstgemeint - insbesondere, wenn man noch recht jung ist und sich gerade erst in ein Thema einarbeitet, passt man sehr gut in deren Beuteschema.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

...

keine

Wenn du - wie nach 2.4 zu vermuten ist - risikoavers bist und deine Angabe zu 2.5 wörtlich zu nehmen ist, dann solltest du dich, bevor du an Riester & Co. denkst, zunächst schleunigst (!) eine Haftpflichtversicherung abschließen. Da deine Ausbildung abgeschlossen ist, bist du nicht mehr bei den Eltern mitversichert. Vermutlich machst du nichts verkehrt, wenn du da zunächst in deinem bisherigen Versicherungsumfeld bleibst.

Als nächstes wäre dann die BU an der Reihe, wobei sich hier die richtige Auswahl schon deutlich komplizierter gestaltet und es um wesentlich größere Summen geht als die lächerlichen 5 oder 6 € p. m. (?) einer Haftpflicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Granini

Sorry, aber viele haben sicher nicht Lust, dir jetzt Argumente zu liefern wenn du eh nichts abschließen willst. Die DVAG besteht zwar aus Idioten, aber es ist trotzdem daneben, die Leute jetzt zu mehreren Terminen bei dir antanzen zu lassen wenn du eh nichts abschließen willst.

Lass dir doch einfach einen Vorschlag zuschicken, da stehen die Kosten drin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerald1502

...

keine

Wenn du - wie nach 2.4 zu vermuten ist - risikoavers bist und deine Angabe zu 2.5 wörtlich zu nehmen ist, dann solltest du dich, bevor du an Riester & Co. denkst, zunächst schleunigst (!) eine Haftpflichtversicherung abschließen. Da deine Ausbildung abgeschlossen ist, bist du nicht mehr bei den Eltern mitversichert. Vermutlich machst du nichts verkehrt, wenn du da zunächst in deinem bisherigen Versicherungsumfeld bleibst.

Als nächstes wäre dann die BU an der Reihe, wobei sich hier die richtige Auswahl schon deutlich komplizierter gestaltet und es um wesentlich größere Summen geht als die lächerlichen 5 oder 6 p. m. (?) einer Haftpflicht.

Danke Vanity, dass Du das erwähnt hast. :thumbsup: Da ich auf dem Sprung war, hatte ich das nicht gelesen.

NeRo89, wie Vanity schon sagte, solltest Du Dir schleunigst eine private Haftpflichtversicherung zulegen. Es gibt ein ausfürliches Thema darüber, mit einigen Produktvorschlägen. Les es Dir mal in Ruhe durch. private Haftpflichtversicherung für mich gesucht

Das Thema Berufsunfähigkeitsversicherung ist etwas komplizierter. Da solltest Du Dir im Versicherungs-Unterforum einige Threads zum Thema Berufsunfähigkeitsversicherung durchlesen. Bei Fragen werden wir Dir dann Hilfestellung geben.

Viele Grüße

Gerald

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

...

keine

Wenn du - wie nach 2.4 zu vermuten ist - risikoavers bist und deine Angabe zu 2.5 wörtlich zu nehmen ist, dann solltest du dich, bevor du an Riester & Co. denkst, zunächst schleunigst (!) eine Haftpflichtversicherung abschließen.

Das hatte ich in der Tat überlesen. Ohne die geht gar nichts!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
NeRo89
· bearbeitet von NeRo89

An einer privaten Haftpflichtversicherung bin ich selbstverständlich auch gerade dran, allerdings wollte ich euch damit nicht "nerven", da dies nicht so kompliziert und überschaubarer ist als eine Riesterrente und BU. Aber trotzdem vielen Dank schonmal für eure Antworten!

BTW: Mir ist gerade noch was eingefallen. Bei der mir angebotenen BU (DVAG) habe ich die Möglichkeit, mir den Betrag in Höhe von ~145.000 € oder in Form einer Rente von ca. 600 € auszahlen zu lassen wenn ich nicht Berufsunfähig werde.

Laut einer Aussage meines Debeka Beraters kann man dies mit einer Rentenversicherung verbinden, soll aber keinen Sinn machen, da die Rente dadurch viel zu gering ausfällt. Gibt es noch andere Anbieter die das anbieten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerald1502
· bearbeitet von Gerald1502

An einer privaten Haftpflichtversicherung bin ich selbstverständlich auch gerade dran, allerdings wollte ich euch damit nicht "nerven", da dies nicht so kompliziert und überschaubarer ist als eine Riesterrente und BU. Aber trotzdem vielen Dank schonmal für eure Antworten!

BTW: Mir ist gerade noch was eingefallen. Bei der mir angebotenen BU (DVAG) habe ich die Möglichkeit, mir den Betrag in Höhe von ~145.000 € oder in Form einer Rente von ca. 600 € auszahlen zu lassen wenn ich nicht Berufsunfähig werde.

Laut einer Aussage meines Debeka Beraters kann man dies mit einer Rentenversicherung verbinden, soll aber keinen Sinn machen, da die Rente dadurch viel zu gering ausfällt. Gibt es noch andere Anbieter die das anbieten?

Wie schon gesagt, studier Deinen Ordner sehr genau. Anscheinend hast Du das nicht gemacht. Die Überraschung wirst Du jedes Jahr neu erleben. Im 6. Versicherungsjahr ganz zu schweigen und am Ende der Laufzeit oder schon eher wirst Du die Beiträge nicht mehr bezahlen können. Schau mal hier nach und les es Dir mal in Ruhe durch. Auch die verlinkten Themen und Seiten. Das Thema ist übrigens oben angepinnt. https://www.wertpapier-forum.de/topic/29402-funktionsweise-der-dvag/?do=findComment&comment=546120

Viele Grüße

Gerald

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
NeRo89
· bearbeitet von NeRo89

Wie schon gesagt, studier Deinen Ordner sehr genau. Anscheinend hast Du das nicht gemacht. Die Überraschung wirst Du jedes Jahr neu erleben. Im 6. Versicherungsjahr ganz zu schweigen und am Ende der Laufzeit oder schon eher wirst Du die Beiträge nicht mehr bezahlen können. Schau mal hier nach und les es Dir mal in Ruhe durch. Auch die verlinkten Themen und Seiten. Das Thema ist übrigens oben angepinnt. http://www.wertpapie...post__p__546120

Viele Grüße

Gerald

Das ab dem 6ten Jahr ein Betrag zusätzlich zu der Dynamik gezahlt werden muss, um nicht nur 500 € bei der BU zu bekommen ist mir bereits bekannt und dass das schnell in die Hunderte € geht auch :)

Einen Ordner habe ich nicht bekommen, nur ein Angebote über 1-3 Seiten...daher Frage ich ja hier worauf ich noch achten muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerald1502

Das ab dem 6ten Jahr ein Betrag zusätzlich zu der Dynamik gezahlt werden muss, um nicht nur 500 bei der BU zu bekommen ist mir bereits bekannt und dass das schnell in die Hunderte geht auch :)

Einen Ordner habe ich nicht bekommen, nur ein Angebote über 1-3 Seiten...daher Frage ich ja hier worauf ich noch achten muss.

Dann bist Du ja schon gut über den Beitragsverlauf informiert. ;)

Worauf ist noch zu achten. Als erstes sei gesagt, dass man eine Berufsunfähigkeitsversicherung abgestimmt auf die persönliche Situation abschließen sollte. Der Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung ist eine Lebensentscheidung, da man sich langfristig an eine Versicherungsgesellschaft bindet. Desweiteren gibt es einige Versicherer mit guten Bedingungen, worauf man am meisten zu achten hat, als auf den Preis.

Die klare Mehrheit rät dazu, keine Produkte bei Strukturvertrieben abzuschließen. Meist sind die Verkäufer unqualifiziert und wenn Fehler passieren, hilft nur der Klageweg.

Man hat ja anhand Deiner Schilderung sehen können, was Dir angeboten wird. Es sollte immer, wenn möglich eine eigenständige Berufsunfähigkeitsversicherung vorgezogen werden, ohne einen zusätzlichen Sparvertrag, um einerseits flexibel zu bleiben und andererseits nicht sinnlos mehr zu bezahlen, als nötig. Das ersparte Geld kann man selber in verschiedene Anlageklassen anlegen und kann auch selbst jederzeit frei bestimmen.

Die Höhe der Berufsunfähigkeitsrente sollte mindestens 1000 betragen oder 70-75% je nach Bedingungen des Versicherers betragen, da Du, falls Anspruchsberechtigt vom Staat eine Erwerbsminderungsrente im Falle einer Erwerbsunfähigkeit erhälst.

Wie ich schon sagte, sind die Bedingungen das wichtigste Kriterium einer Berufsunfähigkeitsversicherung. Darüber hinaus sollte der Vertrag bei besonderen Anlässen jederzeit durch eine Nachversicherungsoption angepasst werden können, ohne erneute Gesundheitsfragen zu beantworten.

Desweiteren sollte der Versicherer auf eine abstrakte Verweisung und auch auf das außerordentliche Kündigungsrecht verzichten. Wir hier im Forrum können Dir zu diesem Thema nur Hilfestellung geben. Ich bin bei diesem Thema klar der Meinung, dass ein persönliche Beratung notwendig ist und man diese bei einem qualifizierten Versicherungsfachmann oder unabhängigen Versicherungsmakler abschließen sollte.

Onlinevergleichsportale helfen nur bedingt und ersetzen nie und nimmer eine persönliche Beratung. Sie dienen eher dazu, um die Preise und eventuell Bedingungen zu vergleichen. Hier im Forum gibt es einige Versicherer, die von einigen bevorzugt werden. Dazu kannst Du die verschiedensten Threads mal durchgehen und Dir ein paar auflisten, von denen Du dann Angebote haben möchtest. Als wichtigster Punkt sei gesagt, dass alle Gesundheitsfragen stets wahrheitsgemäß beantwortet werden sollten, sonst kann es passieren, dass Du im Leistungsfall keine Berufsunfähigkeitsrente erhälst, oder der Versicherer vom Vertrag zurücktritt. Da sollte man also genau achten, keine falschen Angaben zu machen.

Ich denke, dass langt erstmal fürs erste. Wie bereits erwähnt, falls Du wegen Riester fragen solltest, kümmere Dich erstmal um die beiden Baustellen Haftpflichtversicherung und Berufsunfähigkeitsversicherung.

Ich gehe jetzt erstmal mit meiner Tochter spielen. ;)

Viele Grüße

Gerald

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
NeRo89

Nochmals Danke für deinen Beitrag. Da ich gerade meinen "Sommerurlaub" habe, entschied ich mich um genau diese Baustellen zu kümmern. Beim lesen dieses Threads: https://www.wertpapier-forum.de/topic/34997-klassische-riester-rentenversicherung-vs-fondsgebundener-riester-rentenversicherung/ ist mir aufgefallen, das Du die RiesterRente Strategie No. 1 4RGM mit der Debeka verglichen hast, allerdings wurde mir ebenfalls das Produkt 4RGM angebot jedoch ohne Dynamik, hast Du dich verschrieben???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerald1502

Nochmals Danke für deinen Beitrag. Da ich gerade meinen "Sommerurlaub" habe, entschied ich mich um genau diese Baustellen zu kümmern. Beim lesen dieses Threads: https://www.wertpapier-forum.de/topic/34997-klassische-riester-rentenversicherung-vs-fondsgebundener-riester-rentenversicherung/ ist mir aufgefallen, das Du die RiesterRente Strategie No. 1 4RGM mit der Debeka verglichen hast, allerdings wurde mir ebenfalls das Produkt 4RGM angebot jedoch ohne Dynamik, hast Du dich verschrieben???

Keine Ursache. ;)

Ich habe mich nicht verschrieben. Die Dynamik hätte bewirkt, dass mein monatlich zu leistender Beitrag bis auf 175€ angestiegen wäre. Ist im DVAG Sticky Thread in den Pdf-Dateien nachzulesen, oder den Screenshot, den ich gemacht habe, um es zu verdeutlichen. Sowas kann man auch mit einer Einmalzahlung machen. Aber ich würde eh nur den maximal förderungsfähigken Mindestbeitrag von 4% des Jahresbruttos bezahlen, um die Zulagen zu erhalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag